Methode ist nicht gleich Inhalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
@Ahorn, ich finde jede Art von Fanatismus bedenklich. Ich kann das was du nachvollziehen kannst nicht nachvollziehen.

Ist es Fanatismus, wenn ein Chemiker behauptet, dass Wasser aus H2O besteht, sogar bei seiner Behauptung bleibt, auch wenn ein paar Andere meinen, dass CO2 doch viel schöner aussieht und deswegen CO2 eine schönere Formel für Wasser wäre?

Schamanismus ist die Arbeit mit Geistern, so wie Wasser aus H2O besteht. Ich weiss nicht, was daran fanatisch sein soll, wenn man sich an die offizielle Definition hält und darauf hinweist, dass Menschen, die nicht mit Geistern arbeiten, auch keine Schamanen sind. :confused:
Die, die anders arbeiten, sind ja nicht schlechter oder weniger wert, sie arbeiten einfach nur nicht auf die schamanische Art, sondern mit anderen Methoden....

@ troubleshooter....

so viel Mühe und Aufwand ....scheinbar ohne sich wirklich ernsthaft mit dem was ich schamanisch mache oder auch nur hier geäußert habe....
befasst zu haben....sonst würdest du nicht soviel Unsinn und direkte Lügen hier verbreiten.

über den Grund für dieses Posting voller Projektionen kann ich bestenfalls nur spekulieren....
was ich nicht mache....das ist ja mehr dein Spezialgebiet....:ironie:

mit Sicherheit hab ich es nicht nötig auf diese von falschen Interpretationen über das was ich angeblich mache... geäußerten Schwachsinn zu antworten.

über meine spirituelle "Arbeit" scheinen hier ja einige mehr zu wissen als ich selbst....:ironie:

Ich unterhalte mich gerne mit Menschen die sich darüber ernsthaft austauschen wollen....:)

Ich bitte die Moderatoren diese ständigen Mobbingattaken und Diskreminierungen hier endlich zu unterbinden.

Danke
hedra

ja genau sowas habe ich doch erwartet

dann bitte entschuldige mich dass ich dich mit dir verwechselt habe.

denn interessanterweise propagiert jemand der genau so aussieht wie du, auch so heisst und erst noch den gleichen wohnort hat,
den sog.
europäisches/ keltisches medizinrad shamaismus.

dann muss ja die evi huber die den europäscher schamismus resp. das europäisches/ keltisches Medizinrad, im netz verkauft
nix mit dir zu tun haben.
wie ich oben lesen kann.

ich vermute du hast ein zwillingsschwester von der du nix weisst.
nicht wahr.

ja was ist nun richtig....?

nun diese webseite ist im web zu finden, den link kann sich jeder selbst heraus suchen.

google findet alles.

:morgen:

@Ahorn, hier ein Vergleich, wie ich es in Ordnung finde. Habe alles Untergriffige und Verallgemeinernde sowie Unterstellende rausgenommen und der Beitrag ist noch immer Aufschlußreich für jemand Anderen der sich eine Meinung darüber bilden will:zauberer1.

die miraculöse verwandlung einer lakota schwitzhütte in eine“ keltische schwitzhütte“
oder auch
ein sympler „new age fake“ aufgebaut auf einem anderen new age fake,
auf dem „indianische medizinrad“ von sun bear, das auf wundersamer weise sich zu einem „keltischen „ generiert.

alleine schon die behauptung, dass die „kelten“ schamanen gewesen sein sollen, ist ein „new age fake“.
ist es doch mind. seit cäsear allgemein bekannt, dass sich die „keltischen priester“ , sich selbst „druiden“ nannten.
da wird willkürlich das „druidentum“ in ein so sog. „shamanentum“ verwandelt.
dazu gehört auch, die sog. „keltische schwitzhütte“, ein lakota plagiat, willkürlich in „keltisch“ verwandelt.

es sind bis heute keine seriös gesicherte archeologische oder historische nachweise vorhanden, dass schwitzhütten oder schwitzhäuser bei „kelten“ existiert hätten und in irgend einem „keltischem spirituellem“ zusammenhang gebraucht wurden.
geschweige denn ein „keltisches medizinrad“ mit beiligender gebrauchsanleitung gefunden wurde.
also auch eine „new wage“ behauptung.
zu stark ist die ähnlichkeit des „keltischen medizinrades“ mit dem „new age fake“ von sun bear,
dem sog. „indianische medizinrad“
simpel aus den fingern gesogen.

das wort kelten aus dem griechischen“ keltoi“, als allgemeine benennung der versch. stämme mit denen die damaligen hellenen in handelsbeziehung standen.
damit sind auch die gallischen und inselkelten gemeint gewesen.
auch dass bis heute keine funde gemacht wurden die auf eine „keltische literatur„ schliessen lässt.
bei den iberischen kelten sind drei oder vier bronzetafeln gefunden worden, die auf eine keltische schrift hinweisen.
es sind aber bis heute noch keine funde gemacht worden die der jeweiligen versch. clansguppen zugehörenden religion, oder spirituelle system beschreiben.
die einzigen quellen sind durch ceasar oder über christliche mönche aus dem frühmittlalter die aus einer tendenziösen römischen oder christlichen sicht geschrieben sind.
eine lose sammlung von sagen und mythen, hauptsächlich aus dem inselkeltenraum. diese lassen aber keinen schluss zu, dass diese mythen allgemein für den ganzen keltischen siedlungs bereich gültig sind.

