Sorry, ich arbeite seit meinem 17.Lebensjahr, weil ich das Geld für Miete und Essen verdienen muß.
Vielleicht habt Ihr ja reiche Eltern und es macht Euch nix aus, andern auf der Tasche zu liegen und auf deren Kosten zu leben.
ich habe meinem Vater, als ich 15 war und er davon sprach, mir den Führerschein zu bezahlen, wenn ich 18 bin, gesagt, daß ich mir das geld dafür selber verdienen würde, falls ich Interesse daran hätte, den Schein zu machen. Und ich habe es zu hause immer gut gehabt, aber für mich war die grenze des für meine Eltern zumutbaren erreicht. Sie haben schon genug für mich getan, indem sie micht einkleideten und ernährten. irgendwann muß man auf eigenen Füßen stehen können, je eher, desto besser.
Mich hat auch noch niemand auffordern müssen, mir nen Job zu suchen, das hab ich alles allein gemacht.
Nach dem Tod meiones Vaters, ich war da 16, stand mir Halbwaisenrenze zu. Die habe ich selbstverständlich meiner Mutter gegeben, damit wir über die Runden kamen, nach der Ausbildung habe ich, solange ich noch bei meiner Mutter wohnte, von meinem Gehalt 300DM für Verpflegung abgegeben, ohne zu murren.
Und noch heute bekommt meine Mutter von mir zu Weihnachten und zum Geburtstag viele Geschenke, u.a. auch Geld, damit sie sich was akufen kann. Eh ich ihr nix geben könnte oder weniger, würde ich lieber von trocknem Brot leben.
Sage, wir sind ganz einfach eine andere Generation. Für mich war das auch alles Selbstverständlich. In einen Menschen wo sparsamkeit drin ist, der geht auch anders mit Geld um. Ich war 15 Jahre und es stand an was macht man hinter die Schule nach 10 Jahre POS (heutiger erweiterter Realschulabschluss). Komme dahin wollte eigentlich im Verkauf, aber die Plätze waren alle schon besetzt und das am ersten Tag. Massenabfertigung. Paar Leute waren mit ihren Eltern da paar Leute ohne Eltern, ist ja klar das die die ohne Eltern da waren sich alle zusammen setzten. Uns hat man nun mit einen total neuen Aufgabengebiet vertraut gemacht und uns hinterher gefragt ob wir dabei sind. So bin ich nun zu meinen Beruf gekommen FUL Facharbeiter für Umschlagsprozesse und Lagerwirtschaft. Hörte sich auch total interessant. Kam sah und siegte das Mädel neben mir machst du das auch? Wir waren von Stunde an Freundinnen, bis hinter der Lehre sich unsere Wege trennten , ging von mir aus, denn mir gefiel ihr Alkproblem nicht.
Wenn ich heute die Jugend betrachte die haben es ersten viel schwerer und ich habe leider auch den Verdacht das die Interesse vielen fehlt wirklich der Jugend was bei zubringen. Ich muss das wecken. Ich muss als Jugendlicher wissen wo die Reise hingeht , ich muss dahinter stehen, ich muss auch sehen das ich hinterher nach Abschluss der Lehre auch übernommen werden, oder auch eine Arbeit finde. Das fehlt der Jugend heute alles. Es ist alles friß oder stirb Hauptsache einer weniger. Da fällt es selbst mir schwer Jugendliche zu motivieren.
Wenn man heute bei jungen Menschen was erreichen will muss man sich erst einmal selber 3 * um die eigene Achse drehen, die sind nicht blind und sehen was los ist. Manche Jugendliche werden auch schon in der Kinderzeit schickaniert. Habe selber einen jungen Menschen zu Hause der in der falschen Schule schon ging.