Mein Hund ist gestern gestorben....

Hab durchs googlen diesen Beitrag gefunden und musste einfach mein Senf dazugeben.

Auch ich habe gestern meinen Hund verloren.
Es war ein kleiner Zwergpudel mit stolzen 16 Jahren, wo es ja zu erwarten war daß es jeden Tag soweit sein kann aber habe nie damit gerechnet daß es so schnell gehen kann.

Bin selbst 24 und er hat mich seit meinem 8. Lebensjahr begleitet.

Er war leider auch schon blind, und konnte kaum mehr laufen. War eigentlich schon sehr nervig weil er immer vor den füssen rumstand und hat mittlerweile auch als in die Wohnung gepinkelt. Deswegen hatten wir Ihn die letzten Wochen Tag und Nacht draussen. Ich hab mir eigentlich schon länger gewünscht daß er einfach nur einschläft um Ihm qualen zu ersparen.

Vor 2 Tagen warum auch immer hat er aus seinem allerwertesten geblutet. Da hingen auf einmal als die Fliegen dran. Hatten schon als überlegt was wir machen. Einschläfern kam eigentlich nicht in Frage, so hart es sich anhört. Ich kann mir selbst nicht das Recht herausnehmen dies zu tun, wer weiss ob er das selbst wölle. Vorgestern hatte er dann kaum mehr gefressen und getrunken, dabei hatte er noch einen sehr starken Lebenswillen die ganze Zeit. Obwohl er kaum konnte, liefer er immer herum und hat sich die letzte Zeit sehr gerne in die Sonne gelegt.

Gestern als ich aufgestanden bin hatte ich schon ein sehr komisches Gefühl. Es war anders als jeder anderer Tag in meinem Leben. Ich frühstückte und machte die Haustür auf und er lag nicht vor der Haustür wie sonst jeden Tag.
Ich ging in die Werkstatt meines Vaters weil ich Ihn dort vermutete. Da lag er, alle viere von sich gestreckt.

Ich frag mich immer noch warum er alle viere von sich gestreckt hat. Hat er vielleicht noch versucht aufzustehen und dann hat er versagt? Denn wäre er normal gestorben wie er immer da lag wird er wohl nicht alle viere von sich strecken.

Nunja, auch wenns verboten ist komme ich mit dem Gedanken nicht zurecht einen Hund einfach zu entsorgen. Also ging ich in den Garten und schaufelte ein Loch und begrub Ihn im Garten.

Seitdem bin ich schon sehr traurig, muss immer dran denken wie er früher im Garten herumgeflitzt ist, mir mit gespielt hat usw.

Und das schlimmste ist, daß ich mir immer vorstellen muss wie seine letzten Minuten waren. Ist er wirklich nur einfach eingeschlafen oder hatte er Schmerzen und was ist nun danach. Hat er noch Gefühle, hat er Gedanken....wo ist seine Seele hin usw.

Weiss er daß es Personen gibt die Ihn lieb hatten und um Ihn trauern?


Ich muss sagen ich habe dieses Jahr erst einen guten Freund verloren und beschäftige mich seitdem sehr intensive mit dem Tod, weil mich sowas fertig macht jemanden zu verlieren den man liebt.
 
Werbung:
Liebe Monalisa, hallo, T.W.

habe durch Zufall in meinen Thread reingeschaut, weil auch gerade heute (und das ist komisch, denn auch Ihr habt Eurern treuen Freund verloren...) der Hund der Freundin meines Sohnes eingeschläfert werden musste...

Lasst Euch umarmen, ganz sicher ist es wahre(Hunde)liebe, die Euch trauern lässt. Nur Hund sind die ehrlichsten Begleiter, man kann sie ausschimpfen, ihnen einen Klaps geben und sie "betrafen", wenn sie was ausgefressen haben, aber sie stehen zu dem Herrchen, egal, ob er intelligent ist oder nicht, arm oder reich, für sie zählt nur eines: Treue bis in den Tod!

Ich weiss sehr gut, wie Euch zumute ist, mein Hund verstarb voriges Jahr im April durch einen Unfall, wie Ihr ja gelesen habt hier im Thread, aber ich sehe ihn noch immer im Garten laufen, sein stolzes Gesicht, er war sehr schön, der kleine Dackel Pluto.

Ich habe mir ein Jahr später einen neuen Dackel geholt, er ist genauso schön wie Pluto, er ist treu, er ist schlau, er ist soooo tapfer, er vertraut nur mir...Ich liebe ihn auch, und doch weint mein Herz noch immer um meinen überfahrenen Hund Pluto...

Die Zeit heilt alle Wunden, Erinnerungen bleiben, behaltet Euern Liebling so in Gedanken, wie er war. Denkt an ihn, weint um ihn, stellt Euch sein Gesicht vor - Ihr werdet ihnen direkt in die Augen schauen, aber nehmt Abschied und lasst ihn gehen, über den Regenbogen, dahin, wo alle Hundeseelen gehen, wenn sie gestorben sind. Schaut mal nach hier im Thread, Ihr findet viele Links, die Euch helfen, Eure Trauer zu verarbeiten.

Euer Hund ist gestorben, er war Begleiter Eures Lebens, aber er ist nur gegangen, vor Euch, ich bin mir sicher, dass wir alle uns irgendwo wieder sehen werden.

T.W., Du must kein schlechtes Gewissen haben, weil Dein Hund allein gestorben ist, sicher ist Sterben auch schmerzhaft, wer will schon sterben? Aber für Deinen Hund war es eine Erlösung, und sicher auch für den Hund von Monalisa...

Ruft nach Ihnen, wenn Ihr ganz allein seid und unbeaobachtet, dann könnt Ihr Eure Sehnsucht nach Ihnen hinausschreien, ich habe das auch so getan, plötzlich sah ich wie im Trance meinen Hund Pluto angerannt kommen, er schaute mich fragend an, als wolle er sagen: "was ist, warum rufst Du nach mir??? Ich werde noch einmal mit Dir spielen, aber dann muss ich gehen!!!" Er tobte herum, war ganz lustig udn fröhlich und drehte sich noch einmal um und sah mich an, dann rannte er davon...." Er war mein Baby, mein Kind, ich hatte hier im Ausland nur ihn als Freund.

Viel Kraft und Stârke Euch beiden und denen, die genau das Gleiche durchgemacht haben oder denen es im Moment genauso geht, wie Euch.....

Es umarmt Euch
Fee
 
Es ist kein Unterschied, ob ein Mensch oder ein Tier geht. Wenn ein Wesen ein Herzenskämmerchen besetzt hat, dann tut das einfach weh.

Wirklichen Trost gibt es nicht, aber Ihr alle, die Ihr im Moment ein Tier betrauert, habt mein tiefstes Mitgefühl.

Ich brauchte über ein Jahr, um über einen solchen Verlust hinweg zu kommen. doch auch diese Trauer hat ihren Sinn und ihren Wert. Drückt sie nicht weg. Auch ein Tier hat einen Anspruch auf unsere Tränen...

Alles Liebe für Euch und für Eure gegangenen Weggefährten.
 
T.W. schrieb:
Hab durchs googlen diesen Beitrag gefunden und musste einfach mein Senf dazugeben.

Auch ich habe gestern meinen Hund verloren.
Nunja, auch wenns verboten ist komme ich mit dem Gedanken nicht zurecht einen Hund einfach zu entsorgen. Also ging ich in den Garten und schaufelte ein Loch und begrub Ihn im Garten.

Ich muss sagen ich habe dieses Jahr erst einen guten Freund verloren und beschäftige mich seitdem sehr intensive mit dem Tod, weil mich sowas fertig macht jemanden zu verlieren den man liebt.

Hallo, :(

auch ich hatte vor 10 1/4 jahren meine treue Schäferhündin Dana
mit 8 Jahren, 1Monat an Milz-, Leber, Darmtumor verloren.
Der Tumor wurde raus operiert in der Tierklinik und eingeschickt,
noch 4-6 Wochen hieß es und dann ist wieder alles voll mit Tumoren.
Wie ich mit meinem Hund im Auto vor der Praxis meiner Tierärztin stand hatte es mich noch mal gepackt und ich wäre beinahe davongefahren,
habe mir dann gedanklich in meinen Hintern getreten und mir gesagt,
"Du bist ein Tierquäler wenn Du aus Egoismus Dein Tier weiter leiden läßt, ohne Chance auf ein Weiterleben" und nur wenige Lebenswochen voller Schmerzen, weil der Tumor alles zerfrisst.
Ich lies meine treue Hündin einschläfern,
weil sie keine Chance auf weiterleben hatte.
Das Einschläfern hatte sie nicht gemerkt ich hatte gedacht sie lebt noch und schon hatte sie es ohne Qualen geschafft, weil sie vorher Narkose bekam.
Sie ist sanft und ohne qualvolle Schmerzen in meinen Armen eingeschlafen.
Den Abend vorher lag sie an meinem Fußende des Bettes und ich habe sie nochmal in meinen Armen gehalten und mich verabschiedet.:(
Diese Halzkrause hatte ich Ihr nachts auch erspart,
sie hatte ja unter dem Bauch der Längen nach einen OP-schnitt gehabt.

Seinen Hund darf man im Garten begraben,
wenn dort kein Wasserschutzgebiet ist.
Meine Hündin habe ich 1,5 Meter tief unter die Erde begraben
in ihrer vertrauten Umgebung.
Jedes Jahr am Todestag hatte ich einen Frühlingsgruß auf Ihr Grab,
in unseren Garten.
Sie ist zu Hause bei Ihrer Familie in Ihrem Garten.

Meine jetzige wunderbare Schäferhündin Zilli ist nun auch wieder
über 10 Jahre alt, eines Tages wird muss ich auch wieder
von meiner treuen Seele Abschied nehmen.
Meine Zilli ist so ein supersozialer treuer cleverer Hund, sie benötigt keine Leine und kein Halsband und ist zu allen Menschen und Tieren freundlich.

Ich mag gar nicht daran denken und
hoffe das ich sie noch ein paar Jahre habe.


Die Tiere sind wunderbare Geschöpfe und Begleiter, charakterlich besser,
als so mancher Mensch, man muss sie immer gut behandeln,
denn sie haben es verdient.

Ich fühle mit jedem mit, der seinen treuen Kameraden verliert.
Dicken Trostknuddel :trost: :umarmen: :blume:

Sonja
 
Liebe Sonja!

Dankeschön für diesen wunderbaren Beitrag von Dir, der eine grosse Bereicherung für alle Tierfreunde darstellt!!!

Du hast mir aus der Seele und meinem (Hunde)Herzen gesprochen :)

Dafür möchte ich Dir danken!!!

Guten Abend, Sonja,

Fee
 
Fee schrieb:
Liebe Sonja!

Dankeschön für diesen wunderbaren Beitrag von Dir, der eine grosse Bereicherung für alle Tierfreunde darstellt!!!

Du hast mir aus der Seele und meinem (Hunde)Herzen gesprochen :)

Dafür möchte ich Dir danken!!!

Guten Abend, Sonja,

Fee

Hallo Fee, ;-)

Du bist auch eine sehr große Tierfreundin stelle ich fest,
weil Du sehr viele ergreifende Postings zu diesm Thema geschrieben hast.
Bist Du auch im Tierforum tätig?

http://www.tierliebe.at/forum/

Meine Freundin Daggy und ich sind immer mal dort,
sie hatt einen lieben Labby die Ronja,
vielleicht meldet sie sich auch zu dem Thema,
aber sie ist viel beschäftigt, als Mutter von kleinen Kindern.
Die Daggy und ich wir gehen an diesen heißen Tagen sehr oft zum Paddelteich und lassen unsere Hunde mit anderen Hunden schwimmen ist immer sehr schön.
Hast Du auch solche Möglichkeiten um Deinem Hundi Abkühlung
an diesen heißen Tagen zu verschaffen?

Weißt Du es ist wirklich schlimm,
einen Hund bis zum Schluss mit Schmerzen leiden zu lassen,
wenn keine Aussicht auf Besserung und Rekonvaleszens ist.
Meine Schwester hatte Ihren Spitz-Shelti-Mix Tuxi der auch
Milchleistentumor und dann Lymphdrüsenkrebs hatte leiden lassen,
weil sie sich nicht trennen konnte,
der Hund hatte noch einige Zeit unter Qualen gelebt,
die Haut ist schwarz geworden und abgestorben,
geschwollene Lymphen voll Wasser,
es war nur noch ein Leiden des Hundes aber keinerlei Lebensqualität mehr.
Bei dem nächsten Hund hatte sie es richtig gemacht,
wie es schlimm wurde hatte sie Ihn erlösen lassen,
es war ein Podenco-mix der Sammy hatte schwere Epileptische Anfälle,
sie ließ in dann schweren Herzens mit 12 Jahren erlösen,
er liegt auch im Garten unter Sträuchern begraben.

Meine erste Katze Tinka Niereninsuffizienz habe ich tief im Wald beerdigt,
und Gänseblümchen auf Ihr Grab zum Abschied gelegt,
weil ich gedacht hatte man dürfe sein Tier nicht im Garten beerdigen.
Tinka 2 wurde von einem Raser vor unserer Einfahrt todgefahren,
die Tuxi hatte uns ganz aufgeregt rausgelockt,
weil sie das Unglück mitangesehen hatte,
die Tinka war Ihre Freundin und Spielkameradin.
Tinka 2 hatte ich auch im Wald begraben.

Wir mussten uns auch schon von einigen unserer tierischen Freunde
in unserem Leben verabschieden. :(
Unsere Tiere haben uns stets unser Leben mit Ihrer Treue bereichert und
viel Freude gebracht, ein Leben ohne sie wäre traurig,
es würde ein großes schwarzes Loch entstehen.

Wir wissen ja bescheid, :)
die Seelen unserer Tiere leben weiter und sie sind unter uns,
auch wenn wir sie nicht immer wahr nehmen können,
das soll uns ein großer Trost sein.


Besonders liebe Grüße an Dich und
Deinen lieben treuen Hund.:liebe1:

Sonja
 
Was mir zu euren Beiträgen eingefallen ist , ist folgendes:

Die Hunde, die einfach starben , wo ihr nicht dabei wart, wollten euch sicher ersparen, daß ihr dabei sein müßt. Sie waren schon alt, hatten ein wunderschönes Leben bei euch und liebten euch so sehr.

Ich mußte schon zweimal zusehen, wie meine Hunde starben, ich war gerne dabei, so schwer das auch war.

Von jedem meiner verstorbenen Hunde habe ich eine Zeit später geträumt. Sie durften so über eine Art Grenze zu mir, tollten um mich herum, und dann wußte ich aber , im Traum, daß sie wieder zurück müssen und schickte sie über die Grenze . Das war immer sehr viel Trost für mich.

Von meinem Dackel Schnuffi träumte ich sehr lange Zeit jedesmal an seinem Todestag. Einmal träumte ich, meine Oma , schon lange verstorben käme mit Schnuffi ins Zimmer, mich besuchen. Ich fragte sie, was denn Schnuffi bei ihr tun würde, er wäre doch gestorben . Sie sagte dann, er wäre nur so lange bei ihr, bis ich "rüber" käme. Da mußte ich zwar weinen beim Aufwachen , aber es war auch keine Trauer mehr da.

Im Februar starb der Bruder meiner Hündin , er lebte bei der Familie meines Sohnes, aber das ist nahe bei uns und ich hatte ihn oft zur Pflege. Das tat so weh, ihn immer schwächer werden zu sehen, er war ja erst 8 Jahre alt und so ein kräftiger, großer Hund. Leider hab ich von ihm noch nicht geträumt, allerdings ist es so, daß meine Hündin jetzt aufeinmal verhaltensweisen an den Tag legt , die nur ihr Bruder vorher hatte. So denke ich immer, es ist oft mal noch bei uns.

Liebe Grüsse

Morgenwind
 
Hallo Morgenwind,

der Hund meiner Freundin Daggy
hat sich auch im Traum von Ihr verabschiedet,
sie hat auch mediale Fähigkeiten.

Lg:liebe1:

Sonja
 
Sonja Fischer schrieb:
Hallo Morgenwind,

der Hund meiner Freundin Daggy
hat sich auch im Traum von Ihr verabschiedet,
sie hat auch mediale Fähigkeiten.

Lg:liebe1:

Sonja

Hi, liebe Sonja,

ich war im Tierforum, leider ist die Zeit im Sommer besonders knapp, schaue viel zu selten hier rein!!!

Ich liebe Tiere sehr, besonders Hunde.

Ich denke, dass mein Hund Pluto so früh sterben musste - es sollte mir bewusst werden, wie es ist, einen Hund zu verlieren, den man geliebt hat.
Und umgekehrt auch, ein Hund, der seinen Herren liebt, sollte auch so respektvoll behandelt werden...vielleicht habe ich früher nicht immer so gehandelt....

GUte Nacht, bin müde und gehe schlafen.

LG
Fee
 
Werbung:
Fee schrieb:
Hi, liebe Sonja,

ich war im Tierforum, leider ist die Zeit im Sommer besonders knapp, schaue viel zu selten hier rein!!!

Ich liebe Tiere sehr, besonders Hunde.

Ich denke, dass mein Hund Pluto so früh sterben musste
- es sollte mir bewusst werden, wie es ist, einen Hund zu verlieren, den man geliebt hat.
Und umgekehrt auch, ein Hund, der seinen Herren liebt,
sollte auch so respektvoll behandelt werden...vielleicht habe ich früher nicht immer so gehandelt....

GUte Nacht, bin müde und gehe schlafen.

LG
Fee

Hallo Fee,:)

schön von Dir zu lesen, hast Du auch bei Daggy mal gelesen,
bin in letzter Zeit wenig im Tierforum,
weil ich so "viel in der Ng geschreiben habe bei Psychologie "
über sensitive Empatische Menschen und mittlerweile viel Kontakte,
mit vielen lieben Menschen aus dem Forum habe und wir uns gegenseitig schreiben.
Aber ich finde es toll das Du auch im Tierforum mitmachst,
wo Du auch so ein großes Herz für Tiere hast,
Deine Ratschläge finden dort auch große Hilfe,
schaue demnächst auch mal vorbei.
Dein Pluto liebt Dich sehr,
er bleibt erstens immer in Deinem Herzen wie all meine Tier von mir und
mache Dir bitte keine Vorwürfe das er gegangen ist.
smils529.gif

Ich glaub er er ist auch immer bei Dir, es wird das Gleiche wie bei den Menschen sein.
Ob Du was dabei lernen solltes, weiß ich nicht,
meine Tinka 2 meine Katze wurde auch von einem Raser, vor unserer Einfahrt einfach totgefahren. :(
Katzen kann man nicht festbinden und sie lieben es die Freiheit.

Schlaf gut :liebe1:

Liebe Grüße an Dich und Dein Hundi

Sonja
 
Zurück
Oben