Meditations-Haltung

Werbung:
rücke gerade halten. ausserdem müssen die knie wie so finger in die erde greifen wollen. also die last muss über die knie mit abgeleitet werden. dadurch ergibt sich ein dreieck, das gut stabil ist.
dann immer wieder den rücken gerade machen. mit täglicher übung kann man dann bald ganz gut auch länger sitzen.
 
Rücken grade --stell dir vor dein Rückrat wären Münzen die du aufstapelst damit sie nicht umfallen.
Halt die Hände locker entspannt.
Kopf ein kleines bißchen nach vorn geneigt- ( ist auch bequemer)
und öffne ruhig ein bißchen den Mund , das erzeugt eine entspanntere Gesichtshaltung.

vg Lia
 
In Regel gilt
-gemütlich sitzen
-möglichst in einem geschlossenen Raum um Störungen zu vermeiden und am besten in ruhiger und sauberer Umgebung
-Aufrechte, freie Haltung, Rücken gerade als möglich, dann läuft auch die Atmung tiefer, freier und leichter
-wenn man will anlehnen, z.b. mit nem Kissen im unteren Rückenbereich
-Schneidersitz solange es angenehm ist.



Die ideale Haltung ist freisitzend im Yogasitz, Daumen und Zeigefinger zusammen und Handgelenk auf die Knie legen. Eventuell ein Kissen unterm Po.
Man sagt aber auch das nur erfahrene Praktikanten im Yogasitz meditieren können.

Im Schneidersitz oder Yogasitz hat der Körper den besten in sich geschlossenen Energiefluß.
 
Hallo,

Ich denke es gibt keine "richtige" (Sitz)Haltung! Ich würde sagen probier es mal mit liegen, bei mir funktionierts! -> Es muss bequem sein, ohne störungen,...
Ich denke die Idee war es, warum man es macht, um mal abzuschalten und sich entspannen zu können (etc) ! und nicht um sich schmerzen an zu tun xD
 
Das ist deine meinung. Im zen sagt man, wenn man wie buddha sitzt, ist man buddha. Da ist das richtige sitzen die essentiellste praxis.
Und nach meinen paar jahren erfahrung kann ich das nur bestätigen. Der richtige sitz ist das a und o.
 
Hmm ja, also die übliche sitzhaltung ist auch nicht verkehrt, man kann aber auch im bett entspannt liegen (sofern man dann nicht einschläft), oder in einen Sessel legen und Arme verschränken (so konnte ich immer gut Wärme mittig konzentrieren, Oder auf einen Baum setzen und versuchen damit zu verschmelzen. Habe da auch einiges früher ausprobiert.

Zitat:Im zen sagt man, wenn man wie buddha sitzt, ist man buddha.

Das ist auch richtig insofern, dass ich bei der Teleempathie auch oft versucht habe die Haltung der anderen Person einzunehmen, um in einen Gleichklang zu kommen. Bloss kann man sich damit auch unnötig einschränken.Wenn man
Wenn man ganz speziell einer Lehre folgen will, dann kann man das sicherlich so machen.

LG PsiSnake
 
Oh jetzt bin ich aber beruhigt denn bei mir klappt es am besten im Liegen
Ich kann mich im Sitzen nicht so gut entspannen.
Ist es nur wegen dem Einschlafen dass viele Sitzen oder gibt es da noch andere trifftige Gründe weshalb dies von Vorteil wäre.
Freue mich von euch lernen zu dürfen

Namaste Kosima
 
Werbung:
Das ist deine meinung. Im zen sagt man, wenn man wie buddha sitzt, ist man buddha. Da ist das richtige sitzen die essentiellste praxis.
Und nach meinen paar jahren erfahrung kann ich das nur bestätigen. Der richtige sitz ist das a und o.

dito. Ich würd sogar noch eins draufsetzen und sagen: man meditiert so gut, wie man sitzt. Sitzt man nicht gut, kann man auch nicht gut meditieren. Der Geist kommt dann einfach nicht so gut zur Ruhe.
 
Zurück
Oben