Statt eines 5-wöchigen Bewerbungstraining muss ich Anfang Februar eine 6 monatige Maßnahme absolvieren, die unter anderem beinhaltet das ich 2 je vierwöchige unbezahlte Praktika ableisten muss.
Das gehört für mich nun nicht unbedingt zu den erfreulichsten Nachrichten des Jahres 2009.
Ich habe das Gefühl, dass ich während der Praktikumszeit von einer üblen mehrwöchigen Depression heimgesucht werde, die mich über eine längeren Zeitraum hinweg arbeitsunfähig machen wird.
Ein Teilnehmer hat mir von dieser Maßnahme berichtet, da die auch bereits letztes Jahr stattgefunden hat. Dort wurde man über oder ohne Zeitarbeitsfirmen in unbezahlte Praktika vermittelt, es wurden Versprechungen gemacht, dass man übernommen wird und am Ende wurde man doch gekündigt. Dabei war es ganz gleich wie sehr man sich im Unternehmen eingesetzt hat. Diese Erfahrung hat nicht nur er gemacht, sondern die meisten anderen Teilnehmer auch.
Während der Praktikumszeit werde ich dementsprechend langsam arbeiten und ab und zu tölpelhafter Weise was fallen lassen oder versehentlich zerstören. Ungeschickt wie ich bin falle ich bestimmt in irgendetwas Wertvolles im Betrieb hinein oder bringe ein technisches Gerät zum totalen Zusammenbruch.
Aber die wollen es ja nicht anders.