Menschliche Wegbegleiter...

Wozu wir sie brauchen hast du ja selber schon schön gesagt.
Um nicht alleine sein zu müssen und um Anregung und Hilfe zu bekommen. Sonst kreiselt man zu viel nur um sich selbst und bleibt zu lange auf der Stelle. Begegnung ist ja auch immer beidseitig. Auch bei dem, der vermeintlich nur der Begleitende oder Helfende ist, bewirkt das Zusammensein etwas für ihn.
Dankeschön @Yogurette,
dass hast du jetzt wirklich sehr schön geschrieben.
Aber versteht man den Sinn erst nachher, nachdem man sich trennt?

Werbung:
...wie denkt ihr darüber, was ist ein Wegbegleiter bzw. ist jeder, den du begegnest ein Wegbegleiter - und vor allem was ist der Sinn eines Wegbegleiters und wozu brauchen wir ihn???
1 Frage und unendlich viele Antworten.
Die Frage ist also unbeantwortbar.
Es kann gar keine pauschale Antwort geben, im Sinne von "so ist es".
Es gibt nur die Möglichkeit, für Dich Werkzeuge zu finden, wie Du für Dich Antworten findest.

Für Deine Deutschlehrerin war der (einzige?) Sinn, Dir Deutsch beizubringen.

Die Antwort für Dich zu finden, ist DAS Abenteuer DEINES Lebens.
Jeden den Du fragst, derdie wird eine Antwort finden, aber ich würde jede Antwort, die nicht aus Dir selber kommt, einer (sehr!) kritischen Prüfung unterziehen.

Andere können Dir nur helfen, indem sie prüfen, ob Deine Antwort stimmig ist.
Stimmigkeit kann "jede/r" prüfen, Inhalte nicht!

Kann ich mich verständlich machen?

1 Frage und unendlich viele Antworten.
Die Frage ist also unbeantwortbar.
Es kann gar keine pauschale Antwort geben, im Sinne von "so ist es".
Es gibt nur die Möglichkeit, für Dich Werkzeuge zu finden, wie Du für Dich Antworten findest.

Für Deine Deutschlehrerin war der (einzige?) Sinn, Dir Deutsch beizubringen.

Die Antwort für Dich zu finden, ist DAS Abenteuer DEINES Lebens.
Jeden den Du fragst, derdie wird eine Antwort finden, aber ich würde jede Antwort, die nicht aus Dir selber kommt, einer (sehr!) kritischen Prüfung unterziehen.

Andere können Dir nur helfen, indem sie prüfen, ob Deine Antwort stimmig ist.
Stimmigkeit kann "jede/r" prüfen, Inhalte nicht!

Kann ich mich verständlich machen?
Ja, das hast du gemacht. Dankeschön! :blume:

...wie denkt ihr darüber, was ist ein Wegbegleiter bzw. ist jeder, den du begegnest ein Wegbegleiter - und vor allem was ist der Sinn eines Wegbegleiters und wozu brauchen wir ihn???
Unser ganzes Leben ist geprägt von Wegbegleitern. Manche suchen wir uns freiwillig aus, aber längst nicht alle. Manche fallen uns auch irgendwie zu.
Welchen Sinn sie uns geben/gegeben haben, hängt einzig davon ab, welche Bedeutung wir ihnen selber beimessen.

Höre ich Trauer?

@SoulCat schrieb hier ja, dass er keinen Sinn suchen muss.
Bei Dir @Daphne höre ich, dass Du den Sinn finden willst und musst.
Diese Unterschiede gibt es! @SoulCat ist ok, Du bist ok!
Lass Dich davon nicht verunsichern!

Das heisst, Du suchst andere Antworten, als @SoulCat ....

Meine beiden langjährigsten Freundinnen haben vielfältigste Sinnhaftigkeiten für mich und uns und ich für sie.
Heute erkenne ich einige Sinnhaftigkeiten einer Begegnung gleich und immer welche erst hinterher ... hinterher werden es immer mehr ...

Schätze das kommt darauf an, wie wahrnehmend man durchs Leben geht. Selbst bei eigentlich recht bewußten Menschen kommt es vor, daß sie etwas, was sie selbst direkt betrifft, nicht gleich unter diesem Gesichtspunkt registrieren. Grad wenn alte Wunden gereizt werden und man dahinein verfällt, nach altem Muster zu reagieren, dann hat das Erkennen des möglichen Zugewinns, den die Begegnung bereithält, einen schweren Stand. Gibt es Streit, kommt es vielleicht sogar zur Trennung, geht einem erst später auf, welches Potential da war und ungenutzt geblieben ist. Und im anderen Fall, wenn es eine gelungene Begegnung war und die Wege sich einfach auf natürliche Art getrennt haben, dann erkennt man im Nachhinein auch schonmal, daß sogar mehr darin gesteckt hat, als nur eine schöne Zeit.

