Hallo Ihr lieben,
ich selbst habe auch Saturn im vierten aus in der Waage und wollte nur mal kurz mein Statement dazu abgeben. Ich bin erst ganz am Anfang mit der Astrologie aber ich finde die Frage, ob das vierte Haus den Vater oder die Mutter repräsentiert irgendwie ... naja unsinnig - mir fällt leider kein passends Wort ein. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, daß bestimmte Aspekte der Astologie einfach schlecht in Worte faßbar sind und das die Deutung einer bestimmten Stellung, ohne Zusammenhang zum ganzen nur eine ganz waage Beschreibung sein kann. Als ich angefangen habe, die Astrologie zu studieren war ich total verunsichert über die vielen Deutungen eines Aspektes, die im Web und in Büchern angeboten werden. Je mehr Horoskope ich mir ansehe von mir bekannten Menschen desto mehr wird mir klar, daß ich das große Buch, in dem alle möglichen Konstellationen stehen, nie finden werde. Es ist eben eine Erfahrungswissenschaft. Man muß ja auch so lernen, andere Menschen einzuschätzen und das geht per Lebenserfahrung. Genauso sehe ich das mit der Astologie. Deshalb glaube ich, daß die Zuordnung von Planeten Häusern etc zwar eine Grundtendenz anzeigt, aber dennoch kann ich einer solch festen Zuordnung wie viertes Haus=Vater nicht zustimmen.
Ich habe auch die ganzen Schreckenstexte über Saturn im vierten gelesen und kann bei mir keine solche Erfahrung bestätigen.
Beispiel: (Bausteindeutung von Amanita.de)
In Ihrer Kindheit haben Sie sehr früh Pflichetn und Verantwortng übernahmen müssen und die häuslich Atmosphäre als emotional eher Karg erlebt. Für ihre Bedürfnisse nach nährender Zuwendung war kein Raum. Sie fühlten sich ungeliebt und so weiter und sofort.
Das ist schlicht unsinn. Was ich dieser Stellung für mich zuordne ist, daß ich als Kind oft Streit und Türenknallen und so weiter mit meinen Eltern erlebt habe. Aber ungeliebt in einer emotional kargen Atmosphäre bin ich nun wirklich nicht aufgewachsen. Ich war ein total anhängliches Mutterkind zu anfang, daß nicht alleine in den Kindergarten wollte. Aber das hat sich dann mit der Einschulung gegeben. Ansonsten hab ich mich bei meinen Subud-Eltern immer sehr wohl gefühlt.