Merkwürdige Geschehnisse

Ok, was ist Zufall? - ich glaube dazu müssen wir kein neues Thema starten die Frage kommt hier ständig...

Dein Unbewusstes weiß soviel mehr als der dir bewusste Teil, warum sprichst du ihm die Kenntnis von der Venusfliegenfalle ab?

Ganz einfach - ich bin eine Null in Botanik :D

Aber im Ernst... Ich hatte keine Ahnung, was der Name bedeutet. Ich hab ihn einfach aus der Luft gegriffen. Und wie gesagt - mit meiner Persönlichkeit hat er nichts, aber auch gar nichts zu tun. Bei "Venusfliegenfalle" denke ich an hinreissende Verführerinnen, nicht an einen eher natürlichen und bodenständigen Menschen wie mich.


Lieben Gruss,
D
 
Werbung:
@MagicFirebird

Also ich habe den Thread jetzt nur überflogen, und greife Tommys Gedanke mit personifiziertem Spuk noch mal auf.

Ich habe an einem Kurs über Parapsychologie teilgenommen - ich stehe grundsätzlich (fast) allem offen, jedoch auch kritisch gegenüber.

Und der Mann, bei dem ich den Kurs gemacht habe, hat hierzu auch ein Buch veröffentlicht "Geister sind auch nur Menschen". Was natürlich nicht ausschließt, das es auch andere "Geister" gibt.

Laut seinen Erfahrungen handelt es sich hierbei um Reaktionen, die bei anderen Personen im Körper "psychosomatisch" ablaufen würden. Die Personen, bei denen Spukphänomene auftreten, lassen es aber in der Umgebung "spuken". Es wurde beobachtet, das manche dieser Menschen große dissoziative Fähigkeiten haben.

Spuk wird oft belächelt, weshalb Betroffene nach so einem Vorfall auch nicht mehr darüber reden wollen.

Aber er existiert ! Und er kann gewaltige Formen annehmen (Gegenstände, die durch den Raum fliegen etc.).

Angeblich hört der Spuk in den meisten Fällen nach spätestens einem Jahr auf.
Was für die Betroffenen aber eine verdammt lange Zeit sein kann.

MagicFirebird: falls ihr eine Kamera habt. Stell´ die mal auf. Soll ein adäquates Mittel sein, um den Spuk für den Moment zu beenden (insbesondere bei auftretenden Phänomenen wie Materilisation etc.), weil sich "Geister" angeblich nicht aufzeichen lassen !.

Und dann würde ich Dir empfehlen, mal mit Deiner Familie oder mit Deinem Partner an einen Tisch zu sitzen, und überlegen, ob es bei euch momentan irgendwas gibt, was ein Familienmitglied stark belastet ! Das kann sich nämlich auch hinter Spukphänomenen verbergen. Der Spuk soll auf etwas aufmerksam machen.

Alles Gute !
 
Hi Kayla 09!

Das ist ja superinteressant, was du schreibst. Ich dachte immer, man könne manche Geister per Wärmebildkamera aufnehmen.
Haben manche Leute nicht auch einmal in Räumen, in denen es angeblich spuken soll, Mehl ausgestreut um evtl. auftretende Spuren von Geisteswesen zu erblicken?

Das man Geister jedoch nicht filmen kann, war mir neu (wieder was dazugelernt)

Eine Frage hätte ich noch: Was bedeutet : dissoziative Fähigkeiten?

Wäre schön, wenn du etwas mehr darüber berichten könntest!

Alles Liebe
Sonnengold
 
Das man Geister jedoch nicht filmen kann, war mir neu (wieder was dazugelernt)
Mag sein, das es evtl. doch möglich ist, aber dem mir bekannten Parapsychologen ist das bisher noch nie gelungen.

Eine Frage hätte ich noch: Was bedeutet : dissoziative Fähigkeiten?
Ohje, muß das sein. Bin nicht gerade Meister im Erklären. Also, dissoziieren kommt von Dissoziation. Der Begriff kommt in verschiedenen Bereichen vor. In der Chemie wird damit z.B. ein Vorgang bezeichnet, wo etwas „herausgelöst“ wird. Und in der Psychologie versteht man darunter eigentlich das gleiche, nur halt auf eine Person bezogen. Dissoziative Fähigkeiten hat angeblich jede Person. Kinder sollen darin noch große Fähigkeiten haben. Beispiel: Kind steht seinem übermächtigen Vater gegenüber, der es schlecht behandelt und beispielsweise anschreit. Das Kind bekommt Angst, weiß sich aber nicht zu wehren, weil der Vater so groß ist. Das Kind kann in so einer Situation sich quasi aus der Situation „ausklinken“, damit es die Situation überleben kann. Dieses Phänomen tritt auch sehr oft bei Mißbrauchsopfern auf. Diese dissozieren, damit sie die Grausamkeiten psychisch überleben können. Das kann so stark sein, das sie sich hinter her nicht mehr daran erinnern.
Und hier kann ich zurück zum Spuk gehen. Bei uns kam es vor einiger Zeit auch vor, das meine Mutter meinte, es spuke, weil in der Küche plötzlich ein bestimmtes Licht an war – dabei war es aus, als sie die Küche verließ. Dabei handelt es sich um einen Schalter, der nicht einfach so anspringen kann. Das kann Spuk gewesen sein, aber viel wahrscheinlicher ist folgendes: meine Mutter hat das Licht unbewußt eingeschaltet, verließ die Küche, und stellte dann irritiert fest, das das Licht brennt. Sowas ist auch eine Dissoziation.
Bei schwer traumatisierten Personen kann die Dissoziation auch „chronisch“ werden und zu einer Persönlichkeitsstörung führen. Diese Menschen können durch sogenannte „Trigger“ unkontrolliert eine Dissoziation erfahren. So, ich hoffe, ich habe Dir jetzt keinen Unsinn erzählt.
 
