"Metarmorphose der Menschenheit-Warum wir immernoch nicht erleuchtet sind"

eigentlich sind wir doch alle längst erleuchtet, wir wissen es nur nicht,
weil der Verstand sonst arbeitslos würde.:D

Er mag lieber weiter suchen wo es nichts zu finden gibt
a050.gif

…vielleicht mal die Frage, was bedeutet, „nicht erleuchtet zu sein“…Wie seht ihr das?

…ich verstehe das so….

….die Seele benötigt einen Körper um Erfahrungen zu machen…….

… einige Zeit nach der Geburt kommt der Glaube, ich bin mein Körper……..

…dann folgen die anderen Konzepte wie z.B. ich bin Österreicher, habe diese Religion und allerlei Meinungen. Diese wiederum basieren auf gesellschaftlichen Konditionierungen. Meine Meinung wird anders sein, wenn ich zu einer anderen Zeit oder in einem anderem Land auf die Welt komme.

.....Ich identifiziere mich damit. Manches ist gut, manches schlecht. Was als „schlecht“ bewertet wird, zieht auch nicht so tolle Gefühle nach sich, die werden aber oft unterdrückt um sich eben der Konditionierung anzupassen.

.....Je stärker die Identifikation und je stärker der Verstand, umso mehr verdeckt es die Wahrnehmung des Herzens. Und damit auch die Möglichkeit mit der Seele direkt in Kontakt zu sein.

Ohne die Seele wäre der Körper tot. Die Seele ist das „ewige“, das unzerstörbare, das im völligen Frieden ist egal was passiert…die Person die man zu sein glaubt ist nicht so im Frieden sondern in einem Modus von Auf und Ab….

....Das ist der Modus der Persönlichkeit....es ist eine Wahrnehmung als konditioniertes Bewusstsein in der Form, ich bin diese Person…
,,,,.aber das ist leider ist nicht so befriedigend…es ist keine Freude ohne einen Grund da, also Freude einfach nur weil man da ist, weil man existiert.....
....und so begebe ich mich eben auf die Suche…nach der inneren Freiheit....dem inneren Licht....der Erleuchtung.........
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben alle hier,

ist ja irre, lange hatte sich niemand zu diesem Thema äußern wollen und nun sind hier doch so viele Beiträge. Wow...super, ich freue mich sehr darüber und werde mir alles durchlesen und auch etwas dazu sagen.

In Liebe, Orion7
 
……von meiner Erfahrung her gibt es 2 unterschiedliche Wahrnehmungen, das eine ist das allbekannte, entweder über das „Ego“ oder das „Hier und Jetzt“. Das Wort Ego ist etwas missverständlich, ich meine damit den „konditionierten Verstand“, also das was uns die Gesellschaft gelehrt hat. Das hat einen Zusammenhang mit den Identifikationen auch, man identifiziert sich mit dem Körper, mit der Gesellschaft der man angehört, mit der „Person“ die man zu sein glaubt. Der „Nachteil“ davon ist, diese Identifikation oder „Ego“ verdeckt den Kontakt zur Seele. Dadurch ist es eben möglich diese „Erfahrungen“ zu machen, die hier geschehen...

