Mensch

Werbung:
Es hat einmal einen Menschen gegeben, oder gibt es noch, der war spirituell gar nicht so uninteressant – und das passt hier wahrscheinlich dazu – und da haben sich die Bewertungen von gut und böse sehr extrem bemerkbar gemacht. So sind wir auch gerne bereit unsere unmittelbaren Vorfahren in 1. Instanz allgemein gesehen ohne auf besondere Umstände einzugehen postum als „gut“ zu bezeichnen. So war das auch bei ihm und seinem leiblichen Vater. Erst danach in einem Rahmen von sehr komplizierten und komplexen Vorgängen wo Tradition und Ehre eine Rolle zu spielen begannen, da wird plötzlich aus dem Erzeuger jemand der für das eigene Leben auf Erden sehr unvorteilhaft geworden ist, und da ist es schwer von „gut“ zu sprechen. In einer solchen Situation sind auch wir gewohnt an der dubiosen Stelle für einen Ersatz zu sorgen, und setzen wir hier wie ich zuvor angesprochen habe die nächste Ebene einer Gesellschaftsform ein, und immer wieder die nächste und die übernächste, dann sind wir am Ende bei der Summe aller Gemeinschaftsformen angelangt, und die enthält eigentlich auch den Anfang davon.

Obwohl der, dieser Ausgangspunkt, wie es bei Steinen so ist, gar kein Dasein mehr fristet, nachdem er zuvor immer mehr und mehr an Umfang zugenommen hatte, und letztlich nur der Sprössling, dieser Schlingel, übrig geblieben ist.

Frei nach den religiösen Betrachtungen aus einem fernen und fremden Land.



und ein :zauberer1
 
Siehe dazu auch: das Gänseblümchen und die Königslilie.

Gänseblümchen = er liebt mich, erliebt mich nicht, er liebt mich, ...

Königslilie = der Staat bin ich/ l´etat c´est moi.



und ein :weihna2
 
Ich meinte eher solche Sachen wie ist die Moral/Ethik in unserem Gehirn verankert wie z.B. die Tatsache das wir wissen wenn wir hunger haben. Oder muss man sie erst anerziehen, wenn dem der Fall ist was wäre der Mensch dann ohne die Erziehung.

Wir erinnern uns an die Wolfskindgeschichte, ich weiß jetzt nicht mehr wie dieses Mädchen hieß. Aber bei ihr konnte man ja ganz deutlich sehen das eig. nur das Kleinhirn regiert.

Wo also ist sitz der Moral wenn überhaupt vorhanden.
 
Werbung:
:lachen: das kleine menschen baby ist ein rohling, mit einem harten kern, den man aber erstmal mit allem mögllichen füllen muss ....
das lass hier viele außer acht, denn sie waren schon immer so groß, wie sie es jetz sind. :lachen:
 
Zurück
Oben