Meine Mama.............

Bei Geistheilern, also wirklich esoterischen Methoden, sehe ich dieses Risiko bei weitem nicht so groß an. Oft sind das ja Patentbeamte oder Bauern oder andere schlichte Berufe, wo sich was herumgesprochen hat und die Leute dort einen letzten Versuch starten doch noch gesund zu werden oder eine chronische Beschwerde loszuwerden, nachdem die Schulmedizin ihnen nicht helfen konnte.

LG
Any

Also damit ich das richtig verstehe:

Zu Geistheilern, also die mit den wirklich esoterischen Methoden, da gehen die Patentbeamte,Bauern und andere schlichte Berufe hin?

Okeyyyy

Werbung:
Ist aber nicht nur Hamer..es gibt da bereits "Nachfolger"...ob die jetzt so extrem sind wie der Typ...weiß ich nicht...aber es ist kein Einzelfall...oder Dr. Rath...da ist man gut beraten...nicht drauf reinzufallen... http://www.agpf.de /Rath.htm...der kommt dann auch mit wissenschaftlichen Studien daher...klingt doch seriös oder nicht.... http://www4ger.dr-rath-foundation.org/NATUERLICHE_GESUNDHEIT/studien_deutsch.php

Sage

Ja, nur will das keiner wissen, da glaubt man lieber so obskuren Seiten wie z. Bspl. Zentrum der Gesundheit, Alpenparlament, quer denken tv usw..........

Joey schrieb:
Und wem vertraut der Klient eines Geistheilers? Ist das mehr sehenden Auges? kann der geistheiler irgendwie gut begründen, dass er da richtige Energien lenkt oder ähnliches? Oder ist das sogar bei weitem weniger belegt als die Methoden, die ein Arzt, der sich der evidenzbasierten Medizin verschrieben hat, anbietet?

Darum geht es in meiner Antwort an B. nicht. Für mich war einzig und allein ihre Aussage maßgeblich, ihr wäre gegen ihren Willen noch nie ein Medikament verschrieben worden, und vor OP müsse man ja schriftlich zustimmen.

Und um auf deinen ersten Satz zu antworten: Auch einen Geistheiler konsultiert man in der Regel FREIWILLIG. Und wie heisst es so schön? Eltern haften für ihre Kinder. Sieht man an jeder Baustelle. :rolleyes:

Spiel' deine Polemik woanders aus, aber nicht bei mir.

Hat hier jemand der Diskutierenden schon einmal Erfahrungen mit Geistheilung gemacht? Reiki, Handauflegen, Gebete, usw.... also alles, was man so unter Geistheilung versteht.... :)

Netter Versuch. :D

Wenn Herr/Frau Doktor dir verklickert, dass die OP unbedingt nötig ist, unterschreibst du blind. Weil du als Laie das gar nicht beurteilen kannst, ob sie wirklich nötig ist oder nicht.

Wo siehst Du da einen Versuch?

Weshalb sollte ich als Laie mich nicht informieren können ob eine OP nötig ist? Kann schon hilfreich sein mehre Meinungen zu hohlen.
Ich habe schon drei OP's abgelehnt, denn ich lasse mir nicht so einfach was verklickern, (deshalb bin ich auch kein New-Age-Eso-Gläubiger :) ) anders sieht das natürlich bei einer Not-OP aus.

Und warum glaubst du nun, sind die Medien voll davon, dass viel zu viel operiert wird? Eine Knie-OP, die gar nicht nötig wäre, weil von selber wieder heilt?

Überleg mal....:D

Detto in der Medikamentation. I.d.R. weiss Patient nicht, was er da zu sich nimmt, er vertraut/glaubt dem Arzt blind. Wenns falsch ist.... tja, blöd gelaufen, dann war wohl zu viel Glaube da.

In der Regel weiss der Arzt was er verordnet....Patient muss aber auch nicht blind vertrauen, ....er kann den Beipackzettel lesen und fragen wenn er unsicher ist.

Aber was der Heiler verspricht, dem muss er blind glauben, denn da gibt es keine Informationen!

Oder ein Zahnarzt, der sich als Schönheitschirurg betätigt?

http://www.welt.de/gesundheit/artic...nd-vergroessern-sogar-Zahnaerzte-Brueste.html

MACHT alles nix, gell? :D

Ich sehe nicht den Sinn des Vergleiches ......wer sich für was ausgibt was er nicht ist, ist ein Betrüger....

Hat hier jemand der Diskutierenden schon einmal Erfahrungen mit Geistheilung gemacht? Reiki, Handauflegen, Gebete, usw.... also alles, was man so unter Geistheilung versteht.... :)

Ja. Als Kind/Jugendlicher bin ich ja im Dunstkreis einer Freikirche/Sekte aufgewachsen. So kam es dann auch, dass zum Freundeskreis meiner Eltern diverse Leute waren, die sich Geistheiler nannten. Da blieb es nicht aus, dass ich dann auch mal behandelt wurde (auch, wenn ich nicht krank war). Tja... ich kann nicht sagen, dass es irgendetwas gebracht hätte.

Ja. Als Kind/Jugendlicher bin ich ja im Dunstkreis einer Freikirche/Sekte aufgewachsen. So kam es dann auch, dass zum Freundeskreis meiner Eltern diverse Leute waren, die sich Geistheiler nannten. Da blieb es nicht aus, dass ich dann auch mal behandelt wurde (auch, wenn ich nicht krank war). Tja... ich kann nicht sagen, dass es irgendetwas gebracht hätte.

Was heisst denn, dass du behandelt wurdest, auch wenn du gar nicht krank warst? Worum gings denn da? :)

Was heisst denn, dass du behandelt wurdest, auch wenn du gar nicht krank warst? Worum gings denn da? :)

Ach, da gab es mehrere Gelegenheiten und Gründe.

Zum einen haben meine Eltern mal für einen Geistheiler an einem Abend unser haus zur Verfügung gestellt und andedere Freunde eingeladen, so dass jeder sich da mal behandeln lassen konnte... so eine Art Werbeveranstaltung für ihn. Ich war damals noch im einstelligen Alter (soweit ich mich erinnere), und neugierig. So kam es, dass ich dann auch mit ihm in das betreffende für ihn vorbereitete abgedunkelte Zimmer ging und mich eben behandeln ließ. Er strich mit den Händen über meinen Körper, ohne mich zu berühren. irgendwann fragte er mal, ob ich spüren würde, dass es warm würde, was ich bejate (und was auch stimmte). Das erklärte er mir dann mit "Das sind die Energien, die da fließen".

Außerdem waren meine Eltern recht gut befreundet mit einem Pärchen aus zwei Geistheilern, die ab und zu zu Besuch kamen. Ich kann mich gerade nicht erinnern, ob die mich jemals behandelt haben... ich war da meistens mehr an deren Hund interessiert.

Später, als ich aufs Gymnasium ging, hatte ich ja Probleme mit Mobbing, und meine Eltern meinten, ich wäre so viel müde. Mein Vater ging zu der zeit regelmäßig zu einem Geistheiler am anderen Ende der Stadt, der behauptete, die Aura sehen und da Störungen beseitigen zu können. Dahin nahm mein vater mich dann auch oft mit, was mir gar nicht Recht war... Das lief dann meist so ab, dass der Herr mich anschaute, meinte: "Da ist wieder was im Nacken.", dort drückte (tat weh) ein paar mal dort wischende Bewegungen in der Luft machte, seine Hände ausschüttelte, wieder dort drückte (tat nicht mehr weh)... und fertig wars. D.h. 2 Stunden Fahrt für etwa 10 Minuten Behandlung (wenigstens hatte er gute Comics im Wartezimmer). Obs was gebracht hat... fragwürdig.

Fiory schrieb:
Hat hier jemand der Diskutierenden schon einmal Erfahrungen mit Geistheilung gemacht? Reiki, Handauflegen, Gebete, usw.... also alles, was man so unter Geistheilung versteht....

Ja, mehrmals, grössere und kleinere "Sachen". Meinen Mann habe ich nach seinem sehr schweren Herzinfarkt mit Gedankenkraft/Gebeten unterstützt (über die Ferne). Der Intensiv-Oberarzt sprach von einem doppelten Wunder. Und nachdem ich davon ausgehe, dass Ärzte i.d.R. Heilungschancen gut einschätzen können, gehe ich auch davon aus, dass meine Gebete mitgeholfen haben.

Eine Frau, die auf beiden Augen krank war und grosse Probleme/Schmerzen hatte; bereits mehrere Jahre lang weder ins Freie gehen, noch fernsehen, noch handarbeiten konnte, hatte am nächsten Tag keine Schmerzen mehr, sie konnte alles, was ihr so lange verwehrt war, wieder tun. OP erfolgte natürlich trotzdem, aber in der Zwischenzeit gewann sie ein ganzes Stück Lebensqualität.

Das sind nur zwei Beispiele. Bleibt jedem selber überlassen, ob er das für möglich hält oder nicht.

B. schrieb:
Wo siehst Du da einen Versuch?

Denk selber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben