Mensch und Tier

Werbung:
Wenn du wirklich der der Meinung bist, das Rache und all das was dazugehört normal ist, wundert es mich nicht, das bei so einem Gedankengut die Welt in der Grütze ist und die Tiere uns so einiges voraus haben.

Rache war ist immer ein schlechter Ratgeber, aus Rache entsteht immer wieder Rache, bis sie jemand unterbricht und sein Schwert der Rache wegsteckt.

"Gottes Mühlen mahlen langsam, aber stetig/trefflich fein" ... ;)

"Die Rache ist mein; ich will vergelten, redet der Herr."

Bibel griechisch tà biblia »die Bücher«,
Buch der Bücher, Heilige Schrift,
das Wort Gottes,
durch Kirchenvater Chrysostomus im 4. Jh. eingeführter Name des Religionsbuches der Christenheit
Quelle: Römer 12.19

"Und da er sah einen Schädel auf dem Wasser treiben,
redete er ihn an und sprach: Weil du ertränkt hast,
ertränkte man dich, und die dich ertränkten, werden ertrinken."

Talmud »Lehre«, Sammlung der Gesetze und religiösen Überlieferungen
des Judentums nach der Babylonischen Gefangenschaft
Quelle: Sprüche der Väter, altjüdisches Schrifttum außerhalb des Kanons der Bibel

Ich richte mich nicht mal nach sowas, sonst seid ihr doch immer die Bibel-festen usw.?!
Ich halte "Rachegefühle" für was 'Natürliches'!

Zuletzt bearbeitet:
Welche alte Leier?????? Tiere sind andres, im Vergleich zum Menschen, sind Tiere die besseren Menschen.

Der Mensch hat sich angemaßt, die Welt für sich in Anspruch zu nehmen und benimmt sich dabei wie ein Zerstörer, der entscheidet was lebenswert ist und was nicht. Ein Tier egal das kann ruhig leiden um z.B. den Bauch vollzukriegen oder die Tiere im Zoo usw. usw.

Ist das wirklich so ? Und zwar genauso wie ich es jetzt schreibe, böser Mensch und gutes Tier.

Der Mensch hat nur eines, sich ausgedehnt. Willst du das abschaffen ? Dann fange mal an, so ein paar Löwen in deinem Garten, Krokodil wäre auch was Feines.
Und wenn du kein Garten hast, och, ein Löwe passt auch auf deinen Balkon. Muss nur aufpassen, dass er dich dann nicht verdrängt. So mit zwei bis drei Tagen, bis nichts mehr von dir übrig ist.

Das muss man dann nur positiv sehen, das Tier beansprucht auch nur seinen Platz.

Ich würde mir das nicht wünschen, eine Gleichberechtigung zwischen Tier und Mensch, dann hättest du nämlich keine Chance. Denn, die Tierwelt ist auch brutal.

Äh, ist die Frage dein ernst? :confused:
Warum sind denn die Gefängnisse voll, die es so gibt?
Und da geht es schon um Groberes ... ?!

Sei doch froh, wenn dir in deinem Leben nie jemand etwas 'getan' hat!

Es ist schon ein Unterschied, ob eine Straftat begangen wird, & die Gerichte strafen, um andere Menschen vor den selben Verbrechen zu schützen,
oder ob Du persönliche Rachegedanken hegst.

Worum also geht es Dir?

Um persönliche Rachegedanken, weil Dir jemand etwas angetan hat,
oder um Strafrechtliches, um andere Menschen zu schützen?

Strafrechtliches Vorgehen würde ich nicht mit Rache vergleichen.

Der Mensch hat sich angemaßt, die Welt für sich in Anspruch zu nehmen und benimmt sich dabei wie ein Zerstörer, der entscheidet was lebenswert ist und was nicht. Ein Tier egal das kann ruhig leiden um z.B. den Bauch vollzukriegen oder die Tiere im Zoo usw. usw.
Stimmt!

FIWA schrieb:
Ist das wirklich so ? Und zwar genauso wie ich es jetzt schreibe, böser Mensch und gutes Tier.
Ist so. Nur der Mensch tötet aus Spaß und aus Habgier nach Reichtum. Und so nebenbei vermehrt er sich "über die Maßen", ist außer Kontrolle der natürlichen Mechanismen, dünkt sich über die Natur erhaben.

Das Thema hatten wir schon mal und die Bilder der furchtbaren Zerstörungen durch riesige Kahlschläge, Ölverschmutzung, Schieferölabbau, Goldgewinnung (Hallo?! Ein nutzloses, weiches Metall, technisch fast wertlos außer in Minimengen für die Elektronik; aber stets das Ziel der Gier und tonnenweise in irgend welchen Bunkern/Tresoren gehortet!), gigantische Agrarsteppen und Menschenmaßen wie Heuschreckenschwärme sollten noch in Erinnerung sein.
Und bitte nicht wieder wilde, weltfremde Thesen von Löwen im Vorgarten oder Krokodilen in der Badewanne...

LG
Grauer Wolf

"Gottes Mühlen mahlen langsam, aber stetig/trefflich fein" ... ;)

"Die Rache ist mein; ich will vergelten, redet der Herr."

Bibel griechisch tà biblia »die Bücher«,
Buch der Bücher, Heilige Schrift,
das Wort Gottes,
durch Kirchenvater Chrysostomus im 4. Jh. eingeführter Name des Religionsbuches der Christenheit
Quelle: Römer 12.19

"Und da er sah einen Schädel auf dem Wasser treiben,
redete er ihn an und sprach: Weil du ertränkt hast,
ertränkte man dich, und die dich ertränkten, werden ertrinken."

Talmud »Lehre«, Sammlung der Gesetze und religiösen Überlieferungen
des Judentums nach der Babylonischen Gefangenschaft
Quelle: Sprüche der Väter, altjüdisches Schrifttum außerhalb des Kanons der Bibel

Ich richte mich nicht mal nach sowas, sonst seid ihr doch immer die Bibel-festen usw.?!
Ich halte "Rachegefühle" für was 'Natürliches'!

Stimmt, Rachegefühle sind für den Menschen natürlich, ein Teil des Menschen so wie du sagst und genau das, ist das was den Menschen auch unberechenbar macht, wie man in dieser Welt sehen kann.

Reinhold schrieb:
Stimmt, Rachegefühle sind für den Menschen natürlich, ein Teil des Menschen so wie du sagst und genau das, ist das was den Menschen auch unberechenbar macht, wie man in dieser Welt sehen kann.

Kann man m.E. nicht verallgemeinen, nicht alle Menschen sind gleich.

wenn ihr mal richtig lest, dann seht ihr, daß nicht etwa davon die Rede ist,
daß der Mensch selber Rache nehmen soll, sondern daß Rache Gottes Sache ist
und eben NICHT unsere.

Und glaubst oder denkst du, jeder Mensch hier hätte alles selbst in der Hand, was er denkt, fühlt, macht und tut?
Oder gibt es Gefühle, die leiten? - Oder etwas, was lenkt?

Werbung:
Zurück
Oben