Mayakalender Und 2012

Werbung:
Hier geht es rein um inhaltliches in der Symbolsprache.
{findest du? für dich vielleicht. bei anderen beobachte ich da "mehr" als nur symbolische Auffassung - ist jetzt nicht auf annara bezogen}

Jede geistige Vision, Idee wie auch immer - hat eine energetische Kraft, die sich in der Materie ausformuliert.
Z.B. die griechisch- oder römische Kultur als geistige Idee und ihrer gelebten Form mit all ihren Symboliken.
Wie auch unsere heute.
{die Römer hatten wenig "geistiges" Potential :D. waren aber gute Ingenieure... :D}

Als Analogie (ich weiß, das hinkt immer - aber es geht um den konsens) beinhaltet das Radioaktivsymbol einen gewissen *Strahlungsapekt* in seiner inneren Bedeutung.
{Radioaktivität ist strahlend/radial. deshalb auch das Symbol ... meinst du vielleicht den Symbolaufbau an sich?}

Ist es nicht, aber man durchaus daraus eine machen.
Was dann auch durchaus des öfteren passieren kann, wenn man unvorbereitet damit konfrontiert wird.
Was hat die liebe Kirche da vertuscht ???
Außerdem wurde fast sämtliche beweglichen *heidnischen* Vollmondfeste in den abnehmenden Mond verschoben.
Was das wohl für energetische Auswirkungen gehabt hat (und immer noch hat)
...
Der 21.12.2012 ist ein christliches datum und energetisch inhaltlich damit auch verknüpft. {der 24/25.12. sind wenn man so will "christlich", aber siehe Saturnalien...}
...
Aber mit der Zahl 21.12.2012 wird die christliche Zeitrechung als Datum zum Ausdruck gebracht und ist daher energetisch mit diesem Schwingungsaspekt verknüpft.
...
Auf solche Feinheiten leg ich für mich wert, um mich nicht energetisch davon resonanzmäßig beeinflussen zu lassen.
Keine paranoia? Auch nicht ein kleines bisschen? :D

Könnte man sich vorstellen daß Dinge wie Feste verlegen etc. andersrum deshalb stattfinden, WEIL ein anderer Zeigeist beginnt zu wirken?

Zu Weihnachten/Julfest und Ostern/Ostara:
symbolisch, also auch analog betrachtet, besteht da ein tiefgreifender Zusammenhang.
Es handelt sich um dieselben Prozesse, nur auf anderen Ebenen.
(daß das astrologische Sternzeichen des Schützen auf die Zeit hin zur Wintersonnenwende fällt, hat auch damit zu tun, daß da ungefähr der Perihel stattfand - die Erde erreicht den sonnennächsten Punkt auf ihrer Umlaufbahn. heute ist das Anfang Jänner).

... sind mit all diesen Begriffen und Symbolen ganz bestimmte Verhaltenmuster und Sicht- und Lebensweisen verknüpft die unsere *Realität* bestimmen und nach der wir leben ohne sich dessen bewußt zu sein. Es ist eben völlig *normal*. {
e020.gif
k010.gif
}

Um sich aus dieser subjektiven Realität ausklinken zu können ist es Not-Wendig eben den *Schwingungsapsekt* zu verändern.
Man kann das vielleicht mit *kultureller Mentalität* gleichsetzen oder vergleichen. {gute "Übersetzung" - gewinnt sofort an Verständlichkeit!}
(...)
Worum es dabei wirklich geht ist lediglich ein planetares {einzig auf die Erde bezogenes} Ereigniss - mehr nicht.
k010.gif

Nur hat das z.B. auf der Nordhalbkugel für die Leute eine andere Bedeutung als auf der Südhalbkugel. D.h. im Extrem was dem einen seine aussaat ist dem anderen seine ernte. Das sind zwei völlig verschiedene Realitäten die mit ein und demselben Ereignis verknüpft sind.
(...)
innerhalb diesem ganzen Schwingungssalat existiert eine geistige Existenz die sich ihrer selbst bewußt ist, und sich innerhalb dieser gesamten Schwingungen in einer bestimmten Vision (oder wie immer man das nennen will) ausformuliert und sich eine *menschliche Realität* schafft.
{das könnte auch nur eine "Meinung" sein... Eine Interpretationsebene}
(...)
Wenn ich jetzt also mit meiner Konditionierung (z.B. der Südhalbkugel) zu dir auf die Nordhalbkugel komme, finden für uns in unserer Realität am besagten Tag des planetaren Ereignisses, subjektiv zwei völlig verschiene Ereignisse statt. Für dich bleibt alles wie gewohnt, für mich wäre alles verkehrt.
Wofür ich auf der Südhalbkugel ein X verwende nimmt du ein U.

