Meine Einstellung zur Arbeit + Lebensgeschichte

Werbung:
Was haltet ihr eigentlich von solcherart Aussagen? :

„Wäre das Individuum nicht mehr gezwungen sich auf dem Mark als freies ökonomisches Subjekt zu bewähren, so wäre das Verschwinden dieser Art von Freiheit eine der größten Errungenschaften der Zivilisation.“
Quelle: Marcuse, Herbert. Der eindimensionale Mensch

Oder könnt ihr dem gar nichts abgewinnen?

G. Alisa

Was haltet ihr eigentlich von solcherart Aussagen? :

„Wäre das Individuum nicht mehr gezwungen sich auf dem Mark als freies ökonomisches Subjekt zu bewähren, so wäre das Verschwinden dieser Art von Freiheit eine der größten Errungenschaften der Zivilisation.“
Quelle: Marcuse, Herbert. Der eindimensionale Mensch

Oder könnt ihr dem gar nichts abgewinnen?

G. Alisa

ich stimme zu... sind ja quasi meine worte...

ich hättte es nur nicht mit "dieser Art von Freiheit" umschrieben
denn es wird lediglich freiheit vorgegaukelt....

Und die Lösung ist Selbstbetrug, in dem man behauptet das Unerreichbare Ersehnte doch gar nicht zu wollen?

Nein, das ist natürlich nicht die Lösung. Wenn ein Wunsch da ist, dann soll man ihn auch aktzeptieren, aber bloß nicht in schwere Depressionen verfallen, wenn man etwas nicht haben kann.

Mensch, ich bin hier in einem Esoterikforum, du wirst dich ja wohl auch selbst ein wenig mit der Thematik befasst haben. :D

Es gibt Menschen, die meditieren jahrzehntelang bis sie keine Wünsche mehr haben. Beobachte es und es wird verschwinden.

Mensch, ich bin hier in einem Esoterikforum, du wirst dich ja wohl auch selbst ein wenig mit der Thematik befasst haben. :D
Erst seit 24 Jahren - da bin ich noch Frischling.:banane:;)

Es gibt Menschen, die meditieren jahrzehntelang bis sie keine Wünsche mehr haben. Beobachte es und es wird verschwinden.
Probier das doch mal mit Deiner Aversion gegenüber Arbeit aus. :D

Werbung:
Und die Lösung ist Selbstbetrug, in dem man behauptet das Unerreichbare Ersehnte doch gar nicht zu wollen?

Der Klassiker:

"Unser Smart passt so super in die Parklücken, was soll man da mit einem Porsche 911er?!"

Laut Freud ist es glaub ich ein Abwehrmechanismus, die so called Rationalisierung.
Andere Psychologen sprechen von der Beseitigung einer kognitiven Dissonanz.

Findet auch unterbewusst statt, bevor jetzt welche kommen und von ihrem Kleinwagen schwärmen ;)

Zurück
Oben