Meine Gedanken zur Familienaufstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Christoph!
Jake schrieb:
Im Gegensatz zu so ziemlich jeder anderen Therapieform kann man sich bei Aufstellungen als Stellvertreter ein Bild von den Menschen machen, mit denen man sein Anliegen bearbeiten möchte.
Das ist der Zusammenhang, in dem ich das Wort "Therapie" gebraucht habe ... unpräzis gebraucht habe, das räume ich ein. Was ich auf den Punkt bringen wollte, war die in meinen Augen wirklich in dieser Form ziemlich einzigartige Möglichkeit, sich vom systemischen Stellen ein Bild zu machen... mir fällt kein Verfahren ein, wo ich ähnlich dosiert und abgestuft kennenlernen kann, worauf und auf wen ich mich da einlasse.

Um diesen Vorteil herauszustreichen, habe ich die leichte Unschärfe der "anderen" Therapieformen in Kauf genommen. Im übrigen möchte ich mich persönlich lieber nicht auf "Therapie oder nicht" einlassen; das mögen die Juristen und die verschiedenen Berufsverbände unter sich ausmachen. Ich sehe natürlich die Implikationen für die Berufsausübung und auch die Scheinheiligkeit gewisser Verbands-Vereinsmeier, die gern ihre Sorge ums Klientenwohl in den Vordergrund stellen und im Hintergrund primär die Zugänge zu den Pfründen kanalisieren wollen...

Ich selber komme ja auch nicht so sehr vom Familienstellen im engeren Hellinger-Kontext her, sondern sehe mich eher in der Linie der Systemischen Strukturaufstellungen nach Kibed/Sparrer, und da sind die Grenzlinien zu Therapieformen erst recht gesprengt. Wenn es sein soll, agiere ich halt als Unternehmensberater für Ich-AGs... und räume aber gern ein, dass nicht jeder so ein Chaot mit Hang zur Anarchie sein kann wie ich... wohl gerade deshalb mein Interesse an Ordnungen!?

Ich will mich aber auch nicht auf Vergleiche einlassen und von "mehr" oder "tiefer" oder so sprechen ... vielleicht ist es wie in einer guten Küche, in der mit verschiedenen Töpfen gekocht wird, auf die auch jeweils ein spezieller Deckel passt.

Letzten Endes muss ich sagen: Ich weiß nicht wirklich, was Therapie ist. Ich weiß auch nicht, was nicht Therapie ist.

Alles Liebe, Jake
 
Werbung:
:schaukel:

Um Himmels Willen! ... mit einem Wort GEIL!
Ich bin überrascht! Und nicht im negativen, nein! :)

Da ich das, was auf mich ein wirkt in Bildern sehe, liegt es warscheinlich nahe, dass ich selbst Bilder produziere, möchte ich etwas erklären, auf etwas hinweisen.
Berühre ich die Seele eines Menschen, dann ist das sicherlich genau gut so.
Von einer Manipulation, sehe ich jedoch ab: Möchte ich, dass jemand fühlt, was und wie ich denke, muss ich mich erklären. Und Christoph, Du nennst es manipulieren. Ich finde, es ist so ein schrecklich negatives Wort.
Ausserdem suggestierst Du, die Fiktion einer Freundin ... ja und die der Bekannten dessen gleich mit, genauso wie ich suggestiere, dass es Veranstalter von Familienaufstellungen geben könnte, die ihren Job nicht ausreichend verantwortungsbewusst ausführen würden. Diese Suggestionen resultieren aus der Unwissenheit heraus, die hier nicht aufgeklärt werden kann.


Ersetzen wir Manipulation doch einfach mal durch Motivierung.


Mein Ding war es, nicht nur Antworten zu erhalten, sondern eventuell auch zum Nachdenken zu motivieren und das Deinige ist nun dieses zu neutralisieren, warum?
Wenn ich mir Deine Analyse so ansehe, dünkt es mir, dass die Menschen, die sich von meinem Geschriebenen derartig von der Familienaufstellung ablenken lassen, so dass sie sie nie in Anspruch nehmen würden, genau das Richtige tun. Denn wenn die paar dahingerotzten Worte von mir eine derartige Wirkung haben (könnten), welche eventuelle Wirkung kann dann eine Familienaufstellung auf, den von Dir, Christoph, suggestierten angeblich manipulierten, Leser haben?
(Zur Information: Dies ist eine Frage aus der Unwissenheit heraus. :schaukel: )


Ausserdem denke ich, wäre die Analyse nicht so furchtbar (fruchtbar?) manipulativ, würde sie die Leser anders erreichen.


Nun, da ich mir bisher noch nicht bewusst - ob der Architektur meiner Beschreibungen und dessen Wirkung - war, werde ich dies einmal unter die Lupe nehmen. Eventuell lässt sich ja daraus etwas hübsches machen, obgleich ich jedoch die Überinterpretation bereits schreien hören kann. Schade, es wäre wirklich eine schöne Gabe!


Liebe Grüsse, Moludeami
 
Moludeami,

das was du in deinem Text tust, ist Angstmacherei aus einer Fiktion heraus. Texte wie du sie schreibst, sind in erster Linie nicht dazu gedacht, zum Nachdenken anzuregen, sie sind Angstmacherei, Einschüchtern, sie sind das Gegentei von zum Nachdenken anregen.

Und entschuldige den nachfolgenden Vergleich aber er drängte sich mir auf ....

es ist wie einen Judenstern über den Laden schmieren und schreien 'kauft nicht bei Juden!'

und
Diese Suggestionen resultieren aus der Unwissenheit heraus, die hier nicht aufgeklärt werden kann

Aber man verlautbart sie schon mal, dein
Heilsam ist es nicht, wenn man irgendwann z.b. auf der Strasse sitzt!
ist Rufmord. Es unterstellt Obdachlosigkeit oder Schlimmeres nach einer Familienaufstellung.

Und jetzt kommt 'alles doch gar nicht so schlimm und da könnten wir doch noch was hübsches drausmachen' ???

Doch wie sagt Hellinger, auch der Gegner steht im Dienst.

LG DagoBert
 
Hallo DagoBert,

das, was Du in meinem Text als Angstmacherei empfindest, ist genau das, was ich, bei dem Gedanken an die Familienaufstellung empfinde.
Somit wäre mein Bestreben erfüllt, genau dieses Gefühl von mir zu vermitteln. Ich möchte nicht auf diesem Gefühl herumreiten oder es eventuell ausweiten. Mein Anliegen war lediglich, es einmal zu beschreiben.
Diese Gefühlsbeschreibung war ein Mittel zum Zweck. Der Zweck: Beschrieben zu bekommen, welche Möglichkeiten der Aufarbeitung man nach der Aufstellung haben kann.
_________

Leider interpretierst Du zu viel in meinen Text hinein, siehst Abschnitte/Abgrenzungen nicht und ziehst einen mir völlig unverständlichen Vergleich zu Judenprognomen. Vielleicht mag genau das eines Deiner Themata sein, ist es das?
Meines ist es jedoch nicht.

__

Aber vielleicht haben wir dennoch eine Verbindung?
Da eines meiner Themata aus eben diesen Vergleichen, zu just diesen Thema, resultiert. Vergleiche, die ich nicht nachvollziehen kann und die bereits, mir bekannten und betreffenden Menschen, Schaden zu gefügt haben.
Du musst Dich von Deinem Vergleich nicht zurückziehen und Dich dafür entschuldigen. Frage Dich doch bitte einmal für Dich selbst, wie Du auf diesen Vergleich gekommen bist?

_________

Eine Aufstellung mit Dir durcharbeiten würde ich gerne, nur eben nicht diese eine, von Dir gerade Angebotene. Zumindestens nicht jetzt und unter diesen jetzigen Bedingungen.
Es gibt doch bestimmt andere Aufstellung, die wir in Angriff nehmen könnten. Gibt es irgendwo eine Art ... Liste?



Liebe Grüsse, Moludeami
 
hi Moludeami,

mhm, verstehe ich. du hattest angst.

von den juden hat man auch ein angstbild gezeichnet, und vorurteile verbreitet, musst nur mal googeln.

mein thema 'die ausgrenzung' hmm,. ich denke darüber nach ......

angst resultiert oft aus mangelnder information, überblick usw.

eine andere aufstellung ?
hmmm, thomas mann gibt es noch, aber die ist mir zu komplex. andere sind nur in -zig büchern.

.....

hmmm.
vielleicht kommt noch was von den anderen.

liebe grüsse DagoBert
 
Hallo Moludeami,

Möchte ich, dass jemand fühlt, was und wie ich denke, muss ich mich erklären.

Ja. Und die Grenze zur negativen Manipulation ist dabei fließend. Insbesondere hier. Ich nehme dir das nicht ab, dass es nur um Ausdruck deiner Gefühle ging. Deine Gefühle zielen auf eine bestimmte Reaktion des Lesers ab. Sie sind manipulativ in genau dem Sinn, den du so schrecklich findest.

was Du in meinem Text als Angstmacherei empfindest, ist genau das, was ich, bei dem Gedanken an die Familienaufstellung empfinde.
Somit wäre mein Bestreben erfüllt, genau dieses Gefühl von mir zu vermitteln.

Diese Gefühlsbeschreibung war ein Mittel zum Zweck.

Möchte ich, dass jemand fühlt, was und wie ich denke, muss ich mich erklären.

Das sagt alles, was nötig ist. Es hätte ausgereicht, deine Fantasien und deine Ängste als deine zu themnatisieren, ohne den Leser in deine Wahrnehmungsposition zu versetzen. Letzeres geschieht nun nach deiner eigenen Aussage in manipulativer Absicht. Dabei nehme ich dir nicht ab:

Der Zweck: Beschrieben zu bekommen, welche Möglichkeiten der Aufarbeitung man nach der Aufstellung haben kann.

... denn dazu hätte eine Nachfrage in genau diesem Wortlaut völlig ausgereicht.

Auch von Teilnehmern eines Aufstellungsseminars wird oft vor ihrer Aufstellung wortreich beschrieben, wie sie und andere sich fühlen. Einziges Ziel: die anderen zu beeinflussen und ihnen das eigene Bild aufzudrücken.

Weitere Manipulationen folgen durch Generalisierung, Tilgung und Verzerrung, wie:

Vergleiche, die ich nicht nachvollziehen kann und die bereits, mir bekannten und betreffenden Menschen, Schaden zu gefügt haben.

Gemeint sind hier von dir die Vergleiche DagoBerts mit den Judenprogromen.

Ob die in diesem, deinem Fall so zutreffend sind, lasse ich mal dahin gestellt. Eine gewisse Tendenz in diese Richtung kann aber auch ich bei dir wahrnehmen.

Wie genau haben diese Vergleiche DagoBerts welchen dir bekannten und betreffenden Menschen welchen Schaden zugefügt? Benenne Zahlen, Daten, Fakten.

Selbst, als es darum geht, sich Fakten zu stellen, sagst du:

Eine Aufstellung mit Dir durcharbeiten würde ich gerne, nur eben nicht diese eine, von Dir gerade Angebotene. Zumindestens nicht jetzt und unter diesen jetzigen Bedingungen.

Nein, die angebotene und öffentlich dokumentierte Aufstellung, die für jeden nachvollziehbar wäre, die ist nicht richtig. Welche dann? Nicht DagoBert muss eine andere vorschlagen, sondern du.

Ausserdem suggestierst Du, die Fiktion einer Freundin

Nun - an der Existenz deiner Freundin habe ich nicht gezweifelt. Es war aber zu offensichtlich, dein Muster "Bekannte einer Freundin". Es suggeriert dass du für deine Fantasien nicht verantwortlich bist, weil es ist einer tatsächlichen Person passiert. Ob diese Bekannte der Freundin nun existiert oder nicht, ist für die Wirkung deiner Manipulation ohnehin unerheblich.

genauso wie ich suggestiere, dass es Veranstalter von Familienaufstellungen geben könnte, die ihren Job nicht ausreichend verantwortungsbewusst ausführen würden.

... wurde von mir nie bestritten...

Diese Suggestionen resultieren aus der Unwissenheit heraus, die hier nicht aufgeklärt werden kann.

??? Wie genau soll das bitte zusammen hängen? Du stellst Kausalitäten dar, wo keine sind.

Also wenn du keine Ahnung von Aufstellungen hast und wirhier nur deine Fantasie diskutieren, dann mach dich erst mal kundig! Am besten geschieht das durch eigene Teilnahme an einem Aufstellungsseminar unter kundiger Leitung.

Wenn ich mir Deine Analyse so ansehe, dünkt es mir, dass die Menschen, die sich von meinem Geschriebenen derartig von der Familienaufstellung ablenken lassen, so dass sie sie nie in Anspruch nehmen würden, genau das Richtige tun.

...setzt deiner Manipulation nun die Krone auf. Die Wirkung deiner Manipulation und deine dahinter liegende Absicht wird mir zugeschoben. Tut mir leid, das ist deine Verantwortung! Wie bitte hängt meine offenbar treffende Analyse deiner hypnotischen Gehirnwäsche damit zusammen, dass Leute nach deiner Meinung besser nicht in Aufstellungen gehen würden? Auch die Induktion von sinnlosen Scheinkausalitäten ist eine hypnotische Technik.

Denn wenn die paar dahingerotzten Worte von mir eine derartige Wirkung haben (könnten), welche eventuelle Wirkung kann dann eine Familienaufstellung auf, den von Dir, Christoph, suggestierten angeblich manipulierten, Leser haben?

Deine Worte sind "nur dahingerotzt". Soso. Rotz doch bitte woanders hin, als in den Bereich Familianaufstellung, wenn dir unbedingt nach Rotzen ist. Ich sollte das vielleicht dem Admin melden... Ist Hinrotzen hier im Rahmen?

Aber selbst diese Bemerkung ist manipulativ: sie soll deine Äusserungen verniedlichen. Zudem suggerierst du, dass ich dem Leser etwas suggeriert hätte. Dabei habe ich lediglich deine Strategie und ihre Struktur analysiert.

Dabei habe ich nichts dagegen, Aufstellungen und Aufsteller aus verschiedenen Richtungen zu hinterfragen. Auch habe ich nichts dagegen, wenn du deine Ängste vor Aufstellungen und deine Fantasien darüber als solche thematisierst. Aber bitte ich habe etwas gegen negativ-Beeinflussung und Voreinnahme. Und gegen Hinrotzen. Das hat in meinen Augen weder Stil noch Erziehung. Aber jeder wie er kann.

Zur Information: Dies ist eine Frage aus der Unwissenheit heraus.

Dies hat einzig die Funktion, dich als armes unwissendes Opfer darzustellen. Nich tmit mir. Du erschienst mir ganz und gar nicht unwissend. In meinen Augen weißt du genau, was du tust.

Ausserdem denke ich, wäre die Analyse nicht so furchtbar (fruchtbar?) manipulativ, würde sie die Leser anders erreichen.

Ah ja. Meine Analyse ist also manipulativ? Das wäre zu beweisen. Zeige mir: wo genau manipuliere ich? Du unterstellst: was fruchtbar ist, ist auch furchtbar. Wenn ich mit der Analyse Recht habe, dann war es Manipulation? Sehr geschickt! Aber zu plump.

Nun, da ich mir bisher noch nicht bewusst - ob der Architektur meiner Beschreibungen und dessen Wirkung - war, werde ich dies einmal unter die Lupe nehmen. Eventuell lässt sich ja daraus etwas hübsches machen, obgleich ich jedoch die Überinterpretation bereits schreien hören kann. Schade, es wäre wirklich eine schöne Gabe!

Kommt mir ebenso verwirrt, wie verwirrend vor. Kannst du das bitte näher erklären, was du hier meinst?

Liebe Grüße, Christoph
 
Hallo Christoph,

ich meine zu merken, Du möchtest mittlerweile lediglich nur noch provozieren - ich überlasse Dir gerne die Goldader im Sandkasten, nur zu, buddel sie ruhig aus.
Ich habe es nicht nötig, auf Deine Interpretationen eingehen zu müssen, da Du meine Texte dabei zerstückelst und derartigst von Eigentlichen entfremdest, dass man ja wirklich bald Angst davor bekommen könnte.
Ausserdem habe ich das dumpfe Gefühl, dass Du die Art mit der ich zu schreiben pflege, als Trittbrett benutzt.

Ausserdem möchte ich nicht darauf rumreiten, was eine bestimmte Person einst bei einer Aufstellung erlebt hat, was aber durch Antworten auf Deine Zerstückelungen unumgehbar wäre. Ein zweites Mal wiederhole ich mich nicht, ich werde Dich dann einfach nur ignorieren. :schaukel:

Und nun widme ich mich den wichtigen Dingen. :)


Liebe Grüsse, Moludeami
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben