Metal

ja, genial war Wagner, im Marketing und darin, seine Freunde zu verraten... in der Musik eher weniger...
Letzteres ist nur Deine Meinung. Es gibt Menschen die das vollkommen anders sehen und sehr differenzieren, weil sie die Musik genial finden, defintiv selbst aber keine Antisemiten sind.

ick mein der Wagnerismus in Deutschland lebt ja hauptsächlichlich durch Wagners Nachfahren die ebenso gut im Marketing sind...
Der Marketing könnte noch so perfekt sein. Hätte er nicht etwas geschaffen was vielen gefällt, würde es nicht funktionieren.

jap, aber auch die können sich nicht in ihren Löchern verkriechen, weil die eben auch Personen der Öffentlichkeit sind, auch auf Fanzines angewiesen sind, ebenfalls den Medienzirkus mitspielen (müssen) um ihre Brötchen zu verdienen.
Ich könnte locker meine Gesinnung verstecken. Angenommen, ich wäre rechts... Und angenommen ich hätte eine Band die auch finanziell gut funktioniert, aber unpolitisch ist, könnte ich hinter den Kulissen rechts aktiv sein, und das würde kein Mensch bemerken. Ich gehe jede Wette ein, dass es jede Menge Popmusik gibt, die von Nazis kommt, von Scientologen, von Dealern (was man eh weiß), von Typen die ihre Frau schlagen, von nicht gefassten Mördern usw.

hm

kennst du Nick Oliveri? ein grandioser Bassist (ehemals bei Queens of the Stone age, heute Frontsau bei Mondo Generator)... er hat seine Frau verprügelt, seitdem ick dat weis, hör ich seine Musik nicht mehr... ging der Frontsau von QUOTSA ähnlich und hat Nick aus der Band gekickt.
Und bei Kurt Cobain, der seine Frau ebenfalls mal verprügelte, sagtest Du sinngemäß, sie habe es verdient. :D
Ernsthaft... Das ist alles sehr subjektives Fahrwasser. Es gibt Gerüchte das Paul McCartney seine Frau geschlagen haben soll. Sean Connery hat gesagt, es sei manchmal angebracht. Mel Gibson hat antisemitische Dinge von sich gegeben, halb Hollywood steht Scientology nahe, Axl Rose hat jede Menge Leute verprügelt und so ziemlich jede Frau mit der er mal zusammen war, die HipHop-Szene hat jede Menge Dealer und Killer zu bieten, was zum Teil vollkommen offensichtlich ist, gleichzeitig distanziere sich die Böhsen Onkelz m.A.n. aufrichtig von ihrer rechten Vergangenheit und kommen doch irgendwie nie davon weg... oder kamen, solange sie aktiv waren... Das mögen alles Beispiele sein, die Dir genau deshalb oder auch wegen anderem unsympathisch sind, und die Du nicht direkt unterstützen würdest. Nur: Das sind die wenigen von denen man diese Dinge weiß. Nimm irgendeine Person und fahnde in ihrem Leben gründlich nach "Schandtaten"... Dann wirst Du welche finden.

Nur sind wir Menschen so, dass wir unserem eigenen Raster gemäß aussieben. Das ist m.A.n. kein Problem und nur natürlich. Aber das eigene Raster als Non-Plus-Ultra für andere ansehen zu wollen, funktioniert einfach nicht. Man sollte sich klar machen, dass es beschränkt ist.

eben, die Augen offen halten und nicht die augen Verschliessen... klar können wir nicht jeden cent den wir ausgeben bis in die hinterletzen Winkel verfolgen... aber wir können wenigstens das Produkt das wir kaufen und dessen Urheber überprüfen, vorallem wenn es sich um Kunst und Kulturprodukte handelt, die immer mit Personen verbunden sind und ein Lebensgefühl, ein Weltbild, eine Zugehörigkeit, eine Kultur oder Subkultur produzieren und /oder räpresentieren
Wenn man politische Kunst konsumiert ist das leicht/er. Wenn man das nicht tut, ist es schwerer. Letztlich ist es nicht möglich. Wir wissen nie alles. Angenommen, ich bringe morgen meine Demo-CD gut produziert auf den Markt und das Ding verkauft sich gut, dann wissen 99,9% rein gar nichts über mich. Die Menschen hier im Forum wissen, von seeeeeehr wenigen Ausnahmen abgesehen, nur sehr wenig über mich und nichts sicher.

