das ist doch nett oder ? schliesslich habe ich wie viele wessis auch mit in den topf gezahlt,damit das möglich wurde das du dir dein begrüssungsgeld abholst
Irgendwie scheinst du etwas verwirrt? Ich bin in NRW geboren, wieso sollte ich Begrüßungsgeld bekommen haben?
woran ? an hoyerswerda,rostock,und solingen ? ja..das waren ossis,gibts genug quellen drüber,oder muss ich dir etwas raussuchen?
Nein danke, aber es sollte vielleicht zum Nachdenken anregen, wieso die dort so drauf sind??? Vor allem verallgemeinerst du, als wäre der Großteil der Ossis rechts...und hier gibts ebenfalls Übergriffe, alles Ossis, ne?
rechtsradikale ansichten haben im osten nachwievor ein grosses echo in der bevölkerung des ostens,dazu gibts viele studien und fakten
immerhin hatten rechte parteien einen grossen wahlerfolg im osten,wie ist das zu erklären? ne verschwörung aus dem westen ?
Ich schrieb bereits, was unter anderem dazu führte...nur so nebenbei: hier bei uns gibt es rechte Gesinnung zu hauf schon lange vor 89!!! Der Unterschied besteht darin, daß die drüben sich nie so "austoben" durften wie hier und das ist dann so eskaliert, als sie es endlich "durften". Hier gabs schon vorher rechte Aufmärsche in den Städten, ich muß es wissen, da ich auf vielen Gegendemos war und das war eindeutig VOR 89. In westlichen Städten haben die Rechten ebenfalls Zulauf und sitzen in Stadträten... guck dir mal Ergebnisse von einigen Kommunalwahlen an...aber das liegt vermutlich an den zugereisten Ossis, ja?
nagut,wenn man jetzt haare spalten wollte,könnte man sagen,alle deutsche sind nachkommen der nazis,aber es ist ein gewaltiger unterschied ob man ein "nazi" ist, oder ein "nazi"-nachkomme..
fakt ist das sich im dritten reich die mehrheit des volkes zum nationalsozialismus bekannt hatte,deren nachkommen stellen heute die bevölkerung der BRD dar,das bedeutet nicht das sie nicht aus den fehlern ihrer vorväter gelernt hätten,..bis auf ein paar wenige holzköpfe
Sehr richtig, nur im Osten wurde die Vergangenheit nicht so aufgearbeitet wie hier...
..als ossi,hattest du nicht vorhin noch behauptet du wärst selbst ein wessi?
langsam ist mir das auch egal
Ich hörte diese Hetze gegen Ossis als westdeutsche Bedienung in westdeutschen Lokalen von Westdeutschen wie dir...
weiss ich nichts von,die gastarbeiter die ich kenne sind sehr anständige leute,und haben ihr lebenlang geschuftet
Die Ossis, die ich kenne sind auch sehr anständige Leute und haben ihr Leben lang geschuftet...genauso wie viele Gastarbeiter die ich kenne...
ich bin selbstständig und zahle steuern wie blöde,wenn du hier irgendwelche erfundenen geschichten erzählen willst geh ins gedichteforum
Das sind keine Geschichten, auf dich trifft es nur nicht zu, weil du hier geboren, also Deutscher bist...sowas nennt sich Hilfe zur Integration...
als deutscher in deutschland..was für eine herausforderung..
Spar dir den Spott, es zeigt nur, daß du unfähig bist, dich in deren Situation zu versetzen...offenbar geht es dir zu gut dafür...
bist du vom statistischen amt oder so..hehe,
meine familie ist seit 1961 hier,ich spreche lupenreines hochdeutsch (dialektfrei) und bin hier geboren..
manche leute aus dem osten sprechen meiner meinung nach auch immer noch kein vernünftiges deutsch..DAS ist ein echtes drama
..ich mein ich verstehe jeden mensch der hamburger mundart spricht und auch einen hessen oder bayer
Da kenne ich aber andere Beispiele, die sind 40 Jahre hier und können nur sagen:"wieviel kostet?" und "nix verstehen." Östlicher Dialekt ist nichts anderes als bayrischer o.ä. es kommt wohl drauf an, wen man verstehen
will und wen nicht. Außerdem kennst du die anderen Dialekte wohl einfach länger...aber das zeigt wie unflexibel und verbohrt du bist...
erklärt sich so dein persönlicher mißerfolg ?
