mein HERZ, mein zweites Gehirn ... (mein erstes?)

Werbung:
http://www.youtube.com/watch?v=D__kV5CrU4k

Möge Dir der Segen zuteil werden der Du bist.

Christina

:umarmen:
Neme.gif

Spiritueller Fortschritt
Jede Situation hält etwas Gutes für dich bereit. Du musst es nur erkennen. Beständigem spirituellen Fortschritt liegt der Gedanke zugrunde, dass wir jeden Umstand und jede Situation (besonders herausfordernde Situationen) als eine für uns maßgeschneiderte Lektion in unserem persönlichen Plan der Selbstentfaltung erkennen. Warum erkennen wir zum Beispiel eine Situation, in der verletzende oder zornige Worte fallen, nicht als eine Chance, etwas über unseren eigenen Charakter zu erfahren, etwas, was der Veränderung bedarf oder was wir noch öfter üben müssen? Wir sollten eigentlich dafür dankbar sein, dass wir die Möglichkeit bekommen, uns selber einschätzen zu lernen. Auf diese Art und Weise können wir aus allem eine konstruktive Lektion machen. Wir sollten nie denken, dass wir genug gelernt haben und jetzt damit aufhören könnten. Wir sollten es mögen, wenn andere Menschen uns zu korrigieren versuchen oder uns Ratschläge erteilen. Dadurch bleiben wir aufmerksam und erhalten viele Möglichkeiten, unsere eigene Wahrheit in die Tat umzusetzen. Es handelt sich um ein Anzeichen von Gefahr, wenn jemand unfähig ist, Kritik anzunehmen und anstelle dessen seinen Verstand dazu benutzt, andere zu kritisieren. Wenn wir die tiefere Bedeutung jeden Momentes realisieren, ist uns spiritueller Fortschritt sicher.

Spiritual Progress

There is benefit for you in every situation. If, that is, you know how to look for it. The idea behind steady spiritual progress is to see every circumstance and situation (particularly those that challenge you) as a tailor-made lesson in your personal plan for self-development. For example, in a situation where hurtful or angry words were exchanged, why not see it as the chance either to perceive things about your own character which need changing or to rehearse some virtue or quality that you need to put into practice more often? Actually, we should be grateful for the opportunity to evaluate ourselves. In this way you can transform anything into a constructive lesson. Never think that you've learned enough and now can stop. You should love it when people try to correct you or give you advice. It keeps you alert and gives you plenty of opportunity to put your truth into practice. It's a sign of great danger to be unable to accept criticism and instead use your understanding to criticise others. Realise deeply the significance of every moment, and your spiritual progress will be assured.
GetInline.aspx

~ aus GeDanke für den Tag

:danke:

((vielleicht) ein türchen :)) für alle,
die sich mal :wut1: ungehört, :confused: unverstanden, :tomate: ungesehen,
unrichtig behandelt :schmoll: fühlen.

herzlichen gruß :kiss4:
und viel Freude bei Eurem Tun!
herzenstueren

Ja, wir kommen der Sache mit dem Herzen näher:

Interview mit Joseph Chilton Pearce

Emotionale Erfahrung und Intelligenzentwicklung

Fast ein halbes Jahrhundert lang hat Joseph Chilton Pearce, der lieber nur Joe genannt werden möchte, die Geheimnisse des menschlichen Geistes erforscht. Als Autor von Werken wie Die magische Welt des Kindes und Der nächste Schritt der Menschheit ist eine seiner allergrößten Leidenschaften nach wie vor die Beschäftigung mir dem, was er als die "Entfaltung" von Intelligenz in Kindern bezeichnet. Er sieht sich selbst als Bilderstürmer, der nicht davor zurückschreckt, gegen die zahllosen Versäumnisse der gegenwärtigen amerikanischen Kultur ins Feld zu ziehen, die intellektuellen, emotionalen und spirituellen Bedürfnisse und Sehnsüchte ihrer jungen Menschen zu nähren. Joe, der die Rollen des Gelehrten, Naturwissenschaftlers, Mystikers und umherziehenden Lehrers in sich vereint, hält engen Kontakt zu den brillantesten Fachleuten in jedem Anwendungsbereich, der für seine Interessen relevant ist. Er schafft eine einzigartige Synthese ihrer Arbeit und übersetzt deren Ergebnisse in allgemein verständliche Sprache -, was in unserer Zeit zunehmender wissenschaftlicher Spezialisierung ein Beitrag von unschätzbarem Wert ist. Darüber hinaus reist er um die ganze Welt, um sein sorgfältig gesammeltes Wissen mit jedem zu teilen, von dem er das Gefühl hat, dass er oder sie Positives damit bewirken kann - falls nötig, ohne Geld dafür zu verlangen. Die Vorstellung, dass wir mit unserem Herzen denken, ist nicht länger bloß eine Metapher, sondern in der Tat ein sehr reales Phänomen

Frage: Die moderne Neurowissenschaft hat einige äußerst erstaunliche Entdeckungen in Bezug auf das menschliche Herz gemacht. Könnten sie uns in für Laien verständlicher Sprache etwas darüber sagen?