Unterm Strich würde ich sagen: Jeder hört das was ihm gefällt. Was gefällt hat sicher nicht nur mit Musik zu tun, sondern auch mit dem Bild drumherum... Sicher ist aber, es bleibt subjektiv.

Werbung:
da ich canibal corps nicht kenne muss ich das wieder auf "meine Sprache" (<- PUNK :lachen:) Übersetzen... also Crass und Conflict, beides sehr radikale Bands, deren Texte von Riot und Gewalt oft nur so strotzen und deren Musik so rotzig hasserfüllt rüberkommt wie das kaum auszuhalten ist...
Kuck hier:
Da singt übrigens Chris Barnes, heutzutage Chef von Six Feet Under. ;)

Beide Bands waren überzeugte Pazifisten und haben den Pazifismus immer propagiert, wenn auch stellenweise halt durch drastische Schilderungen von Krieg usw...
Gut, stimmt zweifellos. Die meisten Hörer wollen aber einfach nur Spaß haben und fassen die Darstellungen nicht explizit als pazifistische Botschaften auf. Da wird einfach begeistert "Kill fuck die!" gegröhlt, ohne dass deswegen jemand tötet, fickt oder stirbt - aber auch ohne dass deswegen jemand auf die Idee kommt, sich für den Weltfrieden oder ausgesetzte Haustiere einzusetzen. :tongue:

um auf deine Frage zurückzukommen: ja, die Hörer registrieren, wenn etwas Methaphorisch gemeint ist . natürlich insofern sie die Texte rein sprachlich verstehen ;)
Rein sprachlich? Wie meinen?

Was wir daraus lernen: Wenn linke Bands über Krieg, Wut, Hass und Zerstörung singen ist das alles garnicht so gemeint, absolut tolerierbar und hat einen unglaublich tiefsinnigen Hintergrund.

Wenn rechte Bands über Krieg, Wut, Hass und Zerstörung singen (nicht rassistische Texte) dann ist das verachtenswert und man sollte sowas niemals hören! Aus ethischen Gründen usw!

Sorry Fist aber der böse Nazi Vikernes ownt deine kleinen Punk Bands im Emotionen wie Hass und Wut rüberbringen GEWALTIG. Da ist garkein Vergleich mehr möglich so riesig ist der Unterschied. Und rassistische Texte in Burzum gibt es nicht. (Wenn man den Text überhaupt versteht :D)
Daher kann man als fan des Genres Black Metal seine Musik einfach nicht ignorieren, da sie einfach ein Stück BM Geschichte darstellt. Leute die tatsächlich hassen können scheinbar solche Emotionen in ihren Liedern auch besser rüberbringen. (Der Hass selbst wird in den Liedern rübergebracht, nicht der Hass auf etwas bestimmtes)

Rein sprachlich? Wie meinen?

noja... wenn öber haut ned änglisch verstoht oder haut grad die sproch uf die gsunge wird, denn verstohtme haut ned, om wases ide musig goht ;)

Was wir daraus lernen: Wenn linke Bands über Krieg, Wut, Hass und Zerstörung singen ist das alles garnicht so gemeint, absolut tolerierbar und hat einen unglaublich tiefsinnigen Hintergrund.