Wer hat sich nicht schon mal vorgestellt, wie das wohl ist, wenn Sonne und Mond plötzlich an der "falschen" Stelle aufgehen... :stickout2
(Richtung Äquator blickend)
:D

Ein bißchen eigener Senf :
Der Sonnenkalender ist "apollinisch" und wenn man möchte könnte man ihn auch "Ideal" im Sinne der immer gleichbleibenden, unwandelbaren Platonischen Ideen betrachten.
Ein Mondkalender registriert und spiegelt wieder die Wandelbarkeit und Unstetigkeit des Seienden. Das "Humorige" (feuchte), das Biologische ...

Um diese Aspekte aber zu integrieren - müssen wir da auf einen Kalender zurückgreifen?
Sind wir von einem Zeitrechnungsinstrument seelisch, psychisch abhängig?

Eine zeitgemäße Aufgabe wäre eine innerpsychische Integration, da der jetzige Zeitgeist bedingt, daß wir im Außen immer mehr dieser Identifikationsbilder verlieren werden.
Die Symbole verbrauchen sich, und halten im Menscheninneren Einzug - dort sollten sie aktiv werden.
Unabhängig von Äußerlichkeiten.

Das ist ein möglicher Schlüßel zu dem bekannten "Gesetz":

"Du sollst dir kein Bild machen".

Keine paranoia? Auch nicht ein kleines bisschen? :D
Von meiner Seite aus nicht, wie das bei anderen ist kann ich nicht sagen:)
Ich betrachte das wie Werbung im Fernsehen.
Wer hat sich nicht schon mal vorgestellt, wie das wohl ist, wenn Sonne und Mond plötzlich an der "falschen" Stelle aufgehen... :stickout2
(Richtung Äquator blickend):D
Du wirst lachen, ich kenn das aus der Praxis. Ich habe fast über 10 Jahre auf der Südhalkugel gelebt. Daher der vergleich.
Dabei geht es nicht um die *falsche seite*, sondern um die reine Orientierung.
Der Mond z.B. steht auf dem Kopf. Das typisch-gewohnte Mondgesicht ist nicht mehr zu erkennen. Die Sichel von zunehmend und abnehmend ist anders herum. Du glaubst automatisch wenn der Mond abnehmend ist das er zunimmt.
Unsere Sinne sind hier so gepolt, das wir z.B. Norden als Oben betrachten. Wenn du ganz weit *unten* (was da ja oben ist) im Süden von Argentinien bist, und dich unbewußt am Sonnenstand orientierst, kommst du ganz schön durcheinander. Es ist seltsam die Sonne im Winter tief über die nördliche Hemphisphäre wandern zu sehen, da wir das hier gewohnt sind im Süden zu sehen.
Nur mal so als kleiner ausschnitt.

Geehrter Häuptling
Roter Achselschweiss ...

Paranoia ist eine pervertierte Form des Glaubens - wörtlich "Nebenwissen", Aberglaube im weitesten Sinne wenn's nicht pathologisch ist.

In der Sprache der Psychiatrie steht sie für Monomanie, Fixiertheit. Fixe Idee.
Auch Verfolgungswahn ist paranoid... :D .

Energetische Beeinflussung, Sat Naam- wie kann die in einem polaren Universum auftreten? In meinen Augen nur durch Vereinnahmung.
Das ist ja letztendlich dieses "Im-Wissen-Gesetzt-Sein" und erhoffen, dass sich daraus eine realuniversale Beeinflussung- auch des eigenen Lebens- ergibt.
Der trinitäre Aspekt der Körpergeistseele liegt letztlich im Körper selber (cor rect nur mal als Beispiel. Gott allein- glottae in ist ein weiteres. Ich kann Dir da unendlich viele Beispiele geben, soviele wie es Bezeichnungen von Orten im Körper gibt.
Das sind ja gerade die W-Orte, die den Schatz (Gold) bergen.
Oft bewundere und beneide ich fast schon deine Fähigkeit, derartige Kracher in solch eine künstlerische und gesellschaftsfähige Form zu bringen.

NOI lieber Trixi bedeutet manchmal auch "Wir", weshalb dein "No I" auch ganz gut paßt -

und die Franziskaner sagen zu ihrem Körper "Bruder Esel" ... I-ah, I-ah ...

Meinst sollte ich mich mal über den trinitären Aspekt ausgiebiger auslassen?

(cor-rect find' ich überhaupt doll ...)
;)

Geehrter Häuptling
Roter Achselschweiss ...
Paranoia ist eine pervertierte Form des Glaubens - wörtlich "Nebenwissen", Aberglaube im weitesten Sinne wenn's nicht pathologisch ist.