….diese Verbindung mit der Seele, das „Hier im Jetzt sein“, der Gefühl des Friedens, Neutralität etc., das nenne ich die "innere Freiheit".....diese ist bei den meisten Menschen nicht natürlich vorhanden….meine Erfahrung ist, das lässt sich nicht so einfach aus einem Buch lernen, es sei denn, wie ich annehme in deinem Fall, dass du schon einen sehr guten Bezug dazu hast. Da gehörst du allerdings zu den sehr wenigen Menschen, bei denen dies der Fall ist. Dann weißt du einfach wie das geht wenn du ein Buch liest. Dann funktionieren auch Meditationen, Visualisierungen etc. besser oder überhaupt erst, weil du ja im Kontakt mit der Seele bist. Aber wenn man nur den konditionierten Verstand kennt, ist meine Erfahrung, benötigt man jemanden, der einem zeigt wie man in die Verbindung kommt und einem hilft…man steckt ja auch in diesem Programmen drinnen und wenn es von Außen bzw. von jemanden der den Bezug zur Seele hat „simpel“ erscheint, ist es wenn man im "Ego" ist doch so wie ein „unsichtbares Gefängnis“; Und aus meiner Erfahrung gibt es nur die Variante, entweder spüre ich, ich bin im "Hier und Jetzt" oder im "Ego".......
So habe ich auch „Helferlein“, wo ich einmal in die Woche hingehe um eben daran zu arbeiten, ein bischen mehr aus diesem Verstandeserleben heraus zu kommen…... Ich lasse mir dann zeigen, was mich hindert im „Hier und Jetzt“, in Verbindung mit der Seele zu sein und was da für ein Programm dahintersteht. Aber es ist auch eine Übungssache bzw. eine Sache des Willens, z.B. die Gedanken mehr kommen und gehen zu lassen und nicht so viel Energie hineinzugeben. Aber - die gesellschaftliche Konditionierung ist ja auch nicht an einem Tag erfolgt sondern über viele Jahre so wie wir auch viele Jahre zur Schule gegangen sind.

Was ich auch gut finde, sind auf Youtube die Beiträge von Mooji, diesem geht es auch darum, den Menschen zu zeigen, in die „innere Freiheit“ zu kommen…..diese Filme sind aber auf englisch….

….sonst glaube ich, im „Hier und Jetzt“ sein, in Verbindung mit der Seele zu sein, ist fast auch schon etwas wie „5. Diemension“, man braucht aus dieser Welt nicht zu „flüchten“, auch wenn diese zwar schön aber aus Sicht der Menschen nicht ein „Garten Eden“ ist, sondern ein „Übungsfeld“ für den konditionierten Verstand (Ego) - aus der Neutralität heraus ist man auch in Frieden damit……liebe Grüße….
Hallo lieber Muluc,
danke für Deine Zeilen. Ja, es ist alles sehr einfach gesagt und doch recht schwer umzusetzen. Es erfordert viel Disziplin und viel Übung, Vertrauen und Glauben und die Dankbarkeit und Demut nicht vergessen. Doch wenn Du das Ziel vor Augen hast, dann wird Dein Weg zum Ziel, weil Du über diesen alles erreichen kannst, was Du möchtest, um Dein Bewusstsein zu verstehen, um in die innere Freiheit zu gelangen.
Ein wunderbares Gefühl, allein schon, sich auf den Weg zu machen, die vielen Helfer zu sehen und zu fühlen, um dann Stück für Stück tatsächlich ein Ganzes werden zu können.
Auch ich bin wahrscheinlich noch sehr sehr weit weg von dort, dennoch bin ich auf diesem Weg und es ist einfach nur irre schön, zu wissen, wo die Reise hingeht und was dort auf einen wartet.

liebe Grüße
 
das wirkt so, weil es nichts neues gibt und einiges des alten Wissens muss
in die heutige Sprache übersetzt werden.
Wenn sich jemand im Heute bewusst wird über etwas, was bereits uralte Weisheitslehrer gesagt haben dann weil es einfach jetzt bei dem oder diesem klingelt, da kann er nichts neues erzählen, aber seine Erfahrungen können echt sein.

ich hab mal ein paar youtube von ihm angesehen und hatte den Eindruck,
dass er es auch erebt hat war er erzählt.

ja, das kann auch ich so sehen....
vielen lieben Dank und lieben Gruß
 
@Suchira
Danke fürs Video, wieder jemand neues für mich.

Habe das mit der (nicht vorhandenen?) Dualität allerdings nicht ganz verstanden....

Wie würde denn die Welt mit nur mehr erwachten Menschen aussehen? (Ist das in den Büchern beschrieben?)

