Meine Mama.............

Wenn ich zehn Jahren zu 99% erfolglos meine Meinung Versuche durchzusetzen, dass Forenuser mir gefälligst ihre Behauptungen wissenschaftlich zu belegen habe und das hunderte von Seiten lang diskutiere, habe ich doch massig Zeit verschwendet. Und das in dem Wissen, dass ich mühelos selbst an die entsprechenden Informationen herankommen könnte.

Wie darf man so ein Verhalten dann bewerten?

Lg
Any

WENN man einem von dem Usern monatelang erklärt, was ein Placebo-Effekt in einer wissenschaftlichen Studie ist, das dieser durch eine Kontroll-Gruppe während der Studien gemessen wird und dadurch eine feste Größe in Bezug auf diese Studie ist und dann der User nach Monaten immer noch behauptet die Schulmedizien würde den Placebo Effekt beliebig (hoch) ansetzten um alternativen Studien Ihre Wirksamkeit abzusprechen, DANN ist so ein Verhalten zumindest auf den einen User als sinnlos anzusehen.

Wenn Du also meinen solltest das es sich als ziemlich sinnlos gestaltet einigen Usern das kleine 1*1 wissenschaftlicher Methodiken zu erklären, dann muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben.:thumbup:

Werbung:
Joey schrieb:
Und da wundert man sich, dass ich hier evidenzbasierte Medizin mit Heilern vergleiche? Das tust Du hier plötzlich selbst... sogar mit dem Unterton, dass die Heiler es doch besser können.

Ich habe nirgendwo gesagt, dass Heiler es besser können. Heiler wenden andere Methoden an als die Schulmedizin. Wahrscheinlich einfache Methoden, auf die ein Mensch aber gut ansprechen kann. Je mehr "Hirnis", ach so, das heisst ja Wissenschaft... :rolleyes: ums komplizierter wird alles. Und damit kann man sich ganz leicht vergaloppieren. Warum einfach, wenns kompliziert auch geht, nicht wahr? Bringt schliesslich Kohle... :rolleyes:

Was sollen denn Austherapierte, laut Schulmedizin unheilbar Kranke deiner Meinung nach tun? Frieden machen und warten? Tag für Tag "kiloweis" Medikamente schlucken, mit all den Nebenwirkungen, die sie mit sich bringen? Entschuldigung, aber ich finde deine angebliche Diskussionskultur hier ziemlich menschenverachtend - und zwar gegen alle Menschen, die sich aufgrund Misserfolg der Schulmedizin an Alternative Anbieter wenden.

Joey schrieb:
Ich sagte auch nicht "medizinisch behandeln", sondern nur "behandeln". Und die Anbieter "alternativer Heilmethoden" behandeln auch: nämlich mit den entsprechenden angebotenen "alternativen Heilmethoden". Und, wenn die so hochwirksam wären...

Ja ja, die alte Leier-Klagemauer *schnarch. Befass dich erstmal konstruktiv mit der Thematik bzw. Materie, aber Vorsicht, es könnte sich glatt dein Weltbild ändern. :ironie:

Und: wieso sollen sich eigentlich User hier für Joey die Mühe machen, dann Heiler anzurufen und von denen weitere Informationen einzuholen? :lachen:

Warum sollten User die sich hier als Heiler ausgeben oder welche die heilen können oder über Eigenschaften verfügen mit denen geheilt werden kann überhaupt in die Bedrängniss kommen andere als sich selber als Beweis anzuführen? Mein Bäcker schickt mich auch nicht in ein anderes Geschäft wenn ich ihn frag wie man Brötchen backt.

Kommt auf die schwere des Pfusch an, und wie oft der Arzt pfuscht.

Wie oft handelt denn ein heiler falsch, der von der evidenzbasierten Medizin abrät? Ich würde sagen in 100% der Fälle.