Ich sehe es kaum als Mißerfolg an, alleine 2 Kinder großzuziehen...die nach meinen Möglichkeiten alles bekommen und denen es gut geht...nur so als Tip: Ich wäre langsam mit meinen Äußerungen etwas vorsichtiger...nicht daß du dich dazu hinreißen läßt, persönlich beleidigend zu werden, nicht wahr???
ich lebe meine träume schon,das hat wenig mit glauben zu tun,sondern mit lernen und arbeiten
Das freut mich für dich, daß dein Leben so schön rund läuft. Auch ich habe gelernt und gearbeitet und das ziemlich viel und hart...und damit eine ganze Familie ernährt...
wie kommst du zur annahme,das ich keine ossis kennen würde..?,schliesslich rennen die im gesamten bundesgebiet herum oder ?

spass beiseite,ich habe auch freunde und bekannte die aus dem osten stammen,aber die unterscheiden sich in ihrer gesinnung völlig von deiner..
die gibst du ja immer mehr preis..
Wie ist denn deren Gesinnung so? Und wie war die vorher? Linientreu und deshalb kaum Probleme drüben gehabt?? Wenn die kein Baumaterial ertauschen mußten, wie alle anderen, dann macht mich das doch sehr nachdenklich.......? Es gab nur wenige, die das nicht mußten, meines Wissens nach....aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, gibt sicher genug Ossis hier im Forum, die das ja wissen müssen...
selbstwert bekommt ,bzw.sich selbst zu mögen erfährt man in der kindheit durch die bezugspersonen mutter & vater ,oma & opa ,etc ..familie
wenn man die erstmal hat,ist es schei..egal in welchem system man lebt
man findet seinen weg,man kann die ursache für eigene unzulänglichkeiten nicht immer auf die halbe welt schieben
Nichts liegt mir ferner, du hast garnicht begriffen, worüber ich da rede...
was du so alles siehst,man könnte meinen du bist ein "seher"
Es gibt fundierte Studien über Massenpsychologie, wie gesagt, du hast null Ahnung, wovon ich rede...
schuldig worin ? und geisseln ?? ?
..du meinst wegen hitler ,usw?
tut mir leid,die deutschen die ich persönlich kenne ( freunde so ziemlich alle menschen die mir lieb und teuer sind -ich habe auch deutsche verwandte),leben ihr leben und sind glücklich
wie schön, daß es auch in deinem Umfeld nur Friede, Freude, Eierkuchen gibt, das sagt viel darüber aus, in was für gut situierten Kreisen du dich offenbar bewegst, das paßt ja gut zu deinen Ostbekanntschaften, die nie Baumaterial tauschen mußten....
wenn es um themen wie das dritte reich geht -wird es von ihnen verurteilt und thema ende
Ziemlich blauäugig, nicht zu bemerken, daß diese Thematik mit verurteilen
keineswegs beendet ist, wie man an der zunehmenden rechten Orientierung in GANZ Deutschland sehr gut sieht...
Nein, du?
nteressante aussage..wer wird schon seine gesinnung offenlegen,da sagt man dann einfach "ich bin weder dies noch das"
meinst du jeder mit dem du dich unterhälst ist naiv ?
Ja, nicht wahr, du hast sie erst offengelegt in deinem ersten langen Beitrag und versuchst jetzt zu bagatellisieren und den Spieß umzudrehen!!!!Sorry, aber da muß ich dich enttäuschen, keiner hier, der deinen Beitrag gelesen hat, wird DARAUF reinfallen, denn die Leute hier sind weder naiv, noch dumm...