ähm... du verstehst gerne was falsch nicht? auch eine Rechte (<- nicht rechtsextrem) oder eine Band die sich in der Politischen Mitte positioniert (z.b. OHL, die genau so hart gegen rechtsextremismus wie gegen Linksextremismus gerichtet ist) kann Texte haben die brutal sind ohne dass darin zwingend zu gewalt aufgerufen wird... aber es macht halt einen unterschied ob man nun singt "tötet alle Christen, Juden was auch immer" oder ob man singt "a i was a baby, my mama told my son, always be a good guy dont ever mess with guns, but i shot a man in reno just to watch him die"

Wenn rechte Bands über Krieg, Wut, Hass und Zerstörung singen (nicht rassistische Texte) dann ist das verachtenswert und man sollte sowas niemals hören! Aus ethischen Gründen usw!

also wenn die rechten Bands die ich kenne über Krieg, Wut, Hass und Zerstöhrung singen, dann glorifizieren sie den Krieg, wenn die Linken Bands über dasgleiche Singen, dann weil sie was gegen Krieg haben... ABER WARSCHEINLICH IST DIESER UNTERSCHIED ZU HOCH FÜR DICH

Sorry Fist aber der böse Nazi Vikernes ownt deine kleinen Punk Bands im Emotionen wie Hass und Wut rüberbringen GEWALTIG. Da ist garkein Vergleich mehr möglich so riesig ist der Unterschied. Und rassistische Texte in Burzum gibt es nicht. (Wenn man den Text überhaupt versteht )

nur ist der Unterschied zwischen Burzum und Crass der, das Crass nie jemanden umgebracht haben und nie Kirchen angezündet haben, keine Rassistischen Organisationen mitbegründet haben (Allgemeine Heidnische Front, mitbegründet von Vikernes, in deutschland von Möbus, also zwei Mördern und Faschoärschen)

Daher kann man als fan des Genres Black Metal seine Musik einfach nicht ignorieren, da sie einfach ein Stück BM Geschichte darstellt.

Screwdriver stellt auch ein Stück Punkgeschichte dar, trotzdem kann man die Band ignorieren, wenn man das von Screwdriver begründete Blood&Honour Netzwerk nicht so wirklich mag

lG

FIST

aber es macht halt einen unterschied ob man nun singt "tötet alle Christen, Juden was auch immer" oder ob man singt "a i was a baby, my mama told my son, always be a good guy dont ever mess with guns, but i shot a man in reno just to watch him die"

also wenn die rechten Bands die ich kenne über Krieg, Wut, Hass und Zerstöhrung singen, dann glorifizieren sie den Krieg, wenn die Linken Bands über dasgleiche Singen, dann weil sie was gegen Krieg haben... ABER WARSCHEINLICH IST DIESER UNTERSCHIED ZU HOCH FÜR DICH

Ich habe jetzt oft genug geschrieben, dass ich von Musikern rede, die KEINE rassistischen Texte benutzen. Und was hat Christenhass mit Rassismus zu tun? Die komplette BM Szene ist anti-christlich, ob nun durch Satanismus, Paganismus oder Atheismus, Nihilismus oder was auch immer geprägt. Anders als bei den Juden gibt es keine ethnische Gruppe 'Christen' und es geht einzig gegen die Religion als solche. Verdammt, linke finnische Fun und Sauf-bm-Bands wie Finntroll oder Trollech singen ständig vom Christenmorden.

Lies dir doch mal die Lyrics von Burzum durch, am besten noch vom Filosofem Album (Da war er schon ganz auf dem Arier und Rassismus Trip) und zeig mir ob du da irgendwas bedenkliches findest. Müsste nach deiner Theorie ja bestimmt in die Musik eingeflossen sein, da ich nicht glaube, dass Vikernes den Teil seiner Persönlichkeit unterdrückt hat.

Wenn Cash ein Rassist gewesen wäre, würdest du 100% Lieder von ihm finden, in welche du rassistisches Gedankengut hineininterpretieren würdest. Wahrscheinlich sogar in die von dir falsch zitierte Line aus Folsom Prison Blues.

