Mayakalender Und 2012

Werbung:
Kinderrrrrrr!!!!!
Ich hab des Rätsels Lösung!!! :D

Der Maya Kalender endet,wir gehen ALL-e in eine andere Bewusstseins-Ebene....wir steigen in die 5.Dimension auf...
Ja..jaaaaa...es ist so eben aus meinem Narrenhirn entsprungen:banane:
...äh meinem Narrenhirn bewusst geworden....

aber...
tja...
wie immer hat die Medallie 2 Seiten.....
.
.
.
wir bekommen es nicht mit! :clown:

Grüsse vom Narren

(vergleicht das platonische Jahr mit der Zeit seid dem das Universum existiert,und muss fest stellen,ein platonisches Jahr,nein der Zeitraum des Maya-Kalenders ist ein Furz! :D)

(vergleicht das platonische Jahr mit der Zeit seid dem das Universum existiert,und muss fest stellen,ein platonisches Jahr,nein der Zeitraum des Maya-Kalenders ist ein Furz! :D)

Tja. wie ich schon mal sagte...umgekehrt ist auch gefahren. Kommt vielleicht IRGENDWANN mal IRGENDWER auf den naheliegenden Gedanken, daß eventuell auch der Wahrnehmung der Mayas Grenzen gesetzt gewesen sein KÖNNTEN? Vielleicht konnten sich ja die bloß einen längeren Zeitraum nimmer vorstellen.

Und es leitet sich daraus ab (*in Stein meißel*)

Das zwölfte Gebot:
DU SOLLST DIR NICHTS VORSTELLEN.

(Das elfte heißt "du sollst dich net täuschen".)

Hi annara,
akademisch verbildet nee

durch den dschungel gekämpft
die steinmonumente dechiffriert

die grabplatte von pacal votan gelesen
unter dem sternenzelt mit den wissenden im kreis gesessen
Schön !!!
Erlebnisse um die man dich "beneiden" darf. :)

(wieso die Antiakademiker wohl immer unter den Nichtakademikern zu finden sind? ... :D
trotzdem - Autodidakten sind sehr akkurate Forscher)

kinnarih ...
deine "Sternenmeditation" teile ich aus ganzer Seele.
Und still ist es im All ... still wie sonst nirgends.
Und finster. Reine Dunkelheit.
;)
(ich "pöser Pube" ? auch "pöses Mädi" pin... :D beides, immer beides)

PS:

nie vergessen -
KOSMISCH betrachtet existiert WEDER ein Ende der Mayazeitrechnung noch ein 2012.

Oder dreht sich für etwaige Plejadenbewohner unsere Sonne um die Erde ?

Die Perspektive Leute, die Perspektive (wie schon Trix' sagte)...

~~~~~~

Und nun an die Arbeit.

1)

Vergessen wir mal eines nicht:

Arguelles behauptete, den "Code" zum Mayakalender - seinen Dreamspell - soz. " g e c h a n n e l t " zu haben.
Er betrachtet sich selbst als so etwas wie die Reinkarnation des Pacal Votan. (Hier eine Seite über diesen ... Übergang :D)

Mal ehrlich: ist das noch seriös ?

Hier ein Auszug aus dem wiki-Artikel zu Jose Arguelles:

wikipedia:
He has gained notoriety for the Harmonic Convergence event, and his mystical book about the Maya calendar, The Mayan Factor: Path Beyond Technology.
After Mayan Factor's financial success, Jose and his wife Lloydine produced "Dreamspell: The Journey of Timeship Earth 2013" and a game/divinatory tool "Telektonon: The Talking Stone of Prophesy". The former is the source of Arguelles' 13 Moon/28 Day Calendar.

Arguelles' interpretation of the Maya calendar remains completely unsupported by any professional Mayanist scholar.
Amongst many criticisms levelled at it, it is pointed out that the interpretation merely co-opts an ancient tradition by recasting it in New Age terms, unknown, unused and undocumented among the Maya.
Many of Dreamspell's influences come from non-Mayan sources, such as the I Ching and pop psychology.
What's more, Arguelles' calendar is based on a different day-count than the traditional Mayan calendar.

His calendar is also not correctly synchronised with that observed by the Maya. For example, in the traditional count January 1, 2005 is 5 Muluk, while in the Dreamspell it is 2 Etznab.

Arguelles countered this criticism by stating that his calendar is "correct and biologically accurate...for the whole planet", and that he is the "heir of the legacy of Pacal Votan and the instrument of his prophecy, Telektonon".

Hier der link zur wikipedia-Seite über Pseudoarchäologie (englisch).

Also ich frage mich ja ernsthaft was es den Kosmos scheren soll, wenn von der Erde aus gesehen
irgendein Phänomen zu sehen ist ...

ja ja die Perspektive...

~~~~~~~

2)

Hier ein paar links (die meisten auf englisch) zu dieser Kontroverse.
Eine Kontroverse die immerhin den Vorzug hat, durch Abklärung der eigenen Überzeugungen größere Klarheit zu gewinnen.

Es soll auch nicht um Vorlieben und Meinungen gehen, sondern um Tatsachen.
(und die sehen für Arguelles nicht gut aus - so werden seine Werke von professionellen Mayaforschern nicht herangezogen, im Gegensatz zu denen Jenkins').

Hier eine gute Seite, die schon im Vorfeld warnt:

"WARNING!
Contains material offensive to the intellect.
If you're reading this page because you are interested in the Maya and haven't yet come across Arguelles' Dreamspell, you may not want to waste time on the topic. I've posted this page for people who have read Arguelles, and now want to know how much of it has anything to do with authentic Maya traditions."

Hier die Seite von John Major Jenkins. Mit weiterführenden links.

Hier zwei deutschsprachige Artikel (Übersetzungen von Texten Callemann's)
Mayakalender und Dreamspell - Jenkins und Arguelles

Die verborgene Agenda - Dreamspell/Thirteen Mondkalender.

Abschliessend ein Zitat (in holprigem aber verständlichem Deutsch):

Der Dreamspell/Thirteen Mondkalender ist gekommen, um als "der Mayakalender" bekannt zu sein. Ungeachtet der Tatsache, dass das ein Kalender-System ist, das von den Mayas nie verwendet worden ist.
Mit den Worten von Adam Rubel von Saq, - einer Organisation , die einheimische und besonders Mayaansichten widerspiegelt:

"Bezüglich des Dreamspell und Arbeit von Argüelles:
Es ist ganz klar und deutlich gemacht worden und ich denke,
dass jeder hier versteht, dieses System in jeder Beziehung bis hin zu den Mayatradition zu unterscheiden ist. [….]
Das ist der Wunsch der Älteren, dass die Verwirrung und die falschen Widergaben aufhören."

" Die Verwirrung muss -
und das im Interesse der vielen Menschen, aufhören.!
Dreamspell-Lehrer sollten gegenüber ihren Leuten den Ursprung der Dreamspell-Zählung klar aufklären, und warum er erfunden wurde, um den wahren Mayakalender zu ersetzen.
Das sollte getan werden, um den Menschen die Chance zu geben, eine informierte Entscheidung zu treffen.
Die Kosten der fortlaufenden durch die falschen Vorspiegelungen
des Dreamspell verursachten Verwirrungen sind enorm.
Dieses Kalender-System blockiert den Pfad der Menschheit zum Schatz des wahren Mayakalender-Systems, das eine entscheidende Rolle der führenden Menschheit zur Freiheit und Erleuchtung spielen wird.“

Trotz dieses Wunsches der Maya Älteren, haben viele seiner Hauptfiguren es jedoch als Mayan falsch präsentiert.
Größtenteils ist das wegen einer Unwissenheit über den wahren Mayakalender entstanden, als auch weil diejenigen, die den Dreamspell Kalender unterrichten, entsprechende Auskunft über den Ursprung davon nicht geben, und warum er erfunden wurde.

Kinderrrrrrr!!!!!
Ich hab des Rätsels Lösung!!!

Der Maya Kalender endet,wir gehen ALL-e in eine andere Bewusstseins-Ebene....wir steigen in die 5.Dimension auf...
Ja..jaaaaa...es ist so eben aus meinem Narrenhirn entsprungen:banane:
...äh meinem Narrenhirn bewusst geworden....

aber...
tja...
wie immer hat die Medallie 2 Seiten.....
.
.
.
wir bekommen es nicht mit!

Grüsse vom Narren

Du hast da völlig recht!!!!
Man braucht doch nur auf die Zeichen zu achten:
Arguilles bereits von Pacal Votan fremdbesetzt

des weiteren einige user hier im Forum
die Poppcorn kauend die threads
verschmutzen
verdünnen
verdummen:clown:

diese harmlosen Menschen befinden sich
eben bereits in der fünften Dimension
sie channeln die Plejader
auch Kamele sind mit von der Partie!
Das Kamel Akhbar lebt seit Monaten enthaltsam
und channelt die Sirianer:schaf: :alien:

und ich Ali?
ich verrate es nicht
bin hier undercover
in einer äusserst wichtigen Mission!:clown:

https://www.esoterikforum.at/fotos/showphoto.php?photo=1607&cat=500

hier darf man mich begutachten solange
ich noch nicht ganz in die 5th rüber bin...

also... ich bin total weiblich
nur mein Animus der hats in sich!!!:mad2:
Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

he et libera :morgen:

akademisch verbildet nee

durch den dschungel gekämpft
die steinmonumente dechiffriert

die grabplatte von pacal votan gelesen
unter dem sternenzelt mit den wissenden im kreis gesessen

Liebe annara,

ich bewundere dich
wie gerne wäre ich dabei gewesen...:liebe1:

irgendwie erinnert mich die ganze Debatte
an die Zeit von Kopernikus und Gallileo...

da war doch auch so eine andere Perspektive?:clown: :nono:

aber jeder soll glauben was er will...
aber vielleicht gehöre ich doch zu den Spinnern?

wir sprechen uns in 500 Jahren wieder...:morgen:

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Et libera nos
du brauchst mich nicht zu "beneiden"
es war der Bücher-Dschungel und Kommunikation mit diversen

Sat Naam
ohne auf die einzelnen Fragen kurz einzugehen (energetische Einheit - Kin..., Frequenz-Schwingungszahl)
habe ich mir die Mühe gemacht eine allgemeinere Sicht der Zeitauffassung der Mayas
speziell wegen des Nullpunktes zusammen zu fassen

Das Kalendersystem basierte auf den Bewegungen der Sonne Mond Planeten Sterne, besonders von Venus und den Plejaden
Es sieht so aus als ob die Mayas astronomisches Wissen hatten und Vorstellungen von Zeit und Raum die moderne Wissenschaftler erst jetzt endtdecken

Anders als der Gregorianische Kalender der die Tage einfach linear bzw chronologisch durchnumeriert beziehen sich die Kalender der Mayas auf einen anderen Planeten, Sterne oder Konstellationen (je nach Bedarf Ernte, Vorhersagen...)
Der jeweilige Tag auf einem bestimmten Kalender sagt also aus wo der entsprechende Planet oder Stern an diesem Tag im Verhältnis zut Erde stand.
Die Kalender waren dadurch nicht linear sondern zyklisch

Die Kalender zusammen bildeten einen komplizierten Komplex wie die Bewegungen der Planeten um die Erde zu anderen Himmelskörpern

Die Mayas betrachteten Zeit und Raum nicht getrennt sondern als miteinander verbunden, wie unterschiedliche Aspekte der selben Dimension

Der Kalender sollte eine Zusammenfassung, eine Interpretation der kombinierten Bedeutung der Bewegungen aller Himmelskörper darstellen
Die Stellung der Planeten und Sterne zueinander ergab spezielle Eigenschaften, Energien z.B auch für Rituale, Zeremonien

Der Long Count bezieht sich auf den heiligen 260 Tage und den 365 Tage Sonnenzyklus bzw auf lange Perioden bis zu mehreren tausend Jahren die sich eigentlich auf den Planeten Venus beziehen, auf die zyklische Bahn der Venus gesehen von der Erde (Durchschnitt 584 Tage, minimale Abweichungen zwischen 581 und 587 Tagen) und auf den allgemeinen Zyklus in Bezug zur Rotationsachse der Erde

Der ursprünglich erste Tag des Venuskalenders - der Tag Null des Long Counts ist im gregorianischen Kalender der 13. August 3114 v Ch an diesem Tag erschien die helle Venus zum ersten mal über dem Horizont der Erde - der Kalender wurde neu gestartet

aktuelle astronomische Daten weisen darauf hin daß die Venus tatsächlich der Sonne vorausgegangen ist
die Plejaden überquerten den Meridian des Nachthimmels kurz vor Sonnenaufgang
die Venus lief zum ersten mal im 1 366 560 Zyklus des Long Count vor der Sonne (Plejaden als Boten der Venus)

durch Computerberechnungen wurde voraus berechnet daß die Venus genau wie Mayas voraussagten am 21.12.2012 kurz vor Sonnenuntergang hinter dem westlichen Horizont versinken wird und gleichzeitig die Plejaden am östlichen Horizont aufgehen werden
symbolisch der Tod der Venus und die Geburt der Plejaden

Werbung:
Zurück
Oben