Melancholie und Mond

Hihi Juppi, :)

ich glaube hier gings gar nicht um Liz' Radix. Oder doch? Egal. Jedenfalls habe ich gerade gestern ihre Daten gesucht, weil verbummelt und heute präsentierst Du sie mir. *g*

Dankeschön. :kiss3:

Achja - aus meiner Erfahrung: Depressionen finden sich oft in Radieschen von sehr Luftbetonten mit einer gehörigen Portion Pluto/Skorpion, womöglich auch noch in einem Lufthaus... in Kontakt mit Luftplaneten....

Allerdings ist Depression eine Volkskrankheit, die "auch" sehr viel mit der Verarbeitung der Kriege zu tun hat und wobei auch vieles von diesen "Stimmungen" auf die folgenden Generationen übertragen wird/wurde.

Nur der eine kann das besser wegpacken, als ein anderer .... wie bei vielen Dingen eben.... Also bitte keine Pauschalisierungen. :)

Lieben Gruss
Martina
 
Werbung:
Genau, Martina, der eine kann das besser wegpacken als der andere. Das ist wirklich seltsam. Und vielleicht hängt es damit zusammen, wenn Jupiter noch stark ist, dass dieser ein Gegengewicht bildet.

Also, bei mir ist, in meinem bisher 56jährigen Leben unheimlich viel passiert, was mir Anlass zu argen Depressionen geben dürfte. Wirklich. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich kenne einige Lebensgeschichten von stark Depressiven. Und trotzdem bin ich nicht chronisch depressiv. Aber vielleicht zeigt ja so ein durch Pluto und/oder Saturn verletzter Mond gerade die Unfähigkeit an, sich locker bzw. bald über emotionale und andere Katastrophen hinwegzusetzen. Und in meinen Genen dürften auch diverse Depri-Hinweise gegeben sein. Aber mein Schütze-Mond beschützt mich vielleicht...

@urajup:

Nun weiß ich auch, warum ich gerne Liz Greene lese: Sie hat, wie ich, einen Erd-Merkur! Und außerdem steht ihr Erd-Merkur genau meiner Venus gegenüber.

:liebe1::banane:
Jippieh, nun weiß ich auch, warum ich Rilke liebe!!!
Er hat Sonne/Neptun/Merkur - alle genau auf meinem Schütze-Mond.
Aszendenten auf meiner Mondknoten-Achse.
Mond auf meinem IC.

Übrigens ist es ja sehr überzeugend, dieses Rilke-Horoskop, die Daten aus astroplus. Sonne/Neptun/Merkur in 3 = Bücher schreiben. Mond in 4 = Gefühlstiefe, in Opposition zu Mars in 10 = Gefühlstiefe, die sich in die Außenwelt verbreitet.
 
Hallo :)

GreenTara: Sowohl in Astroplus als auch in www. astrosuche. net sind diese Daten hinterlegt: 04.12.1875, Prag, 00:15 LMT
Danke! :)
Das entsprach mit einer Verschiebung von 14 min auch dem was ich zuletzt gefunden hatte.
Die anderen Daten die ich mir ansah waren, aus welchen Gründen auch immer, jedenfalls völlig daneben.

Urajup: Hörte ich gerade Liz Greene? Hier ihr Radix... Und falls das neue Aufschlüsse bringen sollte, würde es mich freuen!
Sie ist ja Jungfrau!
Das wundert mich aber!, Die meisten Jungfrauen die ich kenne lassen eine Gemeinsamkeit entdecken, eine absolute Abneigung gegen Astrologie und so ziemlich alles was nicht Naturwissenschaftlich anerkannt bzw. belegbar ist.

Kayema: Achja - aus meiner Erfahrung: Depressionen finden sich oft in Radieschen von sehr Luftbetonten mit einer gehörigen Portion Pluto/Skorpion, womöglich auch noch in einem Lufthaus... in Kontakt mit Luftplaneten....
Das würde wieder zu Rilke passen!
Er ist auch luftbetont und hat wie gesagt viele Pluto-Aspekte.

Allerdings ist Depression eine Volkskrankheit, die "auch" sehr viel mit der Verarbeitung der Kriege zu tun hat und wobei auch vieles von diesen "Stimmungen" auf die folgenden Generationen übertragen wird/wurde.
Das stimmt auch wieder.
Ich denke es hat bei der jüngeren Generation auch viel mit der momentanen ungünstigen Lage zu tun.
Zudem leben wir ja auch in einer Zeit in der die Menschen sich viel ducken müssen und sich nicht mehr trauen für ihre Interessen einzutreten.
Dieses passive Verhalten und der Gedanke, dass man eh nichts ändern könnte, auch die Eigenschaft Ärger herunterzuschlucken haben für mich mit depressive Tendenzen.

