ich hab nicht alle beiträge durchgelesen.
ich kann es eros nicht verübeln, wenn er keine lust hast für irgendwelche leute den hampelmann zu machen.
und ich kann es ihm und allen anderen hartz4 empfängern gleich zweimal nicht verübeln, wenn es die vom staat geschaffene möglichkeit gibt anders an geld, ohne das man in unserer gesellschaft nunmal kaum zurecht kommt, zu kommen.
ist doch völlig logisch das solche möglichkeiten dann auch genutzt werden, oder?!
mich stört sehr, das man sofort als "fauler schmarotzer" abgestempelt wird.
erwirbt man etwa mit geburt die pflicht alles zu geben und sich voll reinzuhängen?! ist es eine schande wenn man keine lust hat den bückling für andere zu machen?! oder beweist man dadurch indirekt nicht sogar rückrat?
wo hab ich mich verpflichtet mich voll in den dienst der gesellschaft zu stellen?! so dass mir dann schmarotzerei vorgeworfen werden kann, wenn ich dies nicht tue?
man wird, ohne gefragt zu werden, in ein system hineingeworfen indem sich viele, aufgrund sozialer nachteile, immens den arsch aufreissen müssen ohne besonders prickelnde aussicht jemals auf einen grünen zweig zu kommen und muss sich dann auch noch dafür beschimpfen lassen, wenn man keine lust darauf hat?!
immerhin hatte eros die eier sich den ratschlägen seiner familie zu widersetzen und auch seine beschäftigung wieder zu kündigen als er bemerkte wie mies er behandelt wird. viele menschen haben dazu keinen mumm, weil ihr gesellschaftliches ansehen darunter leiden würden. sie schlucken ihren frust lieber herunter. wer lebt wohl glücklicher?!
aussagen wie: "wir füttern sozialschmarotzer wie dich durch" oder "wegen dir zahl ich soviel sozialabgaben" gehen doch wirklich arg an der realität vorbei.
wenn euch eine solche einstellung nicht passt, dann beschimpft die personen, die solche möglichkeiten schaffen und nicht die personen die diese möglichkeiten nutzen.