ich könnte auch sagen
zurück zur natürlichkeit
der eigene körper ist keine schande mehr
sondern ein geschenk
das man nutzen darf
der eigene körper ist ein unendliches potential an liebesfähigkeit
Ja, ich hab mal gelesen: "Was wir ablehnen, das ermächtigen wir" ... Und man überwindet diese Dinge nicht, indem man gegen sie ankämpft (= Ablehnung) sondern indem man sie annimmt. Körper/Ego/Gemüt erfüllen nur ihren Zweck und die Mystiker sagen: "Mache dir das Gemüt zu deinem Freund!" Aber das ist oft leichter gesagt als getan. Und hier hat mal jemand geschriebne: Es ist immer Ego, dass das Ego ablehnt.
In dieser Welt ist es in der Regel auch so, dass Gemüt/Ego & Körper die Seele vorführen und beherrschen. Bei den meisten Menschen herrscht also der Diener über den wahren Herrn. Wir haben nicht die geringste Ahnung, wer wir wirklich sind
Das alles ist soooo tricky und so glauben wir der Körper, die Emotionen oder der Intellekt zu sein. Dabei kommen die Emotionen von Gedanken ... und die beruhen sehr sehr oft auf falschen Annahmen und Überzeugungen. Deshalb könnte man eben geneigt sein, das Körperliche völlig abzulehnen ... aber das wäre natürlich kontraproduktiv. Ich glaube, Ausdrücke wie: "Das Gefängnis des Körpers" bzw. "Das Grab des Körpers" stehen nur für EINE Seite der Wahrheit und sie sollen Abhängigkeiten verdeutlichen und uns wachrütteln.
Auf der anderen Seite heißt es auch:
Der menschliche Körper ist die Krone der Schöpfung und der wahre Tempel Gottes ... hat aber NICHT Zweck, ein Maximum an Sinnesfreuden genießen zu können (wobei nicht das Geringste gegen Genuss einzuwenden ist), sondern weil er der einzige Ausgang/Exit aus dem Spiel des Lebens ist. Und so heißt es im Thomasevangelium:
Thomasevangelium schrieb:
59. Jesus sprach: Suchet den lebenden Gottmenschen(1) noch während ihr lebt, damit ihr nicht sterbt und erst dann danach trachtet, ihn zu sehen, denn dann werdet ihr die Christuskraft nicht finden.
(1) lebende Verkörperung der Christuskraft
Ähnlich hat Sant Kirpal Singh hat gesagt:
Vergesst nicht, in diesem menschlichen Körper, dem wahren Tempel Gottes, könnt ihr hundert Mal schnelleren Fortschritt machen als nach dem Tod – so beeilt euch, solange die Sonne scheint.
Was du schreibst
@Sternenatemzug klingt wirklich sehr schön. Unser Körper ist sehr wertvoll und ein Geschenk.
Sternenatemzug schrieb:
das man lernen sollte auch anzuzpfen und man wird entdecken
dass das der wahre wille sein könnte
so hab ich mich einfach mal hingesetzt und nicht mehr nur gewünscht
sondern gewollt
ich will leben...ich will
eine ganz bewusste entscheidung getroffen
und dieses "ich will"...als mantra benutzt
mit für mich erstaunlichen folgen
ich will leben und ich dien der wahrheit
so als wille...was dann dabei rauskommt
ist ne andere sache
aber ne bemühung ist es schon...
Hab mich übers Wochenende ein wenig in Passivität geübt

... mit viiiiel Fernsehen. Das ist eine der vielen Möglichkeiten der Ablenkung vor sich selbst. Jetzt will ich, dass ich wieder ein paar Schritte weiter komme. Es gibt noch vieles, was sich verbessern lässt. Ganz wichtig ... genau das was du schreibst ... der eigene Wille ... den herauszufinden. Was macht mich wirklich glücklich? Und wo kann ich etwas zum Ganzen beitragen? Ich glaube, der letzte Satz ist ja schon auch eine Antwort auf die erste Frage. Und Wahrhaftigkeit ist seeehr wichtig. Ist das was ich denke, sage und tue wahrhaftig? Will ich das wirklich? Und kommt es eh nicht von außen ... weil ich vielleicht nicht nein sagen kann (Angst vor Ablehnung; Wunsch nach Zuwendung) usw.
Die Kommunikation mit sich selbst ist sooooo wichtig ... und je besser ich das schaffe, desto besser wird auch meine Kommunikation mit anderen Menschen werden, weil ich dann in meiner Klarheit bin ... und damit kann ich Menschen auch sehr gut führen. Das alles hat sehr weitreichende Folgen.
sternenatemzug schrieb:
dann überlass ich diesem anspruch einfach mal meinem unbewusstem
welches ich im nabel ansiedele
und atme aus
die betonung liegt auf dem ausatmen
gib dem all deine dunkelheit
und es wird sich mit lichtem bedanken
bzw mit neuem leben
geh auf die quelle zu
und du wirst zum fluss..kommst ins fliessen..
kommst in den satsang
schöne gefühle sind der dank einer solchen bemühung
und der beobachter weicht dir immer weniger von der seite
oder wo immer er sich auch gerade aufhalten mag
wow