Meine Gedanken für den heutigen Tag

Werbung:
Mega!

Aber nicht "nichts", sondern "nicht".
Ich weiß, dass die allermeisten Menschen glauben, dass es "nichts" heißt - ich hab es auch Jahrzehnte lang geglaubt und im Spaß auch ab und an gesagt. Allerdings hab ich den Fehler bei Sokrates gesucht (damals), statt mal genauer hinzuschauen. Weil es ja Quark ist, dass man "nichts" weiß. Ich bin gerade dabei, auf einem Harikbo-Konfekt herumzukauen und das WEISS ich. Und mein Wecker zeigt gerade 19:11, das weiß ich auch. Und eben war ich aufm Klo, auch DAS weiß ich. Eben Dinge, die ich erlebe und tue - und die ich natürlich auch falsch interpretieren kann (vielleicht geht der Wecker ja vor oder nach?)
Aber darüber hinaus isses dünne mit der Wisserei. Selbst wissenschaftliche Erkenntnisse kann ich nur glauben, es sei denn, ich hätte sie selbst entdeckt. Trotzdem weiß ich nicht "nichts", nur das Allermeiste weiß ich "nicht", sondern glaube es, nehme es an, ist meine Meinung, von manchem bin ich auch überzeugt - aber ich weiß es nicht. Und ich glaube, dass genau diese Erkenntnis megawichtig für mich ist. Klar kann ich glauben, was immer ich will, ich darf nur nicht den Fehler machen, zu glauben dass ich weiß, was ich eben nicht weiß, sondern nur glaube.

Und als ich darauf stieß, dass dieser Spruch von Sokrates schlicht und ergreifend fehlerhaft interpretiert und wiedergegeben wird, war mir sofort klar, dass Sokrates wohl doch so klug war wie alle annehmen. Weil die Aussage, dass er NICHT weiß finde ich genial, während ich die Aussage, dass er nichts weiß, einfach albern finde.

Tschuldigt - wem das zuviel Korinthenka**erei ist: Einfach überlesen.
Ich nehms halt echt genau bei sowas - für MICH! Weil ich manches (nicht alles) wirklich wichtig finde. Und dann melde ich mich halt erbsenzählerisch zu Wort, einfach nur, weil etwas für manche ebenfalls wichtig sein kann (nicht muss). Wie gesagt, mir ist bewusst, dass einige sowas für total bessäwissärisch halten und das ist völlig in Ordnung für micht. Aber für mich haben solche Dinge häufig etwas wichtiges und ich gestehe, es macht mir auch Spaß, wenn ich auf solche Entdeckungen stoße.

Von daher: Wer mich als bessäwisserische Ääbsnzählerin und Korinthenka**erin hält, hat meinen vollen Segen. Es stimmt ja, auch wenn so manches, was anderen wichtig ist, für mich eher einem Sack Reis in China gleicht, der mit einem weichen Fump auf die Seite kippt. Vor allem Kram, an dem ich eh nix ändern kann, kann mir unfassbar egal sein.

Stundenlanges zuhören und Nonstopkonzentration ermüdet doch sehr.
Ich weiß nu nicht, worum es dir da geht, aber wenn dich etwas ermüdet, dann lass es doch einfach.
Kuck, ich lese nur, was mich interessiert und das ermüdet mich dann auch nicht. Was mich nicht interessiert, dass les ich nicht.

Allerdings weiß ich wie gesagt nicht, worauf du dich bezogen hast, allerdings dürfte das auch Absicht gewesen sein. Muss nicht, aber kann. Weil - wenn ICH etwas schreibe, dann möchte ich auch, dass es verstanden wird - drum erkläre ich das meiste so, dass mich auch ein einfacher Mensch ohne große Bildung oder auch ein Kind verstehen kann (hab ich von Einstein gelernt).

Von daher:
Stundenlanges zuhören und Nonstopkonzentration ermüdet doch sehr.
... ist mir echt zu dünne. Und - man möge mir verzeihen - ich halte das tatsächlich für gewollt.
Natürlich kann ich mich irren, aber.... - warum schreibst du nicht ganz konkret was du meinst?

Ich weiß nu nicht, worum es dir da geht, aber wenn dich etwas ermüdet, dann lass es doch einfach.
Kuck, ich lese nur, was mich interessiert und das ermüdet mich dann auch nicht. Was mich nicht interessiert, dass les ich nicht.

