Meine Gedanken für den heutigen Tag

Werbung:
Warum verwendet die Bibel so viele Metaphern, wenn dann unterschiedliche Interpretationen und Unstimmigkeiten entstehen? Ne klarere Sprache würde das Verständnis erleichtern.
Ich glaub, früher nahmen die meisten Menschen das eh generell immer komplett wörtlich, was in diesem Buch steht. War für viele eben so etwas wie ein „objektiv“ dokumentierter, historischer Tatsachenbericht, an dem es für sie nix zum rumdeuteln gab - Und ist dies für manche (Kreationisten und Co.) - selbst in heutigen, vermeintlich „aufgeklärten“ Zeiten auch immer noch.

Wie kann man den Tag besser beginnen als mit einem Bibelzitat?

Ps. Kapitel 1

1 Glückselig der Mann, der nicht wandelt im Rate der Gottlosen, und nicht steht auf dem Wege der Sünder, und nicht sitzt auf dem Sitze der Spötter,

2 sondern seine Lust hat am Gesetz Jehovas und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht!

3 Und er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Blatt nicht verwelkt; und alles, was er tut, gelingt.

4 Nicht so die Gesetzlosen, sondern sie sind wie die Spreu, die der Wind dahintreibt.

5 Darum werden die Gesetzlosen nicht bestehen im Gericht, noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten.

6 Denn Jehova kennt den Weg der Gerechten; aber der Gesetzlosen Weg wird vergehen.

Elberfelder Bibel 1905

Prediger 9,2-3

Alles trifft alle gleich: Den Gerechten wie den Gottlosen, den Reinen wie den Unreinen, den Opfernden wie den, der nicht opfert; den Guten wie den Sünder, den, der schwört, wie den, der den Eid scheut. Dies ist das Unglück bei allem, was unter der Sonne geschieht: dass ein und dasselbe allen widerfährt.

Genesis 9:20-21
"Noah aber, der Ackermann, pflanzte einen Weinberg. Und als er von dem Wein trank, wurde er betrunken und lag entblößt in seinem Zelt."

Dorfkinder verstehen das.😌

Wie kann man den Tag besser beginnen als mit einem Bibelzitat?

Ps. Kapitel 1

1 Glückselig der Mann, der nicht wandelt im Rate der Gottlosen, und nicht steht auf dem Wege der Sünder, und nicht sitzt auf dem Sitze der Spötter,

2 sondern seine Lust hat am Gesetz Jehovas und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht!

3 Und er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Blatt nicht verwelkt; und alles, was er tut, gelingt.

4 Nicht so die Gesetzlosen, sondern sie sind wie die Spreu, die der Wind dahintreibt.

5 Darum werden die Gesetzlosen nicht bestehen im Gericht, noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten.

6 Denn Jehova kennt den Weg der Gerechten; aber der Gesetzlosen Weg wird vergehen.

Elberfelder Bibel 1905
Mich wundert, dass der Name "Jehova" drin steht in der Elberfelder Bibel. Ich dachte, nur in der Bibel der Zeugen Jehovas steht der Name drin?

Werbung:
Zurück
Oben