Nur der eine kann das besser wegpacken, als ein anderer .... wie bei vielen Dingen eben.... Also bitte keine Pauschalisierungen.
Richtig und ich denke, dass es bei Menschen die einen Hang zur Depression haben so ist, dass sie vieles weniger gut wegstecken.
Natürlich gibt es Menschen die aufgrund tragischer Schicksale depressiv werden aber bei vielen lässt sich eine Ursache gar nicht so leicht erkennen.
Ich denke der einzelne Mensch kann für sich vielleicht eine Ursache bennen, für einen anderen kann diese aber wiederum weniger ausschlaggebend klingen weil er es vielleicht besser weggesteckt hätte.

chanda: Genau, Martina, der eine kann das besser wegpacken als der andere. Das ist wirklich seltsam. Und vielleicht hängt es damit zusammen, wenn Jupiter noch stark ist, dass dieser ein Gegengewicht bildet.
So denke ich es mir zumindest.
Jupiter hat ja auch mit Selbstvertrauen und Optimismus zu tun und wenn man davon eine gehörige Portion hat dann ist die Wahrscheinlichkeit an einer Depression zu erkranken in meinen Augen geringer.
Wenn es doch der Fall sein sollte fällt es einem aber vielleicht auch leichter wieder da raus zu kommen wenn man es schafft daran zu glauben, dass alles gut werden kann.

Also, bei mir ist, in meinem bisher 56jährigen Leben unheimlich viel passiert, was mir Anlass zu argen Depressionen geben dürfte. Wirklich. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich kenne einige Lebensgeschichten von stark Depressiven. Und trotzdem bin ich nicht chronisch depressiv. Aber vielleicht zeigt ja so ein durch Pluto und/oder Saturn verletzter Mond gerade die Unfähigkeit an, sich locker bzw. bald über emotionale und andere Katastrophen hinwegzusetzen. Und in meinen Genen dürften auch diverse Depri-Hinweise gegeben sein. Aber mein Schütze-Mond beschützt mich vielleicht...
Ja das ist schon etwas seltsames, dass der eine so viel Stärke in sich hat die ihn alles überstehen lässt und der andere sich vom kleinsten Windhauch umpusten lässt.
In meinem Leben gab es nie ein Erlebnis das objektiv betrachtet eine Depression hätte auslösen können es war mein Gefühlserleben der Dinge die sie tragisch werden lies.
Dies hängt denke ich wirklich mit Pluto-Mond zusammen.
Ich habe zwar auch einen Saturn-Mond Aspekt aber dieser scheint mir weniger dazu zu führen.
Ich sehe es so, eine Eigenschaft des Skorpion ist es nachtragend zu sein und bei einem Quadrat zwischen Mond und Pluto ist es meiner Ansicht nach ähnlich.
Das was geschieht wird langsam verarbeitet und kommt immer wieder an die Oberfläche was es schwer macht mit Verletzungen umzugehen.
Ich schreibe es auf das Quadrat bezogen weil ich denke, dass ein Trigon andere Aspekte mit sich bringt die das Ganze etwas begünstigen.

Übrigens ist es ja sehr überzeugend, dieses Rilke-Horoskop, die Daten aus astroplus. Sonne/Neptun/Merkur in 3 = Bücher schreiben. Mond in 4 = Gefühlstiefe, in Opposition zu Mars in 10 = Gefühlstiefe, die sich in die Außenwelt verbreitet.
ok... :confused: das verwirrt mich jetzt wieder!
Wie kommst du bei den angegebenen Daten auf diese Planetenverteilung?
04.12.1875, Prag, 00:15
In 3 sehe ich keinen Neptun, den Mond sehe ich in 5 und Mars in 6, 10 ist leer
Merkwürdig...

Lg Shinjukai :)
 
Hallo :)



Dies hängt denke ich wirklich mit Pluto-Mond zusammen.
Ich habe zwar auch einen Saturn-Mond Aspekt aber dieser scheint mir weniger dazu zu führen.
Ich sehe es so, eine Eigenschaft des Skorpion ist es nachtragend zu sein und bei einem Quadrat zwischen Mond und Pluto ist es meiner Ansicht nach ähnlich.
Das was geschieht wird langsam verarbeitet und kommt immer wieder an die Oberfläche was es schwer macht mit Verletzungen umzugehen.
Ich schreibe es auf das Quadrat bezogen weil ich denke, dass ein Trigon andere Aspekte mit sich bringt die das Ganze etwas begünstigen.


ok... :confused: das verwirrt mich jetzt wieder!
Wie kommst du bei den angegebenen Daten auf diese Planetenverteilung?
04.12.1875, Prag, 00:15
In 3 sehe ich keinen Neptun, den Mond sehe ich in 5 und Mars in 6, 10 ist leer
Merkwürdig...

Lg Shinjukai :)

Hallo Shinjukai,

ich kenne Jemanden der in seiner Jungend regelmäßig mit Depressionen zu kämpfen hatte. Inzwischen ist er 54 Jahre und es ist wesentlich besser geworden.
Er hat einen Schütze Mond der im Quadrat zu seinem Fische Mars steht, keine Verbindung zu Pluto. Mit dem Mars in Fische ist er ein Mensch der schwer Wut rauslassen kann, ich denke er unterdrückt seine Wut stark, was in Verbindung mit dem Mond zu einer Depression führt. Können Depressionen auch durch nicht ausgelebtem Zorn, Wut, Aggressionen entstehen?
Ohne dieses Quadrat müsste man von einem Schütze-Mond doch eine viel positivere Grundhaltung erwarten dürfen. Bei ihm kommt noch hinzu, dass seine Sonne im Quadrat zu Saturn steht. Das fördert den Optimismus auch nicht gerade.

Liebe Grüße
Gabi
 
noch ein kleiner Nachtrag zu Rilke:

Ich mache den Neptun in 8 aus, im Trigon zur Venus. Spricht für einen Träumer und Idealisten und mit dem vollbesetzten 3. Haus müssen seine Gefühle natürlich zu Papier gebracht werden.
Merkur als Herrscher des ACs und MCs steht aber auch im Quadrat zu Mars. Er hat bestimmt auch noch eine andere Seite gehabt.

Liebe Grüße
Gabi
 
Können Depressionen auch durch nicht ausgelebtem Zorn, Wut, Aggressionen entstehen?
Guten Morgen Gabi! :)

Ich denke ja. Depression ist oft mit Schuldgefühlen verbunden, wo man sich ja selber anklagt. Also Aggression gegen sich selbst. Ich hab auch Mars/Neptun (Mars in 12 + Neptun gegenüber) und werde eher selten offen wütend. dafür gibts dann irgendwann einen Knall, wenn sich zuviel angestaut hat.

liebe Grüße
Lilith
 
Guten Morgen Gabi! :)

Ich denke ja. Depression ist oft mit Schuldgefühlen verbunden, wo man sich ja selber anklagt. Also Aggression gegen sich selbst. Ich hab auch Mars/Neptun (Mars in 12 + Neptun gegenüber) und werde eher selten offen wütend. dafür gibts dann irgendwann einen Knall, wenn sich zuviel angestaut hat.

liebe Grüße
Lilith

Hallo Lilith,

... sehr schön beschrieben...

Nicht gelebte Gefühle machen uns krank, besonders Aggressionen, viele Bluthochdruckerkrankte haben versteckte Aggressionen.

Lieben Gruß

Martin
 
Werbung:
Hallo Shinjukai,

häm-häm...
Da habe ich doch glatt 1975 anstatt 1875 eingegeben, so kam es zu einem falschen Horoskop. Na, immerhin hat er mit dem richtigen Horoskop immer noch seine Sonne genau auf meinem Mond, das macht ihn mir sehr sympathisch. Ich hatte mal eine Beziehung zu einem Mann mit Sonne direkt auf meinem Mond, das war die stärkste emotionale Übereinstimmung.

@ Gabi:
Ich habe ja selbst den Schütze-Mond im Quadrat zum Fische-Mars. Allerdings steht der Fische-Mars in Konjunktion zu Jupiter. Da bei mir Mars/Jupiter ein Trigon zu Uranus in 10 haben, fällt es mir vielleicht leichter als Deinem Bekannten, meinen Ärger in der Außenwelt auszudrücken. Allerdings habe ich Jahrzehnte gebraucht, bis ich mich getraut habe, Ärger rauszulassen. Ich habe heute noch Probleme damit und brauche immer einen starken moralischen (Jupiter) Grund, um mir die Erlaubnis zum Ausrasten zu geben.

Meine Sonne-Pluto-Opposition und mein Lebensherrscher Merkur im Steinbock im Quadrat zu Neptun machen mich dann eigentlich gar nicht so leichtfüßig. Ich kaue unglaublich lange an emotionalen Verletzungen, manchmal viele Jahre lang. Aber das sind dann immer solche Verletzungen, wo keine lösende Aussprache mehr möglich ist. Wenn ich mich vernünftig aussprechen kann, dann verzeihe ich auch ganz schnell.
 
Zurück
Oben