Also ich versuche ja mittlerweile prinzipiell, wo es nur geht, auf Medikamente zu verzichten. Und es klappt bis jetzt ganz gut. Ich muss dazu sagen, dass ich prinzipiell fast nie krank bin und auch keine Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente (auf täglicher Basis) einnehmen muss.
Wenn ich merke, eine Erkältung ist im Anmarsch oder ich werde leicht fiebrig, nehme ich einfach ein heißes Bad, mache mir eine große Kanne Tee und lege mich ins Bett, wo ich erst einmal zehn bis zwölf Stunde durchschlafe. Das reicht dann meist schon aus und mir geht's wieder bestens.
Tagelang krank im Bett zu liegen, kenne ich praktisch nicht. War seit Jahren nie länger als einen Tag krank (oder nennen wir es eher kränkelnd) und versuche das auch in Zukunft (auf Holz klopf) beizubehalten. Mit Bewegung, gesunder Ernährung (bin Vegetarier, das heißt bei uns gibt es sowieso meistens Gemüse und Obst) und einer guten Work-Life-Balance. Ich weiß, der Begriff ist mittlerweile schon überstrapaziert, aber es ist schon etwas Wahres dran. Auch wenn man im Arbeitsleben zufrieden ist und einem der Job taugt, braucht man doch immer einen guten Ausgleich dazu.
Ich sehe das als meinen Schlüssel zu meiner Gesundheit.