Meine KI-Bilder

Werbung:
1749062369809.jpg

Habe noch ein wenig weiter mit FaceApp gespielt:

Zeichnungen - page 34.webp20250604_233511.webp

Ich gabe da einfach mal eine Freihand-Skizze hochgeladen und geguckt, we der Gesichtserkennungs-Algorithmus anspringt, und was man daraus machen kann. Oben ist das Otiginal, unten die Besrbeitung.

Dass die stark simpligizierte Zeichnung links oben kichtcals Gedicht vom Algorithmus erkannt wird, überrascht nicht. Dass zwei der drei Skizzen angenommen werfen und sich bearbeiten lassen, finde ich schon erstaunlich.

Habe noch ein wenig weiter mit FaceApp gespielt:

Anhang anzeigen 156986Anhang anzeigen 156987

Ich gabe da einfach mal eine Freihand-Skizze hochgeladen und geguckt, we der Gesichtserkennungs-Algorithmus anspringt, und was man daraus machen kann. Oben ist das Otiginal, unten die Besrbeitung.

Dass die stark simpligizierte Zeichnung links oben kichtcals Gedicht vom Algorithmus erkannt wird, überrascht nicht. Dass zwei der drei Skizzen angenommen werfen und sich bearbeiten lassen, finde ich schon erstaunlich.
Toll 👍- liegt vielleicht daran, dass du Augen, Nase, Mund ziemlich stimmig positioniert hast!
Also die KI auf die Proportionen " anspringt"!
Der 1. Kopf scheint asymmetrisch - vor allem der Mund oder einfach zuwenig Details ...

Anhang anzeigen 156989

Das macht ChatGPT aus dem Gesicht links unten.
Super und ganz erstaunlich, es scheint vielleicht so zu funktionieren, wie ich es annehme.
Von Programmieren speziell habe ich keine Ahnung, aber Zeichen technisch ist es ziemlich angebracht zuerst Grundformen zu erstellen
und dann diese " auskleiden".
Z.B. ein Mensch, der läuft - zuerst ein laufendes Strichmännchen erstellen und dann den Körper rundherum -
funktioniert die KI vielleicht ähnlich??

Werbung:
Super und ganz erstaunlich, es scheint vielleicht so zu funktionieren, wie ich es annehme.
Von Programmieren speziell habe ich keine Ahnung, aber Zeichen technisch ist es ziemlich angebracht zuerst Grundformen zu erstellen
und dann diese " auskleiden".
Z.B. ein Mensch, der läuft - zuerst ein laufendes Strichmännchen erstellen und dann den Körper rundherum -
funktioniert die KI vielleicht ähnlich??

Jain. Die KI-Algorithmen, wenn man sie mit menschlichen Erfahrungen vergleichen will, arbeiten mit "Assoziation". Mit mathematischen Methoden werden Ähnlichkeiten und Bekannte Muster gesucht. So kann die KI dann erkennen: "Da ist ein Gesicht. Der Strich da ist wahrscheinlich der Mund..." Und ein grobes Bild kann sie dann auf diese Weise ebenfalls mit früheren Erfahrungswerten (womit sie trsiniert wurde) aus- und auffüllen.

Die Mathematik dahinter ist erschreckend simpel und leicht zu verstehen. Die Algorithmen sind auch nicht wirklich neu. Schon in den 1960er und 1970ef Jahren wurde mit Bilderkennung und den heute benutzen Algorithmen etc. experimentiert. Neu ist, dass die KI jetzt selbst immer mehr Arbeitsspeicher und einen irrsinnig großen Trainings-Datensatz zur Verfügung hat.

Zurück
Oben