Gabi0405
Sehr aktives Mitglied
.Jaja, ich weiß ihr Esoteriker hättet gerne eine Welt ohne Schuld, ohne Täter ohne Opfer und wollt die Grenzen gerne aufweichen um euch der Realität zu entziehen, um damit euren eigenen Schuldkomplex aufzulösen.
Natürlich gibt es Schuld. Diese ist meist nachvollziehbar erklärbar, entschuldbar whatever. Aber ja. Schuld gibt es
Nein, esoterische oder spirituelle Menschen sind ja nicht automatisch weltfremde Illusionisten. Eine Welt ohne Täter/Opfer, Schuld/Unschuld und Gut/Böse gibt es nicht. Das ist die ganz realistische/dualistische Ebene auf der sich die Menschen bewegen.
Spirituelle Menschen schauen allerdings gern ein bischen weiter über den Tellerrand, sprich sie werden zum Beobachter, betrachten Themen von außen ohne sich identifizieren zu müssen.
Identifikation geht immer einher mit Trennung und Polarisierung --> du bist ein Täter --> du bis Opfer, --> du hast schuld, ---> du bis unschuldig.
Auf der Metaebene sind die Dinge aber nicht getrennt, da gibt es nur Ganzheit, im Sinne von Alles hängt mit Allem zusammen. Je höher (distanzierter) die Betrachtungsebene ist, um so besser können die ganzheitlichen Vernetzungen erkannt werden.
Ich sage dir mal ein Beispiel: Die Tochter einer meiner Esofreundinnen wurde missbraucht. Mutter schickt sie zum Esotherapeuten, der hr sagt, sie solle aufhören sich als Opfer zu fühlen und beginnen zu realisieren, dass sie -wie du schön formulierst- die andere Seite der Medaille ist und das ihr Widerfahrene irgendwie angezogen hat.
Wundervoll, mir kommt da einfach nur ganz simpel die Kotze hoch.
Mir auch - auch der rein menschlichen Ebene.
Auf einer distanzierten Ebene und bei Betrachtung eines größeren Ausschnitts und unter der Annahme, dass nichts zufällig geschieht, denke ich das wir (anglagebedingt(?)) auf die Welt kommen, um bestimmte Erfahrungen zu machen - z.b. die Erfahrung von Macht und Ohnmacht. Wenn dem so ist, dann steht man in Resonanz zu diesem Thema und dann wird man auf irgendeine Weise mit dem Thema konfrontiert.
Das ist meine Sichtweise, die sich allerdings auch astrologisch immer wieder bestätigt.