Hallo, du Arme!

Dachte, es wären jetzt nur 2 oder 3 Sätzchen zu meiner gefragten Erläuterung.Jetzt musstes du einen halben Roman schreiben...
Trotzdem vielen Dank für deine Beschreibung.:danke:
Darf ich fragen, wo du diesen Kurs belegt hast?
Freiburg?
Der Kurs war doch bestimmt gut besucht oder?;)

Lg
Sonnengold
 
Hier gibts einen hochinteressanten Abriß über Spuk und seine möglichen Hintergründe: http://www.psi-infos.de/spuk_-_zudringlichkeiten_aus_d.html


Besonders diese Passage finde ich bemerkenswert:

Erklärungen dafür suchen Parapsychologen allerdings im "Diesseits": Als Spukverursacher nehmen sie lebende Personen an, die paranormale Fähigkeiten manifestieren. So soll das Öffnen von Türen, das Ausbrechen von Feuer, das Klopfen an Wänden von ihnen psychokinetisch erzeugt werden. (Parapsychologen sprechen bei Spuk geradezu austauschbar von "RSPK", und allein schon dieser Fachbegriff verrät den animistischen Hintergrund: "wiederholte (recurrent) spontane Psychokinese". Verwiesen wird dabei auf psychologische Studien, denen zufolge die "Fokuspersonen" von Spukvorfällen in der Regel unter starker emotionaler Anspannung stehen; auffällig oft stehen pubertierende Minderjährige im Brennpunkt des Geschehens. Wo ganze Familien betroffen sind, wird ein "affektives Feld" angenommen, in dem die Phänomene in einer Psi-Gruppenleistung erzeugt werden. Und tatsächlich gelang es, in dem ungewöhnlichsten Experiment der modernen Spukforschung, Anfang der siebziger Jahre einer Gruppe von acht Frauen und Männern in der kanadischen Stadt Toronto, einen "Geist" anscheinend künstlich, mit bloßer Willenskraft, zu erzeugen: Unter Leitung des Mediziners und Parapsychologen A. R.G. Owen traf sich die Gruppe ab 1973 regelmäßig, um gemeinsam einen fiktiven, von ihnen selbst frei erfundenen Geist namens "Philip" heraufzubeschwören. Nach Monaten vergeblichen Bemühens setzte ein Klopfspuk ein, Gegenstände bewegten sich wie von selbst.

http://www.psi-infos.de/spuk_-_zudringlichkeiten_aus_d.html

Diesen Ansatz könnte man ruhig mal verfolgen - Spuk als psychische Manifestation einer unter emotionalen Spannungen stehenden Person. Insbesondere Pubertierende wären ideale "Fokus"-Personen, darauf hin könnte man den eingangs geschilderten Fall untersuchen.Natürlich muß das nicht so sein, die personenbezogene Ursache ist eine Lieblingstheoriie der Parapsychologen. Eine spiritistische Spukerklärung geht von tatsächlichen Ereignissen aus, die den Ort zu einem Spukort machen können:

Der Verstand hat den Tod nicht bemerkt, und deshalb ist der Astralkörper weiterhin an die Erde gebunden...Häuser, in denen es spukt, sind von Seelen bewohnt, die nicht auf die andere Seite gehen können oder wollen, weil sie einen Schocktod erlitten haben, zu sehr an der physischen Ebene hängen oder - im schlimmsten Fall- sich rächen wollen. Nicht alle spukenden Geister sind böse. Viele sind einfach verwirrt. Es hängt davon ab, aus welchem Grund die Seele erdgebunden ist.

(Mary T.Browne, Jenseits der Schwelle, München 1995, S.131)

Vielleicht reicht aber schon die Hypothese vom perrsonenbezogenen Spuk aus, um diesen Fall zu klären.

:)
 
Werbung:
Diesen Ansatz könnte man ruhig mal verfolgen - Spuk als psychische Manifestation einer unter emotionalen Spannungen stehenden Person. Insbesondere Pubertierende wären ideale "Fokus"-Personen, darauf hin könnte man den eingangs geschilderten Fall untersuchen.Natürlich muß das nicht so sein, die personenbezogene Ursache ist eine Lieblingstheoriie der Parapsychologen.

Das wurde auch schon verfolgt. Mir fiel gestern beim Verfassen des ersten Beitrags das Wort "Spukagent" nicht mehr ein - als ich MagicFirebird aber eine PN schrieb, fiel mir der Begriff wieder ein.

Walter von Lucadou zeigte damals eine Grafik, auf der zu erkennen war, das die meisten Spukagenten im Teenageralter sind. Aber an die genauen Daten kann ich mich nicht mehr erinnern ;)
 
Zurück
Oben