mein mann hat seine dualseele gefunden

schneekönigin;3231640 schrieb:
J Aber wie du geschrieben hast, bei einer Dualseele handelt es sich um einen MENSCHEN; ein Mensch ist aber etwas anderes als eine Seele. Eine Seele wurde bisher wissenschaftlich noch nicht einmal nachgewiesen.

Ja, die Seele ist in diesem Menschen inkarniert, so wie meine Seele in meinen derzeigigen Körper inkarniert ist. Ob Seelen wissenschaftlich nachgewiesen sind, ist mit - ehrlich gesagt - ziemlich schnurz. Wir sind doch hier in einem Esoterikforum, oder? Wenn Du so an die Dinge herangehtst, treffen wir uns besser auf einer Seite für Anatomie wieder.

Werbung:
Ich denke, sowohl Schneekönigin wie auch regentropf haben wichtige Punkte angesprochen - und in der Mitte gesehen, kann ich dem beipflichten.

Regentropf hat insofern meiner Meinung nach Recht, dass an einer gescheiterten Beziehung um der Kinder willen festzuhalten nicht unbedingt die beste Option ist. Ist keine leidenschaftliche Liebe mehr vorhanden und, noch wichtiger in Langzeitbeziehungen, das Wohlfühlen und die Hingabe an die Gemeinsamkeit sprich: die tiefe Vebundenheit, dann ist solch eine Beziehung Enge und Belastung. Kinder spüren, wenn was nicht passt. Und nehmen unter Umständen belastende Muster aus einer solchen Bindung mit. Desweiteren wird den Kindern eine horrende Verantwortung auferlegt, die sie nicht tragen können - wegen DIR bleibe ICH unglücklich. Da ist es schwer, eine Lösung zu finden. Die Verantwortung für die Kinder zu tragen, dass nicht leichtfertig mit ihnen umgegangen wird (wegschieben, ablehnen, verlassen) und sie zu schützen und gleichzeitig den Kindern nicht die Verantwortung zuzuschieben für das eigene Handeln zuwider den Bedürfnissen des Selbst. Manchmal ist eine klare Trennung für Kinder auf lange Sicht der bessere Weg, um mit ausgeglichenen Eltern aufzuwachsen.

Auf der anderen Seite aber stimme ich Schneekönigin zu, denn leichtfertig sollten solche Entscheidungen nicht getroffen werden. In einer langen Beziehung kann die leidenschaft schon mal auf der Strecke bleiben und aufgrund von Sehnsüchten werden Angebote manchmal schlichtweg hochstilisiert. Nicht jedes Kribbeln im Bauch ist eine Seelenverwandschaft und nicht jedes tiefe Gespräch das untrügliche Zeichen für eine bestimmte Verbindung. In den meisten Fällen wäre dort wohl besser angebracht, die eigenen Sehnsüchte zu hinterfragen und auch die eigene Beziehung zu beleuchten. es gibt mit Sicherheit diese extremen Bindungen; aber ob jedes Strohfeuer direkt eine solche ist?

Letztendlich ist es die verantwortung des Einzelnen; wähle er weise ;)

PS. Die Existenz von Seelen ist nicht wirklich bewiesen, kann aber mittlerweile auch nicht mehr als widerlegt betrachtet werden.

Ich denke, sowohl Schneekönigin wie auch regentropf haben wichtige Punkte angesprochen - und in der Mitte gesehen, kann ich dem beipflichten.

Regentropf hat insofern meiner Meinung nach Recht, dass an einer gescheiterten Beziehung um der Kinder willen festzuhalten nicht unbedingt die beste Option ist. Ist keine leidenschaftliche Liebe mehr vorhanden und, noch wichtiger in Langzeitbeziehungen, das Wohlfühlen und die Hingabe an die Gemeinsamkeit sprich: die tiefe Vebundenheit, dann ist solch eine Beziehung Enge und Belastung. Kinder spüren, wenn was nicht passt. Und nehmen unter Umständen belastende Muster aus einer solchen Bindung mit. Desweiteren wird den Kindern eine horrende Verantwortung auferlegt, die sie nicht tragen können - wegen DIR bleibe ICH unglücklich. Da ist es schwer, eine Lösung zu finden. Die Verantwortung für die Kinder zu tragen, dass nicht leichtfertig mit ihnen umgegangen wird (wegschieben, ablehnen, verlassen) und sie zu schützen und gleichzeitig den Kindern nicht die Verantwortung zuzuschieben für das eigene Handeln zuwider den Bedürfnissen des Selbst. Manchmal ist eine klare Trennung für Kinder auf lange Sicht der bessere Weg, um mit ausgeglichenen Eltern aufzuwachsen.

Auf der anderen Seite aber stimme ich Schneekönigin zu, denn leichtfertig sollten solche Entscheidungen nicht getroffen werden. In einer langen Beziehung kann die leidenschaft schon mal auf der Strecke bleiben und aufgrund von Sehnsüchten werden Angebote manchmal schlichtweg hochstilisiert. Nicht jedes Kribbeln im Bauch ist eine Seelenverwandschaft und nicht jedes tiefe Gespräch das untrügliche Zeichen für eine bestimmte Verbindung. In den meisten Fällen wäre dort wohl besser angebracht, die eigenen Sehnsüchte zu hinterfragen und auch die eigene Beziehung zu beleuchten. es gibt mit Sicherheit diese extremen Bindungen; aber ob jedes Strohfeuer direkt eine solche ist?

Letztendlich ist es die verantwortung des Einzelnen; wähle er weise ;)

PS. Die Existenz von Seelen ist nicht wirklich bewiesen, kann aber mittlerweile auch nicht mehr als widerlegt betrachtet werden.

Ich kann Dir nur 100%ig in allem zustimmen, was Du geschrieben hast. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer dass meiner Erfahrung nach, bei wirklichen SP nicht solche Dramen ablaufen, wie sie hier oft zu lesen sind. Da wird oft wirklich was verwechselt, was mit SP nichts zu tun hat.

Letzendlich ist es mit esoterisch - geistigen unsichtbaren Dingen so, das man sie nicht beweisen kann, aber auch nicht widerlegen kann.

Das macht es ja so schwer, zwischen Wahrheit u. Lüge zu unterscheiden, u. öffnet natürlich jedem Scharlatan Tür u. Tor, weil er alles mögliche Behaupten kann, zb. auch, das er ein Engel wäre usw.

Und mit der Seelenverwandschaft/Dualseele ist es das selbige: Keiner kann´s beweisen, niemand aber widerlegen. Dennoch halte ich dieses ganze Seelendingsbums für übertrieben u. eher dem Reich der Fabeln u. Märchen zuzuorden.
Liebe auf den ersten Blick gibts sehrwohl, tiefe Vertraut-Verbunden-u. Ähnlichkeiten, und das wird dann alles dem SV/DS Mythos zugeordnet, weil man nach einer ERklärung sucht.

M.E. ist diese Erklärung unwichtig, wenn man sich zu einem Menschen hingezogen fühlt, dann soll man das beste draus machen, u. das schliesst auch eine Beziehung nicht aus, den eine Partnerschaft mit einem verbundenen, lieben vertrauten Menschen zu haben, ist natürlich u. Menschlich. Aber ich vergesse ja immer , das Esoteriker ja keine Menschen mehr sind :ironie:

Jedenfalls ist die Seele der eigentliche Mensch, u. der mat. Körper nur eine "Hülle" ein Gewand, das die Seele anzieht, um hier auf ERden leben zu können - als materielles menschliches Wesen. Ein Körper ohne Seele ist leblos u. verwest.

Ich finde , dass das eine das andere nicht ausschliesst und in einer langjährigen beziehung in der es auch Kinder gibt, muss das vertrauen da sein so eine begegnung auszusprechen, und danch gemeinsam zu überlegen was das für die beteiligten bedeutet.

morgenröte;3231705 schrieb:
Ich finde , dass das eine das andere nicht ausschliesst und in einer langjährigen beziehung in der es auch Kinder gibt, muss das vertrauen da sein so eine begegnung auszusprechen, und danch gemeinsam zu überlegen was das für die beteiligten bedeutet.
Mit welchem Recht? Schließlich könnte man sich ja irren (und die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht mal so gering) und es verletzt den Partner ja auch. Tatsache ist auch, dass wenn man es überhaupt schon so weit kommen lässt, dann man die Ehebeziehung meist schon längst auf´s Spiel gesetzt hat. Sie ist angeknackst.

Schade finde ich, dass es hier (mittlerweile) mehr um die Verteidigung von Naninas Ehemann geht als um sie. Aber wie gesagt, das wundert mich nicht.

Dabei wäre es tatsächlich wichtig, sich etwas mehr mit ihr auseinanderzusetzen, denn sie hat ja schließlich gefragt (und wir können SIE fragen, nicht ihn). Letztlich ändert aber wohl auch das nichts.

Ich kann Dir nur 100%ig in allem zustimmen, was Du geschrieben hast. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer dass meiner Erfahrung nach, bei wirklichen SP nicht solche Dramen ablaufen, wie sie hier oft zu lesen sind. Da wird oft wirklich was verwechselt, was mit SP nichts zu tun hat.

Nehmen wir mal an, SP/DS ist kein Mythos , sondern es gibt das wirklich.

nun gibt es so viele verschiedene Menschen, die einen sind verständnisvoll, liebevoll, hilfsbereit, usw... Trifft so ein Mensch auf einen SP, dann kann es stimmen, das kein solches Drama draus werden könnte.
Es sei denn, der SP ist ein absolutes Scheusal, zb. total untreu, verletzend usw.. Glaubst du dann vollen ERnstes, das hier keine Dramen ablaufen, oder das der SP unbedingt immer ein Engel sein muss?

Also wenn es schon SP_/DS gibt, ist das niemals ein Garant dafür, das alles immer so harmonisch u. liebevoll ablaufen muss. Wie auch, den allein durch die Begegnung mit dem Seelenpartner wird aus einem egoistischen Menschen kein selbstloserm, zumindest nicht ohne das er es will u. an sich arbeitet. Und da kann es natürlich möglich sein, das durch diese Begegnung einer oder beide anfangen, an sich zu arbeiten. Aber von heute auf morgen gehts net, u. deshalb gibts auch manchmal auseinanderseztungen , dramen, obwohl sie SP sind..

So sind meine Gedanken dazu, wenn es wirklich SP gäbe. Aber ich glaube, das dieses SP/DS aus der Phantasie romantischer, in einer Märchenwelt lebenden Menschen entstanden ist. Vielleicht auch mit einem Hauch übertriebener Selbstverliebtheit, die dann in ihrem SP, in der DS ein Spiegelbild seiner selbst sehen, u. den anderen eigentlich gar nciht so sehen wollen, wie er wirklich ist. grosse Ähnlichkeiten, doch auch manche Gegensäte, aber dennoch eine eigenständige, selbstdenkende Person

nun gibt es so viele verschiedene Menschen, die einen sind verständnisvoll, liebevoll, hilfsbereit, usw... Trifft so ein Mensch auf einen SP, dann kann es stimmen, das kein solches Drama draus werden könnte.
Es sei denn, der SP ist ein absolutes Scheusal, zb. total untreu, verletzend usw.. Glaubst du dann vollen ERnstes, das hier keine Dramen ablaufen, oder das der SP unbedingt immer ein Engel sein muss?

SP-Beziehungen sind in erster Linie Beziehungen. Beziehungen können dramatisch verlaufen, nicht so dramatisch, man kann sich dadurch verändern, muss man aber nicht und es kann ein Happy End geben oder eben keines. Beziehungen sind eben genau wie ihre Beteiligten sehr unterschiedlich. Man kann NICHT alles in Schubladen packen und sagen, SO muss eine SP-Beziehung aussehen. Das ist nicht möglich. Und deshalb ist der Name SP auch irrelevant, ob so eine Beziehung nun besteht oder nicht.

Wenn man auch mal genauer hinschaut, ändert es ja auch nichts an der Beziehung, nur am Ego.

schneekönigin;3232407 schrieb:
SP-Beziehungen sind in erster Linie Beziehungen. Beziehungen können dramatisch verlaufen, nicht so dramatisch, man kann sich dadurch verändern, muss man aber nicht und es kann ein Happy End geben oder eben keines. Beziehungen sind eben genau wie ihre Beteiligten sehr unterschiedlich. Man kann NICHT alles in Schubladen packen und sagen, SO muss eine SP-Beziehung aussehen. Das ist nicht möglich. Und deshalb ist der Name SP auch irrelevant, ob so eine Beziehung nun besteht oder nicht.

Wenn man auch mal genauer hinschaut, ändert es ja auch nichts an der Beziehung, nur am Ego.

ja, alles is möglich, nix is fix :D

Nun stell ich dennoch wieder mal die Frage in den Raum: Was ist dran an diesem Mythos DS/SP? Und wenn was dran ist, kann es nicht sein, das es doch anders ist, als bisher angenommen?

Werbung:
ja, alles is möglich, nix is fix :D

Nun stell ich dennoch wieder mal die Frage in den Raum: Was ist dran an diesem Mythos DS/SP? Und wenn was dran ist, kann es nicht sein, das es doch anders ist, als bisher angenommen?
Wenn man davon ausgeht, dass wir alle "Seelen" sind, dann gehe ich auch davon aus, dass man besondere Beziehungen zu anderen Seelen haben kann und dass etwas dran ist.

Nun würde mich aber interessieren, was du mit "bisher angenommen" meinst? Was wird denn bisher angenommen?

Zurück
Oben