...Timeless...
Sehr aktives Mitglied
Und was bedeutet "falsche Hände" hier?
Eine Pistole in den "falschen" Händen verletzt oder tötet andere Menschen.
Ein Smartphone in den Händen eines fremden Zugreisenden verletzt niemanden. Ob diese Person nun mit dem Smartphone spielt, ein Buch liest oder aus dem Fenster schaut, macht für das Wohlbefinden der anderen Reisenden keinen Unterschied. Warum bilden sich hier einige ein (negatives) Urteil darüber, wenn nun Leute im Zug mit dem Smartphone spielen?
Vor ein paar Jahren auf einer Zugfahrt stieg mal ein Pärchen ein, die sich anfänglich auch darüber für alle hörbar ereiferten, dass ja so viele mit den Handies spielen würden (wie auch ich zu dem Zeitpunkt). Als das nicht fruchtete, holten sie eine Trommel raus und begannen zu trommeln, singen und tanzen, sowie die Mitreisenden aufzufordern mitzumachen. Auch das stieß bei den anderen Mitreisenden auf keine Resonanz, was das Pärchen umso mehr erboste. Warum? Wenn sie so extrovertiert sind, dass sie im Zug mit bislang fremden Menschen zusammen singen und tanzen wollen, ist das ja für sie schön. Viele Menschen sind aber eben nicht so, und das ist NICHT negativ, sondern das Recht der Mitreisenden.
Ein anderes Mal, als ich in einem Regionalexpress saß, stieg ein Mann mit seinem Fahrrad ein. Das Fahrrad war gut ausgestattet mit Kartenhalter, und er hatte auch einen Rucksack auf; alles deutete also drauf hin, dass er gerne Radtouren macht und draußen unterwegs ist. Auch er fing dann an sich für alle hörbar zu monieren, dass ja so viele mit dem Handy spielen würden. Eine Frau, die zufällig in seiner Nähe saß und ihm weiter nichts getan hat, machte er an: "Ja, schreiben Sie nur allen ihren Freunden, dass Sie im Zug sind. Wie oberflächlich Sie doch alles sind!" Er führte seinen Monolog fort, dass erf ja die Natur liebe, und es doch toll sei, mit dem Fahrrad durch die Gegend zu fahren etc. Es ist ja auch schön, was er macht, aber wieso erwartet er, dass die Mitreisenden sich dafür interessieren? Wieso erdreistet er sich zu einem Urteil darüber, wie fremde Menschen die Zeit einer Zugreise vertreiben?
Wer sich mit anderen Menschen auf einer Zugfahrt unterhalten will, wird da sicher Möglichkeiten finden. Auch in den letzten Jahren kam es immer wieder mal vor, dass ich mit Mitreisenden ins Gespräch kam. Ist ja auch nett... ist aber nicht obligatorisch. Warum sich also darüber ereifern, wie hier im Thread, dass Leute im öffentlichen Nahverkehr auch gerne mit dem Smartphone spielen?
Das war ja der Aufhänger im Corona-Thread, weswegen sich diese Diskussion ergeben hat, die im Urprungs-Thread OT war.
Gib dem Zeit. Das Thema wurde ja erst gerade heute ausgelagert, wenn ich das richtig sehe. Da können sich durchaus noch andere Leute zu (wieder) melden.
Wenn mich einer in Bus/Bahn und Co anquatscht und sich mit mir unterhalten will, denke ich automatisch, dass es entweder ein einsamer Mensch sein muss oder jemand ist, der einen an der Waffel hat...