interessant ist es aber auch dass die „kelten“ als einheitliche kultur darstellt wird, in dem ein „medizinrad“ propagiert wird, das „keltisch/europäisch“ sein sollte.
dies wiederspricht allen erkenntnissen der heutigen seriösen forschung .
die sog. „kelten“ waren nie eine geschlossene volksgruppe, sonder bestand aus zahlreichen unterschielichen ethnischen gruppen, die sprachlich verwandt aber in sich veschieden waren.
es ist bis heute auch kein nachweis möglich, dass es eine keltischen versch. ethnischen gruppen vereinende religion oder spiritualtät vorhanden war.

dazu ein seriöser link für den oder die, die ein wenig mehr über die sog. kelten und deren religion wissen möchten. als seriöser einstig in das keltische mysteriöse völker gemisch.

ansonsten ist auch das angebot zu nutzten sich einen „keltischen bären“ aufbiden zu lassen.

http://www.uni-leipzig.de/~prtheol/Queens/35.htm
oder wiki, je nach dem seriös
http://de.wikipedia.org/wiki/Kelten

:morgen:
Das zum Unterschied: Vertrete ich eine Ansicht/Aufklärung oder befinde ich mich auf einem fanatischen Kreuzzug.

Es ist allegemein bekannt, dass man mit "gewissen Methoden" sicherlich keine Menschen dazu bringt einem zuzuhören und sich aufklärne zu lassen. Das meinte ich.

Es ist allegemein bekannt, dass man mit "gewissen Methoden" sicherlich keine Menschen dazu bringt einem zuzuhören und sich aufklärne zu lassen. Das meinte ich.

Da stimme ich Dir zu, allerdings darf man nie vergessen, dass wir alle nur Menschen sind, keine Heiligen. Und wo Menschen sind, da sind auch Emotionen, die manchmal hochschwappen...auf der einen, wie auf der anderen Seite - sind ja wirklich alles nur Menschen.
Das, was Du gerne sehen würdest, diese Form von sachlicher Kritik, das kann nicht jeder. Ich hab z.B. keine Ahnung von den Kelten, auch nicht von den Germanen. Wie sollte ich dann korrekte historische Daten wiedergeben können?
Auch von den historischen Begebenheiten, mit denen ich mich intensiver beschäftigt habe, sind mir die korrekten Daten - als ich mich damit beschäftigte - nicht so wichtig gewesen, weil ich lieber über die Gefühle lerne als über den Verstand. Den Gefühlen ist es schnurz, von wann bis wann die Hexenverfolgung genau ging, wichtiger ist es (für meine Gefühle), dass damit bestimmte Weltbilder und Lebensweisen eliminiert werden sollten.
Leider kann man mit Gefühlen nicht gut diskutieren, weil andere Diskussionsteilnehmer gerne "harte" Fakten lesen wollen.
Natürlich weiss ich nicht, was in den anderen Diskussionsteilnehmern wirklich passiert, wenn sie diesen oder andere Threads lesen und reagieren (mit Beiträgen), doch unterstelle ich jedem von uns, dass er eine eigene Art hat, mit den Behauptungen, die hier aufgestellt werden, umzugehen. Keiner von uns ist erleuchtet. Wir haben alle unsere Themen und auch Trigger, auf die wir anspringen - und dann wird es manchmal auch etwas unsachlich....

@ troubleshooter

wer lesen kann ist klar im Vorteil....

bei dir habe ich meine Zweifel...

jemand der es nicht mal schafft meine Nick-Namen richtig zu lesen/schreiben...
was mich bei der geschichte aber am meisten stört, ist die behauptungen von hedera, :confused:
dass sie „keltische literatur“ studiert hätte.
der ist wahrscheinlich beim Inhalt meiner Internetseite auch überfordert.

in der ich nirgends behaupte keltische Literatur studiert zu haben ...genauso wenig wie die anderen Unterstellungen die du da von dir gibst.

Im übrigen finde ich das Verhalten in diesem Esoterik-Formun hier schon extrem....

da spielen sich einige als "Richter des Schamanentums" auf....stellen andere die sich zeigen...an den Pranger....
verstecken sich selbst aber feige hinter anonymen nichtssagenden Profilen.

Also sorry wenn ich solche Postings dann unter bösartige Trollverhalten ad acta lege.

Also mich hat dieser Thread inspiriert, gestern ein paar Holunderblütendolden zu pflücken.

Da sie zu Hause angekommen, bereits schlapp waren, hab ich sie kleingehäckselt in den Teig gegeben und diesen über Nacht im Kühlschrank stehenlassen.

Ich hoffe, ich habe hier jetzt keinen Kulturraub oder sonstigen Frevel begangen.

Der Pfannkuchen war extrem lecker.

Ähm...der Geist vom Holunderbusch ist mir bisher nicht erschienen und ich wurde auch nicht zum Holunder-Schamanen initiiert. Ich sach das besser dazu, nicht daß mich die Strafe der germanischen Geister ereilt.

:)

Werbung:
Also mich hat dieser Thread inspiriert, gestern ein paar Holunderblütendolden zu pflücken.

Da sie zu Hause angekommen, bereits schlapp waren, hab ich sie kleingehäckselt in den Teig gegeben und diesen über Nacht im Kühlschrank stehenlassen.

Ich hoffe, ich habe hier jetzt keinen Kulturraub oder sonstigen Frevel begangen.

Der Pfannkuchen war extrem lecker.

Ähm...der Geist vom Holunderbusch ist mir bisher nicht erschienen und ich wurde auch nicht zum Holunder-Schamanen initiiert. Ich sach das besser dazu, nicht daß mich die Strafe der germanischen Geister ereilt.

:)

tja, jetzt wächst in dir ein holunderbusch. wenn er die ästlein aus deinen körperöffnungen bohrt, wird dir klar, wie die strafe aussehen kann... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben