mein HERZ, mein zweites Gehirn ... (mein erstes?)

lichtbrücke;3419736 schrieb:
Ich weiss selber, wie das mit Heilfasten und so funktioniert und wozu die Reinigung dient. Keine Ahnung, was du da hinein interpretierst, ich habe nirgendwo geschrieben, dass Gedanken mit Heilfasten weggespült werden können. Auch bei Heilfasten geht es nicht NUR um das Körperliche.

Eigenartige Verdrehungen produzierst du da. Vielleicht solltest du erstmal genauer lesen, bevor du so einen Müll schreibst. :rolleyes:

***Thema Heilfasten beendet, das gehört in den Gesundheitsbereich.***

lichtbrücke

gehts hier um das Thema oder um dich persönlich?

meine Frage.....
Dann wären Gedanken und Emotionen im Darm und oder im Gehirn zu finden, die einfach mit Heilfasten weggespült werden könnten?

*g Seyla

bezog sich auf deine Aussagen hier...
lichtbrücke;3417552 schrieb:
Ich habe auch ähnliche Erfahrungen mit dem Darm. Mag jetzt vielleicht doof und lustig klingen, aber Darmreinigung (Heilfasten) befreit nicht nur das Organ Darm von Müll, sondern gleichzeitig auch das Gehirn (permanentes Gedankenkarussell, ergo Gedankenmüll *g). Es war ein umwerfendes AHA-Erlebnis, ein Loslassen auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig. :D
lichtbrücke

Willst du deinen Erfahrungen glauben oder wirklich wissen?

*g Seyla
 
Werbung:
Ich kann dir, Zwilling, grundsätzlich nur zustimmen. Seit nicht mehr als einer Woche bin ich hier, und doch glaube ich verstanden zu haben, wie Diskussionen ablaufen. Wissen wird kaum anerkannt, vorher aber noch über die Definition von Wissen geargwöhnt und gegensätzliche Anschauungen -also außerhalb der eigenen Vorstellung- als Angriff gegen die eigene Identifikation gesehen. Nicht umsonst spricht man hier von Meinungen und verbindet dahinter den Wert der Person damit. Meinungen aber gehören zum Glauben. Es ist nicht meine Meinung, dass ich hier schreibe!!

Und verschiedene Meinungen müssen respektiert werden.
Ich bin sehr für den respektvollen Umgang. Aber man vergisst allzu leicht worum es geht und überschätzt die Macht des Individuums. Ich denke, Andr und Konsorten kennen den Unterschied zwischen Glauben und Wissen nicht. Die Zeit der Aufklärung ist an ihne vorübergehuscht, ohne Spuren zu hinterlassen. Für sie ist Wissen nur eine andere Beschreibung für zweifelnden Glauben, der die Wahrheit zu kennen angibt, damit weder besser noch schlechter wie ihr eigener.

Dabei könnte doch der Unterschied auffallen, dass Wissendes auch ohne Gläubige seine Existenzberechtigung hat!

Da nun der "andere "Glaube"" als gleichberechtig proclamiert ist, fordern sie diese Gleichheit und fördern den Relativismus, schizophrenerweise auch den Skeptizismus - aber niemals bei sich selbst. Den im Selbst ist Alles. Und Alles ist nichts wenn eins Alles ist?

Ich werde auf einige kurze Beiträge eingehen, um die Ungereimtheiten, mancher mag es als Logikfehler bezeichnen, zu verdeutlichen:

Andr trägt den Anspruch, Konstruktive Gespräche führen zu wollen, wie eine riesengroße Mostranz vor sich her und verliert hinter seinem Talar ein paar unfeine Brocken ala: Bis ins unendlich gesteigerte Inhaltsleere, das Geschwätz, abgesägte Sätze soll der Diskutant von sich gegeben haben, Vorwürfe,die Menschen zu verunsichern und zu irritieren.

Für den Leser ergibt sich im Verlauf das Bild eines in den Spiegel blickenden, der laut seine Gesichtsmerkmale beschreibt und dann den Finger auf andere streckt und ruft: Du, Genosse,schaust so aus!

Ein weiterer Beitragserstatter kommt und spricht (übertragen): Alles sind Formen des Lebens. Bewerte nicht (Er meint, bewerte niemals meinen Beitrag) Er schreibt weiter: Nichts ist besser und schlechter, es ist nur anders, nichts ist wahr. Dann öffnet er die Herzenstür: Erkenntnisse werden zurückgehalten! Deshalb (auch hier) braucht es eine konstruktive Gesprächsbasis (denn Fakten sind nicht konstruktiv, so sein Sinn) um Möglichkeiten zu erschaffen.