Der Mensch ist nicht geschaffen dafür ganz alleine durchs Leben zu gehen, was vor allem seiner Psyche nicht gerade erträglich wäre...jetzt mal dezent ausgedrückt. Soziale Kontakte sind deswegen absolut überlebensnotwendig.

Natürlich sind in unserer Welt auch jede Menge Einsiedler, Auswanderer, Eremiten, Einzelgänger unterwegs. Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel.

Wegbegleiter oder auch Weggefährten geleiten uns durch die verschiedensten Zeitetappen, um uns im Idealfall mit Rat und Tat zu unterstützen.
Es tut aus eigener Erfahrung immer wieder gut sich mit guten Freunden auszutauschen über die alltäglichen Probleme, die aus dem Alltag heraus entstehen.

Hier sollte sich ein gegenseitiges nehmen und geben herauskristallisieren. Ansonsten wird das ganz schnell eine Einbahnstrasse, und man fühlt sich sozusagen als geistiger Mülleimer, der nur dafür da ist sich die Probleme anderer anzuhören.
Es sollte dann eine ganz klare Ansage erfolgen. Notfalls muss man deine Konsequenzen ziehen, und sich von dieser Person distanzieren, bevor man selbst psychisch kaputt geht.

Alles in allem ist es ein tolles Gefühl wenn man Freunde hat, auf die man sich verlassen kann, wenn es einem richtig dreckig geht.

Das heisst, Du suchst andere Antworten, als @SoulCat ....
Also ich suche auch den Sinn und ich brauche Sinn ...
Ich brauche/suche/finde Sinnhaftigkeit auf der physischen Ebene, auf der körperlichen Ebene ...
Ich brauche/suche/finde Sinn in den Gefühlen, Gefühle machen für mich Sinn, Gefühle erleben, gemeinsam Gefühle erleben macht für mich Sinn, gemeinsam Gefühle erzeugen macht für mich Sinn ...
Ich brauche/suche/finde Sinn in Gedanken, Gedanken, meine, Deine machen für mich Sinn, Gedankenaustausch macht für mich Sinn, die Gedanken anderer Menschen zu erfahren, erleben macht für mich Sinn ...
Ich brauche/suche/finde Sinn in Verbundenheit, sowohl zur Mutter Erde/Gaia/Patcha Mama, wie zum Universum, zu meiner Seele, zu meinem Geist ... ich brauche Sinnhaftigkeit auf allen Ebenen (das ist ziemlich viel ... puh) ...

Es ist noch kein Jahr her, seit ich weiss, warum mich die meisten Jobs, Studiengänge etc. nie angemacht haben: da war niemand, der diesen Job, diesen Studiengang in die kosmische/göttliche Ordnung eingehängt hätte, niemand, der seine Arbeit bewusst mit seiner Seele abgemacht hatte UND ich konnte es aus mir selber heraus nicht, ich brauchte, suchte diese Anleitung, wegen mir Brötchen backen, aber bewusst in Verbindung mit (bei mir allen) allen Ebenen, von der tiefen Dankbarkeit für Mutter Erde, die uns alles schenkt, über die Verbundenheit zu mir selber, meinem So-Sein, meine Ahnen und die Verbindung zu meiner Seele, dem Universum, dem Himmel ...

Jetzt hatte ich 20 Jahre lang eine Ausbildung/Arbeit, die mich all das lehrte, was mir fehlte und am Anfang habe ich es noch nicht mal kapiert ... aber ich spürte irgendwie, dass es da warm rauskommt irgendwann ....

Werbung:
Ja, das ist so und ich kann es auch nicht erklären, warum das so ist.
Ist (ich finde: super-)gut, dass Du es weisst.

Bei mir ist es so, dass eine meiner Hauptängste Angst vor Sinnlosigkeit ist. Macht Sinn, oder?

Ja...ist ja so, dass man diesen/diese Wegbegleiter/in lieb gewonnen hat und deshalb es auch schmerzt. Kommt immer darauf an, wie die Trennung von statten geht. Manchmal wird man auch verletzt zurück gelassen.
Ja, Schmerz gehört zur Trauer dazu.
Ja, manchmal musst Du schauen, wie Du Deine Wunden heilen kannst ...

Zurück
Oben