Wenn die Bösheit aus dem Ego kommt,
in welchem Zustand sind dann eigentlich die Tiere? Ist es böse, wenn die Katze mit der Maus "spielt"?
:katze3::maus:

Gedanken zum Sonntag:)
Das große Bewusstsein oder auch Gott genannt, kennt keine Dualität, kein Gut und Böse, es kennt nur Liebe.
Wenn Du einen Wunsch ins Universum sendest, z. B. ich möchte kein grünen Ball geschenkt bekommen, wirst Du einen grünen Ball geschenkt bekommen. Weil es die Negation nicht gibt....alles passiert nur in unseren Köpfen....aber wenn wir den Gedankenstrom anhalten können, ganz in die Stille gehen können, kommen wir in den Frieden und zu uns selbst.
Die Welt würde mit mehr erwachten Menschen, wesentlich menschlicher sein, achtsamer, respektvoller...liebevoller....
Die Bösheit kommt nicht aus dem Ego. Das Ego, der Verstand und das Herz bilden zusammen eine Einheit, doch erst müssen alle 3 in eine Einheit gebracht werden. Missverständnisse im Inneren aufgearbeitet und beseitigt werden.
Und Tiere sind nicht böse, sie handeln aus dem Willen des Überlebens, des Vermehrens. Katzen, die mit Mäusen spielen, sind nicht böse, sie schulen sich im Jagen.

lieben Gruß
 
So schön der Gedanke auch sein mag, unter 7 Milliarden Menschen ist er leider nicht realistisch.
eine negative Einstellung führt auch zum negativen Ergebnis, nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst, ist es für Dich zum Scheitern verurteilt? Warum?
Es gibt doch schon sehr viele Menschen, die diesen Weg gehen. Schau Dir die Medien an, selbst dort wird viel mehr in diese Richtung gegangen. In der Wissenschaft findet zaghaft auch schon ein Umdenken statt, also warum sollte es nicht möglich sein?


Tiere haben kein Ego in dem Sinne, wie es der Mensch versteht und sie wissen auch nichts von Gut und Böse. Sie tun einfach, was für sie natürlich ist.
Ein einfacher Vergleich: die Bosheit eines Menschen ist invasiv, sie vermag sich gleich einem Virus zu verbreiten. Bei Tieren ist das nicht so. sehe auch ich so, vielen Dank für Deine Gedanken....lieben Gruß
 
Ist es nicht ziemlich unerleuchtet zu denken, die ganze Welt müsse erleuchtet sein? Wir sind da wieder in dieser Gleichmacherei-Sparte …
sorry, beiss Dich bitte nicht an der "Erleuchtung" fest. Ich fragte ja auch, ob jemand diese Bücher gelesen und verstanden hat. Denn diese sind tatsächlich eine Herausforderung für jene, die in der Negativspirale gefangen sind und sich darin wohl fühlen, weil sie glauben, dass es nichts anderes geben kann. Was nicht sein darf, auch nicht sein kann.
Vielleicht habe ich mich auch ein wenig unglücklich im Eingangspost ausgedrückt. Sorry, mein Fehler...

lieben Gruß
 
sorry, beiss Dich bitte nicht an der "Erleuchtung" fest. Ich fragte ja auch, ob jemand diese Bücher gelesen und verstanden hat. Denn diese sind tatsächlich eine Herausforderung für jene, die in der Negativspirale gefangen sind und sich darin wohl fühlen, weil sie glauben, dass es nichts anderes geben kann. Was nicht sein darf, auch nicht sein kann.
Vielleicht habe ich mich auch ein wenig unglücklich im Eingangspost ausgedrückt. Sorry, mein Fehler...

lieben Gruß
Nix Negativ-Spirale etc. pp. … mein Beitrag bezog sich auf den vorherigen Post, wo von Erleuchtung im Sinne von "spiritueller Befreiung" die Rede war. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben