meditation...satsang und wahrer wille

und weil ich schon das Thomasevangelium ausgegraben hab ... und darin schmökere ... und darin ein hohes Maß an Spiritualität enthalten ist (weil es nicht so stark verändert wurde wie die Bibeltexte):

Thomasevangelium schrieb:
70. Jesus sprach: Wenn ihr Es [Anm.: wie ich es euch gezeigt habe] in euch hervorbringt, dann werdet ihr Gott schauen, und er wird euch retten. Wenn ihr es aber nicht in euch hervorbringt, dann werdet ihr durch das was ihr nicht habt sterben.

Ein klares Bekenntnis zur Meditation, würde ich meinen :D

Und "sterben" bedeutet nichts anderes, als im "Rad des Lebens" verbleiben zu müssen. Wer die Chance der menschlichen Geburt JETZT nicht nutzt ... der wird sterben und geboren werden ... sterben und geboren werden ... sterben und geboren werden ... immer und immer wieder. Irgendwie ist es ein Paradoxon für mich. Auf der einen Seite wird der Mensch dazu aufgefordert endlich AKTIV zu sein. Und auf der anderen Seite heißt es, dass eigentlich das Göttliche den ersten Schritt macht ... und einen Menschen auf den Heimweg stellt ... und mit Funken der Liebe sein Herz entzündet ... und ihn damit zu sich zieht.
 
Werbung:
Die Heiligen haben ganz, ganz viel Klarheit ... aber sie lieben auch Humor. Humor ist einfach göttlich ... und in Thomas 72. kommt für mich der Humor Jesus zum Ausdruck. Die ganzen Bibeltexte sind dermaßen "ernsthaft" ... aber Thomas 72 ist für mich sensationell. Spürt euch mal da hinein :)

Thomasevangelium schrieb:
72. Ein Mann sprach zu ihm:
Sage meinen Brüdern, dass sie die Güter meines Vaters mit mir teilen sollen.
Er sprach zu ihm: O Mensch, wer hat mich zu einem Teiler gemacht?
Er wandte sich seinen Schülern zu. Er sprach zu ihnen:
Bin ich denn ein Teiler?
 

eigenes klares und recht unweises Humorvideo, von bodhi_
71. Jesus sagte: ... was immer er sagte ... offenbar gibt kein einziges Evangelium welches nachweisbar das wiedergibt was Jesus gesagt haben soll. Vielleicht hatte Jesus es gesagt, wie im Thomas Evangelium, 71. und 73. und vielleicht hatte Jesus es auch gar nicht gesagt.

72. Ein Mann sagte zu ihm: ... also nicht Jesus ... was auch immer dieser Mann wem geantwortet haben soll, ob es ihn überhaupt gab oder nicht, das weiss inzwischen auch keiner mehr.

73. Jesus sagte: ... was irgendwer darauf antwortete, bzw. was sich vielleicht jemand ausgedacht hatte, kann jeder im Thomas Evangelium lesen und daran glauben, oder eben nicht. Dieses Können und bleibenlassen Können find ich sehr humorvoll und frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
es zählt ja nicht, ob er es gesagt hat oder ob er es nicht gesagt hat, sondern es kommt darauf an, was es für dich bedeutet ... und dass du weg vom Verstand (= Sender) kommst ... und zu einem Empfänger (= Herz) wirst.
 
beim satsang werd ich selber zum bestengeber:)
ja was sagte h´jesus oder buddha
keine ahnung
auch die texte lassen sich so oder so interpretieren
soll heissen #ich versteh davon nicht viel:D
aber sich bemühen
die in der innenschu gmeachten erfahrungen wiederzugeben ist ne nette übung
die mich selbst immer wieder überrascht
a so hab ich das gesehen:D
und es darf sich gewundert werden
die entscheidung der worte kommt aus dem himmel möglicherweise
und ich bin diener der höheren schwingungen
so es denn welche sind
wie auch immer
schreib und erfinde ich mich neu
so was hab ich noch nie gesagt und doch wiederholt sich auch einieges
aber immer in einem klein wenig abgeändetem kontext
du wiederholst dich
ja mag sein
wenn mich da jemand ertappt
dann tröstet mich der atem
immer dasgleiche
und doch dar man nicht ganz auf ihn verzichten
ein geschenk dess himmels an die erde...:D
und manchmal nehme ich mich viel zu wichtig
und freu mich doch immer
wenn sich in mir die sehnsucht..nach anderen menschen auch mal wieder breit macht
man kann man autark werden
doch man jagt zu sehr seinem eigenem keise hinterher
und wird davon ganz schwindelig:)
so ist es mal wieder gut
ein wenig zu schreiben
man lebt noch
und freut sich drüber
danke
und sieht..auch die wege des anderen
tja ...dann hat man wohl in der tat mal die herzestüre vergessen dichtzumachen
gottseidank passiert das immer wieder mal:)
in diesem sinne
allen eine lieben gruss...
und danke für jedes euerer worte...danke
 
es zählt ja nicht, ob er es gesagt hat oder ob er es nicht gesagt hat, sondern es kommt darauf an, was es für dich bedeutet ... und dass du weg vom Verstand (= Sender) kommst ... und zu einem Empfänger (= Herz) wirst.
Nun @TopperHarley , worauf es an kommt scheint so individuell zu sein wie es Menschen gibt und z.B. ich muss nicht zu irgendetwas werden, sondern bin schon.
 
Nun @TopperHarley , worauf es an kommt scheint so individuell zu sein wie es Menschen gibt und z.B. ich muss nicht zu irgendetwas werden, sondern bin schon.
Ich habe ganz gerne eine Vision und ein Ziel vor mir, worauf ich zugehen kann ... insbesondere deswegen, weil meine Identifikation primär über diese Welt erfolgt ... den Körper ... meine Persönlichkeit und den Intellekt ... was ich tatsächlich glaube zu sein. Zumindest lässt sich das durch mein menschliches Tun rückschließen. Vieles in dieser Welt dreht sich ausschließlich darum, es meinen Körper recht zu machen (Waschen, Essen, Ausrasten, Sinnesfreuden genießen und und und) Und meine Vision ist es aber, darüber hinaus blicken zu können und das wahre Selbst zu erkennen, welches völlig unabhängig davon existiert.
 
Selbst habe ich keine Ahnung weshalb du etwas erfahren möchtest was völlig unabhängig von was auch immer sei. Vermutlich wirst du da nichts erfahren können. Aber der Versuch es dennoch erfahren zu können steht dir selbst erklärend frei und ich gehe selbstverständlich von deiner Ernsthaftigkeit aus.
Dir gute Wege und ein gutes Ankommen, wo und was dies auch sein wird, lieber @TopperHarley . Selbst bin ich jetzt schon hier.

Herzlichst ./ bodhi_
 
Werbung:
Zurück
Oben