Rassimus KONSTRUIERT Rassenunterschiede, wo es eigentlich nur um Kulturelle und/oder Religiöse Unterschiede geht... z.b. gibt es keine "ethnische" Gruppe "Judentum" sondern es gibt eine Religion "Judentum" die von Menschen in allen Kulturen der Welt gelebt wird, also Europäische Juden, Amerikansiche Juden, Afrikanische Juden, sogar Chinesische und Japanische...

dass nämlich macht den Rassismus aus: das denken in Rassen wo es keine Rassen gibt.. vondaher ist Hass auf eine Religion als Kulturverbindendes Element durchaus Rassismus, weil nämlich Christenhass genau dasgleiche ist wie Judenhass oder Hass auf den Islam

und nein, ich weiss natürlich nicht was das Christentum ist.. währe auch komisch wenn ein Christ wüsste, was das Christentum ist nichtwahr?

im übrigen dient das Christentum in Rechtsextremen Kreisen oft als Chiffre für den Antisemitimus, weil Jesus ja ein Jude war und man im Christentum die Erfolgreiche Jüdische Weltverschwörung sieht, darum gilt es ja das Christentum, bzw den "Judäo-Christliche" (<- beliebte Formel vorallem bei Neuheidnischen Rechtsextremisten) Einfluss zu zerstöhren... wozu dann oft auf das Heidentum zurückgegriffen wird als "Volkseigener" Glaube... wodurch dann der Glaube auch wieder mit einer Blut und Boden Ideologie vermischt wird, bzw. mit einem "Artglaube"

lG

FIST

Werbung:
dass nämlich macht den Rassismus aus: das denken in Rassen wo es keine Rassen gibt.. vondaher ist Hass auf eine Religion als Kulturverbindendes Element durchaus Rassismus, weil nämlich Christenhass genau dasgleiche ist wie Judenhass oder Hass auf den Islam

und nein, ich weiss natürlich nicht was das Christentum ist.. währe auch komisch wenn ein Christ wüsste, was das Christentum ist nichtwahr?

im übrigen dient das Christentum in Rechtsextremen Kreisen oft als Chiffre für den Antisemitimus, weil Jesus ja ein Jude war und man im Christentum die Erfolgreiche Jüdische Weltverschwörung sieht, darum gilt es ja das Christentum, bzw den "Judäo-Christliche" (<- beliebte Formel vorallem bei Neuheidnischen Rechtsextremisten) Einfluss zu zerstöhren... wozu dann oft auf das Heidentum zurückgegriffen wird als "Volkseigener" Glaube... wodurch dann der Glaube auch wieder mit einer Blut und Boden Ideologie vermischt wird, bzw. mit einem "Artglaube"

joa, deshalb sind die KKK Typen so große Christen und verehren ihren weißen, blonden und blauäugigen Jesus.

Das Christentum zieht sich durch JEDE Kultur und Region der Erde und hat keine bestimmte Gruppe, die man besonders herausheben könnte. WIE UM HIMMELS WILLEN kann eine anti-christliche Haltung mit Rassismus in Verbindung stehen, wenn JEDE Kultur der Welt Christen hat??

Die Rechtsradikalen sind nicht gegen die Religion Judentum sondern beziehen sich speziell auf das VOLK ISRAEL, eine durchaus real existierende ethnische Gruppe. Genauso wie wenn jemand Islamfeindlich ist, der Islam zieht sich durch alle möglichen Regionen der Welt aber im speziellen verbindet man damit eben die arabische Welt und wenn die gemeint ist, und nicht die Religion allgemein DANN ist es rassistisch.

Mich kotzt es schon an dass ich mich auf diese scheiss Diskussion eingelassen hab, du bist für mich nichts weiter als ein Forentroll mit 13k Posts der überall seine linksextreme Zeckenideologie verbreitet.

Das wars damit von mir "alter"