Joe: Die Vorstellung, dass wir mit unserem Herzen denken, ist nicht länger bloß eine Metapher, sondern in der Tat ein sehr reales Phänomen. Wir wissen das jetzt, weil durch die gemeinsamen Forschungsbemühungen zweier oder dreier Disziplinen der Beweis erbracht werden konnte, dass das Herz das wichtigste Intelligenzzentrum des Menschen ist. Molekularbiologen haben darüber hinaus entdeckt, dass das Herz die wichtigste endokrine Drüse des Körpers ist. Als Reaktion auf unser Erleben der Welt produziert und setzt es ein wichtiges Hormon frei, das ANF, was für atrio-neuriatrischer Faktor steht. Dieses Hormon hat entscheidenden Einfluss auf jeden Vorgang in der limbischen Struktur bzw. dem so genannten "emotionalen Gehirn". Hierzu gehören der Bereich des Hippocampus, in dem Lernen und Erinnerung angesiedelt sind, sowie die Kontrollzentren für das gesamte Hormonsystem. Und Neurokardiologen haben festgestellt, dass 60% bis 65% der Herzzellen tatsächlich Neuralzellen und keine Muskelzellen sind, wie man bis dahin angenommen hatte. Sie sind mit den Neuralzellen im Gehirn identisch. Sie wirken über dieselben Verbindungsglieder, Ganglien genannt, bauen dieselben Axonen- und Dendritenverbindungen wie im Gehirn auf und tun das mit Hilfe derselben Neurotransmitter, wie sie auch im Gehirn vorzufinden sind. Man kann also ganz wörtlich davon sprechen, dass es ein "Gehirn" im Herzen gibt, dessen Ganglien mit jedem wichtigen Organ im Körper verbunden sind, ebenso wie mit dem gesamten Muskelspindelsystem, das es dem Menschen auf einzigartige Weise ermöglicht, seine Emotionen zum Ausdruck zu bringen. Etwa die Hälfte der Neuralzellen des Herzens ist daran beteiligt, Informationen zu übersetzen, die ihm von überall im Körper übermittelt werden, damit es den Körper als harmonische Ganzheit funktionsfähig halten kann. Und die andere Hälfte besteht aus einer sehr umfangreichen unmittelbaren Neuralverbindung mit dem emotionalen Gehirn in unserem Kopf, die 24 Stunden am Tag einen Dialog zwischen Herz und Gehirn aufrechterhält, dessen wir uns nicht einmal bewusst sind.

Frage: Wie funktioniert das?

Joe: Das Herz reagiert auf Botschaften, die ihm vom emotionalen Gehirn übermittelt werden. Dieses ist damit beschäftigt, das innere Umfeld von dynamischen Zuständen wie zum Beispiel den Emotionen und dem Autoimmunsystem zu überwachen; es beeinflusst unser Verhalten und trägt zu unserem Gefühl von persönlicher Identität bei. Das emotionale Gehirn nimmt eine qualitative Bewertung unserer Erfahrungen in dieser Welt vor und schickt die entsprechenden Informationen Moment für Moment hinunter zum Herzen. Das Herz seinerseits ermahnt das Gehirn, die angemessene Reaktion zu zeigen. Natürlich findet all das auf der non-verbalen Ebene statt. Mit anderen Worten, die Reaktionen, die das Herz zeigt, beeinflussen das gesamte menschliche System. Mittlerweile haben Biophysiker festgestellt, dass das Herz darüber hinaus ein kraftvoller Generator für elektromagnetische Energie ist. Es erzeugt ein elektromanetisches Feld, das den Körper umgibt und sich ca. 2,50 m bis 3,65 m über ihn hinaus erstreckt. Es ist so kraftvoll, dass man ein Elektrokardiogramm (EKG) bis knapp einen Meter vom Körper entfernt erstellen kann. Das vom Herzen erzeugte Feld ist holographisch, was bedeutet, dass man es von einem beliebigen Punkt auf dem Körper oder innerhalb des Feldes lesen kann. Egal wie mikroskopisch klein die Probe ist, man kann aus ihr die Informationen für das gesamte Feld gewinnen. Faszinierend ist, wie stark dieses elektromagnetische Feld das Gehirn beeinflusst. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass es das gesamte Radiowellenspektrum aussendet, welches dem Gehirn dann sein Material liefert, um unsere innere Erfahrung von der Welt zu erzeugen. Und was vielleicht am wichtigsten ist, wir wissen jetzt, dass das Radiospektrum des Herzens durch unsere emotionalen Reaktionen auf unsere Umwelt tiefgreifend beeinflusst wird. Unsere emotionalen Reaktionen verändern das elektromagnetische Spektrum des Herzens, aus dem wiederum das Gehirn seine Nahrung bezieht. Letztlich hängt also alles in unserem Leben von unserer emotionalen Reaktion auf spezifische Ereignisse ab.

