Gabi0405
Sehr aktives Mitglied
also es hört sich immer sehr einseitig betrachtet an, immer mehr auf der Seiter des Esomarktes.
Aus welcher meiner Aussagen leitest du diese Fehleinschätzung ab?
Einseitig ist deine Weltsicht. Es geht doch nicht darum, für die eine oder andere Seite unwiederlegbare Argumente zu bringen. Mir geht es vielmehr darum, dass sowohl die eine als auch die andere Seite Verantwortung für ihr tun übernehmen sollte. Wenn das der Fall wäre, bräuchten wir hier garnicht mehr herrumzudiskutieren, dann würde nämlich die eine Seite nicht mehr blind allen Heilsversprechungen der Esobrüder glauben und die andere Seite würde sich schämen, weiterhin "Mony for nothing" zu verlangen.
Niemand muss zum Abzocker werden, die Entscheidung dazu liegt bei jedem selbst.. nicht wahr? Warum aber sich dann doch manche dazu entscheiden?
Das ist ganz einfach: Angebot und Nachfrage, das Eine gibts nicht ohne das Andere.
Der Unterschied steht fest, wenn jemand Abzocken will, dann will er bewusst jemanden hinters Licht führen. was die, die reinfallen, selten jemanden hinters Licht führen wollen, eher ans Licht kommen wollen uvam..
Merkst dus eigentlich? Immer die Bösen da draußen sind schuld?
Nicht der Abzocker hat den aktiven Part - der Kunde muss aktiv werden - die Schäfchen laufen sozusagen freiwillig zur Schlachtbank. Es kann doch keiner gezwungen werden z.b. eine 0900ter Nummer zu wählen.
Auch zu sagen "Selbst Schuld" wenn auch net direkt, ist eine Schuldzuweisung.. ich bleib aber eher dabei, das die Schuld doch eher bei denen zu suchen ist, die Menschen abzocken, nicht aber bei denen, die vielleicht naiv sind, oder die momentan in einer blöden Lage sind usw.
Von irgendwelchen Schuldzuweisungen bin ich schon lange abgekommen. Das ist ganz schlechtes Kino, denn jede Schuldzuweisung führt ein bischen weiter weg von sich selbst. Und irgendwann begreift es hoffentlich jeder Esogeschädigte: man kann die Welt um sich herrum nicht verändern, Abzocker wirds immer geben undzwar in allen Bereichen des Lebens - man nur seine eigenen eigenen Blickwinkel auf die Welt verändern und nicht mehr für Abzocker zur Verfügung stehen.