Aber offenbar blind und taub....
sei meinetwegen was du willst,irgendwie wird das anstrengend,nur weil manche leute mit tatsachen nicht klarkommen,muss man sich hier dumm und dusselig schreiben,aber gleich ist es durch
Sowas schreibt man spätestens dann, wenn man nicht mehr weiß, wie man die eigenen Aussagen noch rechtfertigen kann...Vorher hattest du kein Problem dich ELLENLANG über Ossis auszulassen, das wurde dir offenbar nicht zu lang!!!!
Peinlich wenn man keine Argumente mehr hat, bzw. nicht den Arsch in der Hose, zu den eigenen Aussagen zu stehen!!!!
wo es doch soviele von "denen" im osten gibt..
und nicht nur da, gelle???
du hast ja humor..hehe,..nicht schlecht,aber das ist ja alles sehr flexibel,man kann das hervorragend austauschen
Das war kein Humor, sondern Zynismus...
ich hab weder etwas gegen fremde noch gegen inländer ,ossis sind doch deutsche? man muss ja nicht gleich "fremde" aus ihnen machen
Aber rechtsgerichtete, jammernde Schuldige? Wie du das tust?
es ist frech wenn ich meine,ich hätte nicht auf mein eigenes volk geschossen und anstelle dessen auf ihre despoten ?
das war hypothetisch gemeint
ich glaube du bist ein wenig durcheinander
Dann lies dir deine betreffende Stelle dazu noch mal durch, das war nicht mißzuverstehen,
du scheinst etwas durcheinander, von Despoten hast du kein Wort gesagt, du sprachst davon, du hättest höchstens auf
deine eigenen Leute geschossen, wenn du in der DDR gelebt hättest, weil sie ja zu feige waren, sich zu wehren!!! Ich kann lesen und andere hier auch!!!!
du hälst terror für selbstverteidigung ? das ist krank
Nein.Wo hast du das gelesen?
Die halten ihren Terror für Selbstverteidigung und betonen dabei immer ihren Stolz...so wie du!!!
nur so aus neugier gefragt: geht dich das irgendetwas an ?
Keine Antwort ist oft auch eine Antwort....es interessierte mich, wegen deiner fanatischen Ausrichtung...die überall in deinen posts durchkommt....
habe ich das geschrieben?,da steht nur 89´..ne jahreszahl mehr nicht,
augen auf
Jetzt hältst
du mich für sehr naiv...und versuchst mich für dumm zu verkaufen...und bist obendrein zu feige zu deinen Aussagen zu stehen...Jeder hier hat sehr gut verstanden, was du damit sagen wolltest, du hast es mehr als deutlich in dem langen Text erklärt...
irrtum,ausländer/fremde werden wegen ihrer herkunft ,hautfarbe,etc angefeindet,irrationaler weise reicht es manchen dieser neanderthaler schon jemanden in irgendeine schublade zu stecken,wenn man nur fremdländisch ausschaut (ist einem deutschen freund von mir passiert)
ich hab im übrigen auch keine "spezielle einstellung" zu ostdeutschen
,ich habe 2 freunde aus der ecke,die allerdings hier leben
bei dir scheint aber einiges nicht klar zu sein :
Diese Aussage ist einfach nur lächerlich, wenn man deinen Text gelesen hat!!!!!!!!!!!
Und zum Schluß versuchst du deinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen,
indem du versuchst mit Zitaten von mir, die du aus dem Kontext reißt,
MIR eine rechte Gesinnung zu unterstellen??? Das ist der OBERWITZ!!!!! Ein billiger Ablenkungsversuch, auf den hier NIEMAND reinfallen wird....
Aber ich gebe Ravenna irgendwie recht, verschwendete Energie, mit dir zu diskuttieren....
*Immer noch lachend*
Luckysun