Meine Esoterische Erfahrung

Was hat Griechenland damit zu tun?

Verstehst du es wirklich nicht? :eek:

Die, die in deren Regierung das Sagen hatten, haben dem Volk alles Mögliche versprochen. Sie haben sie ausgenommen, sie haben ihr eigenes unversteuertes Geld im Ausland "in Sicherheit" gebracht, und das Volk zahlt - und nicht nur dieses Volk, sondern die ganze europäische Gemeinschaft.

Aber das hat ja überhaupt nichts mit falschen Versprechnungen und Abzocke zu tun.:ironie:

Jetzt klärt sich wenigstens die Intelligenz der Esoterikkritiker.
Danke dafür.
Ich spar mir jeden weiteren Buchstaben - es ist sinnlos.

Werbung:
Im Gegensatz zur Kirche ist sie nicht gefährlich.
Die Kirche manipuliert in scheinheiliger Weise und presst ihren Mist schon den Kindern rein.
Ich kenne keinen Esoteriker, der wirklich fanatisch ist. Klar reden viele von Engel, Elfen, Magie und glauben an alles Mögliche....aber wem schadet das?
Und wenn wirklich jemand in die Sucht getrieben wird oder davon abhängig wird, dann ist er selber schuld. Man muss ja nicht alles glauben, was so gesagt wird!

Im Gegensatz zu Kirche finde ich Esoterik schon sehr gefährlich.
Obwohl ich kath. getauft und im Elternhaus kath. und evang. zum Teil erzogen wurde fühle ich mich von Kirche weder manipuliert noch, das irgendwas in mich gepresst wurde. Ich habe kein Suchtverhalten entwickelt und bin auch später ausgetreten.

Ich kenne auch niemanden dem von der Kirche zig 100 und 1000 Euro mit leeren Versprechungen und überteuerten Produkten abgezockt wurden.

Jeder kann und soll glauben was er will, aber der Esoterikmarkt verdient und manipuliert hauptsächlich Hilfe suchende Menschen.

Beispiele wie Menschen abgezockt werden in dem man ihnen Angst einredet gibt es in diesem Forum genügend.
Soviel Fanatismus und Gehirnwäsche wie bei der Esoterik ist mir in meinem Leben sonst nirgends begegnet.

Habe noch nie gehört, das jemand von der Kirche abgezockt wurde, den da wird gespendet und das ist freiwillig.

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin keine Betroffene, an mir hat noch kein Eso-Laden
Kartenleger oder.......................auch nur 1 Cent verdient.

Verstehst du es wirklich nicht? :eek:

Die, die in deren Regierung das Sagen hatten, haben dem Volk alles Mögliche versprochen. Sie haben sie ausgenommen, sie haben ihr eigenes unversteuertes Geld im Ausland "in Sicherheit" gebracht, und das Volk zahlt - und nicht nur dieses Volk, sondern die ganze europäische Gemeinschaft.

Aber das hat ja überhaupt nichts mit falschen Versprechnungen und Abzocke zu tun.:ironie:

Jetzt klärt sich wenigstens die Intelligenz der Esoterikkritiker.
Danke dafür.

Wir sind hier nicht bei Politik kritisch, sondern bei Esoterik kritisch.

Und ich verstehe mehr als Du denkst, denn ich habe 44 Jahre in D. gelebt und lebe seit 15 Jahren in G.

Was in den Medien berichtet wird entspricht nicht immer der Wahrheit, weder hier noch in D.

Und die Deutschen bringen kein unversteuertes Geld ins Ausland nein?

Erinnere dich mal für wie viel Mill. D. Adressen von Schweizer Banken gekauft hat.

Fehlentscheidungen Spekulation wird immer das Volk bezahlen hier so wie in D. und überall

Und Intelligenz möchte ich nicht bewerten.
So manch einer meinte er wäre besonders intelligent, doch war nur ein "Fachidiot" :ironie: und kam im und mit dem Leben nicht klar.

wäre eigentlich interessant, was die betroffenen Menschen dazu zu sagen hätten.
ich würde nicht so schreiben wenns nicht meiner oder anderer erfahrungen entsprechen würde.

und...es ist ein unterschied ob ich mitGEFÜHL oder mitLEID empfinde.
nur weil ich niemanden in seiner opferhaltung nähre heißt es nicht das ich kein mitgefühl habe oder jemanden zur seite stehe der hilfe MÖCHTE und bereit ist diese ANZUNEHMEN:

