Mayakalender Und 2012

Et libera nos
du brauchst mich nicht zu "beneiden"
es war der Bücher-Dschungel und Kommunikation mit diversen

Sat Naam
ohne auf die einzelnen Fragen kurz einzugehen (energetische Einheit - Kin..., Frequenz-Schwingungszahl)
habe ich mir die Mühe gemacht eine allgemeinere Sicht der Zeitauffassung der Mayas
speziell wegen des Nullpunktes zusammen zu fassen

Das Kalendersystem basierte auf den Bewegungen der Sonne Mond Planeten Sterne, besonders von Venus und den Plejaden
Es sieht so aus als ob die Mayas astronomisches Wissen hatten und Vorstellungen von Zeit und Raum die moderne Wissenschaftler erst jetzt endtdecken

Anders als der Gregorianische Kalender der die Tage einfach linear bzw chronologisch durchnumeriert beziehen sich die Kalender der Mayas auf einen anderen Planeten, Sterne oder Konstellationen (je nach Bedarf Ernte, Vorhersagen...)
Der jeweilige Tag auf einem bestimmten Kalender sagt also aus wo der entsprechende Planet oder Stern an diesem Tag im Verhältnis zut Erde stand.
Die Kalender waren dadurch nicht linear sondern zyklisch

Die Kalender zusammen bildeten einen komplizierten Komplex wie die Bewegungen der Planeten um die Erde zu anderen Himmelskörpern

Die Mayas betrachteten Zeit und Raum nicht getrennt sondern als miteinander verbunden, wie unterschiedliche Aspekte der selben Dimension

Der Kalender sollte eine Zusammenfassung, eine Interpretation der kombinierten Bedeutung der Bewegungen aller Himmelskörper darstellen
Die Stellung der Planeten und Sterne zueinander ergab spezielle Eigenschaften, Energien z.B auch für Rituale, Zeremonien

Der Long Count bezieht sich auf den heiligen 260 Tage und den 365 Tage Sonnenzyklus bzw auf lange Perioden bis zu mehreren tausend Jahren die sich eigentlich auf den Planeten Venus beziehen, auf die zyklische Bahn der Venus gesehen von der Erde (Durchschnitt 584 Tage, minimale Abweichungen zwischen 581 und 587 Tagen) und auf den allgemeinen Zyklus in Bezug zur Rotationsachse der Erde

Der ursprünglich erste Tag des Venuskalenders - der Tag Null des Long Counts ist im gregorianischen Kalender der 13. August 3114 v Ch an diesem Tag erschien die helle Venus zum ersten mal über dem Horizont der Erde - der Kalender wurde neu gestartet

aktuelle astronomische Daten weisen darauf hin daß die Venus tatsächlich der Sonne vorausgegangen ist
die Plejaden überquerten den Meridian des Nachthimmels kurz vor Sonnenaufgang
die Venus lief zum ersten mal im 1 366 560 Zyklus des Long Count vor der Sonne (Plejaden als Boten der Venus)

durch Computerberechnungen wurde voraus berechnet daß die Venus genau wie Mayas voraussagten am 21.12.2012 kurz vor Sonnenuntergang hinter dem westlichen Horizont versinken wird und gleichzeitig die Plejaden am östlichen Horizont aufgehen werden
symbolisch der Tod der Venus und die Geburt der Plejaden

Wow! Danke!

Werbung:
liebe ali

:liebe1:
am strand von bahia ist es dir sicher viiiiiiel besser gegangen
als hier mit den vielen mücken die mich gerne stechen würden!

:) :) :)

ich lebe seit mehr als dreissig Jahren
im portugiesisch sprechenden Ausland:

Angola-Brasilien und jetzt seit 22 Jahren
Portugal... trotzdem bin ich meiner Heimat
verbunden... :liebe1:
nur ein wenig temperamentvoller vielleicht:party02:

da habe ich so ein paar Links wie es bei uns ausschaut:liebe1:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=860008&postcount=20

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Der ursprünglich erste Tag des Venuskalenders - der Tag Null des Long Counts ist im gregorianischen Kalender der 13. August 3114 v Ch an diesem Tag erschien die helle Venus zum ersten mal über dem Horizont der Erde - der Kalender wurde neu gestartet
Hast du mal mit einem astronomischen Programm nachgesehen, ob das an diesem Datum auch wirklich so ist. ??
Wie gesagt, es gibt nirgendwo einen eindeutigen Beleg, das durch dieses Datum beide Kalender vergleichbar sind.
aktuelle astronomische Daten weisen darauf hin daß die Venus tatsächlich der Sonne vorausgegangen ist
die Plejaden überquerten den Meridian des Nachthimmels kurz vor Sonnenaufgang
die Venus lief zum ersten mal im 1 366 560 Zyklus des Long Count vor der Sonne (Plejaden als Boten der Venus)
durch Computerberechnungen wurde voraus berechnet daß die Venus genau wie Mayas voraussagten am 21.12.2012 kurz vor Sonnenuntergang hinter dem westlichen Horizont versinken wird und gleichzeitig die Plejaden am östlichen Horizont aufgehen werden
symbolisch der Tod der Venus und die Geburt der Plejaden
Wer hat diese Computerberechnungen gemacht, und hast du das ebenfalls mit einem Programm selbst überprüft.

Ansonsten läufst du bei mir offene Türen ein. Die ganzen Daten kenn ich auch alle zu genüge.
Und warum gehst du diesbezüglich im einzelnen nicht auf meine Fragen ein ???
Um ein Verständnis für diese Texte zu haben oder zu bekommen, sollte diese Begriffsbestimmung aber geklärt sein. Sonst liest da wieder jeder raus was er will, und keiner blickt wirklich durch.
Das ist es ja - laufend werden da mit Wörter um sich geschmissen deren zusammenhang keiner kennt. Was soll das.

Vergessen wir mal eines nicht:
Arguelles behauptete, den "Code" zum Mayakalender - seinen Dreamspell - soz. " g e c h a n n e l t " zu haben.
Er betrachtet sich selbst als so etwas wie die Reinkarnation des Pacal Votan.
Na dann vergessen wir auch nicht das er Alkoholiker war und zu der Zeit seinen Entzug gemacht hat. Gibt er sogar in seinem buch selber zu.
Und das der sich da noch ganz andere diverese mexikanische *Spezialitäten* reingezogen hat ist nicht von der hand zu weisen.
Unter den Voraussetzungen*channelt* ich dir auch das blaue vom Himmel runter. :zauberer1

Er trägt den schönen vielsagenden Titel "Votan lives in Arguelles! Arguelles is dead!".
(Anhängerseite wohlgemerkt)

:lachen:
Danke für die Anmerkung, daß das eine Fan-Site ist. Ich hätt glatt geglaubt, daß ist eine gut gelungene Parodie. Kinder, das ist aber alles nicht möglich...
Ich glaub mich holt ein
0163.gif

Sat Naam, du Teufelskerl, dein Link ist ja wirklich ein Hammer. Du bist schuld, wenn ich heut wieder irgendwann im Morgengrauen erst heimflieg... von den Sternen. Einiges schon gekannt - aber die Sache, warum der Himmel eigentlich blau erscheint, nicht. :morgen: Ich werd wohl weiterlesen müssen.

Besonders die Anmerkung, daß jeder Blick in den Himmel ein Blick in die Vergangenheit ist, macht unglaubliche Räume auf. Wann ist denn dann eigentlich JETZT, hm? Und wie viele davon gibts?

hihihi, Du bist süss. Jetzt ist T.

:liebe1:

Na dann vergessen wir auch nicht das er Alkoholiker war und zu der Zeit seinen Entzug gemacht hat. Gibt er sogar in seinem buch selber zu.
Und das der sich da noch ganz andere diverese mexikanische *Spezialitäten* reingezogen hat ist nicht von der hand zu weisen.
Unter den Voraussetzungen*channelt* ich dir auch das blaue vom Himmel runter. :zauberer1

Hallo Sat,
das Alkoholproblem sehe ich nicht einmal als "negative" Zusatzinformation.
Man weiß doch daß bei gewissen Menschen Drogen für die Inspiration förderlich sein können.
Arguelles' Kalendersystem würde ich unter der Kategorie "Kunstwerke" einreihen, und als solches hat es durchaus seine Daseinsberechtigung.

Wenn jemand damit glücklich ist, warum nicht?

Daß er sich schon als Halbgott ausgibt, das finde ich hingegen bedenklich.

Werbung:
Hallo Sat,
das Alkoholproblem sehe ich nicht einmal als "negative" Zusatzinformation.
Man weiß doch daß bei gewissen Menschen Drogen für die Inspiration förderlich sein können.
Arguelles' Kalendersystem würde ich unter der Kategorie "Kunstwerke" einreihen, und als solches hat es durchaus seine Daseinsberechtigung.
Wenn jemand damit glücklich ist, warum nicht?
Daß er sich schon als Halbgott ausgibt, das finde ich hingegen bedenklich.
Vor dem New-Age wäre der auch ganz schnell in die Klapse gewandert. Aber ab da hat jeder Irrsinn seine Berechtigung und findet seine Anhänger.
Ansonsten war das auch nicht so *negativ* gemeint.
Nein - Also wenn man die einzelnen Stecknadeln die sich in diesem Heuhaufen befinden mal mühsam rausgepickt hat, kann man mit denen dann ja auch durchaus was anfangen. So ist das ja nicht.
Nur immer überall dieses mühsame freischaufeln aus dem ganzen Müll nervt manchmal, der da immer wieder reingepackt wird um das verkaufsträchtig an den Mann (Frau) zu bringen. Und gerade der Mist wird als bare Münze genommen. Niemand hinterfragt da anscheinend irgendwas.
Jede Art von Begriff wird da einfach wild übernommen und in völlig neue nebulöse Zusammenhänge gesetzt. Die meisten verstehen die selbst auch garnicht.
Vor Jahren sprach z.B. noch kein Schwein von Tachyonen. Erst als die Wissenschaft diesen Begriff neu formulierte, laberte plötzlich die halbe Esoterische Welt auch von Tachyonen, mit den haarsträubensten Argumentationen und *Beweisen*.
Und gerade in dieses Grenzgebieten wuchert das meiste Unkraut. Deswegen halt ich mich mit meinen *Forschungsergebnissen* auch bedeckt.
Das würde nämlich nicht lange dauern, bis das dann auch aus allen Kanälen plötzlich gechannelt wird, und diese *Spezialisten* wieder die hirnrissigsten Verknüpfungen herstellen.
So kann ich wenigsten überprüfen, ob die wirklich Ahnung haben. Und als *aufgestiegene* Meister oder *hochstehende* Wesen aus diesen Sphären müßten diese Kenntnisse ebenfalls haben.

Zurück
Oben