Merkel und die DDR...

• Ersteller Ersteller Condemn
  • Erstellt am Erstellt am
du ich komme selber vom osten...kenn die spielregel - komme zwar nicht aus der ddr, aber aus ungarn. studieren durfte nur, wer dxdtemkonform war...ich glaube nicht, dass zwischen ungarn und ddr unterschied was was studiom anbelang... sie galt in der ddr sicher als zuberlässig...aber im gtunde, das sist kalter kaffe und uninteressant.

shimon

War Dein Vater Pfarrer und bei der Stasi?
Vergleiche Dich doch nicht mit 18 Millionen DDRler.. in der DDR war es nicht annähernd so schlimm wie in den ausländisch kommunistisch regierten. Über Euch hatten die Russen viel mehr Macht.

Werbung:
Niemand wird das Buch kaufen. Und nur weil die BILD von zu vielen gelesen wird, wird die Geschichte nicht unberechenbar. Die wird im Sande verlaufen, auch wenn wir das im Internet zum Thema machen.

Oh je... Du irrst Dich gewaltig. Ich wette auf der Stelle um 50 Euro, dass das Buch mindestens unter die Top-Ten kommt, wenn nicht sogar auf Platz1.

Und was soll das Argument, WEIL die Bild... ? Einer der Autoren ist Bild-Journalist. Die haben das selbst sozusagen rausgebracht. Der erste Artikel über das Buch erschien bei Bild.

Gerade DAS ist das unberechenbare dabei! Zwei konservative Blätter hängen da mit drin. Bild und Welt.

Nachtrag: Ich kaufe das Buch übrigens. :D ;)

Ich denke, es wird in der Sache auf das hinauslaufen was Du auch sagtest:

Gelogen oder nicht gelogen? "Sekretärin für Agitation und Propaganda" oder nicht?

Aber wichtiger wird sein, wie die Medien reagieren und wie die Bevölkerung reagiert. Beides bedingt sich sehr stark. Sie ist ja sehr beliebt. Die meisten werden ihr daraus keinen Strick drehen denk ich mal. Aber wenn einige wirklich laut werden sollte und die Medien da mitmachen, wirds eng. Die Vorwürfe selbst halte ich bisher (man weiß ja noch nicht wirklich viel) für eher unbedeutend... also im Grunde für irrelevant was die Gegenwart betrifft. Aber man kann damit so verdammt viel verbinden.

Ihr wird eines ganz sicher nicht gefallen: Die Story ist unberechenbar. Kann zum Sturm im Wasserglas, aber auch zu einem echten Orkan werden.

Exakt so sehe ich das auch. Futter für die Presse gibts genug. Das einfach als
"Lügenmärchen" wegzuwischen, reicht nicht aus.

Die "Times" zitiert unsere Kanzlerin mit den bemerkenswerten Worten:

“According to my memory, I was secretary for culture. But what do I know?”

http://www.thetimes.co.uk/tto/news/world/europe/article3761971.ece?CMP=OTH-gnws-standard-2013_05_10

Wie bitte? :confused: Sie weiß nicht mehr, ob sie Funktionärin für Agitation und Propaganda war oder Kulturreferentin?

Ich finde das Zitat unglaublich und habe es daher recherchiert. Das deutsche Original lautet:

"Nach meiner Erinnerung war ich Kultursekretärin. Aber was weiß ich denn? Ich glaube, wenn ich 80 bin, weiß ich gar nichts mehr", sagt sie.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-67682698.html

Und auch das gibts im Spiegel Artikel zu lesen:

Anfang der neunziger Jahre hat sie in einem Gespräch mit Günter Gaus gesagt, dass sie gern in der FDJ war. Man kann sich das auf alten Videobändern ansehen, aber man glaubt es nicht mehr. Es wirkt heute, 18 Jahre später, wie ein Versprecher, und sie weiß das. An manchen Tagen scheint das Eis schon so dick zu sein, dass man darauf tanzen kann

Derjenige, der ihr bescheinigt, Sekretärin dür Agitation und Propaganda gewesen zu sein, ist nicht irgendwer. Es ist ihr ehemaliger Vorgesetzter:

Hans-Jörg Osten erinnert sich an eine junge Frau, die sich eifrig in der FDJ-Gruppe der Akademie engagierte, die er leitete.(...) Osten redet heute nur noch widerwillig über diese Dinge, weil er befürchtet, eine Fußnote im Lebensbuch der ersten deutschen Bundeskanzlerin zu werden, ein kleiner Widerhaken. Er hat ein eigenes Leben. Er hat in Polen Physik studiert, bevor er an der Akademie anfing, er war zu DDR-Zeiten ein Jahr an einem Institut in Chicago, und als er zurückkam, wollte ihn niemand mehr einstellen, ohne dass er jemals die Gründe erfuhr. Er organisierte die größte Wendedemonstration in Frankfurt (Oder), wo er im Halbleiterwerk untergekommen war. Er ist heute Professor in Hannover. Auch er ist ein Physiker mit Wendevergangenheit, aber als Zeitzeuge ist er nur der Mann, der bestätigen kann, dass Angela Merkel Agitatorin der FDJ-Gruppe war, die er leitete, und nicht Kultursekretärin, wie sie behauptet.

Diese seltsame Merkel-Zitat, das mit "meiner Erinnerung nach" anfängt- vielleicht will sie sich ein Hintertürchen freihalten, wenns doch dingfest gemacht wird, und alles sieht danach aus? So nach dem Motto: "Oh, hoppla, das ist mir doch glatt entfallen. Ich hätte schwören können, ich war Kulturreferntin und hätte Theaterkarten verteilt. Wie man sich doch täuschen kann."

Dann wärs schon fast eine Helge Schneider-Nummer. :D

Zuletzt bearbeitet:
M.E. macht Merkel den gleichen Fehler wie Guttenberg und Wulff. Sie streitet etwas ab, was ganz offensichtlich belegt werden kann. Anstatt einfach zu sagen: "Okay, ich war damals diese Sekretärin. Man mußte mit den Wölfen heulen, um sich über Wasser zu halten."

Dann hätte kein Hahn danach gekräht.

Werbung:
M.E. macht Merkel den gleichen Fehler wie Guttenberg und Wulff. Sie streitet etwas ab, was ganz offensichtlich belegt werden kann. Anstatt einfach zu sagen: "Okay, ich war damals diese Sekretärin. Man mußte mit den Wölfen heulen, um sich über Wasser zu halten."

Dann hätte kein Hahn danach gekräht.

Vermutlich war eben der Mauerfall anders rum, nicht die BDR hat die DDR aufgenommen sondern umgekehrt und niemand hat es wirklich gemerkt. :D

Zurück
Oben