Den ich glaube nicht, das alle von denen irgendwelche Ausreden suchen, sondern , wenn sie draufgekommen, das sie reingefallen sind, machen die meisten sicher sich selbst am meisten Vorwürfe, aber da ist es schon geschehen, u. abhängig von Charakter, kann es sein, das mancher Mitleid braucht, u. sich dann endlich zu wagen, etwas dagegen tun, aber in erster Linie sollten auch andere gewarnt werden.
ich würde eher sagen verständnis (weil es fast jeden mal treffen kann) und helfende hand anbieten in welcher art auch immer

jemand der mit mir mitLEID empfindet würde mir persönlich damit signalisieren... du armes ding, so klein und schwach, ach gottchen wie hast du es soooo schwer und zum glück bin ich nicht so

verständnis (das es auch anderen mal passieren kann in schweren zeiten) und stärken (das man trotzdem seine erfahrung/fehler wieder revidieren kann und sich dessen net schämen braucht)

nur das problem... der betreffende lehnt meist erstmal alles ab und sieht gar nicht der andere von außen die situation objektiver betrachten können. er schlägt alle warnungen in den wind und jammert hinterher

Nun gibt es aber auch unter den Abzockern solche u. solche..

Eine Frage: Wenn mein Nachbar m/w entweder naiv oder senil ist,(vergesslichkeit usw..) hab ich dann das Recht, diesen Menschen an der Nase herumzuführen, blos, weil man mit diesen Menschen leichtes Spiel hat?
nein, aber menschen sind so und die meisten die 5 mal täglich auf ner line anrufen, auf eso messen gehn, sich n guru suchen oder sonstiges...sind
seltener vergesslich oder senil sondern wollen um jeden preis etwas HABEN :rolleyes: sei es einen bestimmten menschen oder glück ohne selbst dafür zu sorgen usw.... also bitte beim thema esoterische erfahrungen bleiben und die omis raushalten ;)

nur mit entscheidungen kann ich mich leben in eine richtung lenken und ich kann mich dafür entscheiden keine line anzurufen, auf keine messe zu gehen, mir keinen guru zu suchen sondern eine therapie zu machen wie andere menschen die noch nie von sowas hörten auch machen.

Mir gefällt hier nicht, das man den Abzocker sozusagen indirekt in die Postition des unschuldslammes schupst, u. ihm sogar noch für seine Taten scheinbar Beifall klatscht, in dem man sagt "Naja, wenn soviele Leute so dumm sind.."
ja genau.... und da sind wir wieder beim thema. nur weil man zur eigenverantwortung appeliert unterstützt man gleichzeitig die abzocker :rolleyes:

Ist eine Charaktersache..
nein...es ist eine sache der einsicht und des verstehens und der erfahrung

Bitte, lass es kein leeres Versprechen sein.

Bouganvailla schrieb:
Jeder kann und soll glauben was er will, aber der Esoterikmarkt verdient und manipuliert hauptsächlich Hilfe suchende Menschen.

Beispiele wie Menschen abgezockt werden in dem man ihnen Angst einredet gibt es in diesem Forum genügend.
Soviel Fanatismus und Gehirnwäsche wie bei der Esoterik ist mir in meinem Leben sonst nirgends begegnet.

Word.

Noch zur Kirche: Ich habe mehr Esoteriker erlebt, die mein Weltbild verdammt haben und meine Existenz für traurig erachtet haben, als Christen. Und im Gegensatz zur Kirche ist die Esoterik unglaublich ichbezogen. es geht immer nur um dich, dich dich. Jedes Emotioönchen wird untersucht, transformiert totgestreichelt und dramatisiert, was zu einer neurotischen Selbstschau führen kann.

Die Kirche-trotz aller vergangenen und gegenwärtigen Fehler und Schlimmheiten-trägt einen Großteil karitativer Einrichtungen, ohne die die Welt ein noch schmutzigerer Ort wäre, mal abgesehen von den vielen Krankenhäusern, Schulen und Kindergärten, beratungsstellen und unentgeltlicher Hilfsmassnahmen. Bis jetzt haben Esoteriker keine Bahnhofsmission gegründet, um Fremden zu helfen oder Kranke und Sterbende in Uganda versorgt...

Word.

Noch zur Kirche: Ich habe mehr Esoteriker erlebt, die mein Weltbild verdammt haben und meine Existenz für traurig erachtet haben, als Christen. Und im Gegensatz zur Kirche ist die Esoterik unglaublich ichbezogen. es geht immer nur um dich, dich dich. Jedes Emotioönchen wird untersucht, transformiert totgestreichelt und dramatisiert, was zu einer neurotischen Selbstschau führen kann.

Die Kirche-trotz aller vergangenen und gegenwärtigen Fehler und Schlimmheiten-trägt einen Großteil karitativer Einrichtungen, ohne die die Welt ein noch schmutzigerer Ort wäre, mal abgesehen von den vielen Krankenhäusern, Schulen und Kindergärten, beratungsstellen und unentgeltlicher Hilfsmassnahmen. Bis jetzt haben Esoteriker keine Bahnhofsmission gegründet, um Fremden zu helfen oder Kranke und Sterbende in Uganda versorgt...

Bravo

Und im Gegensatz zur Kirche ist die Esoterik unglaublich ichbezogen. es geht immer nur um dich, dich dich. Jedes Emotioönchen wird untersucht, transformiert totgestreichelt und dramatisiert, was zu einer neurotischen Selbstschau führen kann.
auch eine meiner wertvollsten erkenntnisse die in mir eine rebellion auslöste. es geht kaum noch darum sich innerlich so weiterzuentwickeln damit man mehr verständnis anderen gegenüber entwickelt oder auch interesse und toleranz oder um ein besseres miteinander, geduld, freude auch wenns mal nicht nach plan läuft, zufriedenheit, dankbarkeit, annehmen usw....

im prinzip wird oft erwartet, sich rausgeredet, je mehr mitleid desto mehr grund an sich selbst zu denken ect

nur das sich selbst einzugestehen is natürlich auch erst mal ne überwindung wie mit so manch anderen erfahrungen auch. denn...man wird einer wunschvorstellung beraubt, eine seifenblase die plötzlich puff machen kann.

aber... es gibt mit sicherheit auch viele die ihren weg gehen ohne es groß esoterisch an die glocke zu hängen. ich denke auf diese menschen kann man genauer schauen weil sie nicht mit ihrem wissen um sich werfen sondern es preisgeben auf eine ganz spezielle art.

so stelle ich sie mir zumindest vor

Word.

:thumbup: damit bist du eine der wenigen, die der Wahrheit grundlegends auf der Spur sind.

Natürlich schmeichelt es jedem Menschen, das man sich wichtig nehmen soll, u. Wünsche erfüllt haben kann, aber das ist nicht das Hauptziel. Auf ERden mag das wohl wichtig u. wahr sein, bloss eben.. wir leben nur einen begrenzten Zeitraum.

der christliche Glauben hat nur deshalb so einen negativen Beigeschmack, weil seine Grundlage darin liegt, sich demütig zu geben, und sich selbst eigentlich so gut wie möglich zu verleugnen. Was natürlich nicht heisst, man dürfte sich selbst net lieben, oh nein, nur eben im geringeren Mass u. das eigene Selbst ist nachrangig, u. eine Selbstbeschau, die im wahren Christentum wohl auch gefordert wird, dient nur dazu , das ich absterben zu lassen, ohne sich selbst zu verlieren, u. Gott - der das Leben ist, einziehen zu lassen. Da fühlen sich viele, verständlicherweise in ihrer Freiheit beraubt, sehen aber nicht, das man dadurch die eigentliche Freiheit des Geistes gewinnt, hingegen ein unabhängiges, von Gott freies Leben in die wirkliche Isolation (Stichwort - Trennung) führt.

Den ein Grund, warum wir hier sind, ist eben, weil sich gewisse Seelen nicht unterordnen wollten, u. sich selbst mehr geliebt haben, als den Schöpfer, den Vater alles seins.

Und deshalb wissen diese Menschen gar nicht, das sie sich selbst eigentlich einen Riegel vorschieben, wenn man diesen kurzsichtigen Lehren der wichtigen Selbstliebe folgt.

Der grösste Irrtum ist eben, das man andere nur lieben könne, wenn man sich selbst genug liebt, das stimmt überhaupt nicht, es ist - ein feiner Kunstgriff, man kann es bildlich gesprochen so sehen- des Satans.

Der leichte breite Weg - genau den spiegelt so manche Lehre der Esoterik wider.

aus diesen u. mehren Gründen war Jesus vor über 2000 Jahren hier. Um die Lehre der Liebe zu Gott, u. zum Nächsten zu verbreiten, die sicherlich nicht mit dem anfängt, das man sich selbst liebt, im Gegenteil.

Aber niemand wird eben gezwungen, das zu glauben, darüber nachzudenken..

Das mir diese Aussagen nicht gerade Freunde verschafft, ist mir klar.

;)

:thumbup: damit bist du eine der wenigen, die der Wahrheit grundlegends auf der Spur sind.

Natürlich schmeichelt es jedem Menschen, das man sich wichtig nehmen soll, u. Wünsche erfüllt haben kann, aber das ist nicht das Hauptziel. Auf ERden mag das wohl wichtig u. wahr sein, bloss eben.. wir leben nur einen begrenzten Zeitraum.

der christliche Glauben hat nur deshalb so einen negativen Beigeschmack, weil seine Grundlage darin liegt, sich demütig zu geben, und sich selbst eigentlich so gut wie möglich zu verleugnen. Was natürlich nicht heisst, man dürfte sich selbst net lieben, oh nein, nur eben im geringeren Mass u. das eigene Selbst ist nachrangig, u. eine Selbstbeschau, die im wahren Christentum wohl auch gefordert wird, dient nur dazu , das ich absterben zu lassen, ohne sich selbst zu verlieren, u. Gott - der das Leben ist, einziehen zu lassen. Da fühlen sich viele, verständlicherweise in ihrer Freiheit beraubt, sehen aber nicht, das man dadurch die eigentliche Freiheit des Geistes gewinnt, hingegen ein unabhängiges, von Gott freies Leben in die wirkliche Isolation (Stichwort - Trennung) führt.

Den ein Grund, warum wir hier sind, ist eben, weil sich gewisse Seelen nicht unterordnen wollten, u. sich selbst mehr geliebt haben, als den Schöpfer, den Vater alles seins.

Und deshalb wissen diese Menschen gar nicht, das sie sich selbst eigentlich einen Riegel vorschieben, wenn man diesen kurzsichtigen Lehren der wichtigen Selbstliebe folgt.

Der grösste Irrtum ist eben, das man andere nur lieben könne, wenn man sich selbst genug liebt, das stimmt überhaupt nicht, es ist - ein feiner Kunstgriff, man kann es bildlich gesprochen so sehen- des Satans.

Der leichte breite Weg - genau den spiegelt so manche Lehre der Esoterik wider.

aus diesen u. mehren Gründen war Jesus vor über 2000 Jahren hier. Um die Lehre der Liebe zu Gott, u. zum Nächsten zu verbreiten, die sicherlich nicht mit dem anfängt, das man sich selbst liebt, im Gegenteil.

Aber niemand wird eben gezwungen, das zu glauben, darüber nachzudenken..

Das mir diese Aussagen nicht gerade Freunde verschafft, ist mir klar.

;)

Ich werde meine nichtvorhandene Seele weder dem Christentum noch den Esoterikern spendieren. Ich versuche nur nüchtern zu betrachten, was das eine vom anderen unterscheidet.

Ich brauche keinen Gott, der mir sagt, meinen Nächsten einigermaßen anständig zu behandeln, das erledigt meine Vernunft, und ich brauche keinen Satan, vor dem ich mich fürchten muss.

Warum dir deine Aussagen dir wenige Freunde verschaffen, liegt daran, dass du -neben den vielen guten und erstaunlich nüchternen Sachen, die du schreibst- manchmal wie ein irrer Freichristenspacko rüberkommst, der eine totale Hardcoreweltsicht repräsentiert. Ich meins nicht böse, hoffe du verstehst wie ich es meine.

Werbung:

der christliche Glauben hat nur deshalb so einen negativen Beigeschmack, weil seine Grundlage darin liegt, sich demütig zu geben, und sich selbst eigentlich so gut wie möglich zu verleugnen. Was natürlich nicht heisst, man dürfte sich selbst net lieben, oh nein, nur eben im geringeren Mass u. das eigene Selbst ist nachrangig,

;)
also wenn ich an gott denke und gleichzeitig manche zeilen lese dann bekomme ich ein total unwohles gefühl. nicht weil ich deine ansicht nicht respektiere, sondern weil es z.b. mit meinen vorstellungen und gefühlen in bezug auf gott nicht einhergeht.

ich habe keine ahnung von der biebel, bekomme nur etwas darüber über meine mitmenschen mit, auch wie die meisten so gar nicht danach leben was sie sagen.

aber...sich selbst zu mögen heißt doch nicht gleichzeitig das man sich als BESSER als andere empfindet.

ich mochte mich 30 jahre lang nicht weil ständig an mir rumgemäkelt wurde. ich strahlte das auch aus. heute ist es wesentlich anders. ich mag mich und mein umfeld reagiert wesentlich positiver und ich gehe viel positiver mit meiner umgebung um.

nur weil man sich selbst mag und annimmt heißt es auch nicht das man nicht weiter an sich arbeitet in bezug auf den umgang seiner mitmenschen.

ich selbst kann mir auch nicht vorstellen das gott will das seelen sich unterordnen.

was ist demut? ist es die aufrichtige dankbarkeit und respekt oder das zu kreuze kriechen aus ner pflichterfüllung hheraus? dann lieber ersteres von herzend kommend, auch gott gegenüber

ich soll meinen nächsten auf`n sockel stellen während ich mich ablehne? dem anderen soll ich alles tollerieren und verzeihen während ich mich selbst bestrafe?

das man sich selbst nicht zu wichtig nehmen sollte bzw das man dadurch auch sein augenmerk auf andere lekt weil man nicht zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist, das kann ich verstehen.

aber das andere würde ja bedeuten für mich das ich mich nicht glücklich fühlen darf.

vielleicht sollte man noch unterscheiden ob jemand narzistisch ist oder einfach nur ne gesunde einstellung zu sich selbst hat ohne den blick für seinen nächsten zu verlieren.

und nicht nur schwarz oder weiß.

vielleicht mißverstehe ich auch einiges in der interpretation, lasse mich dann aber gerne aufklären.

Zurück
Oben