Mensch

Werbung:
"Gut und Böse" macht nur im Kontext des menschlichen Sozialverhaltens Sinn. Innerhalb dessen sind dann gute oder böse Handlungen möglich.

Moral ist nicht objektiv, allerdings auch nicht nur subjektiv, sondern intersubjektiv.

LG PsiSnake

"Gut und Böse" macht nur im Kontext des menschlichen Sozialverhaltens Sinn. Innerhalb dessen sind dann gute oder böse Handlungen möglich.

Moral ist nicht objektiv, allerdings auch nicht nur subjektiv, sondern intersubjektiv.

LG PsiSnake

Sozialverhalten schein mir wichtige den wir sind zivilisiert. Leider!
Dein erster Gedanke führt dir zur Moral. Weshalb?

Weil es in der Ethik/Moralphilosophie eben darum geht wie man sich richtig (gut) verhalten soll und was überhaupt richtig ist und was falsch. Wenn du danach fragst ob der Mensch gut oder böse ist dann fragst du eigentlich ob Menschen von Natur aus eher gutes oder böses Verhalten (siehe oben) an den Tag legen.

Weil es in der Ethik/Moralphilosophie eben darum geht wie man sich richtig (gut) verhalten soll und was überhaupt richtig ist und was falsch. Wenn du danach fragst ob der Mensch gut oder böse ist dann fragst du eigentlich ob Menschen von Natur aus eher gutes oder böses Verhalten (siehe oben) an den Tag legen.

Ich denke ein frisch Geborenes macht sich über solch eine Philosophie keine Gedanken sondern IST erst mal. Hier ist das "Verhalten" noch gar nicht erkennbar. Trotzdem ist es ein Mensch it Ursprung.
Ist dieser nun gut oder böse?

Zitat:Ist dieser nun gut oder böse?

Er ist noch kein Teil dieses Systems.

Er ist aber deshalb nicht gut, wie manche meinen, wenn sie vom "unschuldigen" Kind sprechen. Er ist weder das eine noch das andere.

Werbung:
Zurück
Oben