Mauerbau und Mauerfall

Ancient, urteile nie über jemanden bevor du nicht mindestens 1 Meile in dessen Stiefeln gelaufen bist . Dein hohles Geplänkel geht mir inzwischen ganz schön auf den Geist . Weil da nichts als blutleere Hetze dahintersteckt ,ohne eigene Erfahrungen ,aber das ist so wenn der Fernseher irgendwann zum besten Freund wird . Du schreibst so dick ,und das kommt so dünn an....
Laß gut sein , versteck dich hinter deinem Ossi hass und werde glücklich. Machst übrigens deinem Nick alle Ehre ,was deine Ansichten betrifft....

Luckysun,hat keinen Zweck ,Betonköpfe gibt es überall , nicht nur hier im Osten . Ich kann das garnicht verstehen woher der seine ,,Weisheiten "nimmt , wenn er noch keinen Fuß hierrübergesetzt hat ,und so tut als ob er die 100 DM aus eigener Tasche für jeden bezahlt hat . Hab meine übrigens noch ,die hängen eingerahmt auf meiner Diele ,bin aber nur rübergefahren weil meine Freundin mich gezwungen hat , ja so war das . Und zum Ausländerhass noch mal , es gibt ausländische Idioten und es gibt inländische Idioten , alles in allem ,es ,,menschelt "überall . So und nun noch das Schlusswort von mir , es ist wie es ist ,man kann nun nichts mehr ändern und muß alles so nehmen wie es kommt , und Forrest Gump würde jetzt sagen:,,Das ist alles was ich dazu sagen kann..."

Werbung:
Ancient, urteile nie über jemanden bevor du nicht mindestens 1 Meile in dessen Stiefeln gelaufen bist .
wessen stiefel ?
Dein hohles Geplänkel geht mir inzwischen ganz schön auf den Geist .
es ist einfach.. alles als hohles geplänkel zu interpretieren ,wenn man nichts versteht ..welcher geist ??

Weil da nichts als blutleere Hetze dahintersteckt
hat jemand gegen dich gehetzt, fühlst du dich verletzt ?
,ohne eigene Erfahrungen
hattest du schlechte erfahrungen?
aber das ist so wenn der Fernseher irgendwann zum besten Freund wird .
ich schaue so gut wie kein tv,mein bester freund ist mein mit-musiker und meine besten unbelebten freunde ein haufen geräte die nicht aussehen wie fernseher
Du schreibst so dick ,und das kommt so dünn an....
du kannst die schrift die du für deine fantastischen kommentare nutzt auch auf "fett" stellen über dem textfeld ist ein "dickes B" einfach klicken und einfügen,ja..ich weiss das das einiges nicht ankommt, IQ ?
Laß gut sein , versteck dich hinter deinem Ossi hass
..vorsicht..nicht herumlügen! ich habe in keinem beitrag auf diesem board geschrieben ,das ich ossis "hasse",wenn das der fall ist kannst du mir gerne die stelle zitieren und somit belegen -wenn du das nicht kannst halt dich zurück,ansonsten gibt es ja hier auch moderatoren,die würden sowas bemerken

und werde glücklich.
danke der nachfrage;),ich bin glücklich
Machst übrigens deinem Nick alle Ehre ,was deine Ansichten betrifft....
dein wissen um meine ansichten entspricht in etwa deiner fähigkeit einen tensor zu iterieren

Hallo zusammen,

Hiess das Thema nicht eigentlich:

Könnt Ihr Euch noch an den Mauerbau und Mauerfall erinnern?

Und nicht: Lasst uns über Ossies und Wessies streiten...

LG
Ahorn

das ist doch nett oder ? schliesslich habe ich wie viele wessis auch mit in den topf gezahlt,damit das möglich wurde das du dir dein begrüssungsgeld abholst
Irgendwie scheinst du etwas verwirrt? Ich bin in NRW geboren, wieso sollte ich Begrüßungsgeld bekommen haben?
woran ? an hoyerswerda,rostock,und solingen ? ja..das waren ossis,gibts genug quellen drüber,oder muss ich dir etwas raussuchen?
Nein danke, aber es sollte vielleicht zum Nachdenken anregen, wieso die dort so drauf sind??? Vor allem verallgemeinerst du, als wäre der Großteil der Ossis rechts...und hier gibts ebenfalls Übergriffe, alles Ossis, ne?

rechtsradikale ansichten haben im osten nachwievor ein grosses echo in der bevölkerung des ostens,dazu gibts viele studien und fakten
immerhin hatten rechte parteien einen grossen wahlerfolg im osten,wie ist das zu erklären? ne verschwörung aus dem westen ?
Ich schrieb bereits, was unter anderem dazu führte...nur so nebenbei: hier bei uns gibt es rechte Gesinnung zu hauf schon lange vor 89!!! Der Unterschied besteht darin, daß die drüben sich nie so "austoben" durften wie hier und das ist dann so eskaliert, als sie es endlich "durften". Hier gabs schon vorher rechte Aufmärsche in den Städten, ich muß es wissen, da ich auf vielen Gegendemos war und das war eindeutig VOR 89. In westlichen Städten haben die Rechten ebenfalls Zulauf und sitzen in Stadträten... guck dir mal Ergebnisse von einigen Kommunalwahlen an...aber das liegt vermutlich an den zugereisten Ossis, ja?

nagut,wenn man jetzt haare spalten wollte,könnte man sagen,alle deutsche sind nachkommen der nazis,aber es ist ein gewaltiger unterschied ob man ein "nazi" ist, oder ein "nazi"-nachkomme..
fakt ist das sich im dritten reich die mehrheit des volkes zum nationalsozialismus bekannt hatte,deren nachkommen stellen heute die bevölkerung der BRD dar,das bedeutet nicht das sie nicht aus den fehlern ihrer vorväter gelernt hätten,..bis auf ein paar wenige holzköpfe
Sehr richtig, nur im Osten wurde die Vergangenheit nicht so aufgearbeitet wie hier...

..als ossi,hattest du nicht vorhin noch behauptet du wärst selbst ein wessi?
langsam ist mir das auch egal
Ich hörte diese Hetze gegen Ossis als westdeutsche Bedienung in westdeutschen Lokalen von Westdeutschen wie dir...

weiss ich nichts von,die gastarbeiter die ich kenne sind sehr anständige leute,und haben ihr lebenlang geschuftet
Die Ossis, die ich kenne sind auch sehr anständige Leute und haben ihr Leben lang geschuftet...genauso wie viele Gastarbeiter die ich kenne...

ich bin selbstständig und zahle steuern wie blöde,wenn du hier irgendwelche erfundenen geschichten erzählen willst geh ins gedichteforum
Das sind keine Geschichten, auf dich trifft es nur nicht zu, weil du hier geboren, also Deutscher bist...sowas nennt sich Hilfe zur Integration...

als deutscher in deutschland..was für eine herausforderung..
Spar dir den Spott, es zeigt nur, daß du unfähig bist, dich in deren Situation zu versetzen...offenbar geht es dir zu gut dafür...

bist du vom statistischen amt oder so..hehe,
meine familie ist seit 1961 hier,ich spreche lupenreines hochdeutsch (dialektfrei) und bin hier geboren..
manche leute aus dem osten sprechen meiner meinung nach auch immer noch kein vernünftiges deutsch..DAS ist ein echtes drama
..ich mein ich verstehe jeden mensch der hamburger mundart spricht und auch einen hessen oder bayer

Da kenne ich aber andere Beispiele, die sind 40 Jahre hier und können nur sagen:"wieviel kostet?" und "nix verstehen." Östlicher Dialekt ist nichts anderes als bayrischer o.ä. es kommt wohl drauf an, wen man verstehen will und wen nicht. Außerdem kennst du die anderen Dialekte wohl einfach länger...aber das zeigt wie unflexibel und verbohrt du bist...

erklärt sich so dein persönlicher mißerfolg ?
Ich sehe es kaum als Mißerfolg an, alleine 2 Kinder großzuziehen...die nach meinen Möglichkeiten alles bekommen und denen es gut geht...nur so als Tip: Ich wäre langsam mit meinen Äußerungen etwas vorsichtiger...nicht daß du dich dazu hinreißen läßt, persönlich beleidigend zu werden, nicht wahr???

ich lebe meine träume schon,das hat wenig mit glauben zu tun,sondern mit lernen und arbeiten
Das freut mich für dich, daß dein Leben so schön rund läuft. Auch ich habe gelernt und gearbeitet und das ziemlich viel und hart...und damit eine ganze Familie ernährt...

