Meditation

Nein @PaulaM , selbst suchte ich zwar lange nach Erleuchtung, aber habe diese Idee schon seit Jahrzehnten losgelassen. Und ja, auch mir geht es nicht um eine einzige Richtung der Meditation, sondern jeder Einzelne trägt hier seinen Teil, zumindest wörtlich, mit ein. Da soll es bitte, und auch von meiner Seite kein Ausgrenzen, kein "das ist richtiger und das weniger", zumal nicht zum Gegenüber weisend, sich hier ausbreiten. Und zugleich könnte, mussten nicht, könnte ein Begegnen, auch mit völlig anderen Arten und Weisen, auch mit völlig anderen Zielen der Meditationen sich viel bewegen. Selbsterklärend sind Gleichgesinnte, im Punkt Meditation, zumindest von mir aus, ebenfalls hier willkommen.

Es klingt für mich, als sich Absichern auf allen Seiten, was ich als legitim betrachte, nur ich empfinde Deine Gedanken als austauschbar, auf jedes und alles bezogen, beinahe zementiert, nicht anders als die der christlichen, mosaischen, islamischen Religionen.

Werbung:
Es klingt für mich, als sich Absichern auf allen Seiten, was ich als legitim betrachte, nur ich empfinde Deine Gedanken als austauschbar, auf jedes und alles bezogen, beinahe zementiert, nicht anders als die der christlichen, mosaischen, islamischen Religionen.
Das ist okay, liebe @PaulaM, zumindest für mich und es freut mich, dass du mir mitteilst wie meine Beiträge bei dir klingen. Allerdings würde ich dich bitten, wenn es noch mehr um deine Empfindungen und Wahrnehmungen zu meinen Beiträgen gehen sollte, dass du mich bitte dazu privat anschreibst. Auch wenn ich hier versuche zu moderieren, recht präsent bin, so möchte bitte ich nicht von Mitschreibenden zum Thema machend hingeschoben werden. Vielen Dank für dein Verständnis.

Das ist okay, liebe @PaulaM, zumindest für mich und es freut mich, dass du mir mitteilst wie meine Beiträge bei dir klingen. Allerdings würde ich dich bitten, wenn es noch mehr um deine Empfindungen und Wahrnehmungen zu meinen Beiträgen gehen sollte, dass du mich bitte dazu privat anschreibst. Auch wenn ich hier versuche zu moderieren, recht präsent bin, so möchte bitte ich nicht von Mitschreibenden zum Thema machend hingeschoben werden. Vielen Dank für dein Verständnis.

ich lese gern weiter mit, wir vertreten schlicht unterschiedliche Diskussionskulturen.

Okay, bestimmt wirst du dich wieder zu Wort melden und zwar wenn du es möchtest. Eingeladen bist du dazu immer. Selbst modereire ich hier immer wieder zum Thema "Meditation" hin.

darum geht es aber hier nicht allein, vordergründig, schon gar nicht um Meditation als den Weg zur Erleuchtung, womöglich noch allein...zumindest m.A.n, es sei denn @bhodi_ hat diese Idee im Hinterkopf und möchte uns dorthin führen.

Liebe @PaulaM!
Wenn Du sagst, es geht hier nicht vordergründig um Erleuchtung und schon gar nicht um Meditation als Weg zur Erleuchtung, dann müssten wir hier schon mal eine Diskussion beginnen, nämlich zum Thema Erleuchtung, nein........ @bodhi_ ich fang hier kein neues Thema an, ich möchte nur kurz Stellung nehmen ................ Die Vorstellungen von Erleuchtung sind nun aber doch auch bei jedem Einzelnen verschieden aber was wäre denn daran so schlimm wenn dies Nebenwirkung der Meditation wäre?

Dann würde mich noch Dein Motiv für Deine Meditation interessieren, wenn Du diesen hier mitteilen möchtest; denn ohne Grund macht man ja nix.........
liebe Grüße, Nica

Genau, liebe @Nica1 , aus meiner Sicht gehörte Erleuchtung jeweils entsprechend mit zum Thema Meditation, aber eben nicht als Hauptthema, oder ausschliessliches Thema. Weshalb @PaulaM oft zu meinen Beiträgen etwas schreibt könnte nur sie selbst klarstellen. Zumeist passt es, zumindest aus meiner Sicht, nicht zum jeweiligen Threadthema. Wer weiss schon was sie bewegt, ausser sie selbst und warum sie möglicherweise keine Gelassenheit, gegenüber meinen Beiträgen, gewinnen kann. Aber auch nicht sie und ihre eigenen Bewegtheiten und Einschätzungen von Autoren von deren Beiträgen sind hier Thema, sondern bitte doch eher die "Meditation".

Du liebe Nica1 und alle andren Interessierten dürfen bitte sehr gerne ihre eigenen Vorstellungen zur Erleuchtung, allerdings hier vorrangig in Verbindung und als Hauptthema der Meditation darlegen dürfen. Auch Gegner und Skeptiker der Erleuchtung dürften das hier gerne tun, dies aber wiederum unter dem Vorzeichen der Meditation. Guten Austausch, fruchtbare Kommunikationen und wunderbare Meditationen wünsche ich erneut allen meditierenden.

eigenes Video, selbst gespielte Flöte und Geige

manchmal fügt sich eine zweite Sicht zur Ersten hinzu
manchmal eine Dritte und noch viel mehr
bis zum Rand aller möglichen Sichtweisen

Meditation
kann mehr Sichtweisen zulassen
als oft bisher gewohnt

Spruch von bodhi_ , 11.04.2016

Guten Austausch, fruchtbare Kommunikationen und wunderbare Meditationen wünsche ich erneut allen Meditierenden.​

Ja, wenn man in der Leere ist, dann gibt es kein Ego mehr, und zwar nicht zeitweise, wie von Dir erwähnt, sondern gar nicht.... ......... so erlebe ich das jedenfalls; bis man wieder zurückkommt:)

LG Nica

Yep, das sehe ich auch so. Mit „zeitweise“ meinte ich ja lediglich, dass es kein unumkehrbarer Dauerzustand ist – das Ego also nicht wirklich „stirbt“ – wie es meiner Überzeugung nach spätestens bei meinem (hoffentlich noch nicht so baldigem :cautious:) physischen Tod mal der Fall sein wird. :)

Sind dieses Gedanken-, Ich-, und Selbstfreien natürlichen Momente schon der Höhepunkt aller Meditationen? Oder gibt es da noch andere aktive Meditationen, vielleicht welche mit anhaltenden höheren Erfahrungen? ;)

Bei mir selbst war es so, dass ich diese Erfahrung (mit der „Liebe“/Leere) erstmalig vor ca. 30 Jahren machte.
Vollkommen unerwartet, „ausgelöst“ durch Hatha Yoga, das ich damals gerade fleißig zu praktizieren begonnen hatte. Glaub, der Trigger war bei mir ne Atemübung oder so. Rückwirkend kam es mir jedenfalls wie ne Ewigkeit vor, in der „ich“ in diesem Zustand verharrte.

Werbung:
Liebe @PaulaM :
Du hast mir freundlicherweise in Linse´s Thread geantwortet:), vielen Dank dafür.
Allerdings bin ich in bodhi´s Thread und werde Dir gerne hier antworten. In Linse´s Thread fühl ich mich nicht wohl und werde daher dort auch nicht zu finden sein.

Sorry an @bodhi_ für diesen kurzen OT

Alles Liebe Nica

Zurück
Oben