Mein Sohn (8) und Kindsvater lassen mich jedesmal schlecht dastehen.

M.E. haben Kinder nur einen Vater und nur eine Mutter. Folglich kann die zweite Frau oder der zweite Mann nicht "Mama" oder "Papa" der Kinder sein.

Warum können die zweiten Partner von den Kindern nicht mit Vornamen angeredet werden? Ist doch nett und vor allem unkompliziert. Denn wenn beide Frauen z.B. mit "Mama" angeredet werden, würde man nie wissen, wer gerade gemeint ist, oder?


LG
 
Werbung:
Wieso nicht?

Kinder verwechseln da schon nichts. Meine Tochter hatte auch zwei Papas, meinen damaligen Freund und den Biologischen, sie hat dann schon noch auf die Reihe gebracht, den jeweils abwesenden Herren per Vornamen zu nennen, wenn sie was zu erzählen hatte, damit wir wissen, von wem sie da gerade redet.

Ich kann auch verstehen, dass wenn was anderes zwischen Erwachsenen abgesprochen wurde, da eine Kränkung entsteht, wenn eine Seite diese Absprache nicht interessiert.

Wenn ein Kind das aber von sich aus so machen will oder ein Angebot annimmt, würde ich nicht intervenieren.

LG
Any
 
Hätte ich ein Stiefkind würde ich darauf bestehen das das Kind nach ner Zeit zu mir Pappa sagt weil ich ja alles was ein Pappa macht tue ....

das finde ich ausgesprochen schräg.:confused:

was wäre denn eine, auf das bestehen folgende massnahme,
sollte das kind sich weigern?

hypnose?
mohnzutz?
schläge?


aber ich denk/hoffe dich falsch zu verstehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: unsinn?..ich...?

Wenn die kinder aus freien stücken meinen, zu dem anderen partner des elternteils "mama" sagen zu wollen, habe ich kein problem mit oder muss ich das so hinnehmen, solange diese wissen welche die richtige ist.
aber das war schon recht willkürlich gewesen indem ZITAT: "ihr dürft mich von nun an "mama" nennen, da ich euren Papa geheiratet habe!"...

Mein Partner selbst möchte nicht unbedingt "papa" genannt werden, weil er weiß was ihm dann blühen wird.. und zwar "terror" seitens der anderen Familie!!!
Er möchte einfach nur ein guter, wenn nicht sogar ein bester freund für die kinder sein!!

LG
Hi Spatz,

wieso läßt du dich eigentlich so dermaßen von Ex und seiner Xanthippe terrorisieren?

Such mal eine kostenlose Rechtsberatung auf und informiere dich mal über die grundlegende Gesetzeslage diese ganze Angelegenheit betreffend. Wissen ist Macht. Auf die eigene Ansicht der Dinge beharren auch!

Eine psychologische Beratung würde ich an deiner Stelle auch ins Auge fassen, denn du bist unfähig dich da abzugrenzen, hast die Übersicht komplett verloren und dein Selbstvertrauen UND deine Selbstsicherheit ist gleich Null. Da hats doch viel mehr als nur die "Dinge" die du da schilderst (irgendnen fettes Trauma aus der Beziehung aufgefangen, wenn es nicht schon aus der Kindheit herkommt). Und die/der Psychologin/loge ist nur für dich da, hat vollkommene Schweigepflicht gegenüber Dritten (darf weder von deinem Ex noch von sonst wem konsultiert werden) und kann dir helfen dich abgrenzen zu lernen.

:)
 
Wieso nicht?

Kinder verwechseln da schon nichts. Meine Tochter hatte auch zwei Papas, meinen damaligen Freund und den Biologischen, sie hat dann schon noch auf die Reihe gebracht, den jeweils abwesenden Herren per Vornamen zu nennen, wenn sie was zu erzählen hatte, damit wir wissen, von wem sie da gerade redet.

Ich kann auch verstehen, dass wenn was anderes zwischen Erwachsenen abgesprochen wurde, da eine Kränkung entsteht, wenn eine Seite diese Absprache nicht interessiert.

Wenn ein Kind das aber von sich aus so machen will oder ein Angebot annimmt, würde ich nicht intervenieren.

LG
Any

Hi Any,

vom Gefühl her finde ich es einfach nicht richtig, wenn ein Kind zu einem Stiefpapa "Papa" sagt oder zur Stiefmama "Mama". Aus dem einfachen Grund, weil es nicht Mama und Papa sind.

Selbst wenn ich z.B. geschieden wäre und hätte einen neuen Partner, bliebe mein alter Partner doch der Vater der Kinder. Da gibt es nichts dazwischen. Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kind freiwillig zu einem anderen Mann plötzlich "Papa" sagt, außer es spürt, das es von ihm erwartet wird.....Eltern können da schon die seltsamsten Signale aussenden, die die Kinder durchaus "verstehen"...;)


LG
Urajup
 
vom Gefühl her finde ich es einfach nicht richtig, wenn ein Kind zu einem Stiefpapa "Papa" sagt oder zur Stiefmama "Mama". Aus dem einfachen Grund, weil es nicht Mama und Papa sind.
Ich auch nicht, zumindest dann nicht, wenn Vater oder Mutter nicht durch den neuen Elternteil zu 100% ersetzt werden, bzw. wenn Vater oder Mutter tot sind.

Ich nenne auch nicht die 2. Frau meines Vaters Stiefmutter, sondern eben "die 2. Frau meines Vaters" und spreche sie mit dem Vornamen an. Ich habe nie mit ihr in einem Haushalt gelebt, sie hat nie irgendwelche "mütterlichen Pflichten" übernommen, was die Anrede Mutter/Mama/o.ä. auch nur annähernd gerechtfertigt hätte.

Meine beiden großen Kinder wurden weitestgehend von meinem 2. Mann großgezogen, trotzdem hätte ich es niemals zugelassen, dass sie ihn Papa o. ä. nennen, es gibt jemanden der ihr Papa ist, und das ist nunmal ein anderer. Inzwischen nennen sie beide Väter beim Vornamen. Den einen weil er nicht ihr Vater ist, den anderen weil er sich nie wie ein Vater verhalten/gekümmert hat.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Any,

vom Gefühl her finde ich es einfach nicht richtig, wenn ein Kind zu einem Stiefpapa "Papa" sagt oder zur Stiefmama "Mama". Aus dem einfachen Grund, weil es nicht Mama und Papa sind.

Selbst wenn ich z.B. geschieden wäre und hätte einen neuen Partner, bliebe mein alter Partner doch der Vater der Kinder. Da gibt es nichts dazwischen. Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kind freiwillig zu einem anderen Mann plötzlich "Papa" sagt, außer es spürt, das es von ihm erwartet wird.....Eltern können da schon die seltsamsten Signale aussenden, die die Kinder durchaus "verstehen"...;)


LG
Urajup

das kann ich nachvollziehen, ich selbst würde es immer meinem Kind überlassen, die Anrede zu wählen, die es benutzen möchte, also hier Papa oder Vorname eben.

Meine Tochter hatte meinen Exfreund Papa genannt, meinen jetzigen Mann spricht sie seit 10 Jahen mit Vornamen an, ihren Biodad inzwischen mit Vornamen *lol*. All das ist ok für_mich.

LG
Any
 
Hi Any,

vom Gefühl her finde ich es einfach nicht richtig, wenn ein Kind zu einem Stiefpapa "Papa" sagt oder zur Stiefmama "Mama". Aus dem einfachen Grund, weil es nicht Mama und Papa sind.

Selbst wenn ich z.B. geschieden wäre und hätte einen neuen Partner, bliebe mein alter Partner doch der Vater der Kinder. Da gibt es nichts dazwischen. Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kind freiwillig zu einem anderen Mann plötzlich "Papa" sagt, außer es spürt, das es von ihm erwartet wird.....Eltern können da schon die seltsamsten Signale aussenden, die die Kinder durchaus "verstehen"...;)


LG
Urajup

Das kommt doch auch auf das Alter des Kindes an. Ein Kind mit 2 Jahren sagt schnell Mama, Papa. Willst du da ewig und 3 Tage dagegen reden?
Andererseits: sag mal einer 14 Jährigen, sie soll zu dem neuen Onkel Papa sagen :D
 
Werbung:
Zurück
Oben