wie kommst du zur annahme,das ich keine ossis kennen würde..?,schliesslich rennen die im gesamten bundesgebiet herum oder ?;)
spass beiseite,ich habe auch freunde und bekannte die aus dem osten stammen,aber die unterscheiden sich in ihrer gesinnung völlig von deiner..
die gibst du ja immer mehr preis..
Wie ist denn deren Gesinnung so? Und wie war die vorher? Linientreu und deshalb kaum Probleme drüben gehabt?? Wenn die kein Baumaterial ertauschen mußten, wie alle anderen, dann macht mich das doch sehr nachdenklich.......? Es gab nur wenige, die das nicht mußten, meines Wissens nach....aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, gibt sicher genug Ossis hier im Forum, die das ja wissen müssen...

selbstwert bekommt ,bzw.sich selbst zu mögen erfährt man in der kindheit durch die bezugspersonen mutter & vater ,oma & opa ,etc ..familie
wenn man die erstmal hat,ist es schei..egal in welchem system man lebt
man findet seinen weg,man kann die ursache für eigene unzulänglichkeiten nicht immer auf die halbe welt schieben
Nichts liegt mir ferner, du hast garnicht begriffen, worüber ich da rede...

was du so alles siehst,man könnte meinen du bist ein "seher"
Es gibt fundierte Studien über Massenpsychologie, wie gesagt, du hast null Ahnung, wovon ich rede...

schuldig worin ? und geisseln ?? ?
..du meinst wegen hitler ,usw?
tut mir leid,die deutschen die ich persönlich kenne ( freunde so ziemlich alle menschen die mir lieb und teuer sind -ich habe auch deutsche verwandte),leben ihr leben und sind glücklich
wie schön, daß es auch in deinem Umfeld nur Friede, Freude, Eierkuchen gibt, das sagt viel darüber aus, in was für gut situierten Kreisen du dich offenbar bewegst, das paßt ja gut zu deinen Ostbekanntschaften, die nie Baumaterial tauschen mußten....

wenn es um themen wie das dritte reich geht -wird es von ihnen verurteilt und thema ende
Ziemlich blauäugig, nicht zu bemerken, daß diese Thematik mit verurteilen keineswegs beendet ist, wie man an der zunehmenden rechten Orientierung in GANZ Deutschland sehr gut sieht...

freust du dich darauf ?
Nein, du?

nteressante aussage..wer wird schon seine gesinnung offenlegen,da sagt man dann einfach "ich bin weder dies noch das"
meinst du jeder mit dem du dich unterhälst ist naiv ?:)
Ja, nicht wahr, du hast sie erst offengelegt in deinem ersten langen Beitrag und versuchst jetzt zu bagatellisieren und den Spieß umzudrehen!!!!Sorry, aber da muß ich dich enttäuschen, keiner hier, der deinen Beitrag gelesen hat, wird DARAUF reinfallen, denn die Leute hier sind weder naiv, noch dumm...

ich bin nicht paranoid
Aber offenbar blind und taub....

sei meinetwegen was du willst,irgendwie wird das anstrengend,nur weil manche leute mit tatsachen nicht klarkommen,muss man sich hier dumm und dusselig schreiben,aber gleich ist es durch;)
Sowas schreibt man spätestens dann, wenn man nicht mehr weiß, wie man die eigenen Aussagen noch rechtfertigen kann...Vorher hattest du kein Problem dich ELLENLANG über Ossis auszulassen, das wurde dir offenbar nicht zu lang!!!!

Peinlich wenn man keine Argumente mehr hat, bzw. nicht den Arsch in der Hose, zu den eigenen Aussagen zu stehen!!!!

wo es doch soviele von "denen" im osten gibt..
und nicht nur da, gelle???

du hast ja humor..hehe,..nicht schlecht,aber das ist ja alles sehr flexibel,man kann das hervorragend austauschen
Das war kein Humor, sondern Zynismus...

ich hab weder etwas gegen fremde noch gegen inländer ,ossis sind doch deutsche? man muss ja nicht gleich "fremde" aus ihnen machen
Aber rechtsgerichtete, jammernde Schuldige? Wie du das tust?

es ist frech wenn ich meine,ich hätte nicht auf mein eigenes volk geschossen und anstelle dessen auf ihre despoten ?
das war hypothetisch gemeint
ich glaube du bist ein wenig durcheinander;)

Dann lies dir deine betreffende Stelle dazu noch mal durch, das war nicht mißzuverstehen, du scheinst etwas durcheinander, von Despoten hast du kein Wort gesagt, du sprachst davon, du hättest höchstens auf deine eigenen Leute geschossen, wenn du in der DDR gelebt hättest, weil sie ja zu feige waren, sich zu wehren!!! Ich kann lesen und andere hier auch!!!!

du hälst terror für selbstverteidigung ? das ist krank
Nein.Wo hast du das gelesen? Die halten ihren Terror für Selbstverteidigung und betonen dabei immer ihren Stolz...so wie du!!!

nur so aus neugier gefragt: geht dich das irgendetwas an ?
Keine Antwort ist oft auch eine Antwort....es interessierte mich, wegen deiner fanatischen Ausrichtung...die überall in deinen posts durchkommt....

habe ich das geschrieben?,da steht nur 89´..ne jahreszahl mehr nicht,
augen auf
Jetzt hältst du mich für sehr naiv...und versuchst mich für dumm zu verkaufen...und bist obendrein zu feige zu deinen Aussagen zu stehen...Jeder hier hat sehr gut verstanden, was du damit sagen wolltest, du hast es mehr als deutlich in dem langen Text erklärt...

irrtum,ausländer/fremde werden wegen ihrer herkunft ,hautfarbe,etc angefeindet,irrationaler weise reicht es manchen dieser neanderthaler schon jemanden in irgendeine schublade zu stecken,wenn man nur fremdländisch ausschaut (ist einem deutschen freund von mir passiert)
ich hab im übrigen auch keine "spezielle einstellung" zu ostdeutschen
,ich habe 2 freunde aus der ecke,die allerdings hier leben
bei dir scheint aber einiges nicht klar zu sein :

Diese Aussage ist einfach nur lächerlich, wenn man deinen Text gelesen hat!!!!!!!!!!!

Und zum Schluß versuchst du deinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, indem du versuchst mit Zitaten von mir, die du aus dem Kontext reißt, MIR eine rechte Gesinnung zu unterstellen??? Das ist der OBERWITZ!!!!! Ein billiger Ablenkungsversuch, auf den hier NIEMAND reinfallen wird....:lachen: :lachen: :lachen:

Aber ich gebe Ravenna irgendwie recht, verschwendete Energie, mit dir zu diskuttieren....

*Immer noch lachend*
Luckysun

Hallo zusammen,

Hiess das Thema nicht eigentlich:

Könnt Ihr Euch noch an den Mauerbau und Mauerfall erinnern?

Und nicht: Lasst uns über Ossies und Wessies streiten...

LG
Ahorn

Da hast du leider recht, sorry dieser Text, wo er ellenlang über Ossis herzieht hat mich so geärgert, daß ich dazu einfach was sagen mußte... habe mich da zu etwas hinreißen lassen...aber irgendwie hat es schon mit Mauerbau und Mauerfallzu tun....aber wie gesagt, du hast vollkommen recht und darum beende ich meine Reaktion hiermit auch...
Danke, daß du mich darauf hingewiesen hast...hatte Ravenna ja auch schon...

*Schäm...*

Gruß Luckysun

Hi,

mich hat es damals schwer bewegt und hat sich auch eingebrannt in meinen Erinnerungen unterstützt auch, da ich am 10. Nov Geburtstag habe und die Mauer ja in der Nacht gefallen ist. Ich sehe die Bilder noch heute vor meinem geistigen Auge.

Inzwischen war ich öfters in Berlin und habe mir Mauer und Grenzen angesehen. Es ist für mich sehr schwer zu greifen, die Zeit und nicht selbst betroffen zu sein, hat dazu noch sein Nötiges getan, es für mich in weite Ferne rücken zu lassen.

Kann dazu auch den aktuellen Film "das Leben der Anderen" nur empfehlen.
Liebe Grüße
wolky

Wenn ich heute Dokumentationen dazu anschaue, bekomme ich immer noch eine Gänsehaut... Diese Neugier auf die Anderen... Das erste Mal, als ich durch das Brandenburger Tor durchlaufen durfte (am 23.12.89 ca. 23 Uhr)... plötzlich war der Aldi leergekauft... die U-Bahn war schon an der Endstation voll... Wahnsinn!

Keine Grenzkontrollen mehr, die schon sehr grenzwertig waren...
Später: meine "Ossi-"Freunde... meine Zeit in Prenzlberg... Wow!

Nein danke, aber es sollte vielleicht zum Nachdenken anregen, wieso die dort so drauf sind???
das "wieso" haben schon einige kluge köpfe erörtert
kann man alles hier nachlesen,aber wenn du darin gleich eine gelegenheit siehst auf ausländer loszuhetzen :
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1116153&postcount=47

Vor allem verallgemeinerst du, als wäre der Großteil der Ossis rechts...und hier gibts ebenfalls Übergriffe, alles Ossis, ne?
Rostock-Lichtenhagen (1992)
Hoyerswerda 1991
Solingen (1993)

alles ostdeutsche städte -darum ging es-wo ist die verallgemeinerung ?

Nein danke, aber es sollte vielleicht zum Nachdenken anregen, wieso die dort so drauf sind???
das "wieso" haben schon einige kluge köpfe erörtert
kann man alles hier nachlesen,das sind reine tatsachen :
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1116153&postcount=47

Ich schrieb bereits, was unter anderem dazu führte...nur so nebenbei: hier bei uns gibt es rechte Gesinnung zu hauf schon lange vor 89!!!
in meiner jugend gab es regelmässig auseinandersetzungen mit denen,bis sie gemerkt haben das sie zu häufig den kürzeren ziehen
Der Unterschied besteht darin, daß die drüben sich nie so "austoben" durften wie hier und das ist dann so eskaliert, als sie es endlich "durften".
die durften sich also endlich austoben..soso,

Die Ossis, die ich kenne sind auch sehr anständige Leute und haben ihr Leben lang geschuftet...genauso wie viele Gastarbeiter die ich kenne...
du kennst gastarbeitet ?

Das sind keine Geschichten, auf dich trifft es nur nicht zu, weil du hier geboren, also Deutscher bist...
wenn man hier geboren wird erhält man nicht automatisch einen deutschen pass,du bist über nichts informiert..jemand der keinen deutschen pass hat bekommt keine vergünstigungen hier in deutschland

habe ich nie benötigt

Spar dir den Spott, es zeigt nur, daß du unfähig bist, dich in deren Situation zu versetzen...offenbar geht es dir zu gut dafür...
ich weiss was es bedeutet sich ein leben zu schaffen,trotz schwierigster umstände an denen andere menschen garantiert zerbrechen würden,bleib in deiner kleinen welt

Da kenne ich aber andere Beispiele, die sind 40 Jahre hier und können nur sagen:"wieviel kostet?" und "nix verstehen."
tatsächlich? ich kenne so jemanden nicht,die ausländer die ich kenne und deren familien,die leben schon seit über 40 jahren hier

Östlicher Dialekt ist nichts anderes als bayrischer o.ä.
erzähl mal einem linguisten ,sächsisch und bayrisch wäre ein und der selbe dialekt....auf der einen seite pochst du so auf dein deutsch-sein,aber hast nicht mal einen blassen schimmer von deiner kultur..das gibts echt nicht,ich meine ich hab mich als "integrierter-nicht deutsch-stämmiger" schon mit solchen dingen befasst..und dann sowas..

nur so als Tip: Ich wäre langsam mit meinen Äußerungen etwas vorsichtiger...nicht daß du dich dazu hinreißen läßt, persönlich beleidigend zu werden, nicht wahr???

bis jetzt bin ich noch nicht persönlich geworden,aber ich habe fleissig deine beleidigung vermerkt ..und es werden immer mehr -siehe unten-..abgesehen davon wie du hier über ausländer ,fremde,gastarbeiter und sonstwen hinweg fegst -behauptest du du wärst nicht "rechts" langsam wirds albern.. so ein feiges drumherum gerede ,das landet alles beim administrator und gut

Es gibt fundierte Studien über Massenpsychologie, wie gesagt, du hast null Ahnung, wovon ich rede...
bist du psychologin ? hast du "voll ahnung" ?

wie schön, daß es auch in deinem Umfeld nur Friede, Freude, Eierkuchen gibt, das sagt viel darüber aus, in was für gut situierten Kreisen du dich offenbar bewegst
deine menschenkenntniss ist beachtlich,ist das so weil du studien über "massenpsychologie" angestellt hast?

Ziemlich blauäugig, nicht zu bemerken, daß diese Thematik mit verurteilen keineswegs beendet ist, wie man an der zunehmenden rechten Orientierung in GANZ Deutschland sehr gut sieht...
..und an deinen schönen vorurteilen gegenüber ausländern,gastarbeiter,moslems,usw

Ja, nicht wahr, du hast sie erst offengelegt in deinem ersten langen Beitrag und versuchst jetzt zu bagatellisieren und den Spieß umzudrehen!!!!Sorry, aber da muß ich dich enttäuschen, keiner hier, der deinen Beitrag gelesen hat, wird DARAUF reinfallen, denn die Leute hier sind weder naiv, noch dumm...

aus jedem kurzen satz den du in diesem thema geschrieben hast geht klar hervor,wer hier "den spiess versucht herumzudrehen",wer gegen ausländer hetzt,und falschzitate in die welt setzt,und persönlich beleidigt..

Sowas schreibt man spätestens dann, wenn man nicht mehr weiß, wie man die eigenen Aussagen noch rechtfertigen kann...

"schnarch" bedeutet das es ermüdend ist deine niveaulosen beleidigungen anzuhören
ich musste mich bis jetzt noch nicht einmal rechtfertigen,weil ich deine explizit beleidigenden aussagen ALLE zitiert habe,jeder mensch kann sich davon ein bild machen,die posts sind alle nachvollziehbar

Vorher hattest du kein Problem dich ELLENLANG über Ossis auszulassen, das wurde dir offenbar nicht zu lang!!!![/COLOR].
ne,ich habe etwas zu den wurzeln des nationalismus in der ehemaligen DDR gepostet und über die grosse resonanz rechtsradikaler parteien in ostdeutschland ,und ich habe die brandanschläge in
Rostock-Lichtenhagen ,Hoyerswerda Solingen,
worüber habe ich mich jetzt ausgelassen -deiner meinung nach?

Peinlich wenn man keine Argumente mehr hat, bzw. nicht den Arsch in der Hose, zu den eigenen Aussagen zu stehen!!!!
ich hab einen arsch in der hose..so einen wirst du wohl nie im leben zu gesicht bekommen;)
nein,peinlich ist es wenn man rechtsradikale gewalt verharmlost :

Der Unterschied besteht darin, daß die drüben sich nie so "austoben" durften wie hier und das ist dann so eskaliert, als sie es endlich "durften".

gastarbeiter denunziert :

Zitat von Luckysun
Luckysun;1116628...ja und als Geschenke hatten sie Mafia und Drogen und andere nette Kleinigkeiten im Gepäck schrieb:
&

...richtig und viele Gastarbeiter können immer noch kein Deutsch, obwohl sie seit 1970 hier leben...und das ist einfach nur ein Fakt, mehr nicht.

&
nur mal so als Denkanstoß...wegen unserer Nationalschuld werden Gastarbeiter hier sehr bevorteilt
(2 Beispiele: Wenn sie sich selbstständig machen zahlen die 2 Jahre keine Steuern, darum machen solche Läden auch so schnell wieder zu und der Onkel, Neffe, Schwager übernimmt und eröffnet neu...nicht gewußt??? Gastarbeiter bekamen umsonst Rechtsberatung und wurden in allen Fragen bezüglich Ämtern und Formularen etc bestens von Fachkräften unterstützt!!! Es gab noch viel mehr Vergünstigungen, einige wurden abgeschafft, weil Gastarbeiter einen Großteil des Geldes in IHR Land schicken und es dort investieren oder ihren Familien schicken, d.h. es fließt nicht in unser Bruttosozialprodukt...)

&

Nur so aus Neugier gefragt:Bist du Moslem???

und gleich hinterher :

..es interessierte mich, wegen deiner fanatischen Ausrichtung...die überall in deinen posts durchkommt....

demnach könnte man sagen du hälst alle ausländer für drogenverkäufer,mafiosi,analphabeten,
und glaubst das sie gesetzlich bevorteilt werden und um das glaubhaft zu machen postest du angebliche gesetze von den wohl weder ein deutscher noch ein ausländer gehört hat ,zum schluss behauptest du noch das moslems allesamt terroristische fanatiker wären,tickst du noch richtig ?

Nein.Wo hast du das gelesen? Die halten ihren Terror für Selbstverteidigung und betonen dabei immer ihren Stolz...so wie du!!!
unglaublich wie ausländerfeindlich du bist,du hast nicht mal einen schimmer darüber wer oder was ich bin, spekulierst über mein glaubenbekenntniss herum und hetzt am ende auf moslems,du hast dich schon ausreichend enttarnt

MIR eine rechte Gesinnung zu unterstellen??? [/COLOR]Das ist der OBERWITZ!!!!! Ein billiger Ablenkungsversuch, auf den hier NIEMAND reinfallen wird....:lachen: :lachen: :lachen:
ich muss dir nichts unterstellen,deine ausschweifungen über ausländer,gastarbeiter,moslems haben alles darüber offengelegt,wer oder was DU bist,verkappte nationalisten und rassisten sind im internet kein geheimniss mehr,kaum fühlen die leute sich durch irgendeine aussage provoziert kommen einem all diese stammtischparolen entgegengeflogen,
eben noch seichtes eso und menschlichkeits gelaber und plötzlich wird lauthals über fremde geschimpft,heutige ausländerhasser haben sich schon längst salonfähig gemacht,man erkennt sie sicher nicht am buch und musikgeschmack..

"man ist ja nicht gleich "rechts " ,dann gehts los : "..aber ausländer blablablablabla.."

Aber ich gebe Ravenna irgendwie recht, verschwendete Energie, mit dir zu diskuttieren....

genau..,ausländerhass ist auch keine grundlage für eine diskussion

*Immer noch lachend*
Luckysun

verschluck dich nicht

Was geht hier eigentlich ab?? :confused:

Würde ja gerne zum Thema beitragen, doch 89 war ich 12, es gibt nicht mehr soviele Erinnerungen an meine "Ostzeit". Zumindest kann ich nichts zu vermeindlichen Bespitzelungen usw. sagen, da ich selbst es nie so erfahren habe.

Alles was ich selbst noch weiß: ja, das bananenklischee stimmt - es gab diese nur selten, Orangen meist nur in der Weihnachtszeit. Manchmal wurde auch "Milch gegen Zucker" getauscht (bin mir aber nicht sicher, ob es nun daran lag, daß es keine Milch gab, oder das man am Wochende einfach keine im Hause hatte, aber etwas backen wollte und den Nachbarn fragte. Sowas ist heute nahezu undenkbar, da sich mittlerweile jeder selbst der nächste ist).

Was ich als Kind auch nicht schlecht fand war der Hort. da konnten die Kinder von der 1.-4. Klasse hin, wenn die Eltern berufstätig waren. Es wurden dort die Hausaufgaben mit den erziehern erledigt und ich habe viele andere Sachen dort lernen können, die meine Kreativität mächtig angekurbelt haben. Weiß nicht, ob meine Eltern das alleine geschafft hätten. Ich denke nicht.
Und wenn ich dann zu hause war, waren die lästigen Schularbeiten erledigt und ich hatte Zeit für andere Dinge. Auch die Eltern waren in dieser Hinsicht entlastet.

Dennoch bin ich froh, über den Mauerfall. Schon alleine des Reisens wegen. Und allgemein über die Öffnung, welche den Horizont bereichert hat. Ich denke mancher Ossi hat viel lernen können - vor allem wohl über den Menschen. Er kennt nun beide Seiten - und hat die Wahl, was er mit diesem Wissen anfängt.

Werbung:
Wenn ich heute Dokumentationen dazu anschaue, bekomme ich immer noch eine Gänsehaut... Diese Neugier auf die Anderen... Das erste Mal, als ich durch das Brandenburger Tor durchlaufen durfte (am 23.12.89 ca. 23 Uhr)... plötzlich war der Aldi leergekauft... die U-Bahn war schon an der Endstation voll... Wahnsinn!

Keine Grenzkontrollen mehr, die schon sehr grenzwertig waren...
Später: meine "Ossi-"Freunde... meine Zeit in Prenzlberg... Wow!

ich bin damals 1989 tagelang vorm tv gesessen und hab die berichterstattung verfolgt und ich habe geheult vor ergriffenheit ....................ich bin österreicherin :D

es gab ja schon im sommer zuvor die berichte über die "flüchtlinge",welche über ungarn nach österreich kamen.........es war einfach sehr zu herzen gehend !!!!

lg
Sandy

Zurück
Oben