Menschlichkeit

lichtbrücke;2572161 schrieb:
Natürlich die "wirkliche" Menschlichkeit, hab von nix anderem geredet *g. Ich habe auch nicht Aufopferung gemeint.

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Aussage, dass auch du nicht Mutter Theresa bist und dass alles seinen Sinn haben muss...... Wieso? Berechnung? irgendwelche Erwartung? Dann ist es m.E. keine Menschlichkeit aus Liebe mehr. Denn Menschlichkeit aus Liebe sieht und tut - ohne lange herum zu überlegen, ob es Sinn macht. :)

lichtbrücke

ich meinte, Mutter Terese hat sich aufgeopfert, wurde eine Heilige und hat nur noch an ihre Schützlinge gedacht, derer es so viele waren, dass sie selbst kein eigenes Leben mehr führen konnte...

Menschlichkeit muss für mich auch Sinn machen, wenn ich fühle, dass man mich ausnützen will oder irgendwie nicht die Menschlichkeit im Sinn der Liebe benötigt wird, stehe ich nicht dafür ein.

Es gibt leider genug Leute, die sich an der Menschlichkeit anderer bereichern wollen und davor verschließe sogar ich mein Herz..
da unterscheiden ist aber schwer und ein langer Lernprozess....

liebe Grüße:umarmen:Birgit

Werbung:
mutter theresa hätte nicht diese rolle spielen können,
hätte sie keine mitspieler gehabt, die ihrer rolle erst ihren sinn gaben. ;)

Mutter Teresa hat sich geopfert für Arme und Unterdrückte,
das sind doch keine Mitspieler, die wären wahrscheinlich nie auf so eine Idee gekommen,
Spieler sind berechnend und wollen nur ihren Gewinn einheimsen
davon kann man bei so armen Menschen nicht reden.......

Mit Stern meine ich deinen Wohnort, der schon sehr überirdisch sein muss,
was ich hier von dir so lese.......
nichts für ungut...

lg Birgit

ich meinte, Mutter Terese hat sich aufgeopfert, wurde eine Heilige und hat nur noch an ihre Schützlinge gedacht, derer es so viele waren, dass sie selbst kein eigenes Leben mehr führen konnte...

Menschlichkeit muss für mich auch Sinn machen, wenn ich fühle, dass man mich ausnützen will oder irgendwie nicht die Menschlichkeit im Sinn der Liebe benötigt wird, stehe ich nicht dafür ein.

Es gibt leider genug Leute, die sich an der Menschlichkeit anderer bereichern wollen und davor verschließe sogar ich mein Herz..
da unterscheiden ist aber schwer und ein langer Lernprozess....

liebe Grüße:umarmen:Birgit

Welchen Sinn machen wir uns selbst,
wenn wir uns vergessen und uns selber aufgeben?

Das Wirken von Mutter Theresa wird auch
kritisch gesehen, weil sie die Hilflosen zur
katholischen Kirche bringen wollte...
Es war also nicht uneigennützig.

wir sind und bleiben Menschen mit Fehlern und können nur demütig um Gottes Hilfe bitten.....

Du glaubst doch daran, Gott habe uns erschaffen, oder?

Und? Wenn er uns erschaffen hat - und wir sind voller Fehler... ist das nun unsere Verantwortlichkeit - oder seine - wenn er uns denn erschaffen haben sollte? Bittet der Tisch, den der Tischler krumm und schief gemacht hat, demütig um Hilfe? Es wäre die Aufgabe des Tischlers gewesen, den Tisch gerade zu machen...

Welchen Grund solltest du haben, deinen Schöpfer demütig um Hilfe zu bitten, wenn er dich krumm und schief gemacht hat? Entweder wollte er dich so - dann is eh alles in Butter - oder er wollte dich besser - ja das is aba dann sein Pech :)

Ich konnte übrigens niemals mit diesem Gedankengang. Er hat mich aus der Kirche fortgetrieben, einst.

Du glaubst doch daran, Gott habe uns erschaffen, oder?

Und? Wenn er uns erschaffen hat - und wir sind voller Fehler... ist das nun unsere Verantwortlichkeit - oder seine - wenn er uns denn erschaffen haben sollte? Bittet der Tisch, den der Tischler krumm und schief gemacht hat, demütig um Hilfe? Es wäre die Aufgabe des Tischlers gewesen, den Tisch gerade zu machen...

Welchen Grund solltest du haben, deinen Schöpfer demütig um Hilfe zu bitten, wenn er dich krumm und schief gemacht hat? Entweder wollte er dich so - dann is eh alles in Butter - oder er wollte dich besser - ja das is aba dann sein Pech :)

Ich konnte übrigens niemals mit diesem Gedankengang. Er hat mich aus der Kirche fortgetrieben, einst.

Gott hat Dich nach dem eigenen transzendenten Ebenbild erschaffen.
Und das ist vollkommen sich selbst und weiß sich genau richtig,
anstatt falsch und verfehlt. ;)

Werbung:
Zurück
Oben