Frage: Wie wirkt sich dieses neue Wissen auf Kinder und ihre gesunde Entwicklung aus?

Joe: Die emotionale Erfahrung von Kindern, wie sie sich in Bezug auf sich selbst und die Welt um sie herum fühlen - all das hat ungeheuer große Auswirkungen auf ihr Wachstum und ihre Entwicklung. Es bildet die Grundlage, auf der jegliches Lernen, das Erinnerungsvermögen sowie Gesundheit und Wohlbefinden basieren. Wenn diese emotionale Struktur in einem Kind nicht stabil und positiv ist, dann werden alle weiteren Entwicklungsprozesse nicht vollständig durchlaufen. Die weitere Entwicklung wird dann weitestgehend auf die Kompensation von Defiziten hinauslaufen. Wenn man also intelligente, erfolgreiche und gesunde Kinder haben möchte, dann ist das Erste und Wichtigste, was passieren muss, dass man sie positive emotionale Erfahrungen machen lässt. Es liegen vierzig- bis fünfzigjährige Forschungsergebnisse von Institutionen wie der Harvard University, der Medizinischen Fakultät der University of Arizona mit Experten wie Schwarz und Russick, sowie von Hearth Math ("HerzIntelligenz") in Kalifornien vor, die diese Aussage bestätigen. Alles beginnt damit, dass Kinder sich bedingungslos gewollt, akzeptiert und geliebt fühlen. Das ist der Schlüssel für die gesamte Entwicklung. Man kann alles andere zur Verfügung haben - einen hohen Lebensstandard, das teuerste Schulsystem, die besten Lehrer der Welt - wenn Kinder zu Beginn nicht die Erfahrung gemacht haben, sich von mindestens einem Menschen bedingungslos geliebt zu fühlen und wenn sie sich in ihrem Lernumfeld nicht wirklich sicher fühlen, dann wird nichts sehr Positives geschehen. Hierauf kann man gar nicht deutlich genug hinweisen.

Frage: Das scheint viele Auswirkungen auf die Erziehung unserer Kinder zu haben?

Joe: Der entscheidende Punkt bei der Erziehung ist, dass es nur zwei Arten des Lernens gibt: Die eine ist das wahre Lernen und die andere ist Konditionierung. Konditionierung ist eine von Angst geprägte Reaktion des älteren Gehirns, also dessen, was wir als "Hinterhirn" oder "Reptiliengehirn bezeichnen. Das ist das auf Reflexen beruhende, auf Überleben und Arterhaltung programmierte Gehirn, das auf Bedrohung reagiert. Es findet dort zwar eine gewisse Form des Lernens statt, jedoch handelt es sich um konditioniertes Lernen, das eng mit emotionalen Zuständen wie Feindseligkeit, Wut, Angst und Sorge verbunden ist. Wenn Sie echtes Lernen haben möchten - Lernen, das die höheren Stirnlappen, mit anderen Worten das intelligente, kreative Gehirn, einbezieht - dann muss die emotionale Umgebung positiv und unterstützend sein. Das liegt daran, dass das Gehirn beim ersten Anzeichen von wahrgenommener Bedrohung seine Funktionen aus dem hohen, vorderen Stirnlappenbereich in die alten Abwehrmechanismen des Reptiliengehirns verlagert.

.......

Hervorhebungen von mir.

Das ist der Anfang eines Interviews, das z.B. über die Seite http://www.nlpaed.de/nlpaed-brief/2009-9/Inhalte9.09.pdf Seiten 13ff heruntergeladen werden kann, oder: http://www.arbor-verlag.de/heft-juli-2003 ...Leseprobe anklicken.

Nun, wir kommen voran und es sagt ja in Kurzform: Ohne Herz keinerlei Intelligenz. Was die, die nur intelligent sind zwar nicht hören wollen, aber selbst das ist ja dem Herz egal!

Andreas

Genial. Ich schreibe mal morgen was zu dem Teil, der sich mit Physiologie auseinandersetzt, zumindest, wenn ich dazu Lust habe.

Ich teile aber zumindest die Hervorhebungen durchaus, auch wenn im Text ganz schön viel Schwachsinn steht.

Hallo ZwiIIing,

mir wärs lieber, wenn Du schreibst, dass da was ist, was mit Deiner Erfahrung nicht übereinstimmt - da kann ich mit Dir.

Kannst Du das, was da steht ERFORSCHEN, ERFAHRBAR machen?
Dann gib mir Deine Adresse und ich besuche Dich, weil ich es sehen will.

Ich rede nicht gerne über ungelegte Eier - wie Du.
Ich habe es nochmal überdacht - ich rede davon, die Türen, die hier geöffnet werden, offen zu lassen, um herauszufinden, ob sich das bewahrheitet.

Wie kann es sein, dass jemand behauptet, es wären mehr Nervenzellen gefunden worden am Herzen, als bisher - warum fällt das nicht auf?

Und wie ist es am Darm? Vor hundert Jahren schon wurden - sozusagen viel zu viele - Nervenzellen in den Eingeweiden gefunden, seit sehr sehr wenigen Jahren anerkannt von den Gehirnforschern .... ich muß zugeben, das irritiert mich sehr!

Anatomiebücher hin oder her! (Die haben ja nicht unrecht - aber nur zum Teil recht .... ?)

Ich bin gespannt auf Deine Ausführungen.

Andreas

Ich habe den nachfolgenden Text vor kurzem erhalten und möchte ihn hier ergänzen.
Gerne schließe ich mich auch den Worten an,

Herz, was willst Du mehr!?!

In diesem Sinne wünsche ich Euch heute schon mal ein lebendiges, bewegtes, bewegendes, berührendes, mutiges, wunderbares, LEICHT-SINNiges (;) darüber haben sich einige mit mir bereits unterhalten) 2012 und freue mich für mich wie für Euch auf viele HERZ-ens-Begegnungen!

Seid umarmt,
herzenstueren

Zitat

Der heilige Raum des Herzens, manchmal auch als die geheime Kammer des Herzens genannt, ist eine zeitlose Dimension des Bewußtseins, in der alles möglich ist, hier und jetzt. In vielen alten Schriften und Überlieferungen gibt es Hinweise auf einen heiligen oder besonderen Ort im Herzen. Ein Beispiel dafür ist der kurze Vers aus den Upanischaden, der diesem Buch voran gestellt wurde. Es gibt auch ein Buch, das mit der Thora verknüpft ist, und "Die geheime Herzkammer" heißt.

Und vielleicht nähern sich die Wissenschaften diesem Thema jetzt ebenfalls vorsichtig. Am HeartMath Institut in Boulder Creek, Colorado, welches mit der Stanford University assoziiert ist, wurden äußerst interessante Tatsachen festgestellt. Für manche Menschen sind diese Informationen hilfreich, um das Herz besser zu verstehen. Es ist kein leichtes Unterfangen, das Herz verstehen zu wollen, aber wenn der Verstand kooperiert, antwortet das Herz.

Man weiß um das Paradox, dass in der Embryonalentwicklung das Herz anfängt zu schlagen, bevor sich das Gehirn bildet. Man fragt sich, kraft welcher Intelligenz der Herzschlag beginnt und reguliert wird. Zum großen Erstaunen der wissenschftlichen Welt haben sie am HeartMath Institut entdeckt, dass das Herz sein eigenes Gehirn besitzt - ja, mit richtigen Gehirnzellen. Es sind nur wenige, nur etwa vierzig Tausend, aber es sind Gehirnzellen und offenbar braucht das Herz nicht mehr. Das war eine enorme Entdeckung und hat all jene bestätigt, die seit Jahrhunderten von der Intelligenz des Herzens gesprochen haben.

Die Wissenschaftler am HeartMath Institut haben noch was entdeckt, was vielleicht noch großartiger ist. Sie haben bewiesen, dass das menschliche Herz von allen Organen (inklusive dem Gehirn) das größte und kraftvollste Energiefeld produziert. Sie stellten fest, dass dieses Energiefeld etwa zweieinhalb bis drei Meter Durchmesser und die donutförmige Gestalt des Torus hat,und viele halten dies für die einzigartigste und ursprünglichste Form des Universums.

Allen, die die beiden Bände der "Blume des Lebens" gelesen haben, wird dieses toroidale Feld des Herzens bekannt vorkommen.

...

Ich habe über dieses toroidale Feld zwei wichtige Dinge herausgefunden: Zum einen kann es als Tor zu der geheimen Kammer im Herzen dienen (wie genau wird später beschrieben). Zum zweiten weist das kleine innere Feld auf einen anderen kleinen, inneren Ort hin, auf dessen Bedeutung ich später noch genauer eingehen werde. Der heilige Raum im Herzen ist nämlich genauso beschaffen, wie das Energiefeld des Herzens, dem Torus im Torus. In dem heiligen Raum gibt es noch einen kleineren, ganz besonderen Ort, der sich vom Rest unterscheidet und seine eigenen Qualitäten und seinen eigenen Anwendungsbereich hat.

Die Herzchirurgen haben etwas herausgefunden, das damit zusammenhängen könnte, über dessen Bedeutung ich mir allerdings noch nicht völlig im Klaren bin. Es gibt im Herzen einen kleinen Punkt, der nie berührt werden darf, sonst stirbt der Mensch sofort und kann auch nicht wiederbelebt werden. Was auch immer es mit diesem Punkt auf sich hat, er ist offensichtlich sehr wichtig für das Leben.

Ich bin davon überzeugt, dass das elektromagnetische Feld des Herzens genau durch den heiligen Raum des Herzens verläuft und von diesem erzeugt wird. Ich weiß jedoch noch nichts Bestimmtes, über das "Gehirn" im Herzen und diesen Punkt, der nicht berührt werden darf (wenn einer der LeserInnen merh darüber weiß, auch ob es eine Beziehung zwischen den beiden gibt, würde mich das sehr interessieren).

Seiten 82, 83, 84 aus "Aus dem Herzen leben" Drunvalo Melchizedek

Werbung:
Hallo,

Kannst Du das, was da steht ERFORSCHEN, ERFAHRBAR machen?
Dann gib mir Deine Adresse und ich besuche Dich, weil ich es sehen will.
Dafür brauchst du mich nicht besuchen. Ich forsche auch nicht.

Ich rede nicht gerne über ungelegte Eier - wie Du.
Wie ich? Oha. Na mal schauen.

Wie kann es sein, dass jemand behauptet, es wären mehr Nervenzellen gefunden worden am Herzen,
Das weiß ich auch nicht. Leider weiß ich nicht, was die Neurologen wirklich rausgefunden haben, es gibt da auch weder Quellenangabe noch sonstige Verweise im Text. Ich habe danach gesucht und wäre selbst sehr interessiert daran. Generell kann es nicht sein, dass 60% des Gesamtgewebes Nervengewebe ist. Dann würde das Herz aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren, wie es das tut. Es gibt am Herzen zwischen den Zellen recht spezielle Strukturen zum "Informationsaustausch". Gap Junktions, die manchmal (irreführenderweise) als transmitterlose Synapsen bezeichnet werden. Tatsächlich ist das aber trotz "Synapsen" kein Nervengewebe, sondern Muskelgewebe. Aber hier drifte ich in Vermutungen ab, wie die auf ihre 60% kommen. Lieber wäre mir eine Quelle dazu.

typisches Herzmuskelgewebe:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6e/Glanzstreifen.jpg
=======================================================

Die Vorstellung, dass wir mit unserem Herzen denken, ist nicht länger bloß eine Metapher, sondern in der Tat ein sehr reales Phänomen.
Denken, als "geistige Fähigkeit" kann vom Herz gar nicht geleistet werden. Auch wenn man nicht bis ins Kleinste versteht, wie Gedanken entstehen, weiß man aber, dass sie durch die Interaktion verschiedener Hirnareale erzeugt werden.

Wir wissen das jetzt, weil durch die gemeinsamen Forschungsbemühungen zweier oder dreier Disziplinen der Beweis erbracht werden konnte, dass das Herz das wichtigste Intelligenzzentrum des Menschen ist.
Ich sehe nur Behauptungen - keine Beweise. Wichtigstes Intelligenzzentrum? Soso. Was ist denn ein Intelligenzzentrum? Und wichtiger, als das Hirn?

Molekularbiologen haben darüber hinaus entdeckt, dass das Herz die wichtigste endokrine Drüse des Körpers ist.
Wer bestimmt das denn, dass es die wichtigste endokrine Drüse ist? Dieter Bohlen und seine Jurykumpels? Wegen einem Hormon? Auch wichtiger als z.B. Hypophyse, Zirbeldrüse usw.?

Als Reaktion auf unser Erleben der Welt produziert und setzt es ein wichtiges Hormon frei, das ANF, was für atrio-neuriatrischer Faktor steht. Dieses Hormon hat entscheidenden Einfluss auf jeden Vorgang in der limbischen Struktur bzw. dem so genannten "emotionalen Gehirn". Hierzu gehören der Bereich des Hippocampus, in dem Lernen und Erinnerung angesiedelt sind, sowie die Kontrollzentren für das gesamte Hormonsystem.
ANP wird durch Dehnung der Vorhöfe (atrio - ) getriggert ausgeschüttet und sorgt seinerseits für eine gesteigerte Natriumausscheidung über den Harn (natri - uretisch), was das Volumen reduziert, was den Blutdruck reduziert, was die Herzvorhofdehnung reduziert, was dann die ANP Ausschüttung wieder runterfährt.

Ich habe an dieser Stelle bereits keine Lust mehr auf den Text einzugehen. Es ist mir zu mühsam und fruchtlos. Meiner Meinung nach wird hier tatsächlich mit Fehlinformationen gearbeitet, die sich auf mangelndes Fachwissen beim Leser verlässt. Des weiteren trifft auch hier die Kritik zu, die ich am Eingangstext geäußert habe, nämlich, dass haltlose Aussagen auzfgestellt werden, Zusammenhänge Impliziert werden, die nicht bestehen, indem man sich sprachlich nicht eindeutiger Begriffe bedient, die dann vom Leser auf bestimmte Art interpretiert werden und das auch sollen, es wird sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse gestützt, die anhand des Textes nicht überprüfbar sind usw.
Wie das zu werten ist überlasse ich jedem selbst. Generell können Fachbegriffe selbst nachgeschlagen werden, wie man auch den Text selbst hinterfragen kann. Wie gesagt stimme ich den Hervorhebungen zu. Das sollte eigentlich so selbstverständlich sein, dass man überhaupt nicht in die Verlegenheit kommen sollte soziologische Felder mit Anatomie zu rechtfertigen. Man rechtfertigt ja auch den Schutz des Regenwaldes nicht mit den neuesten Erkenntnissen der Raumfahrt.

Und wie ist es am Darm? .. viele - Nervenzellen in den Eingeweiden gefunden....... ich muß zugeben, das irritiert mich sehr!
Das ist tatsächlich richtig und ein wirklich spannendes Feld. Wahrscheinlich auch für dich.
Daher kurz dazu:
Es gibt generell mehrere Möglichkeiten das Nervensystem einzuteilen.
nach Funktion:
-parasympathisch
-sympathisch
-enterisch

Das, wonach du hier fragst ist das enterische Nervensystem.
Sympathikus ist, um es grob zu sagen, für eine Leistungssteigerung zuständig.
Das Nervensystem, das aktiviert wird, wenn vor dir plötzlich der böse Brontosaurus aus dem Gebüsch hüpft. Bspw.: Herzfrequenz hoch.

Parasympathikus macht im Prinzip das Gegenteil. Er hemmt und ermöglicht so Regeneration, Verdauungstätigkeit usw. Bspw.: Herzfrequenz runter.

Diese beiden kann man sich als Gegenspieler vorstellen, die an den Gegenüberliegenden Seiten an einem Tau ziehen. Das Tau ist dein enterisches Nervensystem. Dieses ist ca. 4 mal so umfangreich, wie das Rückenmark, was nicht unüberraschend ist. Und es ist tatsächlich - so weit ich weiß - nicht abschließend geklärt, warum das überhaupt so ist. Vermutet wird hier tatsächlich eine Beteiligung an kognitiven Vorgängen. Quellen dazu habe ich allerdings nicht, weil mich selber das Thema weit weniger interessiert, als z.B. das Herz. Aber was das angeht könnte die Redewendung "Aus dem Bauch heraus entscheiden" nicht völlig unangebracht sein.

Zurück
Oben