Meine Ehe

Wir vergessen immer wieder, wie feinfühlig Kinder sein können. Sie hören die lauten Stimmen, sehen die bösen Blicke und spüren die dicke Luft, die da herrscht. Wenn sie dann zu hören bekommen: "Nein, Mama und Papa streiten nicht. Wir haben uns doch lieb", dann lernen sie nur, dass sie ihren eigenen Sinnen nicht vertrauen können und dass "sich lieb haben" wohl nicht besonders erstrebenswert ist.
Vor allem gilt dabei zu bedenken, dass Kinder im Lesen von Körpersprache, Mimik und Tonlage erstklassig sind. Das ist evolutionsbiologisch schon so verankert, weil das Überleben eines Babys/Kindes davon abhängig ist, dass es seinen Platz in der Sippe findet und dort die Zeichen der "Großen" deuten kann (Gefahr, Angst, Freude, etc)

Kinder merken, dass etwas im Gange ist, auch wenn ihnen bis zu einem gewissen Entwicklungsstand die Worte dafür fehlen. Sie merken die Sippe ist in Gefahr, ihr Überleben ist also in Gefahr.

Und auch mit "sich lieb haben" hast du recht. Dem Kind wird somit beigebracht, dass sich lieb haben bedeutet, zu streiten und zu diskutieren.
 
Werbung:
Glaub mir, Kinder bekommen alles mit. Und es ist nicht einfach, für sie den goldenen Mittelweg zu finden. Selbst wenn du ihnen eine heile Welt vorspiels, wissen sie, wie der Hase läuft. Meine Tochter bringt mich regelmäßig in Nöte, weil sie ihre Sicht offen und direkt raushaut. Aber sie hat einen guten Blick. Kinder können das noch sehr unvoreingenommen.
 
Das passt hinten und vorne nicht, trenne dich, bevors zu spät ist. Glaube mir, ich bin 50 Jahre mit so einem Exemplar verheiratet und es wird auf Dauer nicht besser.
 
Gab viele Gründe, aber der Hauptgrund, ich war zu blöd dazu.

Ich weiss, dass Veränderungen auch Angst machen, das hat nichts mit Blödheit zu tun ... letztendlich liegt die Entscheidung bei einem selber. Und die Macht der Gewohnheit ist auch nicht zu unterschätzen ..., gerade, wenn man schon so lange Jahre zusammen ist.
 
Werbung:
Ich weiss, dass Veränderungen auch Angst machen, das hat nichts mit Blödheit zu tun ... letztendlich liegt die Entscheidung bei einem selber. Und die Macht der Gewohnheit ist auch nicht zu unterschätzen ..., gerade, wenn man schon so lange Jahre zusammen ist.
Das stimmt, aber wie gesagt, es gab mehrere Gründe.
 
Zurück
Oben