Meine Einstellung zur Arbeit + Lebensgeschichte

manchmal kann man auch erst etwas der Gemeinschaft zurückgeben, wenn man etwas bekommen hat (vielleicht weil die Eltern das versäumten). Doch Eros gibt doch schon - zumindest den Tieren, oder ist das vielleicht keine Investition in die Gesellschaft? Ist hier irgendwer der Meinung, dass das nur Tiere sind?
Unbezahlte Arbeit ist auch eine Investition und mir - als Gesellschaftsmitglied - sehr viel mehr wert als die Arbeit eines Bankmanagers, der das Geld verprasst und dann noch ne fette Abfindung kassiert, wenn er Sch***** gebaut hat...
Und das wenige, was jemand an Hartz IV bekommt - wenn er damit zurechtkommt und ehrenamtlich arbeitet, ist das in meinen Augen völlig in Ordnung!

Werbung:
manchmal kann man auch erst etwas der Gemeinschaft zurückgeben, wenn man etwas bekommen hat (vielleicht weil die Eltern das versäumten). Doch Eros gibt doch schon - zumindest den Tieren, oder ist das vielleicht keine Investition in die Gesellschaft? Ist hier irgendwer der Meinung, dass das nur Tiere sind?
Unbezahlte Arbeit ist auch eine Investition und mir - als Gesellschaftsmitglied - sehr viel mehr wert als die Arbeit eines Bankmanagers, der das Geld verprasst und dann noch ne fette Abfindung kassiert, wenn er Sch***** gebaut hat...
Und das wenige, was jemand an Hartz IV bekommt - wenn er damit zurechtkommt und ehrenamtlich arbeitet, ist das in meinen Augen völlig in Ordnung!

:danke: für diesen Beitrag *zustimm*

Am schlimmsten sind die Zeitarbeitsfirmen. Da werden die Leute für maximal 10 Euro/Brutto die Stunde eingestellt - wohlgemerkt als ausgebildete und qualifizierte Fachkraft - und sollen für diesen Hungerlohn aber 100%ige Leistung erbringen; und die Chefin der Personalagentur leistet sich dafür einen BMW M6 Cabrio...

Irgendwo ist doch alles ein Geben und Nehmen; da sollte jemand auch seiner Leistung entsprechend entlohnt werden und nicht als billge Kraft ausgenutzt werden.

Ich plädiere ebenfalls für einen Mindestlohn/ Mindestgehalt und die Abschaffung der Versklavung in Form der Zeitarbeit...

Wer soll denn den Mindestlohn zahlen?

Was? Im Krankenstand auch? Das ist ja hinterfot*** - dann bricht sich jemand sein Bein und ist danach seinen Job los oder was? Gibts ja nicht...

Einen jungen Mann der gerade mal angefangen hatte ist genau das passiert und das wegen 2 Tage und eine Zahnop.

Leider wird Zeitarbeit auch als Dauerbeschäftigung in einer Firma "angeboten" - das heisst, Lieschen Müller ist angestellt bei Zeitarbeitsfirma XY und arbeitet jahrelang für Firma Z.

Jo. Sie ist froh das sie arbeit hat und in der Zwischenzeit kann man das eigene Personal abbauen. Zeitfirmen kommen billiger. Meine eigenen Leute kosten mir 25,- € und die Zeitarbeit bietet für 11,- € an, Der Neue der eingestelt wird kostet mir nur 7,50 €. Ab 5,43 € wird die Arbeit angeboten. Kommt ja auch darauf an wo die Zeitarbeitsfirma wirkt. Mach ich kein Gewinn mit der Methode als Zeitarbeitsfirmeninhaber bin ich ganz schnell weg. So boomt dieses Geschäft auf den Rücken der die die Arbeit verrichten. Denn der Inhaber der normalen Firma kann dadurch auch sparen also sind alle zufrieden, denn es ist ja eigenes Risiko. Kann ich keine Arbeit verteilen bin ich schnell weg.

He, ich gebe was zurück, arbeite in einem Tierheim und halte mich auch ansonsten für einen guten Freund und Liebhaber. :D

Sozusagen ne Art Gigolo, der sich wahrscheinlich noch bei seiner jeweiligen Freundin durchfrisst, weil die den"armen Jungen" nicht verhungern lassen kann...
Du könntest Dich selbstständig machen, z.B. gegen Geld Hunde ausführen. Gibt ja Menschen, die arbeiten, Geld verdienen uind einen oder mehrere Hunde haben, aber wenig Zeit die Tiere ausgiebig Gassi zu führen.
Es gibt genügend Möglichkeiten, Geld zu verdienen, ohne daß man für ne Zeitarbeitsfirma arbeiten muß.
Typen wie Dich hat´s auch schon gegeben, als es in Deutschland noch gut lief und niemand unterbezahlte Jobs annehmen mußte. Nur die Ausreden dieser Leute waren die gleichen....

Sage

Sorry, ich arbeite seit meinem 17.Lebensjahr, weil ich das Geld für Miete und Essen verdienen muß.
Vielleicht habt Ihr ja reiche Eltern und es macht Euch nix aus, andern auf der Tasche zu liegen und auf deren Kosten zu leben.
ich habe meinem Vater, als ich 15 war und er davon sprach, mir den Führerschein zu bezahlen, wenn ich 18 bin, gesagt, daß ich mir das geld dafür selber verdienen würde, falls ich Interesse daran hätte, den Schein zu machen. Und ich habe es zu hause immer gut gehabt, aber für mich war die grenze des für meine Eltern zumutbaren erreicht. Sie haben schon genug für mich getan, indem sie micht einkleideten und ernährten. irgendwann muß man auf eigenen Füßen stehen können, je eher, desto besser.
Mich hat auch noch niemand auffordern müssen, mir nen Job zu suchen, das hab ich alles allein gemacht.
Nach dem Tod meiones Vaters, ich war da 16, stand mir Halbwaisenrenze zu. Die habe ich selbstverständlich meiner Mutter gegeben, damit wir über die Runden kamen, nach der Ausbildung habe ich, solange ich noch bei meiner Mutter wohnte, von meinem Gehalt 300DM für Verpflegung abgegeben, ohne zu murren.
Und noch heute bekommt meine Mutter von mir zu Weihnachten und zum Geburtstag viele Geschenke, u.a. auch Geld, damit sie sich was akufen kann. Eh ich ihr nix geben könnte oder weniger, würde ich lieber von trocknem Brot leben.

Sage, wir sind ganz einfach eine andere Generation. Für mich war das auch alles Selbstverständlich. In einen Menschen wo sparsamkeit drin ist, der geht auch anders mit Geld um. Ich war 15 Jahre und es stand an was macht man hinter die Schule nach 10 Jahre POS (heutiger erweiterter Realschulabschluss). Komme dahin wollte eigentlich im Verkauf, aber die Plätze waren alle schon besetzt und das am ersten Tag. Massenabfertigung. Paar Leute waren mit ihren Eltern da paar Leute ohne Eltern, ist ja klar das die die ohne Eltern da waren sich alle zusammen setzten. Uns hat man nun mit einen total neuen Aufgabengebiet vertraut gemacht und uns hinterher gefragt ob wir dabei sind. So bin ich nun zu meinen Beruf gekommen FUL Facharbeiter für Umschlagsprozesse und Lagerwirtschaft. Hörte sich auch total interessant. Kam sah und siegte das Mädel neben mir machst du das auch? Wir waren von Stunde an Freundinnen, bis hinter der Lehre sich unsere Wege trennten , ging von mir aus, denn mir gefiel ihr Alkproblem nicht.
Wenn ich heute die Jugend betrachte die haben es ersten viel schwerer und ich habe leider auch den Verdacht das die Interesse vielen fehlt wirklich der Jugend was bei zubringen. Ich muss das wecken. Ich muss als Jugendlicher wissen wo die Reise hingeht , ich muss dahinter stehen, ich muss auch sehen das ich hinterher nach Abschluss der Lehre auch übernommen werden, oder auch eine Arbeit finde. Das fehlt der Jugend heute alles. Es ist alles friß oder stirb Hauptsache einer weniger. Da fällt es selbst mir schwer Jugendliche zu motivieren.
Wenn man heute bei jungen Menschen was erreichen will muss man sich erst einmal selber 3 * um die eigene Achse drehen, die sind nicht blind und sehen was los ist. Manche Jugendliche werden auch schon in der Kinderzeit schickaniert. Habe selber einen jungen Menschen zu Hause der in der falschen Schule schon ging.

