Menschliche Wegbegleiter...

D

Daphne

Guest
...wie denkt ihr darüber, was ist ein Wegbegleiter bzw. ist jeder, den du begegnest ein Wegbegleiter - und vor allem was ist der Sinn eines Wegbegleiters und wozu brauchen wir ihn???

Werbung:
Der Wegbegleiter... einerseits Weg, aber auch weg.
Jemand, der jemanden dann begleitet, auf einem Weg, oder einfach nur weg von etwas?
Aber wer weiß das schon ...

Auf dem Weg begleiten, oder (mehr oder weniger weit) weg von etwas...

...wie denkt ihr darüber, was ist ein Wegbegleiter bzw. ist jeder, den du begegnest ein Wegbegleiter - und vor allem was ist der Sinn eines Wegbegleiters und wozu brauchen wir ihn???

Ich persönlich denke, dass jeder, dem man begegnet, mit dem man zu tun hat, genau der richtige ist, im Sinne von Wegbegleiter hier in der Welt.

Oder sprichst du auch von den geistigen Wegbegleiter?

Aber welcher Sinn steckt dahinter?
Sinn ... Nicht immer ergibt alles einen Sinn.

Kennst du die Bücherreihe über "Seelenverträge"?
In diesen Büchern werden Theorien besprochen, denen ich durchaus etwas abgewinnen kann.
Zudem entspricht es auch dem, was ich über eigene Vorleben erfahren durfte.

Die bei uns einen Eindruck hinterlassen. Die ein Stückchen den Weg mit einem gehen.
Wir Menschen sind per se ja nicht bloß Einzel- sondern eben auch soziale Wesen. Vollkommen alleine gestellt auf der Welt - wäre also ohnehin keiner von uns wirklich lange überlebensfähig.

Selbst wenn ein (, den „Windeln“ bereits entwachsener) Mitmensch,) eine Weile trotzdem interaktionslos, von anderen vollkommen unabhängig, sein physisch materielles Leben theoretisch trotzdem fristen und aufrechterhalten kann – Würde dies auf Dauer seiner „Seele“ jedoch - dennoch nicht wirklich guttun, denke ich.

Zudem entspricht es auch dem, was ich über eigene Vorleben erfahren durfte.
Jetzt geht das mit dem Vorleben wieder los.

Menschen sind echt beneidenswert... einige haben dann fünf mal gelebt, andere sieben mal.
Ja schau mich nur an, wie oft ich das hier schon erlebt habe!
Und was du nicht alles weißt...

Das war bestimmt nicht so gemeint, wie es da steht.

@Celsius
.., Menschen, die man in unseren Leben begegnet und die nach kurzer oder langer Zeit wieder gehen.
Die bei uns einen Eindruck hinterlassen. Die ein Stückchen den Weg mit einem gehen.

Wozu wir sie brauchen hast du ja selber schon schön gesagt.
Um nicht alleine sein zu müssen und um Anregung und Hilfe zu bekommen. Sonst kreiselt man zu viel nur um sich selbst und bleibt zu lange auf der Stelle. Begegnung ist ja auch immer beidseitig. Auch bei dem, der vermeintlich nur der Begleitende oder Helfende ist, bewirkt das Zusammensein etwas für ihn.

Werbung:
Zurück
Oben