Meine Gedanken für den heutigen Tag

Werbung:
4.Mose 31

9 Und die Israeliten nahmen gefangen die Frauen der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie 10 und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte, wo sie wohnten, und alle ihre Zeltdörfer. 11 Und sie nahmen die ganze Beute und alles, was zu nehmen war an Menschen und Vieh, 12 und brachten’s zu Mose und zu Eleasar, dem Priester, und zu der Gemeinde der Israeliten, nämlich die Gefangenen und das genommene Vieh und die Beute, zum Lager in den Steppen Moabs gegenüber Jericho. 13 Und Mose und Eleasar, der Priester, und alle Fürsten der Gemeinde gingen ihnen entgegen, hinaus vor das Lager. 14 Und Mose wurde zornig über die Anführer des Heeres, die Hauptleute über Tausend und über Hundert, die aus dem Kampf kamen, 15 und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen und Mädchen leben lassen? 16 Siehe, haben nicht diese die Israeliten auf Bileams Rat hin vom HERRN abtrünnig gemacht in der Sache mit Peor, sodass der Gemeinde des HERRN eine Plage widerfuhr? 17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und bei ihm gelegen haben; 18 aber alle Mädchen, die noch nicht bei einem Mann gelegen haben, die lasst für euch leben.

Freilich - aber das Festhalten an Stellen wie diese aus dem AT hat andere Ethnien
eben zu fürchterliche Gräueltaten veranlasst- schon seit sehr langer Zeit -
ich möchte nicht direkter werden -
und zeig mir eine Ethnie, die " nicht's am Kernholz" hat!
Es gibt schlicht keine schlechten Völker, sondern nur schlechte Menschen.

Man sollte die Bibel nicht als ethischen Kompass verwenden.

Es gibt schlicht keine schlechten Völker, sondern nur schlechte Menschen.

Man sollte die Bibel nicht als ethischen Kompass verwenden.
So in der Art meine ich es auch -
deswegen kann man auch nicht aus der Gräueltat eines einzelnen eine ganze Kultur diffamieren -
hier:
indem man einzelne Schilderungen aus der Bibel heraus zerrt!

Leider ist dieses Thema nach wie vor aktuell!

@Mönch-David - ja - und auch Moses kam nicht ungeschoren davon!

So in der Art meine ich es auch -
deswegen kann man auch nicht aus der Gräueltat eines einzelnen eine ganze Kultur diffamieren -
hier:
indem man einzelne Schilderungen aus der Bibel heraus zerrt!

Leider ist dieses Thema nach wie vor aktuell!

@Mönch-David - ja - und auch Moses kam nicht ungeschoren davon!
Ich muss mal bei Gelegenheiten schauen, ob du den Islam und Koran auch so beherzt verteidigt hast..

Werbung:
Das was du machst, nennt man kognitive Dissonanz .🤷
Ehrlich gesagt: Nein.

Kognitive Dissonanz für den, der es nicht kennt;

Kognitive Dissonanz bezeichnet in der Psychologie einen als unangenehm empfundenen Gefühlszustand, der dadurch entsteht, dass ein Mensch unvereinbare Kognitionen (z.B. Wahrnehmungen, Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wünsche oder Absichten) hat. Kognitionen sind mentale Ereignisse, die mit einer Bewertung verbunden sind. Zwischen diesen Kognitionen können Konflikte („Dissonanzen“ genannt) entstehen.

Zurück
Oben