Ach hätte er doch nur an diese Türe geklopft! Dann fiele ihm auf, dass der polternde Laut von der Tür kam und die abgewürgte Handbewegung nicht durch eine Möglichkeit beschränkt wurde. .

Auf eine Antwort erfolgt ein Goethezitat, dass wieder spiegelbildlich traf. Ich kenne auch eins: "Zwei Seelen wohnen, ach! in deiner Brust!

Der gute Andr fährt herunter und teilt aus. "Gutgläubige ihr, versteht ihr nicht die Meinung anderer?"

Der zweifelnde Mitleser, kann die Zweigespaltenheit nur mehr unruhig auf dem Sessel ertragen. "Ja.... sieht er denn nicht??!!", mag er sich fragen.

Eine Kultur, wo jedes Plfänzchen gleich gegossen wird, wünscht sich nun wieder Andr.
Konstantin weiß des Rätsels Lösung: Geist ist nicht materiell - Braucht also kein Wasser! (Interpretation des Autors). Und der Leser erkennt: Natürlich sieht er nicht, wo doch das Mikroskop nur Sichtbares ins Auge (!) bringt. (diese Tragikomik, göttlich!)

Also, nur weiter so, da capo.

Braucht Geist(Bewußtsein), das Geistige was Gedanken und Emotionen sind, Wasser um nicht auszutrocknen?

Manch ein Geistseher würde sagen, ja Geist(Bewußtsein) braucht Wasser:) und gibt Ruh.
Unser materieller Körper besteht aus Wasser. Wasser ist Lebensspender.

Was du sonst noch so von dir gibst ist wirklich kein Konstrukt.

*g Seyla
 
Constantin schrieb:
Willst du deinen Erfahrungen glauben oder wirklich wissen?

Ich weiss, worauf du deine Aussagen bezogen hast. Du hast meinen entsprechenden Beitrag fehlinterpretiert, du hast auch meine Antwort nicht wirklich verstanden. Ich werde aber jetzt nicht des langen und breiten Erklärungen abgeben.

Im Übrigen hat eigene Erfahrung einen nicht unbedeutenden Anteil an *Wissen* bzw. an Erkenntnis. Oder gibst du nur das wieder, was du irgendwann irgendwo mal aufgeschnappt hast? Brauchst es nicht beantworten, ich werde jetzt mit dir keine ellenlange Diskussion anfangen.

lichtbrücke
 
lichtbrücke;3420897 schrieb:
Ich weiss, worauf du deine Aussagen bezogen hast. Du hast meinen entsprechenden Beitrag fehlinterpretiert, du hast auch meine Antwort nicht wirklich verstanden. Ich werde aber jetzt nicht des langen und breiten Erklärungen abgeben.

Im Übrigen hat eigene Erfahrung einen nicht unbedeutenden Anteil an *Wissen* bzw. an Erkenntnis. Oder gibst du nur das wieder, was du irgendwann irgendwo mal aufgeschnappt hast? Brauchst es nicht beantworten, ich werde jetzt mit dir keine ellenlange Diskussion anfangen.

lichtbrücke

ja Du, du du:D

Ist es denn möglich mit dir zu diskutieren über das Thema?

Meine Fragen und Antworten diesbezüglich stehen bereit zur Diskussion.

*g Seyla
 
"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums"...

...hab ich grad gelesen.

Isss ja ein Spaß mal aus diesem Blickwinkel die Einträge in meinen thread hier zu betrachen und natürlich den Titel. :lachen::lachen:

herzenstueren
 
Hallo Herzenstüren,

es ist ja - wenn ich das sagen würde: "Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums"...

- immernoch Kritik hörbar und zwar kritisiere ich meine "Lieblinge" dahingehend, dass sie eben ihre Türen, im Kopf, im Herz, im Bauch und sonstwo auch

stets geschlossen halten und mir mitteilen, was sie so mitteilen -

sorgfältigerweise lerne ich, dass Zynismus (den ich hier im Forum öfter spüren kann) eine erlaubte Position des Lebens ist, auch wenn sie mir nicht entspricht und mir nicht gemäß ist -

über sich selbst zu lachen ist die größte Befreiung, die ich immer wieder mit mir erlebt habe -

und wenn Du dies erreicht hast: wie wundervoll.

Ich habe viel gelernt alleine in der Auseinandersetzung zu diesem thread und ich drücke es hier aus als: ich werde und kann mehr und mehr Türen offen lassen, ich kann nicht wissen, dass das stimmt, was die Forscher übers Herz und die Strukturen der Nerven dort geschrieben haben - wo ich zugegebener maßen empfindlich bin, ist, wenn jemand generell verneint, dass dies überhaupt so - wie dargestellt - sein könnte - da werd ich zum Tier:wut1::wut1::wut1:
Andererseits, wo ich völlig relaxed bin ist: ich kann mir vorstellen, dass es so oder so ähnlich ist, es passt ins Bild einer Komplexität die der Mensch hat UND es passt zum Pardigmawechsel von "Wir wissen was zu tun ist (sagt das Hirn im Kopf)(was ja eine Verherrlichung des Hirns in der westlichen Welt gewesen ist)" zu "Es gibt noch mehr als nur das Hirn und IQ UND zwar v i e l m e h r !!"

Auf dieses VIEL MEHR, da hab ich Lust.

Segen unserem mehr!

Andreas
 
Hallo Andreas,
lieben Dank für Deine pn und ich freu mich sehr, Dich in diesem thread wieder :) zu finden.
Für mich hat dieser thread sehr bereichernd dazu beigetragen, wieder einen Blick dahingehend zu wenden, wo ich - noch - urteile, wo ich zu wissen glaube, wie etwas/jmd zu sein, zu denken, zu… hat.
Mir haben sich durch den wunderbaren Gesprächsverlauf wertvolle Türen und Tore geöffnet, dem Sein des Menschen (wie auch immer es ist) mehr Raum zu geben. Auch für Menschen, die sich an Enge (förmlich) klammern, denen Weite/Möglichkeiten eher Angst als Freude bereiten.
Ich hab zu solchen Menschen ja schon einiges an Erfahrung, weil ich im familiären Umfeld umzingelt war von Leutchens, die NUR und AUSSCHLIESSLICH das gelten ließen was geschrieben steht, was ein Hr. Dr., Prof., der Papst oder dergl. verlautbarten.
Ich erlebte fast blutige Kämpfe für das "IIIIICH hab Recht! Weil deeer hat gesagt; dort steht es!" - es war, für mich, fast zum zerreißen, da ich so anders fühlte, so andere Werte spürte, eine so unendliche Weite in mir trug und keinen Möglichkeit hatte diese, zu leben, zu erleben.
Mittlerweile sehe ich, manchesmal schneller, manchesmal ein wenig langsamer, tihi, auf welchen Säulen dieser Kampf ums Recht, um das Schwarze am Papier begründet liegt. Dieser tw. innere Kampf, die Verzweiflung, die fast panische Angst.

Komm, lass uns eine Runde aus ganzem Herzen lachen,

uns selbst in den Arm nehmen und

eine Runde mitfühlend lächeln für uns, unser Sein und für alle anderen!
:):D:rolleyes::lachen::):D:rolleyes::lachen:


herzenstueren
 
Werbung:
Hallo Herzenstueren,

ich heile langsam an der Stelle.
Ich bin noch nicht versöhnt mit der Schöpfung, insofern, dass ich hier lebe und mir dann das ganze Gedöns um die Ohren fliegt und ich, um Mitgefühl zu haben, sogar zum Täter wurde - dieser Wechsel von gesteinigt, verbrannt, verbannt, gehängt, gekreuzigt, verleugnet, ignoriert, vergessen und mordend, steinigend, vergewaltigend, wütend und fies hinterläßt eine gewisse Müdigkeit, bei aller Begeisterung, Begeisterung die nie zu löschen sein wird.
Ich wollte glauben, das Mittelalter wäre vorbei, doch es begegnet mir tagtäglich draussen und sogar hier im Forum. Mein wundervoller physischer Körper, der wohlweislich mehr als nur eine Stelle hat, um zu empfangen und zu kombinieren (Hirnstrukturen), hat wie Deiner auch, viele Narben alleine aus diesem Leben.
Um so mehr ist es ein Wunder, dass wir fröhlich unserer Wege ziehen, ja lachend über unsere Unmöglichkeiten uns austauschen und lächelnd wissen: es wird was - und zwar im Sinne der Liebe und des Lichtes,
denn es war das Licht und die Liebe, die das Experiment mit Dunkelheit und Haß wagten und wollten und
es war von vorneherein klar, dass wir zu Licht und Liebe zurückkehren würden,
bereichert um eine Erfahrung, von der wir damals noch nichts wussten.

Segen über alles was war.
Segen über alles was ist und
Segen über alles was sein wird.

Andreas

Ich nehme Dein Angebot zu lachen und zu lächeln gerne an, auch wenn mir gerade (noch) nicht danach ist
(authentisch soll ich ja auch noch sein:D).
 
Zurück
Oben