ich hab nicht alle beiträge durchgelesen.

ich kann es eros nicht verübeln, wenn er keine lust hast für irgendwelche leute den hampelmann zu machen.

und ich kann es ihm und allen anderen hartz4 empfängern gleich zweimal nicht verübeln, wenn es die vom staat geschaffene möglichkeit gibt anders an geld, ohne das man in unserer gesellschaft nunmal kaum zurecht kommt, zu kommen.

ist doch völlig logisch das solche möglichkeiten dann auch genutzt werden, oder?!

mich stört sehr, das man sofort als "fauler schmarotzer" abgestempelt wird.
erwirbt man etwa mit geburt die pflicht alles zu geben und sich voll reinzuhängen?! ist es eine schande wenn man keine lust hat den bückling für andere zu machen?! oder beweist man dadurch indirekt nicht sogar rückrat?

wo hab ich mich verpflichtet mich voll in den dienst der gesellschaft zu stellen?! so dass mir dann schmarotzerei vorgeworfen werden kann, wenn ich dies nicht tue?

man wird, ohne gefragt zu werden, in ein system hineingeworfen indem sich viele, aufgrund sozialer nachteile, immens den arsch aufreissen müssen ohne besonders prickelnde aussicht jemals auf einen grünen zweig zu kommen und muss sich dann auch noch dafür beschimpfen lassen, wenn man keine lust darauf hat?!

immerhin hatte eros die eier sich den ratschlägen seiner familie zu widersetzen und auch seine beschäftigung wieder zu kündigen als er bemerkte wie mies er behandelt wird. viele menschen haben dazu keinen mumm, weil ihr gesellschaftliches ansehen darunter leiden würden. sie schlucken ihren frust lieber herunter. wer lebt wohl glücklicher?!

aussagen wie: "wir füttern sozialschmarotzer wie dich durch" oder "wegen dir zahl ich soviel sozialabgaben" gehen doch wirklich arg an der realität vorbei.

wenn euch eine solche einstellung nicht passt, dann beschimpft die personen, die solche möglichkeiten schaffen und nicht die personen die diese möglichkeiten nutzen.

Genau so ist es. Einbringen in einer Gesellschaft kann man sich nur, wenn man vom Herzen auch dabei ist. Bekomme ich aber Nackenschläge, kann es sein das mir jeder Schritt, den ich zugehe auf die Gesellschaft, mir weh tut, denn ich will doch auch nur Arbeiten und meine eigenen Brötchen verdienen. Es gab mal Berufe da ging es um Eignung, heute geht es in erster Linie um Zensuren und was hast du für einen Abschluss. So kommt der Jenige nicht im Genuss zu arbeiten, der nicht nachweisen kann und nur gedrichakelt wird mit 1,- € Jobs. Abschlüsse die vorhanden sind und nicht Hauptschulabschluss drüberweg steht in der Mappe werden nicht anerkannt. Ich muss nicht einen der will und es schwerer hat wie alle anderen, noch einen Job verpassen, das er das noch nicht mal aufholen kann was ihn fehlt. Ich weiß nicht ob hier jeder einen PC (alles Einzelteile) zusammen bauen kann, so das er auch hinterher wie eine Biene läuft. Laptops bringt er auch wieder zum laufen.

Genau so ist es. Einbringen in einer Gesellschaft kann man sich nur, wenn man vom Herzen auch dabei ist. Bekomme ich aber Nackenschläge, kann es sein das mir jeder Schritt, den ich zugehe auf die Gesellschaft, mir weh tut, denn ich will doch auch nur Arbeiten und meine eigenen Brötchen verdienen. Es gab mal Berufe da ging es um Eignung, heute geht es in erster Linie um Zensuren und was hast du für einen Abschluss. So kommt der Jenige nicht im Genuss zu arbeiten, der nicht nachweisen kann und nur gedrichakelt wird mit 1,- € Jobs. Abschlüsse die vorhanden sind und nicht Hauptschulabschluss drüberweg steht in der Mappe werden nicht anerkannt. Ich muss nicht einen der will und es schwerer hat wie alle anderen, noch einen Job verpassen, das er das noch nicht mal aufholen kann was ihn fehlt. Ich weiß nicht ob hier jeder einen PC (alles Einzelteile) zusammen bauen kann, so das er auch hinterher wie eine Biene läuft. Laptops bringt er auch wieder zum laufen.

Damit kann man sich aber immer noch für kleines Geld, Gewerbeschein um 20€, selbständig machen. Mundpropaganda, mal ne Anzeige im Net.
Wenn er´s drauf hat, kann er z.B. auch Senioren Anfängerkurse im Umgang mit dem PC erteilen.
Bringt sicher nicht übermäßig Geld ein, aber sicher mehr als nen € pro Stunde.
Ich hab auch keinen 1-er Abschluß von der schule und "dank" meiner Art, da ich auch Lehrer kritisierte und auch mal ein paar unterhaltsame Scherze machte..., keine gute Führungsnote. Trotzdem kann ich mich gut "verkaufen" und habe daher auch meinen Job, den ich jetzt rund 25 Jahre mache, bekommen.
Ich behaupte auch nicht, daß es leicht ist, aber man kann, wenn man will, viel erreichen.Und auch ich könnte mehr schaffen, wenn ich dafür bereit wäre, mehr Freizeit zu opfern. Aber man will ja auch noch leben...

Und an Eros stört mich mehr die Art, wie er es rüber bringt als das, was wahrscheinlich tatsächlich dahinter steckt.
Ein ehrliches "cih krieg´s einfach nicht gebacken, habe resigniert und weiß nicht, wie ich aus dem Loch rauskomme, das ich mir z.Teil selber gegraben habe" wäre weitaus sympathischer als dieses pseudo-coole "hey, ich nutze den Staat, auf den ich sch**** (in Wirklichkeit meine Mitmenschen und letztendlich auch alle anderen Lebewesen) aus und finde das so toll, daß ich hier allen meine "großartige Leistung" mitteilen muß."
Würde Eros sich eine gutbezahlte Arbeit suchen, könnte er trotzdem noch im Tierheim mithelfen und es sogar noch finanziell unterstützen. möglicherweise bekäme er Kontakt zu Leuten, die dann auch helfen würden und könnte mehr erreichen.

Sage

Werbung:
Sozusagen ne Art Gigolo, der sich wahrscheinlich noch bei seiner jeweiligen Freundin durchfrisst, weil die den"armen Jungen" nicht verhungern lassen kann...
Du könntest Dich selbstständig machen, z.B. gegen Geld Hunde ausführen. Gibt ja Menschen, die arbeiten, Geld verdienen uind einen oder mehrere Hunde haben, aber wenig Zeit die Tiere ausgiebig Gassi zu führen.
Es gibt genügend Möglichkeiten, Geld zu verdienen, ohne daß man für ne Zeitarbeitsfirma arbeiten muß.
Typen wie Dich hat´s auch schon gegeben, als es in Deutschland noch gut lief und niemand unterbezahlte Jobs annehmen mußte. Nur die Ausreden dieser Leute waren die gleichen....

Was kann man bei verdienen? Schau dich mal um ob man damit weiter kommt?
Das größte Problem ist die Stadt in der man wohnt. Ist was für nebenbei, denn dein Angebot muss größer sein.
Richtung Tierasyl braucht man auch schon den Platz, lässt sich in einer Einraumwohnung schlecht machen. Sagen wir mal mit 25.000,- € Eigenkapital ist man dabei, aber Häuschen mit Garten und Stallungen kostet extra.

Zurück
Oben