Medikamente bei psychischen Problemen?

Und dir ist bei deiner eigenen angeborenen Sensibilität - die deinem Selbstschutz dienen soll - bei all deinen heftigen Reaktionen im Zusammenhang mit diesem Mann- nicht einmal der Gedanke gekommen, dass es eine Warnung an dich sein könnte - dass er gar nicht gut für dich ist - @Herzklee22 ?

Und dass das mit euch vllt. gar keine Zukunft hat ?

Werbung:
Wenn dich doch deine Emotionen überwältigen, dann ist es doch garnicht schlecht, wenn du etwas mehr emotionslos wirst. Ich selber nehme Medikamente, da sind die Emotionswellen flacher und man wird gleichgültiger. Aber keine Angst, du wirst nicht ein gefühlloser Zombie sondern bist einfach etwas weniger emotional sondern stabiler und gefasster. Ich empfinde dennoch sehr viel Liebe, aber sowas wie Zorn fast garnicht mehr.

Ein bisschen senkt es die sexuelle Lust, zumindest bei mir (oder vielleicht ich bin einfach zu alt geworden). Aber das ist auch von Medikament zu Medikament unterschiedlich.

Oh was nimmst du? Das hört sich perfekt an!

Ich hab die Antidepressiva direkt vom Hausarzt bekommen.
Pschychologen arbeiten nur mit Reden/ bzw. zuhören.
PSYCHIATER HÖREN AUCH ZU und verschreiben eben Medikamente.

Einmal wollte ich zum Psychologen und weil die Krankenkasse keinen zur Verfügung hatte , wurde mir ein Psychiater angebotenen. Der war sehr nett und kompetent.
Du musst keine Angst vor so einem Facharzt haben. Im Gegenteil. Die kennen sich besser aus mit so Störungen.
Die Psychologen sind auch dazu verpflichtet die patienten drauf hinzuweisen, wenn sie Medikamente nehmen sollen.
Wenn reden alleine nicht hilft.

Ich hab auch das Gefühl dass Dir dieser Freund nicht wirklich gut tut und er kann Deinen Zustand anscheinend nicht objektiv sehen/ verstehen. Kann nicht wirklich dein Arzt sein. Zu subjektiv verstrickt.

Da steckst Du in einem schönen Dilemma drinnen.
Bitte such Dir wo anders Hilfe dazu, sonst wird noch eine Tragödie draus. Mach Dich nicht zu Abhängig von diesem Freund .
Es gibt (Ärzte) die nützen junge Frauen sexuell aus.
Hoffentlich täusche ich mich.

Es stimmt nicht dass Antidrpressiva so vernebeln , dass man nicht mehr klar denken kann. Man kann sehr wohl normal weiterdenken. Nur diese Anstrengenden Gefühle verschwinden endlich wieder und ich hab mehr und besser geschlafen. Die Nerven haben sich beruhigt und erholt dabei.
Ich fühlte mich ausgeglichener damit.
Ich hab mich auch lange gesträubt dagegen.
Bis mir eine Frau gut zugeredet hat....ich solle es wie eine Krücke sehn dieses Medikament wie eine Stütze die man mal braucht im Leben warum auch immer.
Und ich muss sagen es hat mir gut getan und keiner hat was gemerkt davon dass ich so Medikamente schluckte. Im Gegenteil ich funktionierte wieder besser und Wurde problemloser.. Dein Er müsste das auch verstehen und wenn er Dich mag steht er sowieso weiter zu Dir.
Hoffen wir mal das Beste.

Such Dir Hilfe.
Er reicht nicht aus

Ja genau, ich sagte vor ein paar Wochen warum er mir nicht psychologisch richtig seinem gelernten Job nach hilft.. Und er sagte das das nicht geht weil wir eine Beziehung haben und er zu sehr involviert ist und deshalb müsste ich wenn dann zu einem anderen Psychologen gehen..

Ich bin leider emotional sehr abhängig wenn ich jemanden so mag..

Ja ich überlege morgen einen Termin beim Arzt zu machen.

Danke, LG

Liebe Guggi5,

Danke für deine Beschreibung 🙏

Wir dachten ja es liegt evtl an meiner Schilddrüse, aber meine Werte waren diesmal normal..
Ich war lezte Woche, wegen meiner Tochter und was anderem beim Arzt und ich hatte es nebenbei leicht erwähnt das es mich wundert das es mir psychisch nicht so gut geht aber meine Schilddrüsen Werte normal sind..

Sie meinte dann das sie da keine körperliche Ursache sieht und ich dann evtl zum Psychologen sollte..

Mein Freund ist gelernter Psychologe aber er sagt einerseits ich soll keine Medikamente nehmen weil ich dann zu benebelt werde aber er sagte er denkt ich wäre schon eher ein fall für die Psychiatrie.. Weil ich so starke Paranoia und Ängste hätte..
Aber in psychiatrischer Behandlung nimmt man ja meist Medikamente oder? Ich hab total Angst richtig eingewiesen werden zu müssen weil das ist so unheimlich..

Naja ich komme beim sex eh nicht.. Ist biologisch gesehen ja auch nicht wichtig.. Nur ist das sexuelle für meinen Freund das was wirklich perfekt läuft (weil ich ihm sonst so labil bin) und ich hab angst wenn das nicht mehr richtig läuft das er sich dann trennt..

Naja mittlerweile scheint er auch Gefühle für mich zu haben.. Und endlich nennt er mich seine Freundin.. Teils sogar mehr, aber er will das ich mit dem Dramen aufhöre und stabiler werde.. Logischer weise..

Bin aber immer hin und her gerissen ob er mich wirklich mag oder nicht.. Ob ich vertrauen sollte oder besser nicht.. Es ist meine typische Beziehungshölle.. Wobei ich seit 19 Jahren nicht mehr mit jemanden war mit dem ich mich so verbunden fühle und ich hab das Gefühl das egal wie schlimm.. Ich will um jeden Preis mit ihm zusammen sein..

Deshalb muss sich was in mir ändern..

Geht man erstmal zum Hausarzt um sich dann überweisen zu lassen zum Facharzt?

Lg
Hallo Herzklee, was du beschreibst ist schon heftig. Ich würde zu einem Psychiater gehen. Am besten einen der Beides anbietet, Psychotherapie und Medikamente. Wir können hier nur mutmaßen. Ein Psychiater hat das studiert und kennt sich definitiv besser aus als wir. Und bitte habe keine Angst vor Medikamenten. Die sind oft sehr hilfreich. Wie eine Krücke, wenn du das Bein gebrochen hast. Vielleicht hast du weniger Lust suf Sex. Na und, es gibt Wichtigeres.

Es ist bei mir immer so.. Erst rosa Brille und ab dem Zeitpunkt wenns unter die Haut geht.. Umso stärker meine Gefühle, umso schlimmere Dämonen kommen auf..
Liebe Herzklee -
Ich würde dir raten, suche dir Hilfe beim Arzt.
das rate ich dir auch.

Was macht dich so traurig?
Läuft in deinem Leben den etwas so verquer?
Warum musst du in seiner Gegenwart so weinen?
Passieren da Dinge, welche dir nicht gut tun?

Deine Antworten gehen mich nichts an und ich erwarte auch keine.
Vielleicht kannst du dich mal fragen,
was passt in meinem Leben nicht?
Was passt in meiner Beziehung nicht?
Warum bin ich so traurig?
Ist mein Traurig sein "berechtigt" oder wirklich nur eine " Veranlagung".

Depression ist ein viel strapazierter Ausdruck -
wird für vieles verwendet.
Immer wieder höre ich in meinem Umfeld - die und der ist depressiv,
Ich frage dann nach wie die Lebensumstände dieser Menschen sind -
und tatsächlich - oft sind oder/und waren katastrophal.

Ich drücke die Daumen, dass du deine Probleme in Griff bekommst und das es dir wieder besser geht.

Liebe @Herzklee22 ,zum Thema Drama möchte ich auch noch etwas sagen. Ich war früher auch eine Dramaqueen. Ich konnte es einfach nicht ändern, das kam einfach ohne, dass der Partner etwas dafür konnte. Ganz schlimm war es wenn die Angst verlassen zu werden hochkam.
Als Kind und Jugendliche hatte ich mich immer unter Kontrolle. Aber als starke Gefühle ins Spiel kamen geriet ich in bestimmte Muster der emotionalen Erpressung. Ich hatte das Muster in mir: wenn ich weine nimmt man mich an.

Heute bin ich gelassen. Man kann niemanden halten der gehen will und der Schmerz geht vorbei. Ich habe immernoch mich selbst.
Unabhängig davon, dass du zum Arzt gehen solltest empfehle ich dir deinen Fokus auf dich zu richten.

Mein Freund ist gelernter Psychologe aber er sagt einerseits ich soll keine Medikamente nehmen weil ich dann zu benebelt werde aber er sagte er denkt ich wäre schon eher ein fall für die Psychiatrie.. Weil ich so starke Paranoia und Ängste hätte..
Aber in psychiatrischer Behandlung nimmt man ja meist Medikamente oder? Ich hab total Angst richtig eingewiesen werden zu müssen weil das ist so unheimlich..
Naja ich komme beim sex eh nicht.. Ist biologisch gesehen ja auch nicht wichtig.. Nur ist das sexuelle für meinen Freund das was wirklich perfekt läuft (weil ich ihm sonst so labil bin) und ich hab angst wenn das nicht mehr richtig läuft das er sich dann trennt..
Naja mittlerweile scheint er auch Gefühle für mich zu haben.. Und endlich nennt er mich seine Freundin.. Teils sogar mehr, aber er will das ich mit dem Dramen aufhöre und stabiler werde.. Logischer weise..
Dieser Mann ist ausgebildeter Psychologe - also nicht irgendein ein Laie und Mann - der mir dir und deinen Ängsten dann logischerweise überfordert wäre.

Und will - dass du mit den Dramen aufhörst ? Was'n das für ein Psychologe ? Das Menschen das nicht mal eben so mir nichts können - ihre unliebsamen Gefühle einfach so abschalten- damit verdient er doch sein Geld !?

Im Gegenteil - er setzt dich auch noch subtil unter Druck. Für ihn ist wichtig, dass der Sex gut läuft. Dass du nicht kommst - ist doch verständlich und von deinem eigenen sensiblen System und Selbstschutz her doch immens klug. Du kannst dich bei ihm nicht fallen lassen - weil du ihm (berechtigt) nicht vertrauen kannst - so wie er sich dir gegenüber verhält.

Du kannst dich bei ihm weder fallen lassen - noch ihm wirklich vertrauen. Du traust dich zu Recht nicht -dich auf ihn tiefer einzulassen - weil - wenn du das tust, dann hast du sofort Todesangst alles zu verlieren und von ihm verlassen zu werden.
Diesen tiefen Schmerz dann im Vorfeld zu vermeiden - darauf ist dein eigenes automatisch funktionierendes Selbstschutz-System aus Vorerfahrung heraus - ausgerichtet. Und braucht offensichtlich deine Achtsamkeit und Aufmerksamkeit - dies Schritt für Schritt zu verändern - wenn es jetzt für dich richtig ist und es sich für diesen Menschen und Mann auch lohnt - er für dich vertrauenswürdig ist.

Das sollte ein ausgebilderter Psychologe doch erkennen und dem entsprechend achtsam entgegenkommen und begegnen können und keine druckmachenden Forderungen stellen und dir etwas aufzuzwingen versuchen - was dir nicht entspricht vom eigenen angeborenen Naturell her - dich in grösser Menschenmengen zu begeben - weil dir das aus seiner Sicht angeblich gut tut - in Wahrheit aber für ihn erstmal angenehmer wäre. . Sowas tut aber eben nicht jedem gut - manche Menschen mögen das von Kind an ihr Leben lang nicht und sorgen dafür, dass sie da nicht reingeraten - wenn es denn vermeidbar ist.

ich hab das Gefühl das egal wie schlimm.. Ich will um jeden Preis mit ihm zusammen sein..
Und wenn der Preis ist - dass du dich selbst völlig verlierst und deine Tocher ihre Mutter ?

Liebe Herzklee - ich halte deine Panikattacken - durch ihn und diese neue Beziehung ausgelöst - für beachtenswert - und dass du bitte aufhörst dich zu verurteilen - weil du für ihn nicht "passend und pflegeleicht genug bist" - sondern einfach mal genauer nach innnen hörst und zuhörst, was dir deine Panik wirklich sagen will.

Die Krux dabei ist nur - du musst auch bereit sein, die Wahrheit zu hören.

Ich würde dazu raten ehrlich zu sein. Ehrlich zu deinem partner, ehrlich zu dir selbst und ehrlich zum psychiater wenn du zu einem gehst. Wenn es ein guter psychiater ist kann er oder sie nur so gemeinsam mit dir herausfinden welches das beste medikament für dich ist. Ja, psychiatrische therapie ist keine psychoanalyse und es ist nur sehr bedingt wahrscheinlich daß du dabei an den wurzeln deiner sorgen und nöte arbeiten kannst. Ja, medikamente haben nebenwirkungen und beginnen so wie jede krücke irgendwann einmal zu drücken und zu reiben. Aber du kannst eines machen: du kannst unter der stabilisierenden wirkung der medikamente lebensumstände zum besseren verändern

Werbung:
Hi,

Hat jemand Erfahrungen mit Medikamenten die auf die psyche einwirken?

Ich hab erst kürzlich darüber nachgedacht sowas in Erwägung zu ziehen.. Weil ich zur Zeit echt ständig am Limit bin und wenn ich vielleicht sonst teils mit Suizider Sehnsucht zu tun hätte.. Weiß ich das das niemals sein darf weil ich ein Kind habe das könnte ich einfach nicht übers Herz bringen sie alleine zu lassen..
Ich hab jezt nicht permanent solche Sehnsüchte, aber meine stimmungsschwankungen sind teils kaum noch ertragbar für mich.. Ich schwanke zwischen 2 sehr verschiedenen Welten hin und her und bin so durcheinander welche die echte ist und welche ich mir einbilde.. Also eine emotional wunderschöne und eine Albtraum Welt..

Jedenfalls hab ich deshalb überlegt ob evtl Medikamente eine Lösung sein könnten meine intensiven Gefühle in den Griff zu bekommen.. Weil ich hab angst meine neue Beziehung damit zu zerstören.. Und da ich bißchen borderline mässig bin in solchen Beziehungen, gibt's für mich kaum was schlimmeres als verlassen zu werden.. Ich glaub ich würde tot umfallen vor Panik..

Nur hörte ich das man von diese Art Medikamente dann so emotionslos wird und das wäre dann ja auch keine Lösung..

Gibt's denn nicht Medikamente wo man emotional in den normal Bereich kommt? Und hat jemand Erfahrungen damit? Was ist mit anderen Nebenwirkungen?
Und hemmen die die Libido?

Mfg
Ich sag es mal so.. Egal wie emotionslos Medikamente einen machen könnten, ein Selbstmord macht emotionsloser. Schlussendlich dürfte es auch für eine Beziehung besser sein, wenn der Partner nicht von einem Extrem in das andere springt. Mal abgesehen davon, dass es in einer Beziehung von Vorteil ist, wenn Beide leben.

Zurück
Oben