Meine Mama.............

Joey schrieb:
Was macht ein Heilpraktiker, der (evtl. nachdem er sich durch Unterschriften entsprechende Freiheiten geholt hat) behauptet, er könne den Krebs des patienten heilen und dieser solle die "Schulmedizin" sausen lassen?
Der verliert seine Zulassung. Wusstest du das wirklich nicht?

Schön wäre es, wenn sie das immer tun. Verlieren sie denn immer die Zulassung?
Man sehe dazu nochmal:
http://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/gefaehrliche_heilpraktiker.html
und:
http://www.aerzteblatt.de/archiv/160970/Patientensicherheit-Fatale-Beratung-bei-Brustkreb

Werbung:
Joey schrieb:
Du glaubst nicht an Chemtrails. Zufrieden?

Nein. Du weisst ganz genau, wie das gemeint ist.

Joey schrieb:
Wie komme ich dazu, dass Du auf meine Beiträge in den Unterforen "Gesundheit allgemein", "Wissenschaft und Spiritualität" und "Esoterik kritisch" - alles Unterforen, wo die wissenschaftliche Sichtweise sehr relevant ist - anspringst? Was gibt Dir das? Wenn Du Ruhe vor mir haben willst, brauchst Du nur diese Unterforen meiden. Das Forum ist groß und enthält viele Unterforen, in denen ich noch nie geschrieben habe.

Sorry, dass deine Person nicht so wichtig ist für mich. :ironie:
Einfach den Spiess umzudrehen, ist keine Diskussionskultur. Du betreibst Esoterik-Bashing, und dafür melde ich mich zu Wort. Esoterik-Bashing ist genauso zu verurteilen wie Medizin- und sonstiges Bashing. Es kann nicht sein, dass auf Esoterik-Anbieter ständig draufgehauen wird und gleichzeitig sämtliche *hüstel* ich nenne es jetzt mal Problemchen... der Schulmedizin fein säuberlich unter den Teppich gekehrt werden. Was soll das??

Joey schrieb:
Wer behauptet und nicht belegen kann/will...

Auch das ist keine Diskussions- bzw. Gesprächskultur. Das ständige Brüllen nach Beweisen und Belegen zeigt GAR NICHTS. Und nochmal, extra für dich ganz langsam, zum Mitschreiben: Alternative Methoden brauchen keine wissenschaftlichen Beweise, das funktioniert auch ohne ganz gut.

Ich unterstell' dir jetzt mal, dass es genau das ist, was dich permanent wurmt. Dass andere, die nicht wissenschaftshörig sind, mit Menschen arbeiten, ihnen helfen, auf verschiedenste Weise. Ach herrje, da kommt Joey's Weltbild ins Wanken, das geht ja gar nicht... :ironie:

Joey schrieb:
Z.B. hier haben sich Leute an die entsprechenden Anbieter gewendet: http://www.aerzteblatt.de/archiv/160...bei-Brustkrebs

Ja und weiter? DU sollst dich an die betreffenden Alternativen wenden, wenn du für dich was zu klären hast.

Joey schrieb:
Meine Beiteräge im Unterforum "Astrologie" sind glaube ich immernoch an einer Hand abzuzählen. Ich lasse Astrologie-Fans damit ziemlich in Ruhe. In den Unterforen "Wissenschaft und Spiritualität" sowie "Esoterik kritisch" ist Kritik an diesem Feld (und anderen) durchaus Themenrelevant.

Und? Wie viele Kinder sind schon durch Astrologie gestorben? :rolleyes:

Joey schrieb:
Nein, das funktiopniert sehr gut. Du willst es nur nicht sehen, weil dann dami5t Dein Weltbild ins Wanken gerät - d.h. weas Du (und andere) mir immer gerne an den Kopf werfen, gilt hier auch, nur eben für Dich. Oder bist Du absolut ergebnisoffen und für kritische Überprtüfungen dankbar - sowie auch für Erklärungen, auf was für Fakle-Effekte Menschen allgemein oft reinfallen, und wie man diese Effekte beim Erkenntnisgewinn reduzieren kann?

Biost Du offen dafür, dass es Enegelenergien, Medialität etc. nicht gibt? Oder kann nicht sein, was nicht sein darf?

Genauso wenig, wie ich dir dein Weltbild abspreche (das, was ich hier kritisiere, ist dein Bashing, das du betreibst, und das hat nichts mit dem Weltbild ansich zu tun), hast du das Recht, mir meines abzusprechen. Und damit Ende im Gelände.

Joey schrieb:
Bekommen sie denn eine realistische Chance? Wenn ja, wäre ein wissenschaftlicher beleg für die Wirksamkeit des entsprechenden Verfahrens wirklich KEIN Problem.

Frag die Anwender, frag die Klienten. Das, was ich bisher mitbekommen habe, gehe ich sehr davon aus, dass so manches gesundheitliche Problem auf alternativem Wege ganz einfach gelöst werden kann - wo die Schulmedizin weiss Gott wie lange herumgemurkst hat, ohne Ergebnis.

Kannst ja mal eine Studie machen, quer durch DE. Wer von den ehemaligen Heiler-/Alternativen-Klienten wurde seine Beschwerden los, hielt das an, etc. Ich glaube, dass da eine ganz erkleckliche Anzahl zu Tage käme.

Aber das darf ja nicht sein, dass wer anderer als die "Wissen"schaft Erfolg hat..... :rolleyes:

Joey schrieb:
Natürlich hat die evidenz- und wissenschaftsbasierte Medizin ihre Grenzen. Es wird fieberhaft dran geforscht, deise zu erweitern. Und weiter? Gibt es Verfahren, die jetzt schon jenseits dieser grenzen wirksam sind? Wenn ja, dann sollten sie schleunigst ihre Wirksamkeit auch unter Beweis stellen. Das wäre toll.

Nein danke. Mit deinem ständigen Bashing hast du meine Anflüge Richtung Wissenschaft zielstrebig und kontinuierlich zunichte gemacht.

Und was die Schulmedizin bzw. Forschung betrifft........ die Herrschaften lehnen sich m.E. bereits viel zu weit aus dem Fenster, von Ethik ist teilweise nicht mehr viel übrig. Aber Geld stinkt ja nicht, gell? :rolleyes:

Joey schrieb:
Sie behandelt und heilt ziemlich erfolgreich kranke Menschen. Kann das noch jemand?

Was bezweckst du mit der Frage? Du weisst ganz genau, dass Alternative nicht medizinisch behandeln dürfen. Ergo bekommen sie gar keine Chance, da stecken schon Ärztekammer, Pharma-Kammer und Politik dahinter, dass das nicht passiert.
Erfolge? Tja, die gibts trotzdem. :clown2:

Joey schrieb:
Ein Mensch, der einem behandlungsfehler zum Opfer fällt, fällt einem Behandlungsfehler zum Opfer. D.h. dem schadeten die Handlungen seine Arztes, die im falle eines Behandlungsfehlers allerdings nicht dem Verfahren an sich anzulasten sind. Ganz klar. Und weiter?

Um den Arzt geht es ja, nicht um das Verfahren. Und dem Patienten nützt das genau gar nix. Der kann, wenn er die Kraft und die finanziellen Mittel dazu hat, klagen und Prozess führen, bis dass er schwarz wird.

Und er ist nicht der einzige Heiler, von dem ich Adresse und Telefonnummer habe. Ich bin es aber nicht, der mühsam nach Belegen suchen muss, dass an diesen Behauptungen doch was dran sein könnte, sondern die heiler sind es selbst. Sie stellen die Behauptung auf, gewisse Fähigkeiten zu haben.

Sammelst Du die Namen und Adressen? Wozu denn, wenn dir schon ein Telefonat zu viel ist, in dem Du nachfragen kannst, ob derjenige an einer Studie teilnahm und Du nett fragst, ob der dir eine Kopie oder den Hinweis auf die Veröffentlichung geben kann?

Das bedeutet doch keine Mühe, so EIN Anruf. Das verstehe ich dann so gar nicht.

Wenn ich zehn Jahren zu 99% erfolglos meine Meinung Versuche durchzusetzen, dass Forenuser mir gefälligst ihre Behauptungen wissenschaftlich zu belegen habe und das hunderte von Seiten lang diskutiere, habe ich doch massig Zeit verschwendet. Und das in dem Wissen, dass ich mühelos selbst an die entsprechenden Informationen herankommen könnte.

Wie darf man so ein Verhalten dann bewerten?

Lg
Any

DAS *schön wäre es* gibt es ja eben auf allen Seiten, bei allen Beteiligten.
Das Kind ist m.E.n. auch völlig umsonst gestorben. Man hätte eine unabsichtliche Überzuckerung auf einer Diabetisstation ohne weiteres nachweisen können, wenn man nur einmal hingeschaut hätte. Allein, dass das Kind 8 x Pippi musste... aber keine Schwester, nix, niemand interessierte sich für den Kleinen.
Schön wäre es!

Ich finde, es bringt nix, gegeneinander zu kämpfen, wenn das Ziel aller Beteiligten die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen ist. Es bringt aber sehr wohl etwas, gemeinsam darauf zu schauen, wo noch etwas schief läuft (gleich wo) und gemeinsam daran zu arbeiten, achtsam zu werden, sich stark zu machen,... schön wäre es.

Joey schrieb:
Wenn täglich tausende von hilfesuchenden Mensachen vor seiner Tür stehen, und er einem großen Anteil davon helfen kann, würde sein Name häufiger im Internet zu finden sein.

Tausende Menschen behandeln, Tag für Tag? Ein einzelner Mensch? :lachen:

(...) Frag die Anwender, frag die Klienten. Das, was ich bisher mitbekommen habe, gehe ich sehr davon aus, dass so manches gesundheitliche Problem auf alternativem Wege ganz einfach gelöst werden kann - wo die Schulmedizin weiss Gott wie lange herumgemurkst hat, ohne Ergebnis.

Und da wundert man sich, dass ich hier evidenzbasierte Medizin mit Heilern vergleiche? Das tust Du hier plötzlich selbst... sogar mit dem Unterton, dass die Heiler es doch besser können.

Joey schrieb:
Sie behandelt und heilt ziemlich erfolgreich kranke Menschen. Kann das noch jemand?
Was bezweckst du mit der Frage? Du weisst ganz genau, dass Alternative nicht medizinisch behandeln dürfen. Ergo bekommen sie gar keine Chance, da stecken schon Ärztekammer, Pharma-Kammer und Politik dahinter, dass das nicht passiert.
Erfolge? Tja, die gibts trotzdem. :clown2:

Ich sagte auch nicht "medizinisch behandeln", sondern nur "behandeln". Und die Anbieter "alternativer Heilmethoden" behandeln auch: nämlich mit den entsprechenden angebotenen "alternativen Heilmethoden". Und, wenn die so hochwirksam wären...

Tausende Menschen behandeln, Tag für Tag? Ein einzelner Mensch? :lachen:

Ich habe die bildhafte Formulierung von ralrene übernommen.

Warum wundert mich diese Aussage nicht?

Natürlich bist Du es, der bestimmt, was irgendjemand SOLL.

Dieser Mann z.B. hat gar kein Interesse daran, übers Internet gefunden zu werden, weil er auch so schon dermaßend eingespannt ist, daß er kaum noch sein eigenes Leben leben kann.

Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, was ein Mensch leisten muß, bei dem täglich tausende von hilfesuchenden Menschen vor der Tür stehen?

& ja, ich lehne mich noch weiter aus dem Fenster, würde für ihn sogar meine Hand ins Feuer legen.;)

Werbung:
Aber seine Patienten. Von "täglich tausenden" gibt es doch sicher welche, die z.B. Blogs führen oder sonstwo Kommentare über ihn hinterlassen.

Richtig. Und? Gibt es die wissenschaftlich sauberen Studien? Wenn Du sie kennst... wo?

Wer behauptet, und will, dass diese behauptung irgendwie groß in Betracht gezogen wird... doch, der muss.

Und er ist nicht der einzige Heiler, von dem ich Adresse und Telefonnummer habe. Ich bin es aber nicht, der mühsam nach Belegen suchen muss, dass an diesen Behauptungen doch was dran sein könnte, sondern die heiler sind es selbst. Sie stellen die Behauptung auf, gewisse Fähigkeiten zu haben.
Ich denke fast es ist sinnlos........
Du nudelst Deine festgefahren Ansichten runter, wie ein uraltes Tonband.

So wirst Du NIEMALS etwas neues erfahren, außer natürlich das, was Du in Deinen wissenschaftlichen Tests nachvollziehen kannst.
Null eigenes.

Tut mir leid für Dich, ganz ehrlich.

Ich dachte wirklich das Du auf der Suche nach Belegen bist.
Aber wenn man sie Dir nicht unter die Nase hält, hast Du null Interesse.
Das nenne ich persönlich nicht Suche, denn eine Suche führe ich selbst durch, mache mich selbst auf den Weg.
& wenn ich mich wirklich für etwas interessiere & dafür Anhaltspunkte bekomme, dann schreite ich in meiner Suche weiter.
Du nicht, denn Du bleibst lieber bei Deinem Leierkasten stehen.

Na ja...die Menschen sind eben unterschiedlich, was ja auch sehr schön ist, aber sie sollen doch bitte ALLE EINEM Konzept folgen, das der Wissenschaft & ihrer Methodik.
(für Bougi: *hierfehltdasbekannteschild*)

Zurück
Oben