Meine Gedanken zur Familienaufstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Moludeami

Auf meine Fragen willst/kannst du nicht eingehen? Ich war wirklich interessiert... Nu ja. Passt scho.

Dennoch - du unterstellst:

Ausserdem habe ich das dumpfe Gefühl, dass Du die Art mit der ich zu schreiben pflege, als Trittbrett benutzt.

Da hätte ich gern doch gewusst, was genau du damit meinst. Wie genau benutze ich deine Art, in der du zu schreiben pflegst als Trittbrett für was genau?

:kiss3:

Was das "Zerstückeln" angeht: ich habe deine Texte von hypnotischem "Fluff" befreit und sie auf die wesentlichen Kern-Aussagen bzw. Suggestionen zurückgeführt.


Christoph
 
Werbung:
Christoph schrieb:
Da hätte ich gern doch gewusst, was genau du damit meinst. Wie genau benutze ich deine Art, in der du zu schreiben pflegst als Trittbrett für was genau?


Hallo Christoph,

ich glaube ich brauche Dir nicht zu sagen, für was Du genau das Trittbrett benutzt hast.
__

Aber eventuell kann ich Interessierte damit aufklären:
Man kann es schlicht und ergreifend als Mobbing benennen.


Liebe Grüsse, Moludeami
 
Hallo Moludeami,

du fühlst dich von mir "gemobbt", weil ich gewagt habe, dein manipulatives Verhalten näher unter die Lupe zu nehmen? Das tut mir leid. HIer nur zur Klarheit die Definition des BMWA (Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit) von "Mobbing":

Unter Mobbing am Arbeitsplatz wird das systematische Anfeinden, Schikanieren und Diskriminieren von Arbeitnehmern untereinander oder durch Vorgesetzte verstanden, also Verhaltensweisen, die in ihrer Gesamtheit das allgemeine Persönlichkeitsrecht oder andere ebenso geschützte Rechte, wie die Ehre oder die Gesundheit des Betroffenen, verletzen. Danach geht es um schikanöses, tyrannisierendes oder ausgrenzendes Verhalten am Arbeitsplatz.

Es muss sich um fortgesetzte, aufeinander aufbauende oder ineinander übergreifende Verhaltensweisen handeln, auch wenn sie nicht nach einem vorgefassten Plan erfolgen. Vereinzelt auftretende, alltägliche Konfliktsituationen zwischen einem Arbeitnehmer und dessen Arbeitgeber und/oder Kollegen sind noch nicht als Mobbing anzusehen.

Sollte das der Fall sein, so bitte ich dich, mir hier mitzuteilen, wann und wo ich dich über den Rahmen einer kritischen Betrachtung eines aus meiner Sicht bedenklichen Verhaltens deinerseits

  • persönlich angefeindet
  • schikaniert
  • diskriminiert oder
  • deine Gesundheit oder Persönlichkeitsrechte verletzt
  • schikaniert, tyrannisiert oder hier ausgegrenzt odetr dazu aufgerufen
    habe.

Sollte dies der Fall sein, würde ich das sehr bedauern.

Aus meiner Sicht habe ich noch nicht ein Mal etwas Kritisches gegen den Audruck deiner Ängste bezüglich Aufstellungen gesagt, sondern gegen die Form deiner Äusserungen.

Nun wirfst du mir hier Mobbing vor und eben das ist m.E. wiederum manipulativ, weil du ein so aufgeheiztes Wort benutzt. Die Absicht ist leicht zu erkennen: Leser gegen den Kritiker aufhetzen, wie du Leser gegen Aufstellungen auhetzen willst. Die Struktur deiner Äusserungen zielt auf die Empörung Dritter, die du - nach eigener Aussage - zu schüren suchst. Und das bin ich nicht bereit, zu dulden.

Sollte ich hier mobben, fordere ich den Admin auf, seine Verantwortung wahrzunehmen, einzuschreiten und sich entsprechend zu äussern. Ich werde deinen Beitrag entsprechend melden und den Admin bitten, den Thread entsoprechend zu prüfen.

Zu behaupten, du würdest mir nicht sagen müssen, wofür ich deine Äusserungen "als Trittbrett" benutzt haben soll, sät weitere Empörung. Werde bitte konkret, wenn du solche Vorwürfe erhebst. Ich danke dir.

Wenn du anhand meiner Äusserungen nicht nachweisen kannst, in welcher Weise mein Verhalten den o.g. Kriterien für Mobbing entspricht (wozu ich dich hiermit auffordern möchte), so kann ich nur von einer weiteren manipulativen Absicht bei dieser deiner Behauptung ausgehen.

Ich habe sehr wohl gewürdigt, dass du Katastrofenfantasien mit deiner Vorstellung von Aufstellungen verbindest. Ich habe weiter verstanden, dass du davon ausgehst, ein Begeleiter einer Aufstellung isei für dich und dein Leben zuständig. Gerade diesem Anspruch wird ein guter Aufstelloer nicht nachkommen. Es ist eine kindliche - und weit verbreitete - Sehnsucht, die von Therapeuten gern missbraucht wird. Ein verantwortungsvoller Aufsteller wird sie so schnell als möglich ent-täuschen und dich auf dich und deine Selbstverantwortung zurückführen.

Und genau das habe ich hier getan: ich habe dich bei deiner Verantwortung für dein Vorgehen ernst genommen und aufgedeckt, was du hier tust. Mehr nicht. Denoch habe ich nicht gesagt, dass du in irgendeiner Weise ausgeschlossen gehörst. Ein Mobbingvorwurf ist da völlig unberechtigt, passt aber in jene Fantasien, die du den Lesern gerne in den Kopf applizieren möchtest: Aufsteller reagieren mit Mobbing, wenn man sie kritisiert.

Ich bin mit dir einer Meinung, dass man vor Aufstellern warnen muss, die diese Methode missbrauchen, um ihre Zwecke damit zu verfolgen, die sie anderen nicht offen legen. Ich kenne solche auch. Wie alle funktionierenden und bewegenden Methoden sind auch Aufstellungen missbrauchbar, wenn etwas anderes daraus gemacht wird, als Bert Hellinger es durchführt. Aufstellungen nach Hellinger bzw. Bewegungen der Seele sind m.E. kaum zu missbrauchen, da dort dem Leiter eine relativ unbedeutende Rolle zukommt.

Sichergibt es Beglieter von Aufstellungen, die z.B. an der falschen Stelle abbrechen oder nicht auf sauberes De-Roling achten bzw. nicht wissen,w as man dazu tun muss. Das sind Leute, die von ihrem Handwerk nichts verstehen. Aber: es ist in der Verantwortung eines jeden, selbst gut für sich zu sorgen. Ein verantwortungsvoller Leiter wird vor einer Aufstellung einen entsprechenden Arbeitsrahmen eröffnen, der verdeutlicht, was bei Irritationen zu tun ist. Auch wird er ein Angebot machen, dass er ansprechbar ist in solchen Fällen. Ich gehe - bis zum Nachweis anderer Fakten - davon aus, dass auch der Leiter im von dir benannten Fall solch einen Rahmen eröffnet hat. Wir wissen nicht, wie es der "Freundin deiner Freundin" jetzt geht und was der wirkliche Grund für ihren angeblichen Rückzug ist. Das Einzige, was wir von dir an Fakten wissen ist, dass sie sich weigert, über ihre Aufstellung mit dir zu diskutieren. das ist aber legitim. Zumal, wenn ich sehe, wie du hier damit umgehst und es benutzt hast.

Wenn es dir nur um Äusserung deiner Bedenken ginge, so hätte es gereicht, dies in der Ich-Form auch darzustellen und über den Fall deiner "Freundin einer Freundin", die du nach eigener Aussage noch nicht einmal je kennen lernen wirst neutral und sachlich zu berichten. Es hätte gereicht, zu bezeichnen, wie und was deine Befürchtungen und Fantasien über diesen dir offenbar nicht näher bekannten Fall sind. Damit hättest du die Verantwortung für das Deine einfach übernommen. Darauf ließe sich m.E. auch ganz freundlich und würdigend eingehen.

Freundliche Grüße
Christoph
 
Werbung:
Schon lange habe ich keine so unproduktive Diskussion mehr hier erlebt. Ich schliesse dieses Thema für ein paar Tage, damit manche in der Zwischenzeit darüber nachdenken können, wie sie mit anderen Menschen umgehen wollen und was der Unterschied ist zwischen Argumenten und gegenseitigen Unterstellungen.

Sollte ich mich allerdings geirrt haben und dieses Forum "kindergartenforum.at" heissen, so möge man mich aufklären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben