Mensch

Werbung:
Warum gehst du davon aus dass ich ein guter Mensch bin und deshalb diese Überzeugung habe?
Erstens stellt ein Böser die Frage nach Gut und Böse nicht- man könnte ihm ja draufkommen.
Zweitens weiß ein Böser, dass seine grundsätzliche Gesinnung nicht den Umständen unterliegt.

Du bist also ein Guter. Dh aber nicht, dass du nicht böse werden kannst. Das wirst du ganz sicher, wenn man dich provoziert, beleidigt oder sonstwie angreift. Aber hinterher wird dein Gewissen dich quälen und du wirst dich fragen, ob du nicht anders handeln hättest können.

Erstens stellt ein Böser die Frage nach Gut und Böse nicht- man könnte ihm ja draufkommen.
Zweitens weiß ein Böser, dass seine grundsätzliche Gesinnung nicht den Umständen unterliegt.

Du bist also ein Guter. Dh aber nicht, dass du nicht böse werden kannst. Das wirst du ganz sicher, wenn man dich provoziert, beleidigt oder sonstwie angreift. Aber hinterher wird dein Gewissen dich quälen und du wirst dich fragen, ob du nicht anders handeln hättest können.

Vielleicht hab ich den Thread eröffnet um mich besser zu verstehen!
Warum sollte ein Böser sich über sein Verhalten keine Gedanken machen.

Ich würde nicht sagen "das Böse rockt", weil ich es für sehr plump und unsympatisch halte. Fast schon für ärmlich.

Sich unsichtbar zu machen und zu täuschen ist eines der Eigenschaften die ein Böser Mensch hat, sich dessen bewusst ist und damit spielt.

Vielleicht hab ich den Thread eröffnet um mich besser zu verstehen!
Davon gehe ich aus! Ich denke nicht, dass du hier nur ein Schwätzchen halten willst.

Wie siehst du denn deine grundsätzliche Gesinnung: gut oder böse?
Deine Handlungsweise hängt von der Umgebung ab, sagst du.
Wenn du unter Guten bist, bist du gut, wenn du unter Bösen bist, bist du böse?

HorAchti schrieb:
Warum sollte ein Böser sich über sein Verhalten keine Gedanken machen.
Das tut auch ein Böser- aber nicht unter dem Gesichtspunkt gut und böse, sondern unter dem Gesichtspunkt machtvoll und machtlos.

HorAchti schrieb:
Ich würde nicht sagen "das Böse rockt", weil ich es für sehr plump und unsympatisch halte. Fast schon für ärmlich.
Und schon wieder: so spricht nur ein Guter.

HocAchti schrieb:
Sich unsichtbar zu machen und zu täuschen ist eines der Eigenschaften die ein Böser Mensch hat, sich dessen bewusst ist und damit spielt.
Sich unsichtbar zu machen? Du meinst hier im Forum?

Die meisten Menschen sind von unbewussten Ängsten gesteuert- ein spiritueller Mensch arbeitet daran, sich diese Ängste bewusst zu machen und sie so zu überwinden. Solange diese Ängste aber bestehen, strebt ein Böser nach Macht, ein Guter nach Schutz.

An persönlichen Eigenschaften, wie zB bewusst jemanden zu täuschen, kann man Gut und Böse nicht festmachen, HorAchti. Das kann aus Machtstreben geschehen wie auch aus Selbstschutz- auf jeden Fall aber geschieht es aus Angst.

Werbung:
Davon gehe ich aus! Ich denke nicht, dass du hier nur ein Schwätzchen halten willst.

Wie siehst du denn deine grundsätzliche Gesinnung: gut oder böse?
Deine Handlungsweise hängt von der Umgebung ab, sagst du.
Wenn du unter Guten bist, bist du gut, wenn du unter Bösen bist, bist du böse?

Nein das wurde ich so nicht sagen! Aber es wäre eine Erklärung!

Das tut auch ein Böser- aber nicht unter dem Gesichtspunkt gut und böse, sondern unter dem Gesichtspunkt machtvoll und machtlos.

Das streben nach Macht halte ich für Zwecklos, weil ich den Menschen für nicht wertvoll genug halte um über ihn Macht auszuüben. Verachtung triffts da wohl eher.

Und schon wieder: so spricht nur ein Guter.

Reizend

Sich unsichtbar zu machen? Du meinst hier im Forum?

Nein generell, eine Maske tragen!

Die meisten Menschen sind von unbewussten Ängsten gesteuert- ein spiritueller Mensch arbeitet daran, sich diese Ängste bewusst zu machen und sie so zu überwinden. Solange diese Ängste aber bestehen, strebt ein Böser nach Macht, ein Guter nach Schutz.

Du verallgemeinerst sehr viel.

An persönlichen Eigenschaften, wie zB bewusst jemanden zu täuschen, kann man Gut und Böse nicht festmachen, HorAchti. Das kann aus Machtstreben geschehen wie auch aus Selbstschutz- auf jeden Fall aber geschieht es aus Angst.[/QUOTE]

Was wenn man keine Angst empfindet?

Zurück
Oben