Allerdings weiß ich wie gesagt nicht, worauf du dich bezogen hast, allerdings dürfte das auch Absicht gewesen sein. Muss nicht, aber kann. Weil - wenn ICH etwas schreibe, dann möchte ich auch, dass es verstanden wird - drum erkläre ich das meiste so, dass mich auch ein einfacher Mensch ohne große Bildung oder auch ein Kind verstehen kann (hab ich von Einstein gelernt).

Von daher:

... ist mir echt zu dünne. Und - man möge mir verzeihen - ich halte das tatsächlich für gewollt.
Natürlich kann ich mich irren, aber.... - warum schreibst du nicht ganz konkret was du meinst?
Ich glaube bei @Assil1 geht es um ihre Mutter. Bin mir aber nicht sicher.

Mega!

Aber nicht "nichts", sondern "nicht".
Ich weiß, dass die allermeisten Menschen glauben, dass es "nichts" heißt - ich hab es auch Jahrzehnte lang geglaubt und im Spaß auch ab und an gesagt. Allerdings hab ich den Fehler bei Sokrates gesucht (damals), statt mal genauer hinzuschauen. Weil es ja Quark ist, dass man "nichts" weiß. Ich bin gerade dabei, auf einem Harikbo-Konfekt herumzukauen und das WEISS ich. Und mein Wecker zeigt gerade 19:11, das weiß ich auch. Und eben war ich aufm Klo, auch DAS weiß ich. Eben Dinge, die ich erlebe und tue - und die ich natürlich auch falsch interpretieren kann (vielleicht geht der Wecker ja vor oder nach?)
Aber darüber hinaus isses dünne mit der Wisserei. Selbst wissenschaftliche Erkenntnisse kann ich nur glauben, es sei denn, ich hätte sie selbst entdeckt. Trotzdem weiß ich nicht "nichts", nur das Allermeiste weiß ich "nicht", sondern glaube es, nehme es an, ist meine Meinung, von manchem bin ich auch überzeugt - aber ich weiß es nicht. Und ich glaube, dass genau diese Erkenntnis megawichtig für mich ist. Klar kann ich glauben, was immer ich will, ich darf nur nicht den Fehler machen, zu glauben dass ich weiß, was ich eben nicht weiß, sondern nur glaube.

Und als ich darauf stieß, dass dieser Spruch von Sokrates schlicht und ergreifend fehlerhaft interpretiert und wiedergegeben wird, war mir sofort klar, dass Sokrates wohl doch so klug war wie alle annehmen. Weil die Aussage, dass er NICHT weiß finde ich genial, während ich die Aussage, dass er nichts weiß, einfach albern finde.

Tschuldigt - wem das zuviel Korinthenka**erei ist: Einfach überlesen.
Ich nehms halt echt genau bei sowas - für MICH! Weil ich manches (nicht alles) wirklich wichtig finde. Und dann melde ich mich halt erbsenzählerisch zu Wort, einfach nur, weil etwas für manche ebenfalls wichtig sein kann (nicht muss). Wie gesagt, mir ist bewusst, dass einige sowas für total bessäwissärisch halten und das ist völlig in Ordnung für micht. Aber für mich haben solche Dinge häufig etwas wichtiges und ich gestehe, es macht mir auch Spaß, wenn ich auf solche Entdeckungen stoße.

Von daher: Wer mich als bessäwisserische Ääbsnzählerin und Korinthenka**erin hält, hat meinen vollen Segen. Es stimmt ja, auch wenn so manches, was anderen wichtig ist, für mich eher einem Sack Reis in China gleicht, der mit einem weichen Fump auf die Seite kippt. Vor allem Kram, an dem ich eh nix ändern kann, kann mir unfassbar egal sein.
Jetzt spann mich doch nicht auf die Folter, wieviele Erbsen sind es denn gewesen?

Von daher:

Du hast recht, Du weist nicht worum es geht. Und da es sich um allgemeine Gedanken geht, bin ich nicht verpflichtet hier Interpretationen oder Sonstiges anzubieten. Nur soviel, damit es nicht so dünn für Dich ist:

Nun, ich kann kaum zu meiner 87 jährigen Mutter sagen, sie soll die Klappe halten. Auch, wenn sie neben einem laut dröhnenden TV Gerät ununterbrochen redet nicht.

Bevor Du also demnächst sowas oberflächliches schreibst, denke einfach nach.

Du hast recht, Du weist nicht worum es geht. Und da es sich um allgemeine Gedanken geht, bin ich nicht verpflichtet hier Interpretationen oder Sonstiges anzubieten. Nur soviel, damit es nicht so dünn für Dich ist:

Nun, ich kann kaum zu meiner 87 jährigen Mutter sagen, sie soll die Klappe halten. Auch, wenn sie neben einem laut dröhnenden TV Gerät ununterbrochen redet nicht.

Bevor Du also demnächst sowas oberflächliches schreibst, denke einfach nach.
Danke dir für deine Antwort :)

Wieso kannst du zu deiner Mutter nicht auch mal sagen, dass sie ruhig sein soll?
Okay, in einem Forum ist das schwierig, aber da hat ja jeder die Wahl, ob und was er liest - wieso also sollte man das sagen? Versteh ich irgendwie nicht.

Aber egal, ich schätze, dass das einige User hier teilen - aber auch die sind ja nicht gezwungen, etwas zu lesen. Klar könnte man schreiben, dass jemand nervt, aber das wär halt bizzli merkwürdig. Wie gesagt, niemand ist gezwungen, etwas zu lesen - aber jeder ist eingeladen, zu schreiben, was ihm einfällt und wichtig ist. Außerdem ist es eine hervorragende Übung, divergierende Ansichten oder Meinungen, die einem irgendwie unangenehm sind anzuerkennen.
Und natürlich - einfach ehrlich sein ist eine gute Sache. Man muss ja nicht unverschämt werden, um einfach nur ehrlich zu schreiben, dass einen jemand nervt. Ich bin deswegen jedenfalls nicht eingeschnappt - ich geh davon aus, dass ich den einen oder die andere mitunter nerve, niemand kann allen gefallen. Mir gefallen auch nicht alle - ai dann les ich sie nicht oder ich gehe auf etwas ein - wie eben hier in diesem Fall. Eben einfach nur offen und ehrlich, kein Problem.

Werbung:
Danke dir für deine Antwort :)

Wieso kannst du zu deiner Mutter nicht auch mal sagen, dass sie ruhig sein soll? Ich frage mich gerade, ob Du keinerlei Empathie hast. Solche Aussagen machen mich fassungslos. Glaubst Du allen Ernstes, ich sage meiner 87jährigen Mutter sie soll den Mund halten?
Okay, in einem Forum ist das schwierig, aber da hat ja jeder die Wahl, ob und was er liest - wieso also sollte man das sagen? Versteh ich irgendwie nicht. Und ich verstehe nicht, warum Du sowas schreibst. Es geht weder um das Forum, noch, ob Jemand meine Gedanken nachvollziehen kann.

Aber egal, ich schätze, dass das einige User hier teilen - aber auch die sind ja nicht gezwungen, etwas zu lesen. Klar könnte man schreiben, dass jemand nervt, aber das wär halt bizzli merkwürdig. Wie gesagt, niemand ist gezwungen, etwas zu lesen - aber jeder ist eingeladen, zu schreiben, was ihm einfällt und wichtig ist. Außerdem ist es eine hervorragende Übung, divergierende Ansichten oder Meinungen, die einem irgendwie unangenehm sind anzuerkennen. Es geht Dir also darum, ob User Dir zustimmen?
Und natürlich - einfach ehrlich sein ist eine gute Sache. Man muss ja nicht unverschämt werden, um einfach nur ehrlich zu schreiben, dass einen jemand nervt. Ich bin deswegen jedenfalls nicht eingeschnappt - ich geh davon aus, dass ich den einen oder die andere mitunter nerve, niemand kann allen gefallen. Mir gefallen auch nicht alle - ai dann les ich sie nicht oder ich gehe auf etwas ein - wie eben hier in diesem Fall. Eben einfach nur offen und ehrlich, kein Problem. Weist, ich habe keine Lust mich mit Jemanden zu unterhalten, der so wie Oben schreibt. Es geht da nur um Dich.

"Meine Gedanken für den Tag" waren das. Meine! Privat! Wieso Du glaubst hier über etwas zu schreiben, was ich nicht sagte und meinte, entzieht sich meiner Kenntnis. Einfach wild hineininterpretiert.

Wie @-Christian- schon schreibt: Thema verfehlt.

Ich habe genug Sorgen um die Ohren und keine Zeit für sowas.

Zurück
Oben