Meine Mama.............

Ist aber nicht nur Hamer..es gibt da bereits "Nachfolger"...ob die jetzt so extrem sind wie der Typ...weiß ich nicht...aber es ist kein Einzelfall...oder Dr. Rath...da ist man gut beraten...nicht drauf reinzufallen... http://www.agpf.de/Rath.htm...der kommt dann auch mit wissenschaftlichen Studien daher...klingt doch seriös oder nicht.... http://www4ger.dr-rath-foundation.org/NATUERLICHE_GESUNDHEIT/studien_deutsch.php

Sage

Eben. Und je nach Land können diese Menschen dann auch ein wissenschaftliches Institut eröffnen und Studien durchführen, was dem Ganzen noch mehr Seriosität suggeriert.

Genau das meine ich, da sehe ich eine sehr große Gefahr für Menschenleben.

Bei Geistheilern, also wirklich esoterischen Methoden, sehe ich dieses Risiko bei weitem nicht so groß an. Oft sind das ja Patentbeamte oder Bauern oder andere schlichte Berufe, wo sich was herumgesprochen hat und die Leute dort einen letzten Versuch starten doch noch gesund zu werden oder eine chronische Beschwerde loszuwerden, nachdem die Schulmedizin ihnen nicht helfen konnte.

LG
Any

p.s. Jim Humble ist auch Akademiker, nämlich Ingenieur in der Luftfahrtforschung. Eigentlich müsste man da eine erhöhte Intelligenz voraussetzen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
B. schrieb:
Welche Macht haben denn nach Deiner Ansicht Ärzte?
Also mich hat noch kein Arzt zwangsbehandelt, oder gegen meinen Willen Medikamente verabreicht.
Bei OP's oder Untersuchungen die über das normale ansehen/abtasten hinaus gehen muss das Einverständniss schriftlich gegeben werden.

Netter Versuch. :D

Wenn Herr/Frau Doktor dir verklickert, dass die OP unbedingt nötig ist, unterschreibst du blind. Weil du als Laie das gar nicht beurteilen kannst, ob sie wirklich nötig ist oder nicht.
Und warum glaubst du nun, sind die Medien voll davon, dass viel zu viel operiert wird? Eine Knie-OP, die gar nicht nötig wäre, weil von selber wieder heilt?

Detto in der Medikamentation. I.d.R. weiss Patient nicht, was er da zu sich nimmt, er vertraut/glaubt dem Arzt blind. Wenns falsch ist.... tja, blöd gelaufen, dann war wohl zu viel Glaube da.

Oder ein Zahnarzt, der sich als Schönheitschirurg betätigt?

http://www.welt.de/gesundheit/artic...nd-vergroessern-sogar-Zahnaerzte-Brueste.html

MACHT alles nix, gell? :D

(...) Detto in der Medikamentation. I.d.R. weiss Patient nicht, was er da zu sich nimmt, er vertraut/glaubt dem Arzt blind. Wenns falsch ist.... tja, blöd gelaufen, dann war wohl zu viel Glaube da.

Und wem vertraut der Klient eines Geistheilers? Ist das mehr sehenden Auges? kann der geistheiler irgendwie gut begründen, dass er da richtige Energien lenkt oder ähnliches? Oder ist das sogar bei weitem weniger belegt als die Methoden, die ein Arzt, der sich der evidenzbasierten Medizin verschrieben hat, anbietet?

Eben, es sind nicht hauptsächlich Ärzte, die "alternative Heilmethoden" entwickeln, verbeiten und anbieten. Z.B. Hamer mag zwar Arzt gewesen sein. Die Leute, die seine Lehren jetzt vertreten und anbieten sind es zu einem großen Anteil aber NICHT.

Eben, es gibt Trittbrett- und Mitläufer, aber erfunden hat es Herr ex-Doktor Hamer.

Es geht um die Macht der Suggestion, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Und die ist beim Doktortitel nun mal eben mehr gegeben als bei Lieschen Müller, die ab und an Karten legt.

Bei mir selbst greift dieser Zinnober nicht, mir ist es wurscht, welche Ausbildung ein Mensch hat und für mich ist ein Arzt auch nicht automatisch glaubwürdiger, nur weil er sein Studium geschafft hat. Er muss dann schon fähig sein die richtige Diagnose zu stellen und die richtige Behandlungsmethode einsetzen. Aber ebenso wie beim Geistheiler weiß man das vorher nicht, sondern gemeinhin erst hinterher. Drum täte ich so etwas wie Geistheilung auch nicht als Mittel erster Wahl ansehen wollen, wenn ich mal krank werde. Unterstützend geistige Methoden anzuwenden kann jedoch meiner Erfahrung nach nicht Schaden, eher Heilungsprozesse beschleunigen. Das ist auch meine Erfahrung und wissenschaftlich unbelegt, da ich ja kein Laborhäschen bin. :D

Und die Muster, die sich herauskristallisieren, auch zu den Fällen von Bougi, da haben die Kinder oft unheilbare oder lebensbedrohende Krankheiten oder es gibt, wie bei Krebs, sehr nebenwirkungsreiche Behandlungsmethoden, wo ich die Eltern durchaus verstehen kann, dass ihre Sorgen und Wünsche und Ängste sie dann zu einem alternativ arbeitenden Arzt treibt, der ihnen verspricht, es ginge angeblich auch ohne diese nebenwirkungsstarken invasiven Methoden.

LG
Any

Eben, es gibt Trittbrett- und Mitläufer, aber erfunden hat es Herr ex-Doktor Hamer.

Es geht um die Macht der Suggestion, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Und die ist beim Doktortitel nun mal eben mehr gegeben als bei Lieschen Müller, die ab und an Karten legt.

Bei mir selbst greift dieser Zinnober nicht, mir ist es wurscht, welche Ausbildung ein Mensch hat und für mich ist ein Arzt auch nicht automatisch glaubwürdiger, nur weil er sein Studium geschafft hat. Er muss dann schon fähig sein die richtige Diagnose zu stellen und die richtige Behandlungsmethode einsetzen. Aber ebenso wie beim Geistheiler weiß man das vorher nicht, sondern gemeinhin erst hinterher. Drum täte ich so etwas wie Geistheilung auch nicht als Mittel erster Wahl ansehen wollen, wenn ich mal krank werde. Unterstützend geistige Methoden anzuwenden kann jedoch meiner Erfahrung nach nicht Schaden, eher Heilungsprozesse beschleunigen. Das ist auch meine Erfahrung und wissenschaftlich unbelegt, da ich ja kein Laborhäschen bin. :D

Und die Muster, die sich herauskristallisieren, auch zu den Fällen von Bougi, da haben die Kinder oft unheilbare oder lebensbedrohende Krankheiten oder es gibt, wie bei Krebs, sehr nebenwirkungsreiche Behandlungsmethoden, wo ich die Eltern durchaus verstehen kann, dass ihre Sorgen und Wünsche und Ängste sie dann zu einem alternativ arbeitenden Arzt treibt, der ihnen verspricht, es ginge angeblich auch ohne diese nebenwirkungsstarken invasiven Methoden.

LG
Any

Geht es aber dann meist nicht...ob "Dr" Hamer oder Dr Rath...Kind ist tot und das war´s...Olivia hatte Glück, weil man sie den Eltern weggeholt und operiert hat...und dennoch rennt ihr Vater heute noch rum und schwört auf Hamer...das Mädchen selber...damals zu jung, um das alles mitzukriegen, glaubt auch noch, daß der Nazi-Hammer sie gerette hat...ein 9-jähriger, der nach Dr. Rath behandelt? wurde...starb am Krebs...
Unterstützend zur üblichen Behandlung...nach Absprache mit dem Arzt...egal ob jetzt irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel oder Geistheiler...kein Problem...anstatt...eher Russisch Roulette.

Sage

Geht es aber dann meist nicht...ob "Dr" Hamer oder Dr Rath...Kind ist tot und das war´s...Olivia hatte Glück, weil man sie den Eltern weggeholt und operiert hat...und dennoch rennt ihr Vater heute noch rum und schwört auf Hamer...das Mädchen selber...damals zu jung, um das alles mitzukriegen, glaubt auch noch, daß der Nazi-Hammer sie gerette hat...ein 9-jähriger, der nach Dr. Rath behandelt? wurde...starb am Krebs...
Unterstützend zur üblichen Behandlung...nach Absprache mit dem Arzt...egal ob jetzt irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel oder Geistheiler...kein Problem...anstatt...eher Russisch Roulette.

Und nochmal: Jim Humble - Erfinder und Vertreiber von MMS - ist KEIN Arzt.

Geistheiler sind auch meistens KEINE Ärzte.

Aurachirurg Klügl hat beim Patentamt gearbeitet und ist auch KEIN Arzt.

Die Behauoptung, das wären alles hauptsächlich Ärzte, die das Erfinden und Vertreiben, ist schlicht falsch.

Bei mir selbst greift dieser Zinnober nicht, mir ist es wurscht, welche Ausbildung ein Mensch hat und für mich ist ein Arzt auch nicht automatisch glaubwürdiger, nur weil er sein Studium geschafft hat. Er muss dann schon fähig sein die richtige Diagnose zu stellen und die richtige Behandlungsmethode einsetzen. Aber ebenso wie beim Geistheiler weiß man das vorher nicht, sondern gemeinhin erst hinterher.

Uiiih ........ das ist dir egal ?????

Genau daher die Problematik, denn dann ist dir auch egal, dass Hamer kein Arzt mehr ist, es muss dann ja nur für dich stimmig klingen, was er anbietet.

Und noch besser, wir sehen hinterher, ob es stimmig war ...........

Auweia Any

du hast echt die Problematik erkannt. Noch schlimmer, mit deiner These kann man Geistheiler mit Arzt gleichsetzen. Darf der Geistheiler dadurch behandeln ?????

Ah ja, wir schauen dann ja hinterher .......

Das ist genau die Problematik, die Scharlatanerie beflügelt. "Wir machen mal, Klient tot, huuch lag ich glatt daneben, naja, ich weiß das doch auch nicht".

Uiiih ........ das ist dir egal ?????
...

Nö, das interpretierst Du nun wieder einmal vollkommen falsch.

Meine Einstellung verhindert, einem Menschen nur aufgrund einer Ausbildung blind zu vertrauen.

Es bedeutet nicht, ich gehe zum Orthopäden und will dort Brötchen kaufen. :D

Lg
Any

Werbung:
Es bedeutet nicht, ich gehe zum Orthopäden und will dort Brötchen kaufen. :D

Das genau sagten aber deine Ausführungen aus und genau damit hast du hier auch die Problematik gut auf den Punkt gebracht.

Es wird nämlich geglaubt, der könne auch heilen und wir sehen es ja hinterher. Hinterher kann zu spät sein.

Es hat hier etwas mit Wissen und dem Gegenpart Glauben zu tun. Glauben kannst du alles, auch die Brötchen beim Orthopäden.

Zurück
Oben