Tut der das denn genererell...oder ist es nicht eher so, daß diese Leute unterstützend...also zusätzlich zur regulären Behandlung tätig werden...oder erstdann, wenn die Ärzte nicht mehr weiterwissen und der Patient austherapiert ist...in der Regel...nicht die Ausnahmen, die Schlagzeilen machen...
Was ist eigentlich mit einem Arzt, der einem Patienten von einer OP abrät...die sein Kollege als Verfahren für den Patienten veranölassen will und den Kranken zu einer anderen, anerkannten Therapie rät....

Sage

Na...die Unterschriften holen sich die Ärzte doch auch...vor jeder OP muß der Patient unterschreiben, daß bestimmte negative Folgen möglich sind und er darüber informiert wurde und wenn solche Folgen eintreten, er den Arzt nicht dafür haftbar machen kann...und natürlich wird man den Patienten...wohlweislich...nur mündlich beruhigen und versichern, daß diese sachen so selten vorkommen und er sich deshalb keine Sorgen machen muß...

Und selbst wenn der Patient dem Arzt Pfusch nachweisen kann...darf dieser...der Arzt...erst einmal weiterpraktizieren...

Sage

Wobei ein HP sich nicht unterschreiben lassen wird, dass er Patient einverstanden ist, dass er nicht zum Arzt geht, sondern genau darauf hinweist, dass die Eingriffe des HP oder Geistheilers oder vergleichbar auf gar keinen Fall den Besuch beim Arzt ersetzen kann.

Das ist kein Freispruch. Das ist ein wichtiger und guter Hinweis.

Wenn jetzt ein Klient bei so einem HP das unterschreibt, sollte er es auch gelesen und verstanden haben, as zudem auch unterschrieben wird: "Ja, ich habe gelesen und verstanden was da steht."

Da ist also die Sorgfaltspflicht und kein Freifahrtschein für illegale Handlungen, so wie es hier suggeriert werden sollte.

Wenn der Klient dann nicht lesen und verstehen will, kann auch ein Behandler nichts daran ändern. Und wenn er verstehen und lesen will, dann wird er sich spätestens wundern, wenn der HP entgegen dieses Schriftstücks was empfiehlt, was dem widerspricht.

Wenn beide vor dem Zettel sitzen und gemeinam Klüngelei betreiben, dass beide wissen, sie brauchen den Zettel, damit dem HP der Kopf hinterher nicht abgerissen wird (bildlich gesprochen), dagegen kann man wohl schwerlich irgendetwas machen.

LG
Any

Anevay schrieb:
Zum Zerpflücken:

http://www.reiki-magazin.de/ausgabe-...n-studien.html

Man muss da natürlich noch mal einem Link folgen, das sollte aber mühelos zu machen sein. Die Quellen, hier die wissenschaftlichen Studien stehen unter dem Artikel, es muss also auch noch ein wenig gescrollt werden.

:D

Gibt auch hier im Forum jemand, der mit einer Reiki-Dame eine Studie ausgearbeitet hat. ;)

Ich habe nirgendwo gesagt, dass Heiler es besser können. Heiler wenden andere Methoden an als die Schulmedizin. Wahrscheinlich einfache Methoden, auf die ein Mensch aber gut ansprechen kann. Je mehr "Hirnis", ach so, das heisst ja Wissenschaft... :rolleyes: ums komplizierter wird alles. Und damit kann man sich ganz leicht vergaloppieren. Warum einfach, wenns kompliziert auch geht, nicht wahr? Bringt schliesslich Kohle... :rolleyes:

Was sollen denn Austherapierte, laut Schulmedizin unheilbar Kranke deiner Meinung nach tun? Frieden machen und warten? Tag für Tag "kiloweis" Medikamente schlucken, mit all den Nebenwirkungen, die sie mit sich bringen? Entschuldigung, aber ich finde deine angebliche Diskussionskultur hier ziemlich menschenverachtend - und zwar gegen alle Menschen, die sich aufgrund Misserfolg der Schulmedizin an Alternative Anbieter wenden.

Ja ja, die alte Leier-Klagemauer *schnarch. Befass dich erstmal konstruktiv mit der Thematik bzw. Materie, aber Vorsicht, es könnte sich glatt dein Weltbild ändern. :ironie:

Du bist aber auch Spassvogel:D Alles was Joey hinterfragt ist, warum es schwer fällt, darauf hinzuweisen, daß es entweder keine Studien gibt oder das in vorhandenen Studien festgestellt wurde, das die gemessene Wirkung nicht über den Place-Effekt hinaus geht.

Ich würde behauptet das es aber sowas zu so ziemlich jeder Behandlung in der evidenzbasierten Medizin gibt. Egal ob man den Studien glaubt oder nicht. Aber es gibt eine.

:D

Gibt auch hier im Forum jemand, der mit einer Reiki-Dame eine Studie ausgearbeitet hat. ;)

Aha.

Nun ja, "Futter" ist für die nächste Woche mit Sicherheit genug da. Aber ich wette, das wird ignoriert. Es wäre nämlich in der Tat mehr nötig als nur Belege von Dritten zu fordern, gegen die man dann wie gehabt gegenanschreiben kann, die von mir verlinkten Studien genau unter die Lupe zu nehmen und inhaltlich zu überprüfen ob wegen der positiven Ergebnisse nicht doch methodische Mängel vorlagen. Und die müssten dann hier differenziert und haarklein erläutert werden. So, dass das hier auch jeder User versteht.

Das passiert mit Sicherheit nicht.

Lg
Any

Unzählige? Über Hamer...ja...Gegner...in diesem speziellen Fall durchaus angebracht...und latürlich seine Fans...darunter die Eltern von Olivia...und sicher gibt es auch noch ein paar andere...

Gibt schon mehr als ein paar.....

http://www.ariplex.com/ama/ama_ham2.htm

http://www.psiram.net/ge/index.php/Opfer_der_Germanischen_Neuen_Medizin

Allerdings häufen sich die Fehler bei den Profis...den Medizinern...und für Patienten ist es schwer, da Schadensersatz/Schmerzensgeld einzuklagen... http://www.welt.de/finanzen/verbrau...atienten-bei-Aerztepfusch-alleingelassen.html

Ich sehe immer noch nicht den Sinn eines Vergleiches
zwischen Pseudo- und evidenzbasierte Medizin.
Aber wenn Du schon vergleichst.....
Welche Chance haben Geschädigte gegen Pseudomediziner auf Schmerzensgeld/Schadenersatz?

Hast Du vielleich vergleichbare Statistiken...mal vom Hamer, Rath und Humble abgesehen...wieviele Leute so von "Geistheilern" u.ä. geshcädigt wurden...und wie schwerwiegend da die Schädigungen waren...prozentual wäre nartürlich am besten...

Das kann jetzt aber nicht dein Ernst sein? ODER?

Du erwartest doch nicht wirklich, das Menschen die gegen das Gesetzt handeln auch noch melden wen sie geschädigt haben?

Glaubst Du ernsthaft, wer MMS schluckt.. seinen Kindern zwangsweise einführt meldet das, wenn der Magen/Darm verätzt ist?

Ach, und bring mir doch mal eine Statistik wie viele Menschen von Heilern geheilt wurden, im Vergleich zur evidenzbasierten Medizin......prozentual wäre nartürlich am besten.

Werbung:
Sys schrieb:
Du bist aber auch Spassvogel Alles was Joey hinterfragt ist, warum es schwer fällt, darauf hinzuweisen, daß es entweder keine Studien gibt oder das in vorhandenen Studien festgestellt wurde, das die gemessene Wirkung nicht über den Place-Effekt hinaus geht.

Ich weiss. Das haben wir alles bereits über den Exzess hinaus durchgekaut. Nix Neues unter der Sonne. Und weiter? Joeys Einstellung ist bekannt, meine auch. Das wars.

Zurück
Oben