In der Sprache der Psychiatrie steht sie für Monomanie, Fixiertheit. Fixe Idee.
Auch Verfolgungswahn ist paranoid... :D .
Da erzählst du mir nichts neues.
Trifft meist nur auf einer unbewußten Verhaftung zu. Da ich diese Mechanismen sehr gut kenne, kann ich die für mich auch sehr gut händeln.
Oft bewundere und beneide ich fast schon deine Fähigkeit, derartige Kracher in solch eine künstlerische und gesellschaftsfähige Form zu bringen.
Das ist die Grundvoraussetzung um den Leuten jeden Scheiß glaubhaft unterjubeln zu können.
Das Erfolgsrezept in der gesamten New-Age und Eso-Literatur.
Ich sagte doch schon, ich muß was für meine Rente tun. :)

hallo Et libera nos

schön daß endlich eine diskussion in gang kommt

prinzipiell: ich habe mich nie auf den kalender von arguelles bezogen - ich weiß nicht woher du das hast -
ich habe allerdings geschrieben daß ich vortrag von ihm besucht habe
(und nicht nur von ihm informationen gesucht habe)

du hast ihn öfter aus dem netz hier reingestellt - wenns spaß macht...

woher glaubst du daß das 13:20 system beim tzolkin kommt?
wie bereits geschrieben 13 monde zu 28,3.. tagen im jahr - daher!

nun zu "deinen" web-schakalen:

bist du schon einem begegnet?
ist das deine persönliche meinung?
wird das allgemein geglaubt?
ist das offiziell anerkannt?
.
.
und
PARANOIA?

und was diverse kalendersysteme der mayas betrifft
darüber habe ich hier auch schon (in kurzfassung) geschrieben, da es mir um die essenz geht
...ausführlicher erklärt - werde ich dann wieder als (nachhilfe)lehrerin eingestuft? :party02:

wer bestimmt was quatsch ist z.b new age - du? völlig wertfrei gefragt
wer bestimmt was gedacht werden darf - und was nicht - du?

wer bestimmt ob anima und animus nur Jung zugeordnet werden darf? - du?
(solltest du hier drauf antworten wollen - bitte in einem eigenen thread)

Hi annara,
...ausführlicher erklärt - werde ich dann wieder als (nachhilfe)lehrerin eingestuft?
{von mir sicher nicht - habe ich auch nicht getan. bei mir setzt es nur Hiebe und Bisse. aber liiiiiiebevolle. :D}
woher glaubst du daß das 13:20 system beim tzolkin kommt?
wie bereits geschrieben 13 monde zu 28,3.. tagen im jahr - daher!
{das hiesse dann doch 13:28,3 - oder?}
EBEN nicht.

Im Tzolkin (dem Weissagungskalender) gibt es nur 13 x 20 Tage !
Die magischen Zahlen 1 bis 13
und die Basiseinheit 20
werden (im Tzolkin) miteinander zum Zyklus von
{hier genau lesen ---->}13 * 20 = 260 Tagen kombiniert.

Im Haab (dem Sonnenkalender):
18 Monaten zu je 20 Tagen (haab), an die fünf ungezählte Tage angehängt wurden

Die Maya hatten einfach keinen Mond-Monat (nicht einmal einen zu 28,... Tagen). Sie arbeiteten mit 20er-Zählung.

!!! Arguelles' Dreamspell sieht die 13 Mondmonate vor.

DAS macht den Unterschied (und die Verwirrung).

ICH kann nichts dafür, ehrlich.
061.gif

wer bestimmt was quatsch ist z.b new age - du? völlig wertfrei gefragt
wer bestimmt was gedacht werden darf - und was nicht - du?

wer bestimmt ob anima und animus nur Jung zugeordnet werden darf? - du?
(solltest du hier drauf antworten wollen - bitte in einem eigenen thread)
Nicht nötig. Die Antwort lautet JA. :D :party02:

Libera - ich glaub ALLE habens jetzt bereits verstanden, daß 13mal20 nichts mit einem Mondzyklus zu tun hat. Annara, bittebitte können wir das abhaken, 20 läßt sich halt einfach net auf 28,3 auswalken???

Sehnsüchtig auf die nächsten literarischen Entwicklungen zum Thema Kalender wartend (es muß etwas nach und außer dem nicht vorhandenen Mondmonat geben)
Kinnarih

Werbung:
liebeer et libera nos
ich schätz dich männlich ein wegen des aggressions - äh testosteron spiegels

die lehrerin kam von sat naam - ich weiß
du stehst also auf die harte tour... schläge... :nudelwalk

aber ihr seid beide lernfähige biologische individuen
sat naam war viel schneller als du - er hat vor dir nachgedacht, überlegt und vor allem eingesehen :party02:

wie gehts den web schakalen - leben die noch?

zu der 13 äußere ich mich später
im männerparadies hat mich hotei auf seine couch eingeladen

und durch die freien energie maschinen finanzieren wir uns eine reise in die